PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Herr Jahn,



Buschi
13.07.2002, 19:37
wie wärs mal mit einer kurzen Stellungnahme über den Fortgang der Entwicklung oder ein Erscheinungsdatum von FMS32-PRO.
Ich glaube das eine kurze Notiz in diesem Forum, die Entwicklung nicht wesentlich verzögern würde. Nachdem wir alle nun schon ein Jahr täglich in dieses Forum schauen auf der Suche nach dem entgültigen Start des Vertriebes der PRO-Version, wäre es, so mein ich, an der Zeit, einmal ein paar Fakten zu offenbaren.
Mit erwartungsvollen Grüßen

Ihr

Buschi

LaWa
16.07.2002, 12:33
Tja, keine Antwort ist auch eine Antwort...

Schade ist nur, dass dies nicht gerade vom Interesse des Programmierers zeugt, über den Stand seiner Entwicklung und deren Fertigstellungstermin Auskunft zu geben.

Schade auch, dass der Fertigstellungstermin von konkreten Terminen auf eine unbestimmte Zeit verschoben wurde. Für mich verliert die Definition von "soll in Kürze fertiggestellt sein" nach nunmehr über sechs Monaten etwas an Glaubwürdigkeit.

Was die Programmierung selbst angeht, kann ich nur sagen, dass sich sicherlich keiner besonders darüber aufregt, wenn in der ersten Version noch nicht alles so funktioniert. Für mich ist es sogar selbstverständlich, da ich die Thematik zu gut kenne. Dann gibt's halt mal hier und da Patches oder Updates zur Software. Hauptsache die Kernfunktionalitäten stehen zur Verfügung. Nachdem die Beta-Tests am Funkserver doch schon einiges an den Tag gebracht haben, müsste das Ganze doch langsam so weit fortgeschritten sein, dass man es auch unter die Leute bringen kann.

Sollte dies nicht so sein, wäre es wohl an der Zeit, an dieser Stelle darüber zu informieren. Die Hinhaltetaktik schafft nur umso mehr Unverständnis. Klare Fakten wären hier vielleicht hilfreicher.

LittleGrisu
17.07.2002, 09:28
Hi,

ich muss gestehen, wenn ich so manche Postings lese, schwillt mir der Kamm.

"...Fakten offenbaren...", "...kein Interesse des Programmierers...", "...Glaubwürdigkeit verlieren...", "...Hinhaltetaktik..."

Was ist denn Tatsache:
Herr Jahn arbeitet an diesem Projekt nur nebenberuflich. Herr Jahn hat sich - freiwillig - diesem Forum angeschlossen und dies alleine zeigt ja schon sein Interesse an den Nutzern des Programmes, was man ja von B*S-Control wohl nicht sagen kann. Herr Jahn hat erst vor kurzem ein neues Update der Beta auf seinen Server gestellt. Herr Jahn HAT eine bestimmte Anzahl von Beta-Testern, mit denen er sich auch austauschen wird.

Und:
Herr Jahn hatte bis vor kurzem Urlaub. Muss er sich deswegen hier abmelden?
Es wurden immer zuverlässige Produkte abgeliefert. Und was die Entwicklung der Pro-Version angeht, hat er auch unsere Wünsche - die hier im Forum gepostet wurden - in die Entwicklung einfliessen lassen (siehe Laufzeit-Fehlermeldungen, stoppen der Aktualisierungen der einzelnen Fenster, damit man auch die älteren Meldungen lesen kann usw.)

Was mich ärgert:
Schimpfen ist immer leicht. Noch leichter hinter dem Deckmantel der Anonymität des Internets. BESSER MACHEN ist angesagt, dann hat man auch das Recht sich aufzuregen.

