PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Hilfsorganisation Rechtens?



JOHdueren
05.03.2006, 13:32
Hallo Liebe Kollegen,

ich bin am gestrigen Tag auf dieses forum aufmerksam geworden.
Diese gelegenheit möchte ich nutzen hier eine frage zu stellen, die mich nun
seit längerer Zeit beschäftigt.

Im Kreis Düren ist seit einiger Zeit ein Privater Sanitätsdienst,leider ziemlich erfolgreich aktiv.
Seit längerem stelle ich nun schon Nachforschungen an ob das was dieser "gemeinnützige Verein" anbietet alles Rechtsmäßig ist,

beispielsweise werden Sanitätsbetreuungen, Brandsicherheitswachen uvm. angeboten.

Auf der Homepage dieses Vereins (www.sdb-ems.de) wird ebenfalls angegeben Rauchgasentlüftungen uä. zu machen.


Schade finde ich das durch solche leute wir als Öffentliche Hilfsorganisation teilweise nach hinten gestellt werden.
So wurden schon mindestens 2 große Dienste von uns, von diesem Verein weggenommen.


Wie denkt Ihr darüber?
Dürfen die das einfach so?


Gruß

TEL S6
05.03.2006, 15:05
Hallo,

wie muss man sich das vorstellen, quasi eine Gruppe von Alleskönnern, die die Aufgaben der verschiedenen HiOrgs unter einem Dach vereint ???

-Gan ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es heute bei dem gut ausgebautem Netz an HiOrgs noch Sinn macht, das Rad neu zu erfinden. Sinnvoller scheint mir, sich in bestehende Gruppierungen einzugliedern....

Mal ganz abgesehen davon, wie funktioniert die Gruppe, wer fordert sie an usw. ??

Ich hab in meinem Bereich mal Erfahrungen mit ner "privaten" Hundestaffel gemacht, die standen bei ner Vermisstensuche plötzlich mit 10 Mann da und haben ihre Hilfe angeboten weil sie zufällig davon gehört haben, das dort eine Suche läuft.......

Der Gedanke zu Helfen unsw. ist sicher ehrenwert. Aber muss ich dafür wieder nen extra Verein gründen??

grab3107
05.03.2006, 15:15
Hallo!
Darf ich, rein Interesse halber, fragen, welche feuerwehrtechnische Ausbildung Ihre Helfer besitzen?
Ich stelle mir Brandgasnachschauen mit reinen Filtermasken doch recht bedenklich vor, vor alle mdurch das Problem mit dem Sauerstoffgehalt. Könne Sie hier Messungen durchführen?
Wir haben diesbezüglich sehr extreme Vorgaben was die Sicherheitsbestimmungen bei solchen Nachschauen oder Suchen betrifft. Währe vielleicht mal gut zu wissen wie das bei dne "privaten" geahndhabt wird.
Wie sieht das mit der Verischherung der Helfer aus? Weil eine GUV-Eintragung beziehungsweise Schutz wird hier gaub ich nicht greifen. Gut, ich muss persönlich sagen ich habe als EL auch schon sehr negative Erfahrungen mit privaten Rettungs/Sanitätsdiensten machen müssen, sehe das hier aber mal vorbehaltlos.

hannibal
05.03.2006, 15:22
Immer gleich diese Feindseligkeiten

Davon abgesehen, das DRK, die JUH der ASB, oder der MHD sind auch nur Vereine wie der SDB-EMS oder die USAR Kolonne

Was mich etwas stört sind diese Universalvereine, es gibt ja (leider) auch nicht nur eine HIORG. Dann lieber nur ein kleines Angebot das aber richtig.
Die Gefahr ist dann nämlich das man alles ein bisschen kann und nix richtig

Es gibt bestimmt auch einige Vereine deren Sinn und Zweck doch sehr dubios ist aber die beiden wirken auf mich doch fast ziemlich gut durchdacht

Und die Sache mit den Diensten die weg sind ist ja gerade zu mitleideregend.
Warum der Trubel?
Braucht euer OV wieder Geld?
Oder warst du böse weil du wieder einen Abend nicht im EInsatz warst?
Hast du Angst das die Bürger schlecht versorgt waren ?


Die scheinen gut zu sein sonst gäbe es sie nicht schon seit 2 Jahren.

knutpotsdam
05.03.2006, 15:44
Hallo,
wenn ich mir beispielsweise so das Brandenburger Brand- und Katastrophenschutzgesetz anschaue, wird vom Eigentümer/Nutzer einer Brandstätte verlangt, dass er selbst die Brandsicherheitswache übernimmt oder die Feuerwehr dies gegen Entgelt erbringt. Da dies die wenigsten Eigentümer können dürften, würde zum Beispiel hier ein Tätigkeitsfeld für ein "privates Unternehmen"/einen Dienstleister vorhanden sein. Ich denke, die anderen bundesländer werden ihre Brandschutzgesetze ähnlich ausgelegt haben bzw. derzeit überarbeiten (Konzentration auf das wirklich Elementäre).

Generell gibt es ja woanders auch private Rettungsdienste, die mit der öffentlichen Notfallrettung beauftragt sind und dann "nebenbei" ebenfalls Absicherungen etc. durchführen. Zum Glück haben wir uns in dieser Hinsicht die Diskussion abgewöhnt, ob ein Privater überhaupt retten darf (was er MEIST mit besserer Ausrüstung/Qualität für den Patienten tut, weil seine betriebliche Zukunft davon abhängt).

Wieso soll dies also nicht ein Verein machen, der sich extra solches zur Aufgabe gestellt hat? Vielleicht stammen sogar einige Mitglieder aus einer ehemaligen HiOrg, wo man aber zur erfolgreichen Arbeit an bestimmten Hürden scheiterte und desshalb etwas eigenes gründete?
Und wo steht, dass Absicherungen nur von den bisher alt anerkannten HiOrg´s durchgeführt werden dürfen?

Also wenn die Qualität der Arbeit stimmt, dann sehe ich persönlich überhaupt keine Probleme.
Oder gibt es hier evtl. schon ganz bestimmte Erfahrungen?

JOHdueren:
Warum haben "die" den Auftrag zu Absicherung bekommen und nicht ihr? Waren Preise und Qualität vielleicht beser? Dann müsstet ihr bei euch wohl eher nachbessern.

SDB-EMS:
Interessant wären natürlich noch ein paar Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte etc., ode habe ich die auf der Website überlesen?

Gruß
knutpotsdam

hannibal
05.03.2006, 15:47
@ knutpotsdam

weise du gesprochen hast junger Jedi

was mich halt stört sind diese Universalvereine
aber sehr interessant finde ich den Gedankengang das selbst die Feuerwehr sich auf einem Markt an den Kundenwünschen orientieren soll /muss

hannibal
05.03.2006, 16:26
wie schön sie haben das Wort Markt benutzt

Der LAden :-) gefällt mir

jafse
05.03.2006, 19:29
Hallo,

beim durchstöbern der Seite fiel mir das folgendeBild auf http://www.sdb-ems.de/grafik/103-0377_IMG.JPG. Ist der Verein in die nicht-polizeiliche öffentliche Gefahrenabwehr eingebunden, oder wieso dürften die ein Blaulicht führen - sofern hier nicht doch ein FW-Kfz als Blickfang fotographiert wurde.

Gruß
Jan

Diggi
05.03.2006, 20:05
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl dass den Machern und den Mitgliedern dieses Hilfsvereins mit diesem Thread versucht wird, "einen reinzuwürgen"....

Seid so tolerant und lasst diese Leute ihr Ehrenamt machen, genau wie ihr auch in der FF, DRK, ASB, JUH oder MHD tätig seid.

@jafse: Falls da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht, werden sich schon die passenden Stellen drum kümmern.

