PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Kanäle im GP300



cycoso
28.02.2006, 14:38
Hallo,
gibt es eine Standartprogrammierung beim GP300?
K 49 51 55 56 31 kenne ich von hier...
Gibt es eine Norm?
Nennt sich das Gerät dann Fug 11 oder 10?

Danke Gruß JOE

grab3107
28.02.2006, 14:56
Kommt drauf an was in deinem Kreis/Bundesland normal ist. Wir haben halt die Standard und Ausweichkanäle von FW, RD, KatS und POL drauf.

knutpotsdam
28.02.2006, 15:10
Hallo,
schau mal hier, da ist die Programmierung im Land Brandenburg als Datei hinterlegt:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=22825&highlight=tonruf

Die Kanäle selbst habe ich grad nicht im kopf, folgen.

MiThoTyN
28.02.2006, 15:26
Das GP300 ist doch gar nicht BOS-Zugelassen oder? Dann kann es den Namen FuG 10 oder FuG 11 gar nicht tragen. Die TR-BOS fordert ja bestimmte Funktionen bei den FuG. Wenn die alle erfüllt sind und das FuG dann BOS geprüft wird, dann wird es in die Reihe der FuG 10 oder FuG 11 aufgenommen. Je nachdem, welche Werte es eben hat.

Welche Kanäle auf dem FuG drauf sind ist meines Wissens nach unerheblich. Solange es sich um die 2m BOS-Kanäle handelt. Weil für diese Kanäle ist das FuG ja zugelassen.

Wie grab schon gesagt hat kommt das dann auch drauf an, wo du herkommst und für was das FuG benutzt werden soll.

Wir haben bei uns alle FW Kanäle drauf, Schiffsfunk (sind am Main) und die 3 DLRG-Kanäle. Natürlich steht auch der Vielkanalmodus zur Verfügung, wo ALLE 2m BOS Kanäle geschaltet werden können.

So ne Standardvorgabe für die Kanäle gibt es also nicht wirklich. Ansonsten sollte das FuG ähnlich einem BOS-FuG zu bedienen sein. Also Tonruf und sowas. Das macht dann am meisten Sinn meine ich.

Gruß Joachim

cycoso
28.02.2006, 15:29
ok, jedoch gibt es beim 300er niemals eine Vielkanalmöglichkeit...
Es gibt doch aber vorgedruckte Gehäuselabels mit Kanalangaben drauf...,
wenn es so unterschiedlich ist würde Motorola sowas doch nciht herstellen.

Zur Zulassung... jede Feuwerehr die nicht gerade MTS/GP900 oder Bosch nutzt weicht auf GP300 aus, also muss es schon eine Gesamtzulassung geben.

Gruß

MiThoTyN
28.02.2006, 15:45
ok, jedoch gibt es beim 300er niemals eine Vielkanalmöglichkeit...
Es gibt doch aber vorgedruckte Gehäuselabels mit Kanalangaben drauf...,
wenn es so unterschiedlich ist würde Motorola sowas doch nciht herstellen.

Ja ok. Vielkanalmodus gibt es nicht. Aber es gibt auch keine genaue Vorgabe, welche Kanäle du haben MUSST. Das kannste dir eben selbst zusammensuchen. Die FW-Kanäle in Deutschland sind ja soweit vorgegeben, aber prinzipiell stehen dir alle BOS Kanäle zur Verfügung. (+ weitere Frequenzen im 2m Band)


Zur Zulassung... jede Feuwerehr die nicht gerade MTS/GP900 oder Bosch nutzt weicht auf GP300 aus, also muss es schon eine Gesamtzulassung geben.

Jo. Die Gründe GP300 anzuschaffen verstehe ich schon. Nicht jeder hat Geld für sündhaft teure GP900, wenns die GP300 zum Funken auch dicke tun. Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch "erlaubt" ist (Im Sinne der Zulassung). Es gibt noch viele andere, billige, 2m Betriebsfunkgeräte, die alle locker geeignet wären für den Feuerwehrdienst. Aber wenn du nicht zugelassene Funkgeräte betreibst, machst du dich schon strafbar. Wenn die Netzagentur mal vorbeischaut und Überprüfungen anstellt, gibts da RuckZuck dick Ärger.