ICH kann recht gut verstehen, warum jemand auf bestimmte Beiträge nicht reagiert.
Ich habe mich als schreibender User zurückgezogen und lese nur noch. Aber mitunter geht einem bei einigen Beiträgen echt der Hut hoch. Ich weiß ja nicht, ob es mir nur so geht...

mICHael

Tobias
17.07.2002, 10:51
Hallo,

ich kann LittleGrisu nur zustimmen. Anstatt hier zu versuchen Politik zu betreiben - denn nichts anderes sind diese Schreiberei - sollte man halt einfach abwarten. Wem das nicht passt, der hat exakt zwei Möglichkeiten:

1) Er kauft das Produkt nicht / kauft ein anderes Produkt
2) Er setzt sich selbst hin und machts besser

Da ich selbst an der Entwicklung anderer Programm mitwirke, weiß ich, dass ein Erscheinungstermin nicht ohne weiteres zu halten ist.

Keiner muss ein Produkt kaufen, wenn einem was stinkt und keiner muss die Programme entwickeln, wenn er nicht auf das Geld angewiesen ist. Keiner ist vom anderen abhängig.

Ich kenne ein paar Leute, die super Programm entwickelt haben, die aber nicht der breiten Masse zur Verfügung stellen, weil sie keinen Bock auf Support haben, bzw. keine Zeit für den Kundenservice investieren wollen. Das hat nix mit hochnäsig oder so zu tun, die sagen halt "Ich hab keine Zeit täglich eine Stunde eMails zu beantworten, meine Website zu pflegen etc., da entwickel ich lieber weiter".

Zum Thema "auf der Homepage steht seit Monaten in Kürze erscheint": Soll Herr Jahn am Programm arbeiten oder an der Homepage? Wenn er die immer total aktuell halten würde, dann kommt das Programm halt noch später raus, weil er viel Zeit in andere Dinge investieren müsste, oder er engagiert einen, der das übernimmt, dann wird das Programm halt 20 EUR teurer...

Ihr dürft nicht nur "von 12 Uhr bis Mittag" denken, sondern müsst schonmal Eure Gedanken zu Ende spinnen, dann würdet Ihr auch merken, dass schlicht und einfach nicht geht, wie ihr euch das denkt.

Viele Grüße

Tobias

...der findet, dass über diese Thema nun langsam wirklich genug debattiert worden ist.

Buschi
17.07.2002, 12:08
Es ist schon peinlich, wie manche Leute sich selbst so belügen, daß sie es nach kurzer zeit sogar als Wahrheit verkaufen.
Meine Herren nur um mal den Fakten (!!!) in Eurem Kopf Struktur zu verleihen:

1. Die Entwicklung einer Software wird nicht wesentlich verzögert, wenn man von Zeit zu Zeit einen kleinen Zwischenstand über den Stand der Entwicklung gibt.

2. Auch Herr Jahn möchte sein Produkt verkaufen. Daher ist es auch, so meine ich, seine Pflicht seine Kundschaft zu pflegen.

Damit ich richtig verstanden werde: Es ist m. E. nicht erforderlich jede Woche einen Zwischenbericht abzugeben, doch wenn sich die Entwicklung eines Programms so deutlich verzögert, wie in diesem Fall so beruhigt man die Leute und behält ihr Interesse, wenn man hier und da mal ein paar Zeilen in seinem Forum postet.

3. Dies alles hat nichts mit Politik zu tun ( Politik=Lehre von der Staatsführung!!). Politik im weitesten Sinne ist jedoch die Meinungsfreiheit, die ich in diesem Forum genauso für mich in Anspruch nehme wie im normalen "offline" Leben.

Also: offenbart Fakten, keine Hinhaltetaktik und ihr werdet nie Eure Glaubwürdigkeit verlieren.
In diesem Sinne
Für mehr Ehrlichkeit und ein freies Netz
(Das war jetzt Politik)

