PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirenen Alarmierung



Jens1985
01.03.2006, 17:24
Hallo Zusammen,

bin neu hier im forum und habe noch nicht viel ahnung vom fernmeldedienst,

zuersteinmal könnte mir vielleicht jemand mal genau erklären wie das mit dem auslösen von ortsfesten sirenen funktioniert? mir ist zwar bekannt das eine 5 ton
folge gesendet wird und nachher der doppelton aber wie geht das genau?

und zweitens wäre es nett wenn mir jemand sagen könnete wie ich meinen melder XLS+ so programmieren kann das der die "normalen" schleifen wie vorher alarmiert aber bei einem sirenen alarm einen anderen rufton ausgibt?

wäre für jede hilfe dankbar

mfg Jens

Alex22
01.03.2006, 17:34
Naja der Sirenensteuerempfänger macht die lauscher auf sobald seine 5 Ton Folge kommt, folgt dann noch der passende Doppelton spielt die Sirene die Melodie, je nachdem welcher Doppelton gesendet wurde.

Das mit der anderen Melodie im Melder geht nur insofern für die Sirene eine andere 5 TonFolge vergeben wurde wie für die normale Schleife ...

(Die Sirenenschleife ohne Doppelton ist übrigens nicht mehr zulässig)

LF8ELW
01.03.2006, 17:34
Hallo,
zuerst einmal kannst du die Boardsuche hier benutzen, dann wirst du sehr viele Antworten auf deine Fragen bekommen! Und diese von dir gewollte Programmierung desXLS+ ist so nicht möglich, weil der Melder nicht in der Lage ist, angehängte Sirenentöne auszuwerten. Außer ihr habt für die Sirene eine eigene Schleife, dann könnte er bei dieser auch auswerten, alerdings bezigt er sich da auch nur auf die vorangegangene 5-TON Folge und nicht auf den Sirenendauerton.

Jens1985
01.03.2006, 18:48
vielen dank schon mal,

eine frage noch, ist denn dieser dauerton ein extra festgelegter ton oder sendet man nur eine bestimmte schlkeife wie z.b. 11111?

mfg Jens

Alex22
01.03.2006, 18:54
das ist ein festgelegter Mischton aus zwei Frequenzen ...
Deswegen auch der Name Doppelton.
Die Suche hilft aber weiter.

ahk
02.03.2006, 08:37
(Die Sirenenschleife ohne Doppelton ist übrigens nicht mehr zulässig)

Kannst Du dazu näheres erzählen?
Wer läßt das nicht mehr zu? Warum? Seit wann? Wie sind die Konsequenzen? (D.h. müssen viele Melder umprogrammiert werden, gibt es eine Übergangsphase oder Bestandsschutz?)

Ich habe schon oft gesehen, daß in manchen Orten der Wehrführer und die Sirene die selbe Schleife haben....

Gruß,
ahk

Glubschi
02.03.2006, 08:43
Wie sind die Konsequenzen? (D.h. müssen viele Melder umprogrammiert werden, gibt es eine Übergangsphase oder Bestandsschutz?)

Ich habe schon oft gesehen, daß in manchen Orten der Wehrführer und die Sirene die selbe Schleife haben....

Gruß,
ahk

Warum müssen die Melder umprogrammiert werden? Es geht rein um die Sirene nicht um FME's...

Bei uns hat die Sirene die gleiche Schleife wie der Melder von der ''großen Gruppe''.

ahk
02.03.2006, 08:49
Das ist ja genau meine Frage an Alex.
Ich habe seine Aussage so verstanden, daß es nicht mehr zulässig ist, die Sirenenschleife ohne Doppelton für (zum Beispiel) den Wehrführer zu verwenden.
Also müssen eventuell die Wehrführer eine neue Schleife bekommen.
Oder die Sirenen...

ahk

Glubschi
02.03.2006, 08:57
Versteh ich jetzt nicht genau was du willst? Was hatn die Sirenenschleife mit dem Wehrführer zu tun?

Die Sirene löst mit einer Schleife und einen Doppelton aus. Die gleiche Schleife hat aber auch der Wehrleiter/die FW auf seinem FME,sobald die 5-Tonfolge gesendet wurde löst der FME aus (so ist es bei uns zumindestens),da brauch ich keinen Doppelton dazu. Desserwegen versteh ich jetzt nicht,warum dem Wehrleiter sein Melder neu umprogrammiert werden muss...???

duese
02.03.2006, 09:22
Es wird durchaus so bei verschiedenen Wehren so gehandhabt, daß die Sirenenschleife mit Doppelton natürlich die Sirene auslöst und die FMEs, die auf die selbe Schleife (einzige Schleife der Wehr) programmiert sind. Die selbe Schleife ohne Doppelton macht nur die FME(s) (entweder Wherführer, oder halt ein Teil der Mannschaft) auf. So werden sozusagen zwei Schleifen (groß/klein) mit einer realisiert.