Ein etwas verärgerter Diggi...

grab3107
05.03.2006, 21:08
Ich kann Diggi nur zustimmen. Wie gesagt, ich habe schon mehrere Erfahrungen mit "privaten" gemacht. Es waren (leider) die meisten recht übel, doch habe ich bei einem Auslandseinsatz mal ne private Hundestafffel geshen, die hatten einiges drauf. Nun, meiner Meinung nach sollte man das hier nicht so einfach unter der Rubrik "die bösen Privaten" ablegen. Dafür wissen die meisten hier zu wenig bescheid über diesen einen Anbieter. So lange ich ihn nicht mal in Aktion erlebt habe, werde ich mir darüber kein Urteil bilden.
Positiv finde ich die schnelle und doch sehr detailierten Antworten auf unsere Fragen. So zum Beispiel habe ich das mit der Brandnachschau wohl etwas falsch eingestuft. Bei uns in Bayern sind die Definitionen da etwas anders. Aber gut, dafür kann man ja miteinander reden. Interessant währe die Entstehungsgeschichte wirklich auf der Komepage. Und vielleicht eine etwas detailiertere Beschreibung über Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeiter. So zum Beispiel ist von dem "Unterbrandmeister" (Sorry, den Rang gibts bei uns nicht, aber das ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) nichts geschrieben. Damit hätten sich eigentlich zwei meiner drei Fragen schon erledigt gehabt.
Wir sind glaub ich alles soweit vernünftige Menschen, das wir hierrüber normal uns unterhalten können. Was ich nicht ausstehen kann ist die Einstellung: Nur die HiOrgs sind die Besten, alles andere taugt nichts! Das mag ich net. Weil eine Werkfeuerwehr ist zum Beispiel auch eine private Sache, und die Jungs haben meistens in ihrem Fachgebiet einiges mehr drauf als wir es je könnten. Drum währe meien Bitte an SDB-EMS, schreibt ein Paar mehr und genauere Infos auf eure Hompage, z.B. wie bei euch die Brandnachschau abläuft usw, dann kommen weniger Ungereimtheiten auf. Und bevor man mir Befangenheit vorwirft: Mir hat sowohl schon mal ein RettAss des MHD so wie ein Werkfeuerwehrmann schon mal den Hintern vor echt heftigen Schaden bewahrt.

jafse
06.03.2006, 07:15
Guten Morgen,

ich wollte mit meinem Beitrag keinem etwas "reinwürgen", o.ä. Ich fände es nur einfach interessant zu wissen, ob und wie eine private HiOrg in die öffentliche Gefahrenabwehr eingebunden sein kann/ist, was aktuell gerade im Bereich des Brandschutzes in der BRD sicherlich nicht die Regel ist.

Gruß
Jan

JOHdueren
06.03.2006, 11:13
Liebe Kollegen,

es ist schade zu sehen das ihr euch als Mitglieder anderer -Öffentlichen- Organisationen für diesen Verein auch noch einsetzt.

Immerhin werden durch solche Vereine die Zahl der beispielsweise Sanitätsdienste für uns, die Organisationen geringer, was zu folge hat das wir auch weniger Geld in die sowieso schon relativ Leeren Kassen bekommen.

Ich hatte mir erwartet hier Informationen zu bekommen darüber ob ein solcher Verein Rechtlich überhaupt solche Angebote machen darf.

Zu dem PKW mit dem Blaulicht kann ich nur sagen das es nicht Rechtens ist. Dieses wird durch den Verein genutzt ohne Genehmigung.
Das Abgebildete Bild zeigt die "Absicherung"eines Karnevalsumzuges in der Ortslage Niederzier-Oberzier.
Aber die entsprechneden Stellen wurden bereits Informiert.

Wir werden uns nun an die dafür Zuständigen Stellen wenden und dort weiterhin Versuchen Hilfestellungen zu bekommen.

Sollte doch noch jemand Interesse daran haben, mir Informationen zukommen zu lassen so würde ich bitten mir dieses Mitzuteilen.


Gruß

crazyossi
06.03.2006, 11:51
@ JOHdueren

Warum sollen andere Vereine keine Berechtigung haben zu existieren. Die etablieten Vereine, wie DRK , MHD, ext. haben den Martkt nicht für sich gepachtet. Von dem Ross müssen die mal runter.

Warum soll dier Verein diese Angebote nicht machen dürfen? Wenn er entsprechend Qualifiziertes Personal hat.

Und wenn euch Aufträge "weggenommen" werden dann solltet ihr euch gedanken um euren Qualitätsstandart machen.

Euch muss ja richtig der arsch auf grundeis gehen, das ihr so gegen den verein vorgeht.

Habt ihr Angst um eure Exixtenz? Wenn ja, macht ihr was falsch.

Es gilt das recht der Marktwirtschaft, derjenige der das bessere Angebot hat bleibt.

@ jafse

Alle HiOrgs sind im endefekt Privat. Nur weil die im Öffendlichen Rettungsdienst eingebunden sind?

Und in den Kat-Schutz kann auch ein "Privater" Verein eingebunden werden, wenn er die Kreterien erfüllt.

Grüße

PS: Ich vermute sogar, das es in Zukunft noch mehr von diesen Vereinen geben wird.

TEL S6
06.03.2006, 12:20
Hallo,

da ich mit diesem Verein nicht direkt zu tun habe und wohl auch nicht zu tun bekommen werde, kann ich die Arbeit nicht wirklich beurteilen. Meine Fragen wurden aber gut beantwortet. Und ich denke, das ein solcher Verein auch eine gute Sache sein kann, wenn es gut und professionell aufgezogen wird - wie es hier der Fall zu sein scheint. Das ich schlechte Erfahrungen mit den Privaten gemacht habe, will ich nicht verallgemeinern.

Traurig finde ich aber, das man sich als eingesessene Organisation dem neuen gegenüber verschließt. Vielleicht sollte man mal versuchen ein Gespräch zu führen, Mißverständnisse auszuräumen und eine Zusammenarbeit anstreben???

Es gibt bestimmt auch Bereiche in denen man sich ergänzen kann.........

Und man muss ja auch mal sagen: Konlurrenz belebt da Geschäft. Dies führt normalerweise dazu, das die Qulität steigt.....

Fazit: es ist nicht alles negativ!

knutpotsdam
06.03.2006, 12:30
"Zu dem PKW mit dem Blaulicht kann ich nur sagen das es nicht Rechtens ist. Dieses wird durch den Verein genutzt ohne Genehmigung."
Nun gut, wenn er keine Genehmigung dafür hat (was aber theoretisch möglich wäre), dann darf er es nicht im öffentlichen Verkehrsraum nutzen. Wie aber beschrieben wurde, ist das auf einem Fahrzeug im abgesperrten Bereich = nichtöffentlicher Verkehrsraum = auch nicht verboten!
Abgesehen davon, wieviele Mitglieder anderer HiOg´s und Feuerwehren haben illegal ein Blaulicht im/am Auto???????????? Und trotzdem dürfen sie helfen..

hannibal
06.03.2006, 12:35
@ JOHDUEREN

Was erwartest du hier?

einen Musterprozess wo Ihr nur noch eure Daten eintragen musst?

Oder freiwillige für einen Schlägertrupp?

Wo ist dein Problem?

Das du nicht mehr auf so viele Dienste gehenj kannst und den Leuten zeigen wie Toll du bist?

Welchem ach so tollen Verein gehörst du denn an?

Bedenken die man ausdiskutiert sind ok aber diese Hetze die wahrscheinlich irgend eine Hilfswurst aus der dritten Reihe in Eigenregie führt kotzt mich an
(oder weis dein Vorstand davon)

Verwendet lieber eure zeit damit zu überlegen warum Ihr so schlecht und die so gut sin und alle Aufträge bekommen

oder setzt euch an einen Tisch und schliesst ein gentlemens Agreement und teilt euch die Hallenm in der Stadt auf.

Oder macht doch mal einen größeren Dienst zusammen ?

ICh komme auch aus dem öffentlich rechtlichen Sektor und habe meine Vorbehalte aber hier siehr doch (Fast) alles seriös aus

Mich regt solch kleinkariertes Denken auf.

und dieses "aber das haben wir schon gemeldet" zeugt von der geistigen REife die in WOrte nichrt fassbar ist.

gruenerelch
06.03.2006, 12:52
Trete doch einfach in den Verein ein, und schau Dir an was sie machen. Vielleicht stellt Du ja dann fest das die geleistete Arbeit gar nicht schlecht ist.
Es teileweise wiederlich zu lesen auf welch hohem Roß sich hier einige Leute
vorkommen. Auch ich habe des öfteren die Erfahrung machen dürfen das die
Zusammenarbeit zwischen (offiziellen) Hilfsoragnisationen und privaten Trägen
mitunter vor allem von Seiten der HiOrgs möglichst gemieden wird. Das die Kassen leer und die Gelder knapp sind ist ja unumstritten, aber gerade dann schaut man sich schon mal nach Alternativen um. Und wenn dann ein privater (gemeinnütziger) Verein die Leistung zu guten Konditionen und gleichwertiger Qualifikation anbietet, warum dann nicht diesen nehmen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das eine Kooperation meistens sehr gute Erfolge zu Tage bringen kann. Vielleicht solltest Du auch mal Deine Einstellung überdenken, denn ich gehe mal davon aus das Du auch in einer HiOrg bist.

In diesem Sinne.

Michael

JOHdueren
06.03.2006, 15:29
Lieb Leute,

ich werde einen teufel tun und in diesen Verein eintreten.
Ich werde meine Anmeldung hier wieder löschen, wenn man so dumm und primitiv angemacht wird wenn man eine einfache Frage stellt.

Ich hoffe das jeder von euch einmal in diese Situation kommen wird, in der wir zur zeit sind und dann könnt Ihr nochmal darüber nachdenken was Ihr hier geschrieben habt.

gruenerelch
06.03.2006, 15:32
und Tschüß!

Raven112
06.03.2006, 15:37
bye bye

SW-Maschi
06.03.2006, 15:39
Lieb Leute,

ich werde einen teufel tun und in diesen Verein eintreten.
Ich werde meine Anmeldung hier wieder löschen, wenn man so dumm und primitiv angemacht wird wenn man eine einfache Frage stellt.