Gruß
Eurer
Buschi

Bjoerni
17.07.2002, 14:06
Tach auch,

ich sage dazu nur, wo Buschi Recht hat, hat er recht. Buschi gibt mit seinem Kommentar genau meine Meinung wieder. Dieses Forum ist auch dazu da, mal Neuerungen usw. bekanntzugeben. Dieses wird hier aber immer weniger der Fall, sondern es wird nur noch an anderen Personen rumgmeckert. Das auch leider immer wieder von den gleichen Personen. Wenn es euch auch mal auffallen sollte, ist seit dem 30.06.2002 im FMS-Pro Beitrag kein Posting mehr eingegangen! Woran liegt denn das? Testet keiner mehr und ist es den Leuten zu blöde geworden, weil ja einige auch immer alles gleich am laufen haben wollen. Testen schön und gut, aber jeder Test muß auch mal ein Ende haben. FMS32 wurde auch am Anfang sicherlich mit Fehlern ausgeliefert und nach und nach ausgebessert. Aber das ergibt sich auch irgendwann aus der Praxis. Interessant wäre für mich z.B. der Viewer. Wird wird er entgültig aussehen. Die Oberfläche des jetzigen FMS32 finde ich sehr ansprechend: Wird es was ähnliches oder was neues??? Solche Sachen interessieren auch bestimmt nicht nur mich. Deshalb finde ich eine Nachfrage nicht schlecht.

Gruß

Bjoerni

LaWa
17.07.2002, 16:18
Ein paar kurze Statements, zu Äußerungen, die bei mir zwar nicht den Kamm schwellen lassen, aber zumindest ein Kopfschütteln ausgelöst haben:

@LittleGrisu

>> Herr Jahn arbeitet an diesem Projekt nur nebenberuflich <<

Sicher, keine Frage. Aber er verdient ja danach auch Geld damit, im Gegensatz zu einem FreeWare-Programmierer.

>> Herr Jahn hatte bis vor kurzem Urlaub <<

Na und! Ich muss nach meinem Urlaub auch wieder arbeiten und das ist wohl auch bei anderen so, egal ob haupt- oder nebenberuflich.

>> ... hat er auch unsere Wünsche ... in die Entwicklung einfliessen lassen (siehe Laufzeit-Fehlermeldungen, stoppen der Aktualisierungen der einzelnen Fenster, damit man auch die älteren Meldungen lesen kann usw.) <<

Laufzeitfehler zu beseitigen gehört nicht in den Bereich "Realisierung von Wünschen" sondern zum Test der Software.

>> Schimpfen ist immer leicht. Noch leichter hinter dem Deckmantel der Anonymität des Internets. BESSER MACHEN ist angesagt, dann hat man auch das Recht sich aufzuregen. <<

Wenn jemand berechtigter Weise seine Meinung äußert, würde ich das nicht als Schimpfen bezeichnen. Mit "selber bzw. besser machen" hat das hier gar nichts zu tun. Jeder muss in meinen Augen ein gewisses Maß an sachlicher Kritik vertragen, ohne gleich mit dem Satz "Dann mach’s doch selber..." zu kontern.


@Tobias

>> Anstatt hier zu versuchen Politik zu betreiben ... <<

In deinem Fall wäre der Begriff "Polemik" wohl angebracht.

>> Er kauft das Produkt nicht / kauft ein anderes Produkt <<

Wer hätte es gedacht... Leider sind Anbieter im Markt für solche Software spärlich gesät. Vgl. Microsoft-Problematik. Zumal halte ich die Entwicklungen von Herrn Jahn für sehr gut. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier die Kunden mit der Veröffentlichung der PRO-Version im wahrsten Sinne hingehalten werden.

>> Da ich selbst an der Entwicklung anderer Programm mitwirke, weiß ich, dass ein Erscheinungstermin nicht ohne weiteres zu halten ist. <<

Es scheint mit so, als hättest du aber noch nie an kommerziell vermarkteter Software mitgewirkt (ja, auch die Fa. HeiRue-Soft ist in diesem Sinne kommerziell). Denn sonst müsstest du wissen, das die Kunden auf getroffene und nicht eingehaltene Aussagen zum Erscheinungstermin nicht gerade mit Wohlwollen reagieren. Also werden doch in 99% der Fälle nicht "Final-Releases" ausgeliefet, sondern Produkte, von denen man weis, dass sie noch nicht alle Funktionalitäten aber sicher noch ein paar Fehler enthalten. Es darf sich keiner wundern, wenn man sich als Kunde der Fa. HeiRue-Soft hier und da mal eine kurze Information zum Entwicklungsstand wünscht.

