PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibt es Invertier-Dekoder?



Radio2000
01.03.2006, 13:16
Hallo BOS-Fans,

ich suche schon eeeewig nach einem Dekoder für invertierte FM-Signale, wie sie im BOS-Funk verwendet werden. Nun hab ich ebay und auch diverse Funkläden abgeklappert, aber es scheint einfach nirgends welche zu kaufen zu geben.

Kann mir jemand sagen, wo man so ein Teil herkriegt, wieviel sowas kosten darf und eventuell auch noch, welche Marke die beste ist?

Bis für Tipps dankbar.
Radio2000

vhf-technik
02.03.2006, 09:05
Moin,
wird die Invertierung als Verschlüsselung im BOS Bereich überhaupt noch eingesetzt?
Nach Abschaltung des C-Netz sind die Preise für diese Decoder enorm gefallen. Von Zeit zu Zeit kann man bei eBay für ein paar Euronen diese Decoder kaufen. Einen guter Decoder gab es von VHT - oder so. Der genaue Type fällt mir gerade nicht ein. Muß nochmal nachforschen.

Nachtrag:
Na, da isser doch! C4 hieß der.

http://cgi.ebay.de/VHT-C4-Invertierungs-Decoder_W0QQitemZ5872559052QQcategoryZ12970QQssPag eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Radio2000
02.03.2006, 16:44
Danke für den Tipp!

Aber echt mal: Das Teil ist das einzige, was man bei ebay unter den Begriffen "Invert" und "dekoder" findet. Auch Google findet dazu nix.

Werden die Teile nicht mehr hergestellt?

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, in Sachsen-Anhalt finden sie noch Verwendung. Hier befolgt man alle Vorschriften sehr strikt und schaltet bei jeder Kleinigkeit auf Invertierung um. Zivilkräfte und Sondereinsatzgruppen senden im 2m-Band komplett invertiert.