Ich hoffe das jeder von euch einmal in diese Situation kommen wird, in der wir zur zeit sind und dann könnt Ihr nochmal darüber nachdenken was Ihr hier geschrieben habt.


Hmmm, schon lustig. Ich bin reinzufällig auch im DRK, in der FF und im SDB-EMS. Und wer hier primitiv ist, das ist ja wohl absolut keine Frage... Und Tschüss...

hannibal
06.03.2006, 15:58
welche SItuation?

Phil
06.03.2006, 16:35
Lieb Leute,

ich werde einen teufel tun und in diesen Verein eintreten.
Ich werde meine Anmeldung hier wieder löschen, wenn man so dumm und primitiv angemacht wird wenn man eine einfache Frage stellt.

Ich hoffe das jeder von euch einmal in diese Situation kommen wird, in der wir zur zeit sind und dann könnt Ihr nochmal darüber nachdenken was Ihr hier geschrieben habt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kritikf%C3%A4higkeit ggf. hilft dir der Link

hannibal
06.03.2006, 16:37
Aber vorher verrrat uns bitte noch welchem Verien du angehörst und was nun das problem ist

ThorstenJ
06.03.2006, 18:00
Liebe Kollegen,

es ist schade zu sehen das ihr euch als Mitglieder anderer -Öffentlichen- Organisationen für diesen Verein auch noch einsetzt.

Immerhin werden durch solche Vereine die Zahl der beispielsweise Sanitätsdienste für uns, die Organisationen geringer, was zu folge hat das wir auch weniger Geld in die sowieso schon relativ Leeren Kassen bekommen.

Ich hatte mir erwartet hier Informationen zu bekommen darüber ob ein solcher Verein Rechtlich überhaupt solche Angebote machen darf.

Zu dem PKW mit dem Blaulicht kann ich nur sagen das es nicht Rechtens ist. Dieses wird durch den Verein genutzt ohne Genehmigung.
Das Abgebildete Bild zeigt die "Absicherung"eines Karnevalsumzuges in der Ortslage Niederzier-Oberzier.
Aber die entsprechneden Stellen wurden bereits Informiert.

Wir werden uns nun an die dafür Zuständigen Stellen wenden und dort weiterhin Versuchen Hilfestellungen zu bekommen.

Sollte doch noch jemand Interesse daran haben, mir Informationen zukommen zu lassen so würde ich bitten mir dieses Mitzuteilen.


Gruß

Hallo,

ich finde das Ehrlichgesagt richtig scheisse von dir, was du hier schreibst du beschwerst dich weil eine andere Hiorg, euch einen SanDienst wegnimmt, sowas nennt man in Deutschland Konkurenz, und dann suchst du irgendwelche Rechtliche sachen um den Laden zu schädigen, sowas ist richtig richtig Arm.

SW-Maschi
06.03.2006, 18:17
Das sieht man nicht als Kunkurrenz an, sondern als Mitbewerber. Und der, der zum Schluss am Ball bleibt ist halt der bessere. Und das hat man sich durch die geleistete Arbeit verdient.

Raven112
06.03.2006, 19:19
Aber vorher verrrat uns bitte noch welchem Verien du angehörst und was nun das problem ist

JOHdueren
JOH=Johannes=Funkrufname des MHD

Ergo MHD Dueren

ThorstenJ
06.03.2006, 19:53
Hallo,

apropo Bild, was ich noch ganz schön fände, wenn es auch ein paar Bilder geben würde, ausrüstung, bilder von Einsätzen...

Allmächtiger
06.03.2006, 19:57
Ich bin reinzufällig auch im DRK, in der FF und im SDB-EMS.

Führt das nicht zu Problemen? Ich kenne jemand bei uns in der FF, der auch noch beim DRK ist und der hat manchmal schon Probleme, sein Engagement bei den beiden Organisationen unter einen Hut zu bringen, aber gleich 3 auf einmal???

grab3107
06.03.2006, 21:52
Moin!
Wie gesagt, ohne die Jungs im Einsatz erlebt zu haben, kann ich mir kein Urteil bilden. Durch die Erweiterung zum Thema der Entstehung kann man wenigstens sagen, das die Jungs sich jedenfalls bemühen. Konkurenz belebt das Geschäfft gewissermaßen. Wenn sie ihre Arbeit gut machen, dann müsst ihr noch besser sein, um weiter ganz vorn mitzuspielen. Auch wenn ich persönlich gestehen muss, das mir manche Sachen sehr befremdet vorkommen. Aber gut, andere Bundesländer, andere Sitten.
Bei uns gabs jahrelang nur das BRK für Rettungs- und Sanitätsdienst. Dann sind die ersten Feuerwehr-FirstResponder gekommen. Und haben das vorhandene HVO-System ganz schön aufgemischt. Wo vorher noch ein trautes Ausruhen auf den Lorberen geherrscht hatte, gings jetzt auf einmal rund im Gebälk. Und ich muss sagen, die Patienten haben davon bisher am meisten profitiert.
Mit meinen vorherigen Beiträgen wollte ich niemanden anfeinden oder runterputzen. Auch mein Job könnte sehr, sehr schnell von einem neuen privaten bedroht sein. So wie es bis jetzt aus sieht könnte das auch sehr schnell gehen. Doch muss ich mich dann fragen, warum ist das den so? Bevor wir uns hier alle gegenseitig die Schädel einschlagen sollten wir abwarten was die Zukunft bringt und versuchen, uns durch Leistung, Ausbildung und Auftreten an der Spitze zu halten.

Brandbatsch
06.03.2006, 23:57
Führt das nicht zu Problemen? Ich kenne jemand bei uns in der FF, der auch noch beim DRK ist und der hat manchmal schon Probleme, sein Engagement bei den beiden Organisationen unter einen Hut zu bringen, aber gleich 3 auf einmal???

Mich hat das los FFW und DRK auch getroffen und es ist nicht leicht noch eine dritte Organisation (Familie) anzugehören und alles unter einen Hut zu kriegen

gruß Michael

PS: Konkurenz belebt das Geschäft ??? Ich habe gedacht es geht um Hilfeleistung und Rettung und um den Betroffene !

hannibal
07.03.2006, 06:11
@brandbatsch

Die Konkurenz fängt da an wo es nicht um Menschenleben geht.

Ich denke bei Abstellungen zu Diensten ist das mit der Konkurenz ja schon da. WEnn auch nur unter den etablierten Organisationen


und ich weis immer noch nicht wo das Problem von JOHDueren liegt...

vielleicht oder wahrscheinlich er auch nicht

JOHdueren
07.03.2006, 13:14
Führt das nicht zu Problemen? Ich kenne jemand bei uns in der FF, der auch noch beim DRK ist und der hat manchmal schon Probleme, sein Engagement bei den beiden Organisationen unter einen Hut zu bringen, aber gleich 3 auf einmal???



Ja das führt zu Problemen, besonders wenn man dann noch ganz dreist versucht,nach dem Herausgekommen ist, das man eine Private Organisation unterhält, die Organisation zu wechseln. Wahrscheinlich liegt das Problem der Herren einfach darin das man ja irgendwo seine Fortbildungen haben muss, und dafür wären dann die Organisationen wieder gut.


Dann noch eine frage an den SDB: Warum ist denn Plötzlich das Blaulichbild verschwunden?
Bekommt man jetz doch Angst?

SW-Maschi
07.03.2006, 13:36
Ja das führt zu Problemen, besonders wenn man dann noch ganz dreist versucht,nach dem Herausgekommen ist, das man eine Private Organisation unterhält, die Organisation zu wechseln. Wahrscheinlich liegt das Problem der Herren einfach darin das man ja irgendwo seine Fortbildungen haben muss, und dafür wären dann die Organisationen wieder gut.


Dann noch eine frage an den SDB: Warum ist denn Plötzlich das Blaulichbild verschwunden?
Bekommt man jetz doch Angst?

Woher will denn der Herr Oberwichtig von den Maltesern wissen, wie ich meine Aktivität in den einzelnen Organisationen einteile und wo ich her komme. Wie ich das organisiere und wie ich was mache, das lass mal lieber meine Sorge sein. Die paar Euro für eine Fortbildung kann ich mir noch gerade selber leisten. Dazu benötige ich keine anderen Leute, die mich dabei finanziell unterstützen. Es gibt eben Leute wie mich, die können den Hals vom Ehrenamt nicht voll bekommen.

Und nur weil das Foto mit dem Blaulicht auf dem Fahrzeug von der Homepage herunter genommen wurde hat sicherlich keiner Angst.

Aber mal eine ganz andere Frage, weiss dein Orts-, Kreis-, bzw. Landesverband eigentlich von deiner Hetzaktion, wenn nicht, wird die das sicherlich brennend interessieren.

gruenerelch
07.03.2006, 13:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritikf%C3%A4higkeit ggf. hilft dir der Link

Wolltest Du nicht das Forum Verlassen ?