Und das ist nach Aussage von Alex22 nicht mehr zulässig.

Wenn das stimmt, und es keine Bestandsschutz gibt, müßten alle Wehren, die so eine Unterscheidung kleine/große Mannschaft haben eine neue zusätzliche Schleife kriegen und die zusätzlich auf die Melder programmieren.

duese

ZickZack
02.03.2006, 10:58
(Die Sirenenschleife ohne Doppelton ist übrigens nicht mehr zulässig)

Bei uns werden die Sirenen zwar mit Doppelton ausgelöst, jedoch ist der Doppelton nicht zur Auslösung erforderlich. Das liegt daran, dass vor etlichen Jahren der 5-Ton Geber im Fahrzeug keinen Doppelton aussenden konnte. Also hat man ganz einfach die Doppeltonbrücke aus dem Fernwirkempfänger entfernt. Das ist noch bis heute so.

Andidurchdietür
02.03.2006, 11:02
Tach zusammen

Guckt mal bei der Feuerwehr Buxtehude rein.
Müssten die genauen Ton Frequenzen drin stehen.

gruß
Andidurchdietür

Glubschi
02.03.2006, 11:08
Tach zusammen

Guckt mal bei der Feuerwehr Buxtehude rein.
Müssten die genauen Ton Frequenzen drin stehen.

gruß
Andidurchdietür


Was wolln wir mit die Frequenzen?

firerobs
02.03.2006, 11:15
Es wird durchaus so bei verschiedenen Wehren so gehandhabt, daß die Sirenenschleife mit Doppelton natürlich die Sirene auslöst und die FMEs, die auf die selbe Schleife (einzige Schleife der Wehr) programmiert sind. Die selbe Schleife ohne Doppelton macht nur die FME(s) (entweder Wherführer, oder halt ein Teil der Mannschaft) auf. So werden sozusagen zwei Schleifen (groß/klein) mit einer realisiert.

Und das ist nach Aussage von Alex22 nicht mehr zulässig.

Wenn das stimmt, und es keine Bestandsschutz gibt, müßten alle Wehren, die so eine Unterscheidung kleine/große Mannschaft haben eine neue zusätzliche Schleife kriegen und die zusätzlich auf die Melder programmieren.

duese

Bei uns ist das so. Wir haben 5 FME's, diese laufen auf der gleichen Schleife wie die Sirene. Bei uns ist ein Gerätewagen-Licht stationiert, der natürlich nur nachts benötigt wird und mit dem 2-3 Leute ausrücken. Da brauch man natürlich nicht die Sirene laufen lassen. Neue Schleife zu verteilen wär da Stumpfsinnig.

Um was es mir eigentlich geht: Ist das deutschlandweit so oder nur in gewissen Bundesländern? Wer hat das veranlasst und vorallem warum?

Andidurchdietür
02.03.2006, 11:23
Dachte ja auch nur das die jemand brauchen könnte.
Da müsste auch stehen wie die 5 Ton folgen
auf die Länder verteilt sind.

Wollte ja nur behilflich sein.

Kumpel hat mir gesagt das viele Frequenzen und Kanäle
bei der Rheinzeitung oder General Anzeiger zu finden sind

Andidurchdietür

Leitstelle_V
02.03.2006, 13:56
Hallo Jens1985!

Um kurz Klarheit zu schaffen. Der Auswerter der Sirene empfängt die Fünftonfolge, auf die die Sirene programmiert ist. Sie löst dabei aber noch nicht aus. Denn erst, wenn nach der Fünftonfolge noch der sogenannte Doppelton, eine "Übereinanderlegung" eines Tons mit 675 Hertz und eines mit 1240 Hertz, für mindestens zwei Sekunden empfangen wird (fünf Sekunden wird er ausgestrahlt), springt die Dudel an! Es gibt auch noch andere Doppeltöne, die die Sirene zum Beispiel veranlassen, nur kurz aufzuheulen (Probelalarm) oder einen Zivilschutzalarm zu geben. Im Prinzip bestimmt also der Doppelton, auf welche Art und Weise die Sirene auslöst, die Fünftonfolge ist nur der Schlüssel zur Auslösung, er macht die Sirene "scharf".

