PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Quattro Melder lösen nicht aus



mccrazy
01.03.2006, 12:13
Hallo Leute,

ich habe hier 2 Swissphone Quattro Melder liegen! Der eine löst überhaupt nicht aus! Es ist ein Quattro 98! Wenn ich am Funkgerät im Oberband wegsende und der Melder auf Mithören steht dann empfängt er es! Wenn ich aber im Unterband wegsenden, also übers Relais, dann geht er nicht! Was kann ich dagegen tun? Der Funkhändler hat ihn schon durchgeprüft und meinte er geht, aber er sendet die 5-Ton-Folge auch nur im Oberband weg! Kann mir jemand helfen?

Joe aus Hö
01.03.2006, 12:45
Moin,

da scheint die Empfänger-Empfindlichkeit im Keller zu sein. Das Dein Funkhändler nur im Oberband prüft ist klar...
Was Du tun kannst : Schick / bzw. bring die Geräte mal dorthin, wo die Geräte auf die Ansprech - und vor allem auf die Empfänger-Empfindlichkeit hin ausgemessen werden. Mit einem Handheld-Testsender geht sowas nicht. Wenn andere Geräte an der selben Stelle Empfang haben , wovon ich ausgehe, ist der Melder "unempfindlich" .

~Joe~

feuerteufellars
01.03.2006, 17:52
Moin,

....ist der Melder "unempfindlich" ....

~Joe~


und - um deinen Satz zu vervollständigen - müsste neu abgelichen werden.


In diesem Sinne....

mccrazy
01.03.2006, 19:29
Und was wird da genau gemacht? Kann ich das nicht selber machen? Welche Gerät brauche ich? Also bin Elektroniker und mein Kollege ist Amateurfunker und hat diverse Geräte zuhause!

firebuster-t
01.03.2006, 19:31
Und was wird da genau gemacht? Kann ich das nicht selber machen? Welche Gerät brauche ich? Also bin Elektroniker und mein Kollege ist Amateurfunker und hat diverse Geräte zuhause!
Ich glaub "Joe aus Hö" hat hier mal eine kleine Anleitung geschrieben ... musst ma suchen...
MfG Firebusterr-t

feuerteufellars
01.03.2006, 20:01
Ich glaub "Joe aus Hö" hat hier mal eine kleine Anleitung geschrieben ... musst ma suchen...
MfG Firebusterr-t


Jop! Aber ein Tip. wenn du nicht 100%ig weißt was du da machst, lass es besser. Der Zeitaufwand für die paar Euro mal abgesehen... Sprech doch mal mit Joe.


In diesem Sinne....

Joe aus Hö
02.03.2006, 08:21
Moin !

Was für Geräte hat Dein Kollege denn genau ? Du brauchst :

- einen Signalgenerator bzw. Messsender, einstellbar auf +/- 100 Hz
- ein NF - Voltmeter ( bis 500 kHz )
- Tastkopf ( muss kein HF-Tastkopf sein )
- einen Frequenzzähler , Auflösung mind. 10 HZ
- Abgleichbesteck aus Messing o. Keramik.
- einen Freifeldadapter
- Das Testprint, um den Melder im zerlegten Zustand zu betreiben
- Für den Feinschliff : Ein Abgleichgehäuse
- das Know-How, wie, wo und in welcher Reihenfolge man drehen muss
- oder einen Funkmessplatz in dem das alles drin ist.

Und zu guter Letzt : Ein Referenzgerät, von dem Du weisst, dass es zu 100 % in Ordnung ist. Denn Du must ja wissen ob die Werte, die Du nach dem Abgleichen erreicht hast, auch passen ( z.Bsp. Ansprechschwelle im Freifeld ) .

Mein Tipp :

Lass lieber jemanden ran, der sich damit auskennt und die Messmittel hat .

Kalina , Heckmann , oder meiner einer.

~Joe~