PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausweichkanal für Großveranstaltungen?



IKaRuS
27.02.2006, 10:41
Hi Leute,

gibt es irgendwo eine Liste für Ausweichkanäle für Großveranstaltungen?
Oder wird so was spontan entschieden?

Interessieren würden mich die Frequenzen der Polizei und Rettungsdienste für die Rosenmontagsveranstaltungen in Gütersloh, speziell in Rietberg.

Kann mir da jemand helfen?

Christian
27.02.2006, 11:55
Hallo,

die Ausweichkanäle werden "spontan" d.h. auf Antrag von der ZPD vergeben. Diese Koordiniert die Vergabe der Kanäle damit es nicht zum Chaos kommt, gerade an solchen Tagen wie RoMo.

Helau, Chris

IKaRuS
27.02.2006, 13:24
oh, das ist blöd....ist denn zufällig jemand aus dem besagten Bereich hier, der die Kanäle für heute kennt?

Etienne
27.02.2006, 13:46
Hallo,

die Ausweichkanäle werden "spontan" d.h. auf Antrag von der ZPD vergeben. Diese Koordiniert die Vergabe der Kanäle damit es nicht zum Chaos kommt, gerade an solchen Tagen wie RoMo.

Helau, Chris
In der Regel stehen die Ausweichkanäle aber bei den einzelnen Landkreisen von Vornerein fest - so kenne ich das.
Weil bereits im Voraus mal irgendwann geklärt wurden ist, wann man welchen Kanal benutzen kann im Ausnahmezustand um von Anfang an z. B. Überreichweiten zu unterbinden.
Ich wüsste sponta keinen Grund warum sich die Ausweichkanäle in einem Landkreis von Zeit zu Zeit ändern sollten, da die ja auch auf die anderen Nachbarlandkreise abgestimmt sein müssen. Man bedenke: Die Feuerwehr hat zum Beispiel nur 10 Kanäle zur Verfügung. Ein "sponatanes Hin- und Herwechseln" zwischen fremden Kanälen würde zwandsläufig zu Störungen in den Nachbarlandkreisen führen. Ähnlich verhält es sich auch bei den Kanälen für die HiOrgs und Co.

IKaRuS
27.02.2006, 14:03
wenn es sich irgendwie eingrenzen ließe, dann könnte man die Kanäle ja mal durchgehen am Nachmittag oder abend. da wird wohl dauerhaft was los sein.

Aber ich habe leider nicht mal einen Anhaltspunkt...

felix000
27.02.2006, 14:05
Als ersten Anhaltspunkt kann man immer den Katastrophenschutz-Kanal des Landkreises nehmen...

TEL S6
27.02.2006, 14:10
laut Michael Martens Bibel:
Feuwerwehr: 462, 53
RD: 462
HiOrg: 489
KatS: 500

vielleicht hilft das ja... bei uns im LK würde man auf den KatS-Kanal zurückgreifen...

IKaRuS
27.02.2006, 14:21
Was ist Kats?

Nen Kollege von mir meinte auch was von 100 oder 500, irgendwas gerades halt.

Sind das dann die Rettungskräfte oