PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD



kuba
03.03.2006, 14:32
Hallo zusammen.
Gestern hab ich einen neuen Melder mit Ladestation bekommen Marke Motorola BMD.
Wenn ich den Melder in die Station zum Laden reinstelle leuchtet auf der Station in der mitte eine LED gelb auf. Meine Frage ist nun was bzw. wozu ist die Linke LED gut??

Thx für antworten


p.s.:Falls jemand eine Bedienungsanleitung zu diesem Teil hat wäre ich sehr dankbar.


MFg
kuba

Funkwehrmann
03.03.2006, 14:40
Das bedeutet, das nun der Akku des FME geladen wird.

Bei Alarm in der Ladestation leuchtet dann zusätzlich eine Rote LED.
Anschließend musst du die Taste am Ladegerät und des FME drücken um den Alarm zu quittieren.
Die Linke LED leuchtet wenn du einen Zweiten Akku lädst. (Hinter dem FME ist noch eine Aufnahme für den Akku)
Registriert seit: 12.10.2002
Beiträge: 661

Erklärung Motorola BMD

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute,

ich hab grade mal einen BMD in die Hand bekommen.
Da ich aber keine anleitung zu dem Ding habe wäre ich für ein Paar Bedienungshinweise dankbar. Was ich (glaube) Rausgefunden zu haben:

1.Knopf: Punktstellung - Aus
ein Strich - Leiser
Zwei Striche - Laut

2.Knopf Lsp.durchgestrichen - Mithören Aus
Lsp. - Mithören ein

Rechte Seite Akkufach

Jetzt meine Fragen:
- Was ist der kleine propfen zwischen den schaltern?
- Ist das gummierte ding Rechtsoben ein Tastschalter? (wenn ja wofür?)

Bitte klärt mich mal auf ob ich da richtig liege mit meinen vermutungen und was der rest ist.

Bin für alle Hinweise dankbar.

MfG
Andi


alarma
Öffentliches Profil ansehen
Eine Private Nachricht an alarma schicken
Besuchen Sie die Homepage von alarma!
Suche alle Beiträge von alarma
alarma Ihrer Buddy-Liste hinzufügen

#2 13.07.2003, 03:01
HFT Reichert
Advanced Member Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 378

Du bist ja ein Fuchs.
Also des stimmt so alles. der kleine "Pfropfen" ist die Abdeckung von der klinkenbuchse (Ohrhörer usw...) Einfach nach oben ziehen und du siehst sie.

Die gummierte Fläche ist der Taster zum Alarmzurücksetzen.

Viel Spaß
M.Reichert
__________________
FEUERWEHR & B R K Heroldsberg

Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

kuba
03.03.2006, 15:14
Danke Funkwehrmann. Meine zweite frage wie lange dauert es bis der Akku voll aufgeladen ist??
Besteht eventuell die gefahr von einem Memoryeffekt für den Akku falls der FME dauernt geladen wird????

Funkwehrmann
03.03.2006, 16:24
Danke Funkwehrmann. Meine zweite frage wie lange dauert es bis der Akku voll aufgeladen ist??
Besteht eventuell die gefahr von einem Memoryeffekt für den Akku falls der FME dauernt geladen wird????

also wenn du ihn nacht´s lädst und Tagsüber mit dir rumträgst dann nicht.
Ich kenn welche die haben ihren BMD Wochenlang in der Ladestation, die brauchen dann halt öfters einen neuen Akku.(!Achtung Spezialakku!)

Backdraft007
03.03.2006, 23:34
Manchmal frage ich mich wofür es Funkwarte gibt.

kuba
04.03.2006, 06:16
@Backdraft007 sowas haben wir nicht in unserer wehr wir haben nur einen Gerätewart aber der wusste es auch nicht und wir haben noch einen Atemschutzgerätewart der hat wie der name schon sagt nur mit atemschutzgeräten zu tun!! Hätten wir einen Funkwart hätte ich den schon längst gefragt!!!!!!!!!!




Falls jemand für den FME Motorola BMD eine Bedienungsanleitung hat, soll er mir die falls möglich schicken!

MFG
Kuba

Funkwehrmann
04.03.2006, 12:20
Manchmal frage ich mich wofür es Funkwarte gibt.
@ Backdraft007
Da muss ich Kuba recht geben, bin selbst bei einer Stützpunktfeuerwehr und von einem Funkwart ist nichts zu sehen. Der Komandant giebt nur die FME`s an die 18jährigen aus und der Rest ist ihm egal.
Wenn du genaueres über den BOS-Funk erfahren willst wirst du auf einen Funkkurs geschickt, der leider von vielen Feuerwehrlern als sinnlos und übertrieben empfunden wird (ich weis nicht ob das nur bei uns so ist).
Aus diesem Grund haben viele von uns wenige Kenntnisse über unsere gute alte Funktechnik und ihre vielen tollen Möglichkeiten (auch die sogenanten Alten Hasen). Die Folge der Geschichte sind oft live am Funk zu hören!!!!!!!!
Sinnloses unkontrollierte umhergefunke ohne Hirn.
Das meiste was ich über den BOS-Funk weis hab ich über Bücher oder über das Funkmeldesystem.de Forum erfahren.