>> Soll Herr Jahn am Programm arbeiten oder an der Homepage? Wenn er die immer total aktuell halten würde, dann kommt das Programm halt noch später raus... <<

Wie man deinem Schlusssatz entnehmen kann, hältst du dich für jemand, der nicht nur "von 12 Uhr bis Mittag" denkt. Mit deiner obigen Aussage hast du in meinen Augen aber das Gegenteil bewiesen. Denn der Arbeitsaufwand, um hier die vorhandenen Informationen zum Funkserver bereitzustellen, dürften den Arbeitsaufwand für ein kleines Posting zum Stand der Entwicklung in diesem Forum bei weitem übersteigen. Außerdem kann man auch eine kommerzielle Homepage mit aktuellen Informationen als Teil des Marketings betrachten, dem etwas Zeitaufwand geschenkt werden sollte.

so long

LaWa

LittleGrisu
17.07.2002, 16:27
Hi,

nachwievor bleibe ich bei meiner Meinung.
Ich sehe nicht, dass ich mich selbst belogen habe und es bedarf keiner von Außen "aufgezwungenen" Struktur in meinem Kopf. Achtung: dies bitte nicht als Beleidigung auffassen, so ist es nicht gemeint! Aber auch die von Dir so gepriesene Freiheit im Netz hat etwas mit Meinungsfreiheit zu tun... und diese Meinung - nämlich meine - vertrete ich.

Naja, ist ja etwas am Thema vorbei, waren nur ein paar Gedanken von mir. Zurück zum Thema:

Warum niemand mehr etwas ins Bug-/Trouble-Forum schreibt?
Kann ich mir denken:

Zumindest bei mir funktioniert der Funkserver einwandfrei und ohne Probleme. Deshalb habe ich keinen Grund dort etwas hineinzuschreiben. Das die Einträge dort vom Entwickler berücksichtigt werden, hatte ich ja bereits in meinem vorigen Beitrag geschrieben. Und dies ist Tatsache.

Zu Deinem 1. Punkt, Buschi:
Stimmt, aber muss er jeden über den Stand der Entwicklung auf dem laufenden halten? Damit direkt zu

Punkt2: Er kann, aber muss nicht. Wenn er den Erfolg seines Produktes so einschätzt, dass es auch ohne Köpfchenstreicheln verkauft wird, ist es doch seine Entscheidung... ;-)

Zu Punkt 3: Gleiches Recht für alle. Und was die Glaubwürdigkeit betrifft: Herr Jahn ist in meinen Augen überhaupt nicht unglaubwürdig.

Aber ich denke, über dieses Thema kann man noch Stundenlang diskutieren. Vielleicht überbrücken wir dadurch die Wartezeit bis zum fertigen Produckt...

Etienne
17.07.2002, 21:43
Hey Leute!


Bitte vertragt euch wieder!

Es geht hier um ein Programm, das Funk dekodiert und nicht um einen unmittelbar bevorstehende Krieg!

Ich hoffe niemand ist von irgendwelchen Beiträgen hier eingeschnappt oder fühlt sich sogar pesönlich angegriffen! So war das sicherlich nicht gemeint!


Ich denke wir warten einfach mal ab! Wir können daran ja eh nichts machen!


Auch wenn Herr Jahn seine Fortschritte hier nicht hineinschreibt, werden wohl genauso viele User bzw. Endkunden das Programm kaufen, als wenn er jede Woche hier etwas hinneinschreibt!

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand aus Protest das Programm nicht kauft!


Also bitte vertrag euch wieder und lass uns auf das hoffentlich bald erscheinende Programm "FMS32-Pro" warten!

Bis dahin.....

AndreasP
17.07.2002, 21:49
@all

ich kann Etienne nur zustimmen. Vielleicht bastelt Herr Jahn ja an einer Richtigen Überraschung und will diese uns nicht verraten. Wer weiß....

Aber es wäre dochmal sicherlich interessant wie weit er wär.
Vielleicht nach dem Motto: "So ich bin jetzt da bei, habe das und das Geändert" usw. es würden sicherlich auch nur Stichworte reichen.