Teletector
07.03.2006, 14:30
Dann noch eine frage an den SDB: Warum ist denn Plötzlich das Blaulichbild verschwunden?
Bekommt man jetz doch Angst?



Also, nach lesen der ganzen Threads frage ich mich, wer hier wohl Angst bekommt bzw. schon hat.

Da wird eine Hilfsorganisation angegriffen und hin gestellt als wären sie die Gauner schlechthin! Wie würdest Du (JOHdueren) reagieren wenn das DRK, ASB oder andere " etablierten Organisationen" euch die Dienste wegschnappen würden ?? - Klar Die Trottel vom DRK......

Wenn Du zur Führungsriege gehörst, Stellt euch mal die Frage warum "Eure" Kunden den Anbieter gewechselt haben. Vieleicht sind die anderen einfach Besser, Unproblematischer, Freundlicher, Aufgeschlossener usw...

Anhand deiner Beiträge kann ich davon bei Dir nicht ausgehen, und somit wäre eine Anfrage oder Verhandlung über die vergabe eines SAN Dienstes sofort vom Tisch !

Gruß Tele.....

Phil
07.03.2006, 14:56
Wolltest Du nicht das Forum Verlassen ?

Ich???

Backdraft007
07.03.2006, 15:29
Wie sind den andere Organisationen angefangen?
Wahrscheinlich genauso.

Desweiteren gibt es viele private die Sanitätsdienste, Krankentransporte, etc. und sogar auch den Rettungsdienst übernehmen.

www.notfallrettung-schlick.de
www.biekra.de

Könnten DRK, MHD, JUH, etc. auch machen. Tun sie aber oft nicht.

Desweiteren sind Beleidigungen und Androhungen hier absolut fehl am Platz.

Icebox
07.03.2006, 16:07
Hallo Liebe Kollegen,

ich bin am gestrigen Tag auf dieses forum aufmerksam geworden.
Diese gelegenheit möchte ich nutzen hier eine frage zu stellen, die mich nun
seit längerer Zeit beschäftigt.

Im Kreis Düren ist seit einiger Zeit ein Privater Sanitätsdienst,leider ziemlich erfolgreich aktiv.
Seit längerem stelle ich nun schon Nachforschungen an ob das was dieser "gemeinnützige Verein" anbietet alles Rechtsmäßig ist,

beispielsweise werden Sanitätsbetreuungen, Brandsicherheitswachen uvm. angeboten.

Auf der Homepage dieses Vereins (www.sdb-ems.de) wird ebenfalls angegeben Rauchgasentlüftungen uä. zu machen.


Schade finde ich das durch solche leute wir als Öffentliche Hilfsorganisation teilweise nach hinten gestellt werden.
So wurden schon mindestens 2 große Dienste von uns, von diesem Verein weggenommen.


Wie denkt Ihr darüber?
Dürfen die das einfach so?


Gruß


Hallo,

ja warum wird das wohl so sein, dass Euch heiliger Hilfsorganisation ein privater Sanitätsdienstanbieter 2 Dienste weggenommen hat. Mach Dir mal Gedanken darüber.

Ich gebe Dir mal einen Tipp:

Da sitze ich letztens auf einer großen Karnevalsveranstaltung als Gast und 2 Tische weiter sitzt der ortsansässige Karnevalsverein DRK mit seinem Sanitätsdienst. 3 Herren die im Durschnitt eher in die Alters und Ehrenabteilung gehören dürften und die vom Ausbildungsstand San-A hatten. Auf einer Veranstaltung mit 1.500 Besuchern. Qualitativ hoch ausgerüstet mit Ihren braunen Leder EH Taschen und einem AED. Wenn wir, als Partner eines privaten Schweizer Rettungsdienst und Sanitätsdienstunternehmens eine Veranstaltung in der Größenordnung 1.500 oder mehr Visitor betreuen, dann sind mindestens drei einsatzbereite RTW, ein Verbandplatz und ein Doktor anwesend. Und warum: Richtig, weil der private Rettungsdienst und Sanitätsdienst Leistung und Qualität erbringen muss um weitere Aufträge zu bekommen. Bei den HiOrgs sieht das leider anders aus, denn die waren schon immer da und haben schon immer die netten alten Leute geschickt. Aber wehe es passiert was.

Und das ist nicht das einzige negativ Beispiel für Sanitätsdienst einer HiOrg das ich hier aufzählen möchte. Fussballveranstaltung: Der örtliche Sanitätsdienst wird gebeten in einem unauffäligen Outfit zu erscheinen um die VIP's bei diesem Länderspiel nicht zu "belästigen". Was passiert, die allzu flexible HiOrg kommt in leuchtend gelben Jacken und knallroten Hosen. Leider bei diesem Turnier auch nur zu diesem einen Spiel. Weil der private Anbieter sich nämlcih nach Kundenwünschen richtet und in einem dezenten Dunkelblau erschien. Helfen kann ich auch in blau, ich muss der Welt nicht zeigen wie toll meine neon farbene Jacke ausschaut.

Die meisten privaten Sanitätsdienstanbieter (ich sage bewusst die meisten) sind vom fachlichen her, viel besser ausgebildet als die HiOrg.

Sorry aber das musste mal sein.

Gruss
Der Icebox

rotkreuz
07.03.2006, 16:15
drei RTW wegen einer veranstaltung mit 1500 teilnehmer?
entschuldigung aber das ist ein bisschen zuviel!
und wirtschaftlich nicht tragbar!

rotkreuz
07.03.2006, 16:18
achja und zu deinem kommentar wegen der kleidung, eine HiOrg sollte sich was die Arbeitskleidung angeht nicht nach dem Kunden richten sondern nach der GUV und die schreibt Arbeitskleidung vor.
Ausserdem sollte der Sanitäter auch durch seine Kleidung auffallen denn sonst kommt niemand zu ihm!
Finde deinen Beitrag sehr Pauschal!

Icebox
07.03.2006, 16:31
Siehst Du und genau das ist der Grund warum immer mehr private Anbieter den HiOrg die San Dienste streitig machen. Denn fakt ist, der SanDienst ist eine Dienstleistung geworden und die bekommt der, der diese dem Kunden entsprechend anbietet. Und dafür sind die HiOrg's einfach zu sehr in Ihren Strukturen und Vorgaben festgefahren.

Und in der VIP Lounge eines Fussballstadions brauch ich definitiv keine Leuchtend gelben Jacken tragen. Denn hier benötige ich nicht soviel Warnwirkung wie auf einer stark befahrenen Bundesstraße.

Und wenn Du hier schon von Einsatzkleidung nach GUV sprichst, dann schau Dir doch mal die HiOrg's an die in Ihren Dienstanzüge SanDienst auf Veranstaltungen machen...

3 RTW sind übrigens auf einer Veranstaltung sehr wohl finanziell tragbar, weil es hier dem veranstalter nämlich um Qualität geht. WEiterhin spielen hier auch einige andere Faktoren eine Rolle die unter Umständen sogar in Deutschland den Einsatz von drei RTW bei einem Dienst rechtfertigen. Nur welche HiOrg hat in Deutschland schon 3 RTW in Ihrer Garage stehen und dann auch noch Personal nach jeweils gültigem Landesrettungsdienstgesetz dafür ?

Gruß
Der Icebox

rotkreuz
07.03.2006, 16:41
naja ist ja was anderes wenn der Dienst in der VIP Lounge stattfindet, wenn man das nicht machen will oder kann, dann ist man in der Tat nicht flexibel. Aber es bringt nichts alle über einen Kamm zu scheren. Es gibt solche und solche. Die Privaten haben mit sicherheit keine Älteren Helfer im Einsatz, da sie noch nicht so Alt sind. Grad beim DRK gibt es eben noch einen großen Helferstamm aus alten Zeiten, was man damit macht ist die Kunst des Führens! Und es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe.
Und wenn Helfen ein Markt ist dann kann man ja auch den Feuerwehrmarkt öffnen, die Kommune vergibt einen Aufrag z.B. zukunftig an eine Firma!
Mal schauen ob dann die roten Kollegen hier genauso cool reagieren!
Rettungsdienst ist genauso eine hoheitliche Aufgabe nur gesetzlich anders verankert. Die Frage ist aber ob es Sinn macht den Markt zu öffnen?! Gibt es dann nicht zuviele Unterschiede in Ausbildung und Material?Wir sehen doch jetzt schon alt aus wenn man Zusammenarbeiten muss und verschiedene Organisationen an der Einsatzstelle hat.

Allmächtiger
07.03.2006, 16:44
Na ja ich denk bei Feuerwehren ist das nochmal was anderes. Da ist wahrscheinlich das Risiko zu groß, Autos, Werkzeug, Material, etc anzuschaffen und am Ende den Auftrag vielleicht doch nicht zu bekommen...

