PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand eine Idee?



TEL S6
27.02.2006, 14:43
Hallo,

ich bin selbst nicht so der Techniker, darum brauche ich mal eure Hilfe bzw. eure Ideen.

Es handelt sich um folgendes:

Im Sommer betreuen wir einen recht großen Badestrand. Leider ist die räumliche Aufteilung sehr ungünstig. Das heißt EH-Raum ist vom Aufenthaltsraum der Wachhabenden ca. 300m entfernt und kann kaum eingesehen werden.

Die Personaldecke gibt es nicht her, das der EH-Raum permanent besetzt ist. Unsere Idee, der gast der vor dem EH-Raum steht und Hilfe braucht, soll einen Knopf drücken, so das wir ein Signal bekommen und uns zum EH-Raum begeben.

Zuerst dachten wir an eine einfache Funkklingel, doch sind die Reichweiten zu gering (wir brauchen 800-1000m) und die Empfänger (Funkgong etc.) sind zu groß. Ideal wären drei Empfänger in der Größe eines FME oder kleiner. Eine Sprachübertragung muss nicht erfolgen, es reicht wenn das Teil „Alarm schlägt“ habt ihr nen Lösungsvorschlag?

IKaRuS
27.02.2006, 14:53
Am einfachsten.....legt nen Kabel....

Da das ja alles Strand zu sein scheint, ein mal nen Bagger ran und fertig.

So tief, dass es niemand "ausgräbt", also etwa 1.50m
Das ist doch eigentlich schnell gemacht mit nem kleinen Leihbagger.

TEL S6
27.02.2006, 15:01
Im Prinzip schon, aber leider ist Kabel legen nicht möglich. Des weiteren darf die Lösung auch nicht zuuu teuer werden, da in spätestens zwei jahren eine "Neuaufstellung bzw Umbau / Sanierung" erfolgen wird.

Firefighter&Rescue
27.02.2006, 15:13
Ja wie wäre es dann einfach mit der Lösung mit den FME´s.

Ihr lasst euch einen Kanal zuteilen den ihr dafür benutzen könnt.
Dann lasst ihr die FME´s auf diesen Kanal bequarzen und programmiert eine 5 Ton Folge ein.

Als Alarmgeber nehmt ihr ein Funkgerät und ein Gerät das diese 5 Ton Folge als Sounddatei (z.B. MP3 Player und die 5 Ton Folge als MP3 Datei) abspielen kann.

Über den Notrufknopf am EH Raum könnt ihr dann ein Relais schalten das sowohl die Sounddatei abspielt und das Funkgerät auf Senden schaltet.

Nach einer bestimmten Zeit kann dann das Relais wieder abschalten und die ganze Anlage ist wieder Scharf.

Aufwand:
1 Funkgerät
1 MP3 Player
1 Relais (eventuell Zeitrelais)
3 FME´s oder mehr je nach belieben

PS: Vielleicht könnte man ja auch eine Kanal im CB Funkbereich nehmen.
dann könnte man ein billiges Funkgerät aus dem nächstem Elektroladen nehmen. Nur die Reichweite des Funkgerätes sollte beachtet werden.

gruß Firefighter&Rescue

TEL S6
27.02.2006, 21:53
Naja,

ich hatte mir etwas vorgestellt, wie zB: die Reichweite eines Klingelsenders zu erhhöhen und dann die Empfänger irgentwie selber zu bauen. Hat dazu jemand ne Idee ob sowas machbar ist??

einen extra kanal oder ähnliches werden wir wohl nicht bekommen....

Florian Schleswig
28.02.2006, 10:09
es gibt doch autoalarmanlagen die ein signal im cb-funk bereich an einen empfänger senden.
die anlagen kosten auch nicht viel.
einfach an ein 12 volt netzteil anklemmen und einen taster an euerm häuschen anbauen.
durch den taster wird dann praktisch der alarm ausgelöst und die anlage sendet dann an den empfänger das signal.
die reichweite des senders wird sich durch den anschluss an eine cb-funk mobilantenne sicher vergrößern lassen so das du locker auf 1000 meter kommst.

und solche empfänger (sehen aus wie pager) kann man bestimmt auch dazu kaufen. dann lösen immer gleich mehere "melder" aus wenn einer den taster drückt.