Vielleicht könnten auch diese Beta Testermal was schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Tobias
18.07.2002, 10:14
Original geschrieben von Buschi
Es ist schon peinlich, wie manche Leute sich selbst so belügen, daß sie es nach kurzer zeit sogar als Wahrheit verkaufen.
Meine Herren nur um mal den Fakten (!!!) in Eurem Kopf Struktur zu verleihen:

Na, dann bin ich mal gespannt. :-)


Original geschrieben von Buschi
1. Die Entwicklung einer Software wird nicht wesentlich verzögert, wenn man von Zeit zu Zeit einen kleinen Zwischenstand über den Stand der Entwicklung gibt.

Mein Posting war vielleicht etwas schlecht verständlich. Glaubt ihr, in Hannover sitzt jemand im Lehnsessel - grinst breit und denkt sich "die werde ich schön hinhalten"...? Ich nicht. Ich wollte nur mal ein krasses Gegenteil der Denkweise darstellen, dass durch 5 Postings hier im Forum das Programm nicht um 3 Monate verzögert wird, kann selbst ich mir ausrechnen - könnt ihr mir glauben.

Für den Autor erscheint es halt vielleicht als Aufwand...


Original geschrieben von Buschi
2. Auch Herr Jahn möchte sein Produkt verkaufen. Daher ist es auch, so meine ich, seine Pflicht seine Kundschaft zu pflegen.

Nun, auf der Homepage steht, das FMSPRO ein "semiprofessionelles Produkt" ist. Wenn Hr. Jahn also vielleicht Feuerwehr-Leitstellen oder so ansprechen möchte? Die kaufen ein fertiges Produkt und eine Kommune wird sich sicherlich nicht an Beta-Tests beteiligen.


Original geschrieben von Buschi
[B]Damit ich richtig verstanden werde: Es ist m. E. nicht erforderlich jede Woche einen Zwischenbericht abzugeben, doch wenn sich die Entwicklung eines Programms so deutlich verzögert, wie in diesem Fall so beruhigt man die Leute und behält ihr Interesse, wenn man hier und da mal ein paar Zeilen in seinem Forum postet.
Die Verzögerung kommt zum einen sicherlich daher, dass das Programm grundlegend geändert wurde. Wenn ich mich an eine Aussage von Hr. Jahn richtig erinnere, sollte das Programm ja schon zum Jahresende erscheinen, dann wurde es ja zum Client/Server umgestrikt. Daher war mir klar, dass das Programm nicht vor April/Mai erscheinen wird.


Original geschrieben von Buschi
[B]3. Dies alles hat nichts mit Politik zu tun ( Politik=Lehre von der Staatsführung!!). Politik im weitesten Sinne ist jedoch die Meinungsfreiheit, die ich in diesem Forum genauso für mich in Anspruch nehme wie im normalen "offline" Leben.
Wenn jemand seine Meinung öffentlich kundtut und nicht nur schreibt, "ich finde", sondern...: "...verliert... an Glaubwürdigkeit", "Hinhaltetaktik", ... dann ist das sehr wohl Politik in meinen Augen, weil man ja versuchen will, durch seine Aussagen was zu erreichen. Zumindest erhofft man sich jedoch mehere Aussagen zu seiner Meinung die andere User dann einbringen - man könnte auch Aufstand, Meuterei sagen ;-))

LittleGrisu schreibt ganz richtig: Man braucht sich nicht zu wundern, wenn keine Infos mehr kommen.


Original geschrieben von Buschi
Also: offenbart Fakten, keine Hinhaltetaktik und ihr werdet nie Eure Glaubwürdigkeit verlieren.
In diesem Sinne
Für mehr Ehrlichkeit und ein freies Netz
(Das war jetzt Politik)

Gruß
Eurer
Buschi
Die Fakten kann nur einer offenbaren, ich kriege übrigens auch kein Geld für meine Aussagen, ich mag nur Ungeduld nicht sonderlich. Wir müssen uns halt einfach damit abfinden, dass es erst soweit ist, wenn es soweit ist :-) Keiner von uns kanns beschleunigen ich warte doch auch, aber würdest Du dich von solchen Postings hetzen lassen. Es wird werden - früher oder später.