Mr. Blaulicht
07.03.2006, 16:48
Moin moin,

Zum Thema Einsatzkleidung: Diese dient prinzipiell dem Schutz des Trägers, der Warnwirkung anderer und der Repräsentation. Sicherlich ist die Warnwirkung innerhalb einem abgeschlossenen Areal zu vernachlässigen, allerdings sind Hygiene-Standarts einzuhalten. Bei der Wahl der Einsatzkleidung ist allerdings auch darauf zu achten, dass man es mit der Repräsentation nicht allzu sehr übertreibt. Man kann auch unangenehm auffallen. SanDienste in der Ausgehuniform sind meiner Meinung nach allerdings nicht tragbar.

Zum Thema Ausbildung: Es wird immer verschiedene Organisationen mit unterschiedlich hohem Ausbildungsgrad geben. Es bringt nix, darüber zu diskutieren, ob die einen jetzt prinzipiell besser sind oder nicht. Letztendlich kommt es darauf an, WIE der Patient versorgt wird bzw. die geforderte Dienstleistung erbracht wird.

Zum Thema Personalstärke: Es gibt einen Algorythmus, nachdem die Einsatzstärke berechnet werden kann. Soweit ich weiss, soll sie für einige HiOrgs sogar verbindlich sein.

Zum Thema Dienste wegnehmen: Weggenommen werden kann nur, was einem gehört. Da braucht man also gar nicht weiterdiskutieren, es sei denn, der Auftraggeber/Veranstalter hat einen Vertrag gebrochen.

Zum Thema Mitgliedschaft: Jeder kann in so vielen Organisationen sein, wie das rechtlich zulässig ist. Man muss für sich halt die Prioritäten setzen. Bei Einheiten des Katastrophenschutzes ist es ausserdem noch notwendig, Absprachen mit den einzelnen Kommandanten/Zugführern zu treffen.

So, und wo bleibt jetzt noch das Unrechtsein eines privaten Vereins, der ja gar nicht privat ist sondern gemeinnützig?

Gruß, Mr. Blaulicht

rotkreuz
07.03.2006, 16:56
aber ich muss nochmal die frage stellen ist es sinnvoll material und personal zu streuen anstatt zu bündeln.
warum ist die FW denn die FW?der staat will hier den garant haben, dass jede gemeinde eine schlagkräftige gruppe vorhält, dies ist ja meistens auch der fall. solange die gemeinde den direkten zugriff auf die FW hat kann auch fast nichts schiefgehen. der rettungsdienst aber ist total losgelöst udn viele helden versuchen hier mitzuspielen, ist das wirklich sinnvoll?
ein mitbewerber steigert natürlich den anreiz, macht aber auch anfällig für einsparungen am material und personal!

firefighteropp
07.03.2006, 16:59
Ich persönlich hab keine Erfahrungen mit den "privaten"Aber wenn ich Hilfe brauch ist mir auch Scheißegal obs ASB DRK MHD...oder privaten sind.Wichtig ist mir nur das sie schnell kommen und ihren Job gut machen.Hauptsache sie fahren mich nicht ins Stadtkrankenhaus Worms...Aber das is ein anderer Fall.


Gruß Marv

Mr. Blaulicht
07.03.2006, 17:07
Erstens wird der Autrag zur Erbringung des Rettungsdienstes immer noch staatlich erteilt, und zweitens geht es hier in diesem Thema nicht um Rettungsdienst- oder Feuuerwehrangelegenheiten, sondern um Sanitätsdienste.
Und die waren noch nie ein Privileg von HiOrgs. Wie sonst kannst Du sonst erklären, dass es Betriebssanitäter gibt, oder dass Sportveranstaltungen bis zu einem gewissen Grad auch durchgeführt werden dürfen, wenn der Trainer einen EH-Kurs vorweisen kann?
Ausserdem führen Bündelungen von Personal und Material oft zu einer gewissen Monopolstellung, die oft ausgenutzt wird.

Gruß, Mr. Blaulicht

rotkreuz
07.03.2006, 17:13
Das Thema heißt private Hilfsorganisationen.
Der Staat vergibt den RD und hat die Vorgabe auch die günstigsten zu bevorzugen, nur billig ist nicht immer gleich gut.
Private setzen hier oft eine nur die Mindestqualifikation ein!

Mr. Blaulicht
07.03.2006, 17:22
Im Kreis Düren ist seit einiger Zeit ein Privater Sanitätsdienst,leider ziemlich erfolgreich aktiv.
Seit längerem stelle ich nun schon Nachforschungen an ob das was dieser "gemeinnützige Verein" anbietet alles Rechtsmäßig ist,
beispielsweise werden Sanitätsbetreuungen, Brandsicherheitswachen uvm. angeboten.
noch Fragen?

Gruß, Mr. Blaulicht

rotkreuz
07.03.2006, 17:28
nein euer ehren keine weiteren fragen

Icebox
07.03.2006, 17:33
Und selbst wenn es hier num die Bereitstellung des öffentlichen Rettungsdienstes gehen würde. Hier ist auch jeder Privatunternehmer an die jeweiligen Landesrettungsdienstgesetze gebunden und wieso ist es dann verpöhnt hier mit der Mindestqualifikation zu fahren ? Ich denke das wird dann ein Problem der Gesetzgebenden Behörde und nicht des Privaten Anbieters.

Weiterhin muss man bedenken, dass hier auch die Kostenträger des Rettungsdienstes ein großes Wort mitzureden haben, denn die legen fest wieviel Sie für einen RTW Einsatz bezahlen wollen. Und das ist auch nicht mehr die Welt.

Gruß
Der Icebox

Mr. Blaulicht
07.03.2006, 17:57
@ rotkreuz: *grins* ;-)

jumbo
07.03.2006, 18:39
Na ja.ich stelle mir ja mehr die Frage,warum denn Feuerwehrmänner,und Rettungsdienstler dort hin wechseln?

Wir hatten hier in OWL mal einen privaten,der hat den Leuten ne sehr hohe Aufwandsentschädigung dafür bezahlt,wenn se für deren Verein Tätig waren,und als das herauskam,war es auf einmal zu ende mit dem Verein.

Wenn Ihr Probleme habt mit Privaten,die in den "Markt" eindringen,liegt es doch nur daran,das die Organisationen nicht miteinander reden.

Wir hatten dieses Problem vor Jahren,das das DRK nicht mit MHD,JUH,usw,gesprochen haben,und das jeder den anderen versucht hat auszuboten.Und das hat ein Privater ausgenutzt,mit Dumping-Preisen.
Nun gibt es ein gemeinnützigen Zweckverband,wo die Dienstleistungen,geregelt, Abgesprochen,und vom Kreis Aktzeptiert worden sind.Schon ist da kein Platz mehr für Private.

Solange mit dem Helfer/Mitarbeiter im Einsatz nix Passiert,fragt ja auch keiner,ob alles OK ist.Wenn aber mal Regress-Ansteht,wegen Arbeitsunfähigkeit,oder weil ein verunglückter nicht überlebt hat,wird es doch erst Interessant.Da streckt es schonmal so manchen Verein dahin.


Ich finde,solange die gute Arbeit machen,und die Gefahrenabwehr im Vordergrund steht,sollen se weiter machen,aber auch Rücksicht nehmen,und den anderen Organisationen Luft zum Leben geben,und nicht auf Teufel komm raus alles Platt machen.

MHD-Tommi
07.03.2006, 19:58
JOHdueren
JOH=Johannes=Funkrufname des MHD

Ergo MHD Dueren

Könnte aber auch Johanniter sein, oder??

Zum Algemeinthema:

Ich finde die feindschaften (weiß net ob ich es so audrücken kann, da es eigentlich keine feindschaften sind) zwischen den einzelnen HiOrg´s ziemlich Kindergarten mäßig (man hört ja manchmal... ÄÄhh, die Jonnies; äähh, die Kreuzler; Äääh die Maltis.....).
Insgesammt sitzen wir doch alle im gleichen Boot und wir arbeiten für dasselbe (egal ob einzeln im Sandienst, oder zusammen bei Großschadenslagen oder Rettungsdienst (wir teilen uns eine RD-Wache mit den DRK)).

Ich mache , z.B. gerade eine Ausbildung zum RS. Wo mach ich die wohl? Bei den Johannitern. Und dafür bin ich sehr dankbar, weil beim MHD kein Platz mehr frei war.

Also lassen wir diese "feindseligkeiten" zu anderen HiOrg´s (auch die privaten).

Im Endeffekt arbeiten wir ja für den/die Patienten oder die Leute die uns brauchen, und nicht, um uns fertig zu machen.

Zu JOHdueren kann ich auch nur sagen, was ich hier schon mal gelesen habe:

Habt ihr schon mal nachgedacht, wieso der Sandienst an die Emser ging?
Vielleicht bessere Leistungen oder so.

Aber einen "Kollegen-Verein" so anzugreifen find ich nicht gut.

Zentrale Leitstelle
07.03.2006, 20:19
Könnte aber auch Johanniter sein, oder??



Nein !

Malteser = Johannes
Johanniter = Akkon

Gruß

-Z L-

Backdraft007
07.03.2006, 20:51
Nein !
Malteser = Johannes
Johanniter = Akkon

Man muss es ja nicht auf den Funkrufnamen projezieren. Also lasst diese Spekulationen. Soll er selbst darauf antworten.

