PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBAY und gebrauchte Fug´s



Bendix 4123
05.03.2006, 15:34
Tag miteinander

eine Frage an die "beschaffer" unte euch ! unter welchen gesichtspunkten - wenn überhaupt - kauft ihr euch bei ebay gebrauchte Fugs ein ?

der kostenpunkt ist es ja wohl nicht oder ?

oder sind das alles privatverkäufer und käufer, die da die ganzen 4m und 2m teile kaufen ?

hannibal
05.03.2006, 15:37
wenn ich mir ein FUG privat Gekauft hätte

hätte ich vor allem auf das Preis Leistungsverhältnis geeachte.

Und auf die Verkäuferwertung vor allem ob der schon mit FUG gehandelt hat und warum er negativ beurteilt wurde

vor allem aber ob das FUG mir gefällt

F64098
05.03.2006, 15:52
Das kommt nun immer auf die Gerätschaften an.
Zur Vervollständigung unseres FuG10R-Bestands habe ich 5 Stück (4 davon neu und OVP) über eBay bezogen. Ist zwar immer etwas Aufwand mit der passenden Quittung, ging bisher aber problemlos.

Viele Dinge, die neu exorbitant teuer oder nicht mehr erhältlich sind, kaufe ich ebenfalls über eBay.

Bisher (toi, toi, toi) ohne ein einziges Problem.

MfG

Frank

Omega1977
05.03.2006, 16:40
...kann bisher zum Glück auch nur Gutes berichten, man sollte aber darauf achten das der Verkäufer schon paar FUGs verkauft hat und die Bewertungen lesen...

Bendix 4123
05.03.2006, 17:17
wenn ich mir ein FUG privat Gekauft hätte

hätte ich vor allem auf das Preis Leistungsverhältnis geeachte.

Und auf die Verkäuferwertung vor allem ob der schon mit FUG gehandelt hat und warum er negativ beurteilt wurde

vor allem aber ob das FUG mir gefällt


Fug gefällt ? die sehen doch alle gleich aus =)

@all

naja ich meinte eher so Fug 8 oder so ! wer kauft so was bei ebay ... muss ja angst haben, das unmengen privat im umlauf sind

F64098
05.03.2006, 19:08
Grund 1 ist völlig irrelevant.
Wenn Deine Stadtverwaltung irgendwem ein Grundstück abkaufen muß, wird sie auch keine Rechnung mit MwSt. bekommen.

MfG

Frank

grab3107
05.03.2006, 21:12
Also, wir haben mal zwei FuG8b (Bosch) und mehrere Teledux 9 gekauft. Wir schauen halt immer, ob es vielleicht ein Händler ist, der das Gerät veräußert. Dann ob es unter umstände ein Rückgaberecht gibt. Manche private Verkäufer, die von der Qualität überzeugt sind, gewähren das. Und dann natürlich die Bewertungen undder Zustand. Bisher muss ich sagen, haben wir nur einmal (was aber unsere eigene Schuld war) Pech gehabt. Sonst, eigentlich keine Probleme.

happyrescue
05.03.2006, 21:58
Grund 2 + 3 auch irrelevant, da die meisten Schlauköpfe immer privatverkauf hinschreiben. Damit gilt das BGB und speziell der §444 Eigenschaftszusicherung. Dann kommen die wirklich nimmer aus.

hannibal
06.03.2006, 06:07
1) Eine Quittung für die Stadt kann mann ja auch noch selbern schreiben

2) wenn ich das Teil als Ersatzteilträger kaufen will ist der Zustand eh egal

3) was passiert eigentlich mit dem ganzen analogen 4m Zeug wenn irgendwann (2035:-) Tetra eingeführt wird

F64098
06.03.2006, 13:51
Als Einkäufer für Stadtverwaltung werde ich mich allerdings daran halten, den es ist ja nicht mein Geld, sondern das der Stadt.

Und genau deswegen verstehe ich nicht, warum ihr so scharf auf Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer seid.
Das ist in der Beziehung nämlich totes Geld.

MfG

Frank

hannibal
07.03.2006, 06:20
Hab ich nicht neulich auf irgend einem schlauen seminar gelernt das Gemeinden keine Wwst abziehen können?

und im Zweifelsfall kann immer noch Ich das Ding der Stadt verkaufen und eine Quittung schreiben

marlon
07.03.2006, 11:23
hm, ich denke man muss von Fall zu Fall abwägen inwiefern ein Ebay-Kauf Sinn macht oder eben nicht.

Ist der Ebay-Verkäufer ein Händler, welcher auch Gewährleistungen und Garantie übernimmt und darüberhinaus auch noch gute Bewertungen hat, denke ich kann man bedenkenlos kaufen.

Ist der Verkäufer Privat und schliesst Garantie, Rückgabe und Gewährleistung aus, muss man halt jeweils abwägen. Hier ein paar pro und contras:

+ Ware allg. relativ günstig
+ unkompliziert
+ ...

- keine Garantie, Rückgaberecht und Gewährleistung
- Gefahr von "Scheinverkäufern" (Bieten Ware an - liefern dann aber nicht)
- leider wird über Ebay auch viel gestohlene Ware verkauft (welche FW will schon gestohlene Ware haben)
- ...

usw. Dies muss schlussendlich jeder selber wissen. Muss man aber offiziel für die Gemeinde einkaufen, denke ich sollte man sich auf offizielle Händler konzentrieren.

Für Ersatzteile würde ich Ebay jedoch durchaus in Betracht ziehen (Knöpfe, Antennen, etc.)