Aber nochmal zur Kontrolle. Du meinst schon das "normale" GP300 ? Oder meinste die BOS Zugelassenen Geräte GP360 bzw. GP380 ?

Gruß Joachim

Pcman
28.02.2006, 15:47
Für das GP300 gibt es eine Ausnahmegenehmigung, zumindest für das Land Brandenburg. Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht.
Das GP300 ist ein Wenigkanalgerät und kann niemals in einen Vielkanalmodus geschaltet werden, wie z.B. das GP 900.
Welche Kanäle programmiert werden ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Für Brandenburg gibt es Vorgaben vom Innenministerium. Im Zuge der Frequenzkoodinierung mit Polen können dort einige Kanäle nicht verwendet werden, die in anderen Bundesländern genutzt werden, so z.B. der Kanal 56 W/U.

MiThoTyN
28.02.2006, 15:49
Ah .. Das mit der Sonderzulassung wusst ich nicht. Mir ist sonst auch kein Bundesland bekannt, in denen die Geräte zugelassen sind, bzw die Geräte haben nach wie vor KEINE allgemeine BOS-Zulassung.

Gruß Joachim

Pcman
28.02.2006, 16:03
Richtig, eine ganz normale, allgemein gültige BOS-Zulassung haben die GP300 nicht. Aber z.B. in Brandenburg gibt es eine Ausnahmegenehmigung. Vielleicht ist das auch in anderen Bundesländern der Fall.
Genauso war es mit dem Scriptor LX4 (ohne plus und ohne advanced). Die haben auch keine allgemeine BOS-Zulassung (hatte irgendwas mit dem Ladegerät zu tun). Aber Baden-Württemberg hat eine Ausnahmegenehmigung erteilt und in einigen anderen Bundesländern werden sie geduldet.

knutpotsdam
28.02.2006, 16:03
Das GP300 gibt es nur in einer 8- und 16-Kanalversion.
Die 8-Kanalausführung hat in fast allen Bundesländern eine Ausnahmegenehmigung und wird generell für BOS-Zwecke geduldet.
Es ist ein sehr solides Gerät, dass sich bei uns seit über 10 Jahren im Feuerwehrdienst bewährt hat und kaum zu zerstören geht.
Die Programmierung muss anlaog eines normalen Wenigkanalgerätes erfolgen.
Mindestens Kanal 31WU + lokaler Arbeits- und Ersatzkanal.

MiThoTyN
28.02.2006, 16:50
Kann man das irgendwo nachlesen, wo die GP300 überall ne Ausnahmegenehmigung haben ? Für Hessen würde mich das sehr interessieren.

Gruß Joachim

knutpotsdam
28.02.2006, 16:55
Ich treffe morgen auf einer Sitzung auch einen diesbezüglich zuständigen Vertreter des "Hessischen Innenministeriums", meld mich dann mit Ergebnis.

MiThoTyN
28.02.2006, 17:08
Cool. Danke.

Der Namenlose
28.02.2006, 19:10
Das GP300 wurde meines Erachtens zur Zeit der Wiedervereinigung recht großzügig geduldet, da der entstandene Bedarf an echten BOS-Geräten nicht zu decken war.

Einer der Gründe, warum das GP300 keine BOS-Zulassung erhalten hat, liegt wohl darin, daß die Lautstärkeeinstellung nicht arretierbar bzw. schützbar ist.

Jedenfalls ein feiner und robustes Gerät...

knutpotsdam
02.03.2006, 09:18
Das mit Hessen dauert noch ein wenig, beibe aber dran. Info folgt.

TEL S6
02.03.2006, 13:31
Hallo,

weiß jemand wie die regelungen in Niedersachsen aussehen?? Bei uns im Kreis kenne ich die GP 300 nur von den DLRG-Gruppen. Hier werden sie momentan aber nur für den betriebsfunk genutzt.
Auf das 2m BOS-Band der örtlichen Organisationen wird nicht zurückgegriffen, die Gerätebeschaffung wäre zu teuer.