PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAR Abkürzung



Leitstelle Helmstedt
27.02.2006, 16:13
Hi,

Ich habe da mal eine kleine Frage. Was bedeutet bei den Rettungshubschraubern die Abkürzung ''SAR'' ?

Danke im Voraus

felix000
27.02.2006, 16:15
Search & Rescue

bluelightrd
27.02.2006, 16:19
Hi,

Ich habe da mal eine kleine Frage. Was bedeutet bei den Rettungshubschraubern die Abkürzung ''SAR'' ?

Danke im Voraus


SAR bedeutet im Grunde genommen nichts anderes als SEARCH AND RESUE.

Diese Aufschrift befindet sich auch nur auf RTH´s der Bundeswehr und soweit mir bekannt nur auf militärischen Fluggeräten.

Die Aufschrift identifiziert diese dann international als Rettungsmittel.

Dies ist mir so bekannt......, sollte sich meine Aussage als fehlerhaft oder unrichtig darstellen so bitte ich um genauere Aufklärung......, aber gebe nur meinen Wissensstand wider.

Mfg Bluelightrd

hannibal
27.02.2006, 16:20
Sörsch änt Reskyou

im Ernst

Search and Rescue

das geht meines Wissens nach auf die IACO zurück und ist ursprünglich ein System um weltweit abgestürzte Luftfahrzeuge zu finden u gegebenfalls Hilfe zu leisten. Steht auch auf den DGzRs Schifffen drauf

Die Bundeswehr darf ja nicht im Inneren eingesetzt werden, unterhält aber ein dichtes Netz an Hubschraubern z.B. in Malmsheim in BW oder in Güstrow ( Laage) (MV)

Diese Übernehmen bei Bedarf weitere Notarztdienste, Intensivtransporte, Blut und Organtransporte

Die Hubschrauber sind Nachtflugtauglich (entsprechende Ausstattung, 2 Piloten)

Der SAR 76 (Hamburg) leistete jedesmal Amtshilfe, war aber offiziell nur für den SAR Dienst

bluelightrd
27.02.2006, 16:23
Danke Hanniball,

nun stellt sich mal wieder das große Fachwissen heraus......., nun ja man kann nicht alles ganz genau wissen........, aber ein bisschen reicht meist schon....., :-)


Mfg Bluelightrd

hannibal
27.02.2006, 16:24
War doch nix falsches bei, gibt halt auch zivile Rettungsmittel die SAR machen

Leitstelle Helmstedt
27.02.2006, 16:31
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!!

Ebi
27.02.2006, 16:47
Zu SAR:

http://de.wikipedia.org/wiki/Search_and_Rescue

Ebi

hannibal
27.02.2006, 16:51
wo wäre der Sportliche Ergeiz des Mehr Wissens wollen Wenn wir sofort im Wicki nachschauen würden ?

DaRake
27.02.2006, 17:00
Hallo,



Der SAR 76 (Hamburg) leistete jedesmal Amtshilfe, war aber offiziell nur für den SAR Dienst

subtrahieren wir 5 und alles wird gut ;-)


Gruß
Sebastian

hannibal
27.02.2006, 17:03
Steht der 76 dann in Malmsheim / Laage?

Alex22
27.02.2006, 18:00
Sörsch änt Reskyou

Der SAR 76 (Hamburg) leistete jedesmal Amtshilfe, war aber offiziell nur für den SAR Dienst

Der SAR71 war in Hamburg

Freakmaster
27.02.2006, 19:45
Werden die nicht alle nacheinander stillgelegt??

hannibal
03.03.2006, 13:20
Jein

Die reinen SAR Standort (z.B Laage) bleiben in der Form erhalten.

An den Standorten die bisher auch "zivile" Rettung ( meist an BW KH stationiert ) betrieben haben wird das "Koblenzer Modell" eingeführt.