Zentrale Leitstelle
07.03.2006, 21:08
Man muss es ja nicht auf den Funkrufnamen projezieren. Also lasst diese Spekulationen. Soll er selbst darauf antworten.

Wollte das ja nur richtig stellen. Ist mir sowieso Jacke wie Hose !

Zumal ich weitere Diskussionen völlig unnütz finde da es ja, wie Ebi gepostet hat, eindeutig geregelt ist.

MHD-Tommi
07.03.2006, 23:09
Hallo Jumbo!
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir haben uns preislich allen anderen Organisationen angepasst, verbessern aber ständig den Leistungsumfang......

Viele Grüße
Nico Düppengießer

Und das ist auch gut so.

Was hilft es den "Kunden" wenn die Leistung und die Qualität nicht stimmt.

SW-Maschi
07.03.2006, 23:21
Könnte aber auch Johanniter sein, oder??

Zum Algemeinthema:

Ich finde die feindschaften (weiß net ob ich es so audrücken kann, da es eigentlich keine feindschaften sind) zwischen den einzelnen HiOrg´s ziemlich Kindergarten mäßig (man hört ja manchmal... ÄÄhh, die Jonnies; äähh, die Kreuzler; Äääh die Maltis.....).
Insgesammt sitzen wir doch alle im gleichen Boot und wir arbeiten für dasselbe (egal ob einzeln im Sandienst, oder zusammen bei Großschadenslagen oder Rettungsdienst (wir teilen uns eine RD-Wache mit den DRK)).

Ich mache , z.B. gerade eine Ausbildung zum RS. Wo mach ich die wohl? Bei den Johannitern. Und dafür bin ich sehr dankbar, weil beim MHD kein Platz mehr frei war.

Also lassen wir diese "feindseligkeiten" zu anderen HiOrg´s (auch die privaten).

Im Endeffekt arbeiten wir ja für den/die Patienten oder die Leute die uns brauchen, und nicht, um uns fertig zu machen.

Zu JOHdueren kann ich auch nur sagen, was ich hier schon mal gelesen habe:

Habt ihr schon mal nachgedacht, wieso der Sandienst an die Emser ging?
Vielleicht bessere Leistungen oder so.

Aber einen "Kollegen-Verein" so anzugreifen find ich nicht gut.


Oh Herr Gott im Himmel, endlich einer, der auch von den Maltis kommt und Einsicht besitzt. Danke !!!

MHD-Tommi
07.03.2006, 23:31
Oh Herr Gott im Himmel, endlich einer, der auch von den Maltis kommt und Einsicht besitzt. Danke !!!

Natürlich. So sind wir alle bei uns in der Gliederung eingestellt.
So sollte eigentlich jeder eingestellt sein.
Kann es nur wieder sagen: Wir ahben hier in der Umgebung keine Probleme mit DRK, JUH, ASB.... Ganz im Gegenteil. Teilweise unterstützen wir uns auch gegenseitig.

Und wenn der Herr JOH.... Wirklich von den Maltis ist, dann schäme ich mich dafür und hoffe das es eine Ausnahme ist.....

Wirft auf die ganze Organisation, egal ob es jetzt Malteser oder Johanniter ist, ein schlechtes Licht und frage mich wirklich ob der Geschäftsführer davon weiß, was der fürn Müll hier schreibt....

SW-Maschi
07.03.2006, 23:36
Also ich sag mal so. Hier im Landkreis bilden das DRK, die JUH und der Landkreis den hauptamtlichen Rettungsdienst, wobei das DRK hier überwiegt. Klar sage ich auch manchmal, ihh die ollen Johnnys. Aber ernst ist das auch nicht gemeint. Das sind genauso Menschen, wie du und ich, und so denkt jeder bei uns in der Bereitschaft. Wir arbeiten so aber nicht mit der JUH zusammen, weil es sich bisher noch nicht ergeben hat.

jumbo
07.03.2006, 23:53
Hallo Jumbo!
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir haben uns preislich allen anderen Organisationen angepasst, verbessern aber ständig den Leistungsumfang.
Mittlerweile ist es glücklicherweise so, dass wir uns die Dienste aussuchen können und vor allem bei unseriösen Auftraggebern lieber auf Nummer Sicher gehen.
Dienste, die für uns zu groß sind, geben wir sowieso entweder teilweise oder ganz an die Kollegen ab. So hat jeder sein Betätigungsfeld und eine Daseinsberechtigung.

Viele Grüße
Nico Düppengießer


Ich hab ja nur geschrieben,wie es bei uns abgelaufen ist,und wollte euch sowas nicht unterstellen,oder euch mit anderen,über einen Kamm scheeren.

Was mich wohl interessieren würde,wie Ihr Leute aus der Feuerwehr,oder Rett-Dienst,oder gar Ärzte,wie es auf eurer Homepage steht, Motiviert,bei euch mit zu arbeiten?

Und wie Ihr es geschafft habt,von der Polizei als Partner anerkannt zu werden?

Was ich persönlich ,ein wenig komisch finde,in eurer Galerie sieht man Foto´s,aber Irgendwie nie so richtig Gesichter von den Helfern.Ja ich weis persönlichkeitsrecht muß gewahrt werden,aber wenn ich doch ehrenamtlich in einer Org.,mitarbeite,wäre ich schon,etwas stolz darauf,mich dort etwas zu Präsentieren,oder?
MfG Jumbo

hannibal
08.03.2006, 06:48
Ach so ein bisschen Konkurenz und (lustige) witze sind ja nicht so schlecht.

Aber bei Hetze hört es auf und die wird hier stark übertrieben

Was hier noch reinhaut ist die deutsche Vereinsmeierei, da bildet sich das kleinste licht ein weis gott wer zu sein


@johdueren

was ist dein Problem?
Welcher ach so tollen Org gehörst du an
welche aufgabe hast du dort
wie bist du ausgebildet?

hannibal
09.03.2006, 06:00
Stolz wird man durch seine Arbeit nicht durch Bilder

jumbo
09.03.2006, 12:07
Stolz wird man durch seine Arbeit nicht durch Bilder

Wie kannst Du denn auf deine Arbeit Stolz sein,wenn Dir jemand nicht mal sagt,das Du was gutes getan hast?Ich habe selbst Rett-Dienst gefahren,und da kam es vielleicht im Jahr 1-2 mal vor, dass sich jemand bedankt hat.

Aber ein wenig Lob ,und Anerkennung,hat doch jeder gerne oder,nicht?
Und wenn man halt sagen kann, kuck mal da,da kannste mich in Aktion sehen,ist es doch schon etwas,worauf man(n,oder Frau) auch Stolz sein kann.

Ich bin 100%ig davon überzeugt,das ein jeder Helfer,wenn er weis das Foto´s von der Zeitung gemacht wurden,diese auch in der Zeitung sucht,oder sich halt freut wenn ein Bekannter sagt,Ich habe dich in der Zeitung gesehen.

MfG Jumbo

hannibal
09.03.2006, 12:12
Ich meinte damit das das Gefühl einen Menschen geholfen zu haben sich nicht mit einem Bild in der Presse aufwiegen lassen

Sicher zeige ich meiner Frau auch wenn ich in der Zeitung /netz bin, das ist normal

aber ich lebe nicht dafür

Dann finde ich die Entscheidung nur Gruppenbilder zu veröffentlichen doch sehr genial, denn im Ganzen Hilfeleistungsgeschäft bist du alleine NICHTS

T_Linzi1979
11.03.2006, 16:52
Durch Zufall sind wir auf diesen Beitrag über die Firma "SDB" und das Mitglied "JOHDueren" aufmerksam geworden und möchten hier einiges richtig stellen:

Das Mitglied "JOHDueren" spricht nicht für den Malteser Düren und ist auch kein Mitglied bei uns! Wir distanzieren uns ausdrücklich von den hier gemachten Äußerungen.

Mit freundlichen Grüssen,

Tobias Linz
- Pressereferent -

Malteser Hilfsdienst Düren e.V.
Joachimstrasse 2a
52353 Düren

MHD-Tommi
11.03.2006, 17:53
Durch Zufall sind wir auf diesen Beitrag über die Firma "SDB" und das Mitglied "JOHDueren" aufmerksam geworden und möchten hier einiges richtig stellen:

Das Mitglied "JOHDueren" spricht nicht für den Malteser Düren und ist auch kein Mitglied bei uns! Wir distanzieren uns ausdrücklich von den hier gemachten Äußerungen.

Mit freundlichen Grüssen,

Tobias Linz
- Pressereferent -

Malteser Hilfsdienst Düren e.V.
Joachimstrasse 2a
52353 Düren

Freut mich zu hören, daß er nichts mit den Maltesern zu tun hat

Gruß T.Müller
Malteser Butzbach e.V.
35510 Butzbach

Aeskulap
11.03.2006, 17:55
Durch Zufall sind wir auf diesen Beitrag über die Firma "SDB" und das Mitglied "JOHDueren" aufmerksam geworden und möchten hier einiges richtig stellen:

Das Mitglied "JOHDueren" spricht nicht für den Malteser Düren und ist auch kein Mitglied bei uns! Wir distanzieren uns ausdrücklich von den hier gemachten Äußerungen.