schau doch mal bei ebay, da gibts solche anlagen ganz sicher günstig.

oszillator
28.02.2006, 11:42
Hallo TEL S6,

wie wäre es denn mit 2 PMR Funkgeräten? Die kosten so um 30 Euro, haben eine Reichweite von angeblich 3 km ( da muss man wohl auf einem Kran sitzen, aber die 500 m bei Euch schaffen die bestimmt ) und sind robust. Man schaltet ein Gerät auf SENDEN und lässt die Betriebsspannung über einen Taster schalten, den der Kunde *kicher* drückt. Vielleicht hat so ein Teil noch einen Tonruf, den man dann auch benutzen könnte.

Viele Grüße
Wolfgang

Lauschi
28.02.2006, 11:53
Wie versucht ihr es nicht mit einer Personenrufanlage? Wie sie in großen Betrieben und Krankenhäuser vewendet wird?
Wenn du Glück hast, dann kannst du bei eBay günstig eine schießen.

Gruß Michael

Christian
28.02.2006, 12:58
Hallo,

die Sache ist nicht so einfach zu lösen, jedenfalls nicht mit "legalen" Mitteln.

Wenn Ihr eine DLRG Einheit seid, könntet ihr ja eine DLRG Frequenz nutzen und euch 2m-Pager anschaffen (gibt's günstig bei EBAY), dazu als Funkgerät eine KF166-Chip (oder ähnlich) auf eure Frequenz bequarzt. Dieses Gerät hat einen hat einen externen Tastereingang (eigentlich als Taxi-Notruf gedacht), dieser könnte aber zur Auslösung eurer Pager dienen. Reichweite der Anlage je nach Antenne und Sendeleitung etwa 1 bis 10 km. Kosten ca. 300-500 €.

3 Pager inkl. Bequarzung (es sei denn ihr bekommt Memo's) ~ 200-300 €
1 KF-166 inkl. Bequarzung ~ 100-150 €
1 Antenne + Netzteil ~ 50-100 €

Bei Fragen pN

Carloz
28.02.2006, 13:47
Würde es auch so halten, wie Christian.

Oder ihr guckt, dass ihr 2 Funkamateure beibekommt, die das mitmachen und die dann per 5-Tonfolge einen Ruf absetzen. Hört man hier auf dem Relais auch öfter.
Und die Afu-Geräte schaffen das locker. Das wär, denke ich das billigste.
Einfach mal bei einem Ortsverein der Amateurfunker in deiner Nähe fragen.
Es ist ja nicht kommerziell sondern sagen wir eine Art "Amtshilfe" ;)

greetZ
CarloZ

TEL S6
01.03.2006, 16:04
Hallo,

will mich erstmal für eure zahlreichen Vorschläge und Ideen bedanken. Offenbar hab ich mit dem Umbau von Funkklingeln viel zu kompliziert gedacht... Naja, wir werden mal prüfen, welcher von euren Vorschlägen sich gut umsetzen lässt. Ich bin aber auch für weitere Ideen offen.....

MfG

Duffy73
02.03.2006, 10:50
Hallo,

will mich erstmal für eure zahlreichen Vorschläge und Ideen bedanken. Offenbar hab ich mit dem Umbau von Funkklingeln viel zu kompliziert gedacht... Naja, wir werden mal prüfen, welcher von euren Vorschlägen sich gut umsetzen lässt. Ich bin aber auch für weitere Ideen offen.....

MfG
HI!
Wie wärs mit nem DECT Schnurlos-Telefon? Der Knopf an der Basisstation ruft dann das Bedienteil. Den Knopf kann man ja sicher irgendwie mit ein paar Drähten nach extern führen, damit die Basisstation nicht geklaut wird...

Mr. Blaulicht
02.03.2006, 10:52
Moin moin,

macht´s doch nicht so kompliziert: ein Knopf, mit dem man einen alten Computer davon überzeugt, eine SMS an ein Handy zu schicken, das der Diensthabende bei sich trägt.
Kann ja ruhig ein alter PC vom Sperrmüll sein. Ich denke, so etwas lässt sich dann relativ leicht realisieren.

Gruß, Mr. Blaulicht

EDIT: Okay, jemand war schneller mit der Telefonidee...