D.H. der Hubschrauber und der Pilot werden vom ADAC gestellt, der NA kommt vom BUND, der RA (HCM) meines wissens nach auch.

Begründung:

1. Die Bundeswehr führt in absehbarer Zeit einen neuen Hubschrauber (NH 90) ein. Dieser ist Größer und hat stärkere Turbinen als die UH 1 D. Aufgrund der größeren Turbinen hat der HS auch mehr "Downwash" d.h. rund um den Hubschrauber werden gerade in Bodennähe deutlich mehr Turbulenzen erzeugt. Das sich dies, zusammen mit dem deutlich größeren Platzbedarf nicht mehr kompatibel zur Großstadtbebauung ist dürfte auch einleuchten (Mensch Mutti, da hauts die Mietz vom Boome)

2. Die Bundeswehr hat aufgrund der zunehmenden Auslandsabenteuer und einer Zukünftigen Reduzierung der fliegenden Einheiten nicht mehr die Kapazität die unter Berücksichtigung von Einsätzen, Wartung und Ausbildungsvorhaben diesen Service vonb fliegerischer Seite aufrechtzuerhalten.

Das medizinische Personal wird aber weiterhin eingesetzt um so stets Erfahrungen zu sammeln.

Freakmaster
03.03.2006, 13:26
Das Problem ist doch dann, dass es keine Nachtflugtauglichen Helis mehr gibt oder?

hannibal
03.03.2006, 13:33
Das leigt an der letzten Änderungen der Genfer Konvention wonach Kampfhandlungen nur am Tage erlaubt seinen.

Im Ernst:

Die Bundeswehr zieht sich hauptsächlich wegen den neuen Hubschraubern zurück und weil die Genug zu tun haben.

Um auch nachts fliegen zu dürfen braucht ein Hubschrauber:

2 Piloten mit spezieller Ausbildung
Nachtsichtgeräte
und noch einiges.

Wenn ein zwoter Pilot mitfliegt dann müsssen mehr Leute bezahlt werden, die Hubschrauber werden größer etc.

Also im ganzen eine Kostenfrage

Ausserdem muss man überlegen ob sich nachts ein Hubschrauber sinnvoll ist.

Ausserdem ist die Gefährdung bei Landungen auf der grünen WIese wesentlich gefährlicher.

Es gibt eineige Hubschrauber, meist ITH die nachts fliegen können. allerdings meines Wissens nach nur von beleuchteten LAndeplatz zu beleuchteten LAndeplatz.

felix000
03.03.2006, 13:41
Das Problem ist doch dann, dass es keine Nachtflugtauglichen Helis mehr gibt oder?

Es gibt auch zivile nachflugtaugliche Hubschrauber wie zum Beispiel den Christoph München...

Alex22
03.03.2006, 14:39
Es gibt auch zivile nachflugtaugliche Hubschrauber wie zum Beispiel den Christoph München...

oder ITH Regensburg.
Also das Nachtsichtgeräte vorgeschrieben sind is mir neu...
Aber ein Wetterradar ist zum Beispiel vorgeschrieben.

hannibal
03.03.2006, 20:19
hab auch nie was anderes behauptet :-)

ich bin mir da bei den Nachtsichgeräten zeimlich sicher... aber nobody is perfect

jester5010
03.03.2006, 20:27
Sörsch änt Reskyou


das geht meines Wissens nach auf die IACO zurück und ist ursprünglich ein System um weltweit abgestürzte Luftfahrzeuge zu finden u gegebenfalls Hilfe zu leisten. Steht auch auf den DGzRs Schifffen drauf




Meinst du "ICAO" ?

SAR wird nicht nur auf HuBis der Bundeswehr verwendet sondern auch auf Schiffen der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger).

Diese Schiffe tragen auch das Kürzel SAR

MfG

Jester5010

hannibal
04.03.2006, 04:51
Ja, die anderen haben mit dem Atomprogramm des Irans genug zu tun...