Mit freundlichen Grüssen,

Tobias Linz
- Pressereferent -

Malteser Hilfsdienst Düren e.V.
Joachimstrasse 2a
52353 Düren

Sehr geehrter Herr Linz,

dafür hat das Mitglied "JOHdueren" aber sehr viel Insiderwissen, was meiner Meinung nach nur jemand haben kann, der unmittelbar mit der Problematik hier zu tun hat.
Insofern sollten Sie mal Ihre Kolleginnen und Kollegen fragen, ob da nicht doch jemand vom MHD Düren hintersteckt, was ich sehr stark vermute.

Mr. Blaulicht
11.03.2006, 18:54
Moin moin,

wenn Herr Linz schreibt, dass JOHdueren NICHT Mitglied bei den Maltesern ist, darf man ihm das ruhig glauben. Er wird schon wissen, was er schreibt!
Hinter dem Nickname kann sich wirklich alles verstecken. Ich habe ja auch kein Blaulicht auf dem Kopf! Vielleicht ist es eine Abkürzung des Namensmit Verbindung des Herkunftsortes, zum Beispiel Jürgen Otto Himmelgeist aus Düren. Vielleicht wäre er gerne bei den Maltesern, vielleicht aber auch bei den Johannitern.
Und von Insiderwissen habe ich bisher auch noch nicht soviel gemerkt. Vielleicht ist er ja selbst in einem privaten Hilfeleistungsverein ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Aeskulap
11.03.2006, 19:14
Moin moin,

wenn Herr Linz schreibt, dass JOHdueren NICHT Mitglied bei den Maltesern ist, darf man ihm das ruhig glauben. Er wird schon wissen, was er schreibt!
Hinter dem Nickname kann sich wirklich alles verstecken. Ich habe ja auch kein Blaulicht auf dem Kopf! Vielleicht ist es eine Abkürzung des Namensmit Verbindung des Herkunftsortes, zum Beispiel Jürgen Otto Himmelgeist aus Düren. Vielleicht wäre er gerne bei den Maltesern, vielleicht aber auch bei den Johannitern.
Und von Insiderwissen habe ich bisher auch noch nicht soviel gemerkt. Vielleicht ist er ja selbst in einem privaten Hilfeleistungsverein ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Hi Mr.Blaulicht,

also wenn du von dem Insiderwissen noch nichts mitbekommen hast,helfe ich dir mal auf die Sprünge:


Ja das führt zu Problemen, besonders wenn man dann noch ganz dreist versucht,nach dem Herausgekommen ist, das man eine Private Organisation unterhält, die Organisation zu wechseln. Wahrscheinlich liegt das Problem der Herren einfach darin das man ja irgendwo seine Fortbildungen haben muss, und dafür wären dann die Organisationen wieder gut.


Dann noch eine frage an den SDB: Warum ist denn Plötzlich das Blaulichbild verschwunden?
Bekommt man jetz doch Angst?

Woher weiss ein Aussenstehender von einem Wechsel der HiOrg?


Hallo Liebe Kollegen,

ich bin am gestrigen Tag auf dieses forum aufmerksam geworden.
Diese gelegenheit möchte ich nutzen hier eine frage zu stellen, die mich nun
seit längerer Zeit beschäftigt.

Im Kreis Düren ist seit einiger Zeit ein Privater Sanitätsdienst,leider ziemlich erfolgreich aktiv.
Seit längerem stelle ich nun schon Nachforschungen an ob das was dieser "gemeinnützige Verein" anbietet alles Rechtsmäßig ist,

beispielsweise werden Sanitätsbetreuungen, Brandsicherheitswachen uvm. angeboten.

Auf der Homepage dieses Vereins (www.sdb-ems.de) wird ebenfalls angegeben Rauchgasentlüftungen uä. zu machen.


Schade finde ich das durch solche leute wir als Öffentliche Hilfsorganisation teilweise nach hinten gestellt werden.
So wurden schon mindestens 2 große Dienste von uns, von diesem Verein weggenommen.


Wie denkt Ihr darüber?
Dürfen die das einfach so?


Gruß

Woher weiss ein Aussenstehender dass der Verein ihm ZWEI Dienste weggenommen hat?

Das ist doch schon komisch oder findest du etwa nicht? Sowas kann man nur wissen wenn man mit der Nase mitten im Geschehen hängt.

Mr. Blaulicht
11.03.2006, 19:31
Ich weiss ja nicht, wie groß der Kreis der Betroffenen ist. Aber diese Informationen hören sich für mich eher nach dem Nachplappern von Stammtischgewäsch an. Und das ist für mich KEIN Insiderwissen! Trotzdem Danke fürs "auf die Sprünge helfen".

Gruß, Mr. Blaulicht

ThorstenJ
12.03.2006, 21:46
Ich frage mich, wie die Malteser aus Düren, überhaupt überprüfen konnten, das das Mitglied nicht bei den Maltesern ist, weder anhand des nicknames oder anhand des Profiles kann man herrausfinden welcher Name der JOHDüren hat.

hannibal
13.03.2006, 09:48
Vielleicht ist er ja mittlerweile kein Mitglied mehr, nach dem er es rumerzählt hat...

Was hab ich gesagt, eine Hilfswurst aus der 3. Reihe...

Brandbatsch
13.03.2006, 10:53
Vielleicht ist er ja mittlerweile kein Mitglied merh, nach dem er es rumerzählt hat...

Was hab ich gesagt, eine Hilfswurst aus der 3. Reihe...

ich bin auch dieser Meinung und hoffe das der JOHdueren sich nochmal meldet um eventuell noch offene Fragen zu beantworten !


gruß Michael

jumbo
13.03.2006, 11:25
JOHdueren
JOH=Johannes=Funkrufname des MHD

Ergo MHD Dueren

JOH=Johanniter ist aber glaube ich,passender.

MfG Jumbo

hannibal
13.03.2006, 11:29
Wir wissen es nicht

Kann uns jemand bei "Bitte melde dich" anmelden?

Brandbatsch
13.03.2006, 11:55
Wir wissen es nicht

Kann uns jemand bei "Bitte melde dich" anmelden?

jemand der den Ernst der Lage erkennt ;-)

gruß michael

hannibal
13.03.2006, 12:09
ACHTUNG S A T I R E

oder eine Private Hundestaffel engagieren die Ihn sucht..

JOHdueren
13.03.2006, 13:16
Ich möchte mich an dieser Stelle wirklich noch einmal zu Wort melden.


Vielleicht ist er ja mittlerweile kein Mitglied mehr, nach dem er es rumerzählt hat...

Was hab ich gesagt, eine Hilfswurst aus der 3. Reihe...


Dazu kann ich nur sagen, das ich mit Sicherheit keine Hilfswurst aus der 3.Reihe bin und verbitte mir solche Anschuldigen!

Desweiteren ist zusagen das wie ich an meine Informationen komme eigentlich keinen zu Interessieren hat, es ist jedoch so das die Herren des SDB Vorstand bisher Mitglied des DRK waren und nun Versuchen Mitglied des MHD zu werden, was aber vom MHD vorerst abgelehnt wurde.
Da fragt man sich doch warum will man wechseln?

Warum will man Mitglied einer Organisation sein wenn man einen eigenen Verein hat der bis auf den Rettungsdienst fast die selben Aufgabenfelder hat??

ich denke mal das daß fragen sind die der SDB hier mal Beantworten sollte.

Und wer hier hilfswürste aus der Dritten Reihe sind, denke das zeigt sich an der Art wie hier geschreiben wird Teilweise.

Aeskulap
13.03.2006, 13:24
Ich möchte mich an dieser Stelle wirklich noch einmal zu Wort melden.




Dazu kann ich nur sagen, das ich mit Sicherheit keine Hilfswurst aus der 3.Reihe bin und verbitte mir solche Anschuldigen!

Desweiteren ist zusagen das wie ich an meine Informationen komme eigentlich keinen zu Interessieren hat, es ist jedoch so das die Herren des SDB Vorstand bisher Mitglied des DRK waren und nun Versuchen Mitglied des MHD zu werden, was aber vom MHD vorerst abgelehnt wurde.
Da fragt man sich doch warum will man wechseln?

Warum will man Mitglied einer Organisation sein wenn man einen eigenen Verein hat der bis auf den Rettungsdienst fast die selben Aufgabenfelder hat??

ich denke mal das daß fragen sind die der SDB hier mal Beantworten sollte.

Und wer hier hilfswürste aus der Dritten Reihe sind, denke das zeigt sich an der Art wie hier geschreiben wird Teilweise.

Hallo "JOHdueren",

so langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll. Wenn man schon Dinge in ein Webforum postet,dann sollten sie auch KOMPLETT der Wahrheit entsprechen und nicht nur die hälfte.

