PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kellerfundstück - Uniden Bearcat UBC 60XLT-2



Gerry
28.02.2006, 14:52
Tach allerseids,

ich hab vorhin in meinem keller bisschen rumgewuselt und bin dabei auf einen UBC 60XLT-2 handscanner oder heisst doch so? ich hab da früher mal immer bisschen damit rumgespielt.
Naja dacht ich mir mal ausprobieren obs noch angeht... und bing siehe da das teil ging noch an, aber der liebe herr hatte keinen blassen schimmer mehr wie das teil überhaupt funktioniert. Ich hab sogar die anleitung mal kurz überflogen aber ich habs nciht hinbekommen und jetzt stinkt mir das und ich möcht das jetzt hinbekommen.
Ich kann ja jetzt nciht blöder sein als früher? Aber anscheinend doch... ja ja, das alter *gg*

Vielleicht könnte mir dabei jeamnd helfen, das wäre echt stark.

Vielen DANK!

felix000
28.02.2006, 14:59
http://www.thiecom.de/60xlt-2.htm , da gibts die deutsche Bedienungsanleitung und die Anleitungen von Bearcat sind durchaus zu verstehen, wenn man sie sich ruhig durchliest...

Gerry
28.02.2006, 15:32
ehrlich gesagt ist mein problem, dass ich von diesem zeugs noch nie viel verstanden habe. Ich hab wahrscheinlich früher da bisschen rumgedrückt oder mein kumpel hats mir damals eingestellt... ich raff des net nicht was ie meinen in der anleitung sonst würde ich es ja liebend gerne selber machen!
Sorry is nicht jeder funkbegabt :D *g*

MiThoTyN
28.02.2006, 17:04
*g* Ein elektrisches Gerät bedienen zu können, hat nicht unbedingt was mit "Funk" zu tun. :-)

Was willste denn machen eigentlich ? Irgendwas spezielles ?

Gruß Joachim

Gerry
28.02.2006, 22:47
kann mir das echt keiner kurz erklären, des kann doch net so schwer sein dieses teil zu bedienen oder??? :D

Zentrale Leitstelle
28.02.2006, 23:07
... des kann doch net so schwer sein dieses teil zu bedienen oder??? :D

Für Dich anscheinend schon !!

Was raffst du denn nicht ??

Gebe doch einfach die Frequenz (das ist eine Reihenfolge von Zahlen;-) in den Scanner ein und drück die Taste ''E'' für Enter...

Gerry
01.03.2006, 14:07
also jetzt wird mir schonmal einiges mehr zumindest ein bisschen klarer!

chain = Channel dort kann ich gefundene frequenzen abspeichern odeR?
scan u. search = die zwei dinger sind dafür da um signale oder funksprüche zu finden oder?
slct = select um irgendwas einzugeben??? kA
hold = die zwei tasten hoch/runter sind dafür da um manuell die frequenz zu ändern
E = Enter um etwas abzuspeichern oder etwas zu bestätigen.
WX = ???
PRI = ???
Manual = Manuell halt.... ^^
Squelch = der empfangsregler, der MUSS immer vollaufgedreht sein um alles zu empfangen oder wie jetzt???

jetzt hab ich ja schonmal vorab die frequenzen die in der anleitung standen z. B. 66.0000 auf chain 1 gespeichert und auf chain 2 88.0000Mhz das war oder ist falsch, stimmts?

wenn ich signale scannen möchte, dann wuss ich auf manual und eine frequenz z.B. 66.0000Mhz eingeben und dann.............

Jetzt müsste man mir nur noch erkären wie genau das alles zamm hängt und wo und wie ich das scannnen bzw. was ich jetzt einstellen muss!!!

bitte helft mir noch das kleine stück, ich bin am LERNEN! :D :D :D

PS: wo finde ich die BOS frequenzen für bayern, Nürnberger+(Land) und Umkreis was es da so alles gibt? Taxi und so CB funker und und und...

Zentrale Leitstelle
01.03.2006, 14:28
UiUiUi...

so langsam...

Die Kanaäle / Frequenzen für Deinen Kreis musst du schon selbst wissen bzw. suchen...

- Wenn du mehrere Kanäle/Frequenzen mal abespeichert hast verwendest du SCAN um die gespeicherten Kanäle zu ''scannen'' bzw. zu überwachen.

-SEARCH verwendest du zum Suchen wenn du nicht den genauen Kanal/Frequenz weißt sondern nur das Frequenzband! (Z.Bsp. 84.000 - 87.000 MHz)

- Die Abkürzung PRI steht für Prioritätskanal, das bedeutet das du einen bestimmten gespeicherten Kanal damit vergebe kannst, der immer im Abstand von ca. 1,5 Sekunden nach aktivität überprüft wird.... Macht zum Beispiel Sinn wenn du 50 Kanäle überwachst, willst aber das er sofort auf den bestimmten Kanal springt wenn dort Aktivität herrscht.

- Sie Squelch=Rauschsperre .. wenn du die immer komplett auf hast (permanentes Dauerrauschen) wirst du auf die Dauer Kopfschmerzen bekommen... du empfängst auch das Signal wenn die Squelch zu ist !!

- WX Kannst du Dir ausm Kopf schlagen, ist für Deutschland uninteressant

So.. galube des war dann erstmal soweit alles....

Und nochmal... um jetzt eine Station zu hören nimmst du deinen Scanner gibst die Frequenz in MHz ein und drückst ''E'' für Enter.. die Rauschsperre kannst du ''zu'' machen... Fertig !

Gruß

-Z L-

Gerry
01.03.2006, 20:09
kann mir mal einer ein paar frequenzen sagen, damit ich mal wenigstens ein bisschen einen erfolg verbuchen kann *g* sofern das ich wenigstens ein paar stimmen höre! :D

squelch mach ich komplett zu ok, dann is leise ;) so lange ich nichts empfange, wenn ich mal was empfangen würde :D :D

kann das sein, das wenn ich das squelch ganz auf null drehe, dass er dann von alleine scanned?

jetzt hab ich mal von 88-70mhz gescanned, aber ich hab nur so komische beruhigende melodien reinbekommen, oder frequenzen, wo ein bissl rauscht aber sich nichts tut!!!

PS: ich hab keine ahnung wo man scannen muss............!

Firefighter&Rescue
02.03.2006, 11:49
kann mir mal einer ein paar frequenzen sagen, damit ich mal wenigstens ein bisschen einen erfolg verbuchen kann *g* sofern das ich wenigstens ein paar stimmen höre! :D



da wäre es vielleicht erstmal angebracht das du uns sagst wo du herkommst.
Also Bundesland und Landkreis/Stadt.

Mit dieser Information können wir dann herrausfinden welche Frequenzen du benötigst.

gruß Firefighter&Rescue

Gerry
02.03.2006, 12:10
hi,

ich komm aus Bayern und da wiederrum aus ->Nürnberg
ich hab mal bisschen gegoogelt aber hab nichts gefunden.
Gibts da nen katalog oder ne HP wo man schaun kann?

felix000
02.03.2006, 12:17
Also hier mal ein paar Kanäle aus Nürnberg:
POL 440
FW 468
RD 411

Nürnberger Land:
POL 440
FW 464
RD 408

Da das aber Kanal-Angaben sind muss man diese erst in eine Frequenz wandeln: http://funkmeldesystem.de/download/misc.php?do=downloadfile&i=195

Jetzt suchst du dir die OBERBAND-Frequenzen, des jeweiligen Kanals raus und gibst diese in den Scanner ein:

Beispiel Kanal 440:
Manual-Modus: 8 - 5 - 8 - 7 - 5 - E

Firefighter&Rescue
02.03.2006, 12:23
So damit kann ich dir schonmal den Rettungsdienst Kanal nennen
Kanal 411

das entspricht einer Frequenz
Oberband :85.295 MHz
Unterband:75.495 MHz

wichtig ist hier aber nur das Oberband.
Wenn du nun in deinen Scanner diese Frequenz eingibst und diese mit "E" bestätigst kannst du alles auf diesem Kanal mithören.

Da du mehrere Speicherplätze auf deinem Scanner hast kannst du diese mit verschiedenen Frequenzen belegen.

Scannen bedeutet nur das der Scanner diese eingegebenen Frequenzen nacheinander abhört. Und da wo gerade Funkverkehr ist bleibt er stehen und du kannst den Funk verfolgen.

Wenn du also nur zwei Frequenzen eingegeben hast dann "scannt" der Scanner immer abwechselnd diese beiden ab.

Die Scann Funktion ist Schaltbar. Wenn diese Funktion ausgeschaltet ist dann verbleibst du auf der eingestellten Frequenz.

!!Zur Info das Mithören von BOS Funk ist nicht Legal!!

Alle Infornationen betrefflich des Kanals findest du im Atlas.
http://funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=1263&c=29

gruß
Firefighter&Rescue

Gerry
02.03.2006, 13:03
was bedeutet oberband und unterband?
das sind die 2 frequenzen in denen er dann sucht?

so jetzt geb ich eine frequenz ein mit ober u. unterband, dann drück ich auf search und dann sucht er zwischen den 2 frequenzen.
ab und zu bleibt er mal stehen, aber dann rauscht es nur.
kann man den nicht das irgendwie so speicher, das wenn zwischen denen beiden frequenzen sich was tut das man das hört?

ich hab mir das so vorgestellt das ich auf kanal 1 die POL leg und auf kanal 2 den RD usw... und halt immer rumdrücken kann was ich gerade hören möchte!

jetzt hab ich in der tabelle die mal spaßeshalber die frequenz 440 umgewandelt und die 2 frequenzgänge in den scanner wie folgt eingeben:

search - frequenz1 - enter - frequenz2 - enter - und dann auf search und dann sucht er ja zwischen den 2 frequenzen und hält ab und zu mal an aber dann rauscht es nur squelch ist auf null bis auf einmal, das war das highlight, da hats zwar gerauscht aber so im funkspruch takt :D

wie muss man die nürnbert.txt datei vestehen? da steht der RD drin mit K. 411 und unten in einer liste stehen lauter zweistellige zahlen wo auch krankenhäuser und verschiedene stadtplätze aufgelistet sind!

PS: und was ist das???
Beispiel Kanal 440:
Manual-Modus: 8 - 5 - 8 - 7 - 5 - E

felix000
02.03.2006, 13:09
Vergiss erstmal die Unterband-Frequenz, die ist für dich vollkommen uninteressant!!!! (Ist wichtig zum Senden)

Du speicherst jetzt am besten die Oberbandfrequenzen (und zwar nur die) von den Kanälen, die ich oben geschrieben hab. Dann gehst du auf SCAN, der Scanner "hört" dann nacheinander die Frequenzen ab und wenn dort ein Träger anliegt (=gesprochen wird) lässt er dich über den Lautsprecher mithören.

Die Rauschsperre sollte man so einstellen, dass es gerade nicht mehr rauscht.


PS: und was ist das???
Beispiel Kanal 440:
Manual-Modus: 8 - 5 - 8 - 7 - 5 - E

Das ist ein Beispiel, wie man eine Frequenz abspeichert.

Gerry
02.03.2006, 13:19
ok, ich hab diese kanäle jetzt umgewandelt POL 440, FW 468 u. RD 411 und auf den channels 1,2 u.3 im scanner gespeichert.

wenn das dann passiert ist, kann ich mir die/den jeweiligen kanal aussuchen auf den ich hören möchte sprich scannen möchte, indem ich den kanal auswähle und auf scan drück und siehe da, ab und zu hört man was, ist aber ganz schnell immer und ab und zu machts auch nur klick klick.... bin ich jetzt schon näher drann an meinem ziel?

...so paar feineinstellungen glaube ich muss man noch machen!

ach ja felix, das mir der frequenz 1 - 2 - 3....-...-... usw.. das war mein fehler jetzt weiß ich wie du das gemeint hast! diese trennstriche haben mich ein bisschen auf glatteis geführt!

da kommen auch ab und zu mal so komische klingeln so singalzeichen kann man die auch noch indentifiezieren!

felix000
02.03.2006, 13:27
klick klick ist wahrscheinlich FMS (Datenübertragung).

Mich wundert etwas, dass du noch keine längeren Funksprüche empfangen hast... Welche Antenne verwendest du????

Wenn du nur auf einem Kanal hören möchtest, dann geh in den MANUAL-Modus (dann steht unten im Display HOLD) und wähl mit den UP/DOWN-Tasten den Kanal den du hören willst. Im SCAN-Modus hast du aber größere Chancen etwas zu empfangen.

Gerry
02.03.2006, 13:29
ne, ich hab mittlerweile schon längere funksprüche gehört.
was ist den diese klingeln immer als wie wenn einer jemanden anwählt so düdel düd macht des immer....!

felix000
02.03.2006, 13:39
Das sind wahrscheinlich Alarmierungen (analog über 5-Ton-Folge).

Über die Suchfunktion findest du alle erdenklichen Sachen über 5-Ton-Folgen/Alarmierungen/FMS...

Gerry
02.03.2006, 13:43
ok, dann gilt dir schonmal ein ganz besonderer DANK für die ganze hilfe!!!

Vielen Vielen Dank...!!!

Firefighter&Rescue
02.03.2006, 23:01
was bedeutet oberband und unterband?
Unterband ist für Funkgeräte und Relaisstellen wichtig.
Soll heissen ein Funkgerät sendet auf dem Unterband zum Relais.
(Da ein Funkgerät nur eine geringe Sendeleistung hat sendet dies zum Relais. Das Relais ist dafür zuständig den Funkbereich des Funkgerätes zu erweitern.)

Das Relais sendet den empfangenen Funk vom Funkgerät weiter aber nun auf dem Oberband. Im Oberband kann nun jedes andere Funkgerät in Reichweite der Relaisstellen den Funk empfangen. Und somit auch dein Scanner.

Also merken Unterband ist nur zum senden zum Relais.

Die genau Funktionsweise wirst du aber noch beim Sprechfunker Lehrgang lernen.

gruß
Firefighter&Rescue

Luki
26.10.2006, 21:14
Hey!

Ich suche so einen Frequenzumwandler bzw. ich suche die Frequenz von der Polizei Fürstenfeldbruck (FFB) und die Frequenz der FW Dachau!

Kann mir da einer helfen?

Gruß Luki

felix000
26.10.2006, 22:04
Hey!

Ich suche so einen Frequenzumwandler bzw. ich suche die Frequenz von der Polizei Fürstenfeldbruck (FFB) und die Frequenz der FW Dachau!

Kann mir da einer helfen?

Gruß Luki

Erstmal Willkommen im Forum!!!
und schon der erste Tadel:
Sorry, aber hier bist du komplett falsch.

Schon im <a href="http://funkmeldesystem.de/download/browseimages.php?c=27">BOS-Atlas</a> geschaut??? --> Da stehts!!!
Anfragen nach Schleifen, Fahrzeugkennungen, Funkrufnamen, Kanälen generell nur im Thread <a href="http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23974">Suche nach Codedateien</a>.
Vielen Dank, es trägt einfach zur Übersicht im Forum bei...

Damit du nicht suchen musst:
-Amper: Kanal 440, 85,875 MHz
-Florian Dachau/Amper 11: 488, 86,835 MHz

Schreib mir doch mal per PN, woher du genau kommst...

Luki
27.10.2006, 16:38
Nochmal Danke für die Mithilfe!
Habe von jemanden eine Mail bekommen mit einem BOS Frequenzumwandeler!

Nochmal Danke an den jenigen und Sorry das ich in den falschen Theard geschrieben habe!