Viele Grüße

Tobias

P.S. Wir sollten uns mal bei einem Glas Bier treffen, da diskutiert es sich besser als hier via Tastatur, außerdem tauchen nicht so leicht Missverständnisse auf. Ich wollte/will niemanden angreifen, aber halt manchmal auf die Bremse treten. Einig werden wir uns eh nie *g* aber das macht ja nix, weil es ja langweilig wäre, wenn jeder gleich denken würde :-))

LaWa
18.07.2002, 11:17
>> Wenn Hr. Jahn also vielleicht Feuerwehr-Leitstellen oder so ansprechen möchte? <<

Hmm, durchaus denkbar. Vielleicht als Rückfallebene für professionelle Leistellensysteme.

>> Die kaufen ein fertiges Produkt und eine Kommune wird sich sicherlich nicht an Beta-Tests beteiligen. <<

In diesem Punkt muss ich dir widersprechen. Zeig mir eine Leistelle, die vom ersten Tag an ein "fertiges Produkt" hat, an dem auch in den Folgemonaten nichts mehr geändert wird. Du wirst wohl keine finden. Glaub mir, gerade bei solchen Systemen treten während des Regelbetriebs Situationen auf, die Fehler verursachen, an die niemand bei den Tests des Systems auch nur im entferntesten gedacht hat und keine Software-Schmiede kann alle Eventualitäten in den Testfällen berücksichtigen. Das ist jetzt nicht nur so dahergeredet, sondern basiert auf den Erfahrungen aus meinen täglichen Arbeitsleben. Da also meiner Erachtens keiner ein "fertiges Produkt" liefern kann, ist es umso wichtiger, den Kunden bei ihren Problemen und Fragen mit Rat und Tat zur Seite zur stehen. Irgendwann gibt es vielleicht eine Neubeschaffung und dann kommen Punkte wie Kundenzufriedenheit u.ä. auch zum tragen. Ergo: Jede Firma, egal wie groß, muss auch die Kundenzufriedenheit im Auge behalten.

Gruß

LaWa

Backdraft007
18.07.2002, 13:28
@Lawa,

da muß ich Dir widersprechen, denn z.B. eine Leutstelle kauft ein fertiges Produkt, welches nachträglich auf deren Bedürfnisse zugeschnitten wird! Aber in erster Linie ist die Software fertig!

Hasenmelker
18.07.2002, 20:24
Hallöchen...

@Backdraft007:

aber auch nur wenn das jeweilige Programm auch ein vernünftiges ist...Es soll ja auch diverse Firmen geben die mit dem einen oder anderen Update mehr verändern als den Leitstellen lieb ist...


Schöne Grüsse

Buebchen
18.07.2002, 22:21
Um auch mal für Herrn Jahn mal ne Lanze zu brechen: Als "Freizeitprogrammierer" weiss ich ich, wie langwierig es sein kann scheinbar triviale Programmfunktionen zu realisieren. Oft genug übrigens deswegen weil Windows sich oft nicht so verhält, wie eigentlich dokumentiert. Und da macht es wohl eher wenig Sinn zu posten, dass eine Funktion immer noch nicht geht.

Dennoch denke ich auch, daß bei den projektierten Endpreisen, eine gewisse Professionalität vorhanden sein sollte.

Da der Funkserver selbst ja fast fertig sein soll, wird er wohl jetzt an der kniffeligen Aufgabe des Viewers sitzen. Und das icht oft Knochenarbeit. Und da habe ich echt Verständnis, "wenn's länger dauert". Nur die totale Infoflaute ist unschön.

LittleGrisu
19.07.2002, 09:12
Hallo,

ich denke nicht, dass hier irgendwer beleidigt ist.

Ich habe meine Meinung geschrieben, andere haben darauf reagiert und es ist doch ruhig und ohne persönliche Angriffe abgelaufen. Und zum Diskutieren ist ein Forum doch da...

In diesem Sinne,
ein ruhiges Wochenende,

mIChael