Ich selber bin auch ein Mitglied des Vorstands des SDB EMS e.V. aber ich wüsste nicht, dass ich

1.Nicht mehr im DRK bin
2.Mich jemals im MHD anmelden wollte.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

So Long!

hannibal
13.03.2006, 13:42
Für mich beleib er eine Hilfswurst aus der 3.REihe bis er

sagt welchem Verein er tätig ist

was er da ach so tolles Macht

Kritik an einer Institution ist das eine Hetze das ander

@aeskulap und andere des "Dualen Systems" wisst ihr wenigstens wer des ist

Beschwert euch, wer so hetzt gehört rausgeworfen..

Der Disponent
13.03.2006, 19:54
Es ist schon interessant, wer sich hier an der Diskussion beteiligt. Hier schwafeln Leute aus ganz Deutschland über die Situation in Düren. Kaum einer weiß, was hier wirklich los ist.

@JOHdueren Du solltest wirklicklich mal kleinere Brötchen backen. Glaubst Du wirklich, daß Du hiermit etwas erreichst??? Außer dem MHD Feinde zu machen????

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob JOHdueren nicht doch irgendwer ist, der Interesse hat, dem MHD eins reinzuwürgen???

@Aeskulap Sebastian, zuerst schreibst Du von einem Wechsel der HiOrg, jetzt bestreitest Du alles. Daß Du nicht gewechselt hast, wissen wir inzwischen alle, aber für deine beiden Kollegen gilt dies ja nicht.

Aeskulap
13.03.2006, 20:02
Es ist schon interessant, wer sich hier an der Diskussion beteiligt. Hier schwafeln Leute aus ganz Deutschland über die Situation in Düren. Kaum einer weiß, was hier wirklich los ist.

@JOHdueren Du solltest wirklicklich mal kleinere Brötchen backen. Glaubst Du wirklich, daß Du hiermit etwas erreichst??? Außer dem MHD Feinde zu machen????

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob JOHdueren nicht doch irgendwer ist, der Interesse hat, dem MHD eins reinzuwürgen???

@Aeskulap Sebastian, zuerst schreibst Du von einem Wechsel der HiOrg, jetzt bestreitest Du alles. Daß Du nicht gewechselt hast, wissen wir inzwischen alle, aber für deine beiden Kollegen gilt dies ja nicht.

Tach,

also zum ersten: Habt ihr Angst dass man euch auf die Füße tritt, wenn ihr euch mit eurem RICHTIGEN Namen hier outet, wenn ihr hier schon an der Diskussion teilnehmt?

zum zweiten: Wo habe ich irgendwas über einen Wechsel der HiOrg geschrieben? Die Zeilen hätte ich gerne gesehen. Nun erzähl mal hier keine Unwahrheiten, Freundchen!

Aber man bekommt schon raus wer hinter den Nicks hier sitzt - früher oder später ;)

Der Disponent
13.03.2006, 20:26
@Aeskulap In Deinem Beitrag vom 11.03.2006, 19:14, gibst Du doch selbst zu, daß so ein Wechsel stattgefunden hat. Du bestätigst die Tatsache, indem Du sagst, daß dies Insiderwissen ist.
Zum anderen: Dein richtiger Name ist also "Aeskulap" oder wie soll man das verstehen??? Du verurteilst Leute, die mit einem Nick schreiben, abgesehen davon, daß dies jeder tut, und schreibst selbst Beiträge unter einem Nickname???
Na dann bekomm doch mal raus, wer hinter JOHdueren steckt!!!

Mr. Blaulicht
13.03.2006, 20:28
Jetzt tut Euch - und den anderen hier - mal den Gefallen und kommt wieder auf das Niveau herunter, auf dem man wie normale Menschen miteinander reden kann. Nur weil einer hier meint, er müßte Gift und Galle spucken, muß das ja nicht gleich für alle gelten!
Die ursprüngliche Frage, ob das Gebaren des "Privat-Vereins" legal ist, dürfte doch jetzt abschliessend geklärt sein. Und Nachtreten ist nicht gentleman-like.

Gruß, Mr. Blaulicht

Aeskulap
13.03.2006, 20:29
@Aeskulap In Deinem Beitrag vom 11.03.2006, 19:14, gibst Du doch selbst zu, daß so ein Wechsel stattgefunden hat. Du bestätigst die Tatsache, indem Du sagst, daß dies Insiderwissen ist.
Zum anderen: Dein richtiger Name ist also "Aeskulap" oder wie soll man das verstehen??? Du verurteilst Leute, die mit einem Nick schreiben, abgesehen davon, daß dies jeder tut, und schreibst selbst Beiträge unter einem Nickname???
Na dann bekomm doch mal raus, wer hinter JOHdueren steckt!!!

Wo gebe ich was zu, was MEINE Person betrifft?
Du solltest dir mal den GANZEN Thread durchlesen und anschließend das gelesene verstehen.
Nun ja wie dem auch sei, wenn du sagst, ich wollte wechseln dann wird das schon seine Richtigkeit haben, du musst das ja schließlich wissen, was ich mache, gelle?

Ich hab den Eindruck das hat sich hier in Düren langsam rumgesprochen, dass der Thread existiert und jeder Hans-Wurst meint da unter einem Nick, seinen Senf dazugeben zu müssen.

Naja Hilfswürste aus der 3.Reihe eben, ne hannibal? ;)

Der Disponent
13.03.2006, 20:33
@Aeskulap Dann lies Du mal richtig. Ich schrieb ganz allgemein von einem Wechsel der HiOrg( schau ruhig mal nach) und du hast es auf Dich bezogen. Fühl Dich doch nicht gleich angemacht. Es ging doch gar nicht um Dich, Du warst doch gar nicht gemeint!

hannibal
14.03.2006, 08:53
Ich denke mal das jeder einmal tief Luft holen sollte und sich dem Geist der Kollegialität hingeben sollte

T_Linzi1979
14.03.2006, 16:58
Sehr geehrte Herren!

Nochmals versucht der Malteser in die hier aufgeflammte Diskussion einzugreifen: Sicherlich kann hier nicht nachgewiesen werden, wer JOHDueren eigentlich ist, aber das soll unser Problem sein. Desweiteren bitte ich von weiteren Hetzkampagnen dieser Art abzusehen, da die obigen Informationen diesen Mitgliedes falsch sind. Es handelt sich nicht um Insiderwissen, es könnte "jeder" sein.
Meines Erachtens wird hier versucht, den Malteser Düren in Misskredit zu bringen. Es gibt sicherlich wichtigere Dinge, die man in einem Forum diskutieren kann. Wer dennoch allgemeine Fragen hat, der kann sich gerne an den Malteser Düren wenden unter Tobias.Linz@malteser-dueren.de

Mit freundlichen Grüssen,

Tobias Linz

Malteser Düren
Joachimstrasse 2a
52353 Düren

Shaft
07.04.2006, 16:18
Brandstifter e.V.
Dass Deutsche für alles einen Verein haben, ist schon fast ein Klischee. Dass aber Kriminelle sich im Vereinsregister eintragen lassen, fällt dann aus den Rahmen. So geschehen im Kreis Düren, wo es seit 1999 immer wieder gebrannt hat - in Supermärkten, Strohhaufen, Großcontainern und Fahrzeugen. Hinter den Serienbränden steckten fünf Männer, die jetzt 80 Brandstiftungen zugaben, sich aber nicht mehr an jede einzelne erinnern konnten. Dafür waren es einfach zu viele. Die Männer waren in einem Verein organisiert, in dessen Namen laut Polizei auch das Wort "Brandschutz" vorkam.

Die Polizei, die die Gruppe seit Wochen beobachtet hatte und sie jetzt festnahm, sprach am Freitag (06.04.06) von einer "professionellen Vorgehensweise". Einer der Täter hörte immer den Polizeifunk ab, die anderen suchten nach geeigneten Objekten; untereinander hielten sie mit Funkgeräten Kontakt. Der Verein übernahm es beispielsweise, einen Supermarkt, den die Mitglieder selber in Brand gesteckt hatten, gegen Bezahlung zu lüften. Was bei der Gründung als Vereinszweck angegeben wurde, hat die Polizei nicht mitgeteilt. Die Hauptverdächtigten gaben aber zu, sie hätten das Feuer und den anschließenden Feuerwehreinsatz fotografiert, "um sich daran zu ergötzen".

Quelle: WDR 07.04.2006

Tuborg
07.04.2006, 16:48
Siehe hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24881

Alterlöschknecht
12.04.2006, 16:32
Hier noch mal der Bericht der Polizei zur Festnahme der Brandstifter.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=808312&firmaid=8&keygroup=

Und hier noch ein Bericht aus Düren . Vielleicht sind einige Vereinsmitglieder auf der Flucht
http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=809345&firmaid=8&keygroup=

Mit Blaulicht auf PKW waren doch die Vereinsmitglieder von SEB-Düren unterwegs.

Gruß Alterlöschknecht