Bei uns ist es auch teilweise so geregelt, dass der Vollalarm dieselbe Schleife wie der Sirenenalarm ist. Das heißt, wenn die Fünftonfolge kommt, springen die Melder so und so an. Sendet die Leitstelle noch den Doppelton, heult auch die Gute. Dass das nicht (mehr) zulässig ist, ist mir auch neu, wird aber wohl nicht mehr umgestellt werden, da bald Digitalarm zu uns kommt.
Ist das bei euch auch so geregelt, dann kannst du keinen unterschiedlichen Alarmierungston für die Sirenenschleife festlegen, da es die ja im Prinzip gar nicht separat gibt... Da habe ich es aber so geregelt, dass ich den Alarmierungston des Pagers auf 4.5 Sekunden Länge gesetzt habe. Eine vollständige Alarmierung bei Sirenenalarm mit Fünftonfolge und Doppelton dauert aber ungefähr 7 Sekunden. Der Pager schaltet den Lautsprecher nach dem Alarmierungston auf und ich kann dann noch die Reste der Alarmierung hören, handelt es sich dabei um den typischen Doppelton, weiß ich, dass die Sirene mitläuft, worüber ich meist nicht böse bin... :-P.

Mfg
Max.

P.S.: Weitere Infos und Richtlinien zur Funkalarmierung findest du hier ("http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Analoge-Funkalarmierung.doc-Dateien/Analoge_Funkalarmierung.doc).

FFV E-Technik
02.03.2006, 14:58
[Mc_C]<Andrew> hat völlig recht, bei uns im LK giebt`s Wehren die es so praktizieren.
Aber es kann auch zu Problemen kommen:

Eine unsere Wehren wurde bisher über Sirene alamiert, entschied sich aber dann FME`s anzuschaffen. Schlau wie sie sind haben sie sich die FME`s auf die gleiche Schleife programmieren lassen wie die Sirene. Klar funktioniert ja auch.
Das dumme war, bei Alarm haben sie die Schleife zweimal auslösen lassen, wobei der zweite der mit dem Doppelton war. Die Folge war, das die Sirene durch den ersten Fünftonruf "scharf" gemacht wurde aber dann kein Doppelton kam sondern nochmal der Fünftonruf.

Die Folge war, die Sirene löste nicht aus. Da sie erstmals nur 3 FME`s für die Führungskräfe angeschaft hatten, war das Gejammer über Personalmangel über Funk recht ergiebig.

Jens1985
02.03.2006, 15:35
Wäre es denn möglich bei meinem XLS+ nur den Doppelton alleine zu programmieren? Dann würde er zwar auch bei einem Sirenenalarm in der nachbarstadt auslösen aber das kommt höchst selten vor.

Gruß Jens

felix000
02.03.2006, 15:38
Nein, es gibt (soweit ich weiß) keinen Melder, der bei einem Doppelton auslösen könnte...

Jens1985
02.03.2006, 15:44
wie ist das eigentlich mit diesem "gruppenruf" ? habe hier im forum in einigen beitragen vom gruppenruf gelsen was beseutet das?

Andreas 53/01
02.03.2006, 15:49
Hallo !

Nein das geht natürlich auch nicht. Der Melder reagiert nur auf die nach dem ZVEI-1 Standart festgelegten Einzeltöne, die eine Tonreihe ( Fünftonfolge )
bilden. Man kann lediglich die Anzahl der Einzeltöne auf die er reagieren soll verkürzen, so das er auch nach dem zweiten dritten oder vierten Ton auslöst.

Doppeltöne ( Anhang ), sind zwei übereinander liegende Töne, die nicht ausgewertet werden können. Macht ja auch kein Sinn, da würde er ja bei jeder Sirene egal welche Ortschaft auslösen...Wer will das auch !?

Jens1985
02.03.2006, 15:53
Sorry hatte meine frage nicht präzise genug geschrieben, das das mit dem doppelton nicht geht habe ich verstanden wollte nur mal interessehalber wissen, was das mit dem gruppenruf auf sich hat? und wie man das programmiert,

mfg Jens

Alex22
02.03.2006, 18:39
Das Problem ist ihr löst kleine Schleife aus und im gleichen Moment wird durch Überreichweiten eure Sirene alarmiert.

firebuster-t
02.03.2006, 18:43
Das Problem ist ihr löst kleine Schleife aus und im gleichen Moment wird durch Überreichweiten eure Sirene alarmiert.
die andere sache ist: willst du 30 melder umbauen um ne extra schleife zu haben??
Bei den Quattros ist das kein Problem aber was ist mit den ganzen BMD's usw?

Alex22
02.03.2006, 19:55
willst du 30 melder umbauen um ne extra schleife zu haben??


Wieso ich?
is doch nich meine Idee.

firebuster-t
02.03.2006, 20:28
Wieso ich?
is doch nich meine Idee.
irgend jemand muss es ja machen... ;-P
MfG Firebuster-t

duese
02.03.2006, 20:35
Die einfachste Möglichkeit bei den so bestehenden Sytemen wäre doch die Sirenenschleife zu ändern. Man ändert einen Empfänger und plötzlich haben alle Melder eine andere Schleife drauf, als die Sirene.

duese