PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder Prüfgerät für DME/FME für 49 Euro gefunden!!



pageboylover
02.03.2006, 20:55
Hi,

habe ein selbstgebasteltes FME Prüfgerät gefunden bei Ebay http://cgi.ebay.de/MELDER-PRUFGERATE-ANALOG-DIGITAL_W0QQitemZ5874292462QQcategoryZ27779QQssPag eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nach Anfrage können so viele gebaut werden wie Ihr wollt ich Frage demnächst mal für 10 Stück an wegen Megenstaffel.

Ich denke mal der Preis ist OK und das lustige ist das es noch kein anderer Geschaft hat ohne Scanner so was zu basteln im LowBudget bereich.

MichelB
02.03.2006, 21:10
Das Gerät ist, glaube ich zumindestens, vor einiger zeit hier schon mal besprochen worden. Der steht auch öffter bei Ebay drin.
Aber nutze mal die Suchfunktion hier. Wirst bestimmt was dazu finden.

dani k.
03.03.2006, 08:40
Hallo,

das Gerät ist schon eine Weile bei ÜBAY erhältlich. Ich glaub auch das es hier schonmals besprochen wurde, habe aber nichts gefunden.

Grüße
dani k.

Andreas 53/01
03.03.2006, 10:42
Hallo !

Das ist auch kein eigentliches Prüfgerät, man braucht ja trotzdem einen PC um 5Tonfolgen zuerzeugen.

Also, für was braucht man diesen Kasten, wenn ich ohnehin ein Funkgerät dazu brauche !?

Marty
03.03.2006, 10:47
Hi, ich finde leider auch nix mehr dazu. Aber ich weiß auch, dass das Teil hier schonmal besprochen wurde. Gibt es denn irgendwelche Erfahrungsberichte ? Wer hat so ein Teil ?

Braucht man jetzt zum auslösen z.b. von einem DME ein Funkgerät oder reicht ein PC z.b. mit dem BOS-Tool Programm ?

Gruß


Marty

Firefighter&Rescue
03.03.2006, 11:14
Ja ich kann da nur was von einem Kameraden erzählen der sich so ein Prüfgerät gekauft hat. (Ob das jetzt dies sein soll weiss ich nicht passt aber in den Preislichen Rahmen wie das Gerät das er auch hat)

Er hat mit berichtet das man für dieses Gerät nur einen PC braucht der die 5-Ton Folge generiert.
Gesendet wird das dann auf einem großen Frequenzbereich durch das Gerät selber. Also er brauchte keine Einstellungen vornehmen was die Frequenz angeht.

Alex22
03.03.2006, 12:18
Hallo !
Also, für was braucht man diesen Kasten, wenn ich ohnehin ein Funkgerät dazu brauche !?

Sorry ich verstehe das anders ...
Er sagt ja extra das der Bau dauern kann je nach Lieferzeit des Quarzes ...
Und wenn ich nen PC und ein FUG bräucht für was wäre der Kasten dann?
Ne also ich denke eher der Kasten sendet (steht ja auch in der Beschreibung Reichweite auf 50cm beschränkt).

Also Artikelbeschreibungen immer genau lesen :-)

TripleJ
03.03.2006, 12:19
Servus,

Ich hatte letztens mal einen Thread zu dem Teil aufgemacht, worauf aber nicht geantwortet wurde. Jedenfalls habe ich mir das Teil besorgt. Klappt prima.
Der Kasten funktioniert als Mini-Sender, in den der für den angeforderten Kanal, ein passender Quartz euibgebaut wird. Wenn das Ding ans Netz angeschlossen wird, fungiert es als Dauersender (FUG-Ersatz) auf Kurzreichweite (bis max. 1 Meter). Die 5-Tonfolge kommt via Soundkarte und 3.5 Klinkenstecker (Kopfhörerausgang) vom PC.
Ich muss sagen, das Funktioniert wunderbar. Und wenn man das Gerät nur zum Testen nach Programierung oder Bastelei am FME braucht (wofür auch sonst), hat man im normalfall einen Rechner in der Nähe stehen.
Nachteilig ist halt nur, dass die Maschine nur auf dem bei der Bestellung angegebenen Kanal funktioniert. Ausser man Quarzt das Gerät um.

MfG TripleJ

dani k.
03.03.2006, 12:53
Hallo TripleJ,

hast du auch schon mal die Digitale Alarmierung ausprobiert?

Grüße
dani k.

TripleJ
03.03.2006, 22:27
Hallo,

Nein, wie auch ? Wenn ich ein 4m Prüfgerät auf einem Kanal bequarzt habe, kann ich damit schlecht einen 2m-DME auslösen. ;)
Aber wie beschrieben: Auf 4m arbeitet das Gerät wunderbar.

MfG TripleJ

Marty
10.04.2006, 15:26
Hi, hat denn jemand schon Erfahrungen mit der 2m Version ??

Mfg

Marty

friend112
10.04.2006, 16:59
Hallo,

zu der DME Variante lies doch einfach den Beitrag: "eBay DME Testsender ?!?"

Dort wird über das Gerät berichtet.
Vorab: Das Gerät funktioniert, produziert aber ne Menge HF-Müll. Na ja, aber überflieg den Artickel einfach mal selbst.

Mfg. friend112