PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnergestützter Hydrantenplan



Wuffi
04.03.2006, 11:23
Hallo,

ich habe seit längerem vor für unser Dorf einen Hydrantenplan auf PC Basis zu erstellen.
Klar könnte ich mir einfach Karten nehmen und diese einzeichnen.

Ich würde jedoch gerne so damit arbeiten können, das ich Straßennamen (evt. Hausnummern) eingebe und mir entsprechende Kartenausschnitte dargestellt werden.
Auch wäre eine Eingabe von Objekten nicht schlecht. Hat jemand so etwas in der Art schon gesehen?
Hat jemand eine Idee?

Programmierkenntnisse habe ich leider nicht (bis auf einfachste, kleinste C++ kenntnisse)

DaRake
04.03.2006, 11:58
Hallo Wuffi,


Hat jemand so etwas in der Art schon gesehen?
Hat jemand eine Idee?


ja, sowas nennt sich GIS (Graphisches Informationsystem). Google mal nach "goodview" du brauchst allerdings eine entsprechende Karte, dein Overlay kannst du dir mit einem GPS-Empfänger selber erstellen.


Gruß
Sebastian

Andreas 53/01
04.03.2006, 12:00
Hallo !

Wende Dich mal an den örtlichen Energieversorger, Stadtwerke oder Wasserwerke.

Die haben Pläne von den Versorgungsleitungen und Hydranten, vielleicht auch in Digitaler Form.

MfG

Wuffi
04.03.2006, 12:12
Hallo und danke für die Antworten,

ich kenne GIS. Was ich möchte ist ein eigenes Progrämmchen, in dem ich die Karten selber anlegen kann und später nach genannten Kriterien abrufe.

Die Positionen und Beschreibungen der Über, bzw. Unterflurhydranten würde ich selber eintragen.

DaRake
04.03.2006, 12:17
Hallo,

Was ich möchte ist ein eigenes Progrämmchen, in dem ich die Karten selber anlegen kann und später nach genannten Kriterien abrufe.

warum willst du was "eigenes"? Was meinst du mit "Karten anlegen"? Goodview erfüllt alle deine Wünsche...

Gruß
Sebastian

Wuffi
04.03.2006, 12:34
Hört sich gut an,

nur hab ich kein Goodview...
Is das nicht Bestandteil von Leitstellenprogrammen?

Wird man wohl als Privatanwender nicht bekommen.

t3f
04.03.2006, 13:15
Wir haben so etwas in der Art in unserem ELW. Kann man nachschauen auf
http://www.lgn.de/produkte/cdrom/dike/.

Dort sind eben die Hydranten, Löschnrunnen oder sowas eingetragen. Ist auch gleich mit Koordinaten für Anfahrtswege etc. Selber gearbeitet habe ich damit noch nicht, aber laut unserer ELW-Besatzung sehr gut

ahk
04.03.2006, 14:08
Im Prinzip brauchst Du drei Dinge:

Digitale Karten Deines Dorfes
Die Daten (Positionen) der Hydranten
Ein Programm, das alles zusammen anzeigen kann, idealerweise noch mit Suchfunktion

Die Karten gibt es beim Katasteramt (oder wie das auch immer mittlerweile heißt)
Bei uns in Hessen z.B. gibt es vom HVBG mit 'Datastreet' alle Karten in brauchbarer Auflösung.

Die Positionen der Hydranten kannst Du entweder selbst ausmessen (mit GPS Empfänger) oder Du fragst Deinen Energieversorger.

Programme gibt es diverse.
Ein Vorredner hat 'Goodview' erwähnt. Keine Ahnung ob das was taugt. Kostet ordentlich Geld. Hier ist der Link:
http://www.nortech.de/Products/GoodView/hauptteil_goodview.html
'DIKE' klingt ziemlich gut und ist auch nicht übermäßig teuer. Allerdings nur für Niedersachsen verfügbar.
Wenn Du erstmal low-cost testen willst, beschäftige Dich doch mal mit den diversen GPS Mapping Programmen, die es für wenig Geld oder sogar kostenlos gibt. Persönlich habe ich Erfahrung mit 'GPS Utility'
http://www.gpsu.co.uk
und dem GPS Trackmaker
http://www.gpstm.com/
Da kannst Du Deine Hyranten als Waypoints einpflegen und anzeigen lassen.
Google Earth kannst Du dazu ebenfalls verwenden.

Ich persönlich habe ein Programm geschrieben, daß ursprünglich als reiner GPS Client für FMS32pro oder FMS-Crusader gedacht war, um die Positionen der Fahrzeuge anzuzeigen. Mittlerweile ist ein Straßenverzeichnis dazu gekommen, wo man nach Orten und Straßen suchen und diese auf der Karte markieren kann. Im Moment arbeite ich gerade daran, daß uns bei Einsätzen automatisch der Zielort ausgedruckt wird und in dieser Karte (bei Brandeinsätzen) auch gleich die nächstgelegenen Hydranten vermerkt sind.
Die Hydrantenpositionen habe ich von den Stadtwerken. (Die Daten waren im Gauss-Krüger Format und mußten erstmal konvertiert werden.)
Außerdem bekommen wir vom Katasteramt derzeit die detaillierten Lagekarten, dort kann man dann auch die Gebäudegrundrisse sehen.


Gruß,

ahk

Wuffi
04.03.2006, 14:17
Hallo ahk,

vielen Dank (auch die anderen), für die Infos.
Werd mal sehen was ich so hin bekomme.