PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlos-Schleife verlangsamt?



FFW Pietling 2
28.02.2006, 14:45
-------------------------------
:nochmal
if exist Datei1 exit
goto nochmal
-------------------------------

Kann es sein, dass der PC bei solchen Endlos-Schleifen nicht die Schleife so oft durchfährt, wie er schafft, sondern die Anzahl der Durchläufe pro Sekunde oder so begrenzt ist?


MfG Christoph

felix000
28.02.2006, 14:56
Schön das du dich mit Batchdateien befasst, aber das hier ist ein BOS-FUNK-FORUM. Deine Fragen sind in einem Computer/Programmiersprachen-Forum besser aufgehoben als hier.

Ich weiß nicht ob das irgendwas begrenzt ist, aber solche Endlosschleife versuche ich immer zu vermeiden, da sie den PC zu stark auslasten...

MiThoTyN
28.02.2006, 17:28
Hey Felix. Ruhig bleiben. Pietling bastelt doch an seiner Alarm-Batch. Das hat durchaus was mit dem (Unter-)Forum hier zu tun.

Aber die Antwort auf die Frage wird wohl trotzdem keiner so genau geben können. Wie schnell der PC irgendwas, in diesem Fall die Schleife abarbeitet, ist von vielen Faktoren abhängig. "So schnell er kann" gibts in diesem Falle nicht. Der PC macht das "so schnell er es für richtig hält".

Da ja noch viele andere Programme auf deinem PC Rechenleistung von der CPU haben wollen, wird das vom Scheduler nach diversen Strategien verteilt.
Wenn der PC die Batchdatei dann mal bischen bremst, kann das schon sein.

Aber andere Frage. Welche "Sache" ist so wichtig, dass die Batchdatei so schnell wie möglich funktionieren soll ? Bei so ner Abfrage ob ne Datei da ist, würd ich prinzipiell immer ein Wait von ca. 100ms einbauen, damit der PC eben nicht so überfordert ist. "Polling" ist sowieso ein recht schlechter Programmierstil. Geht das nicht anders ?

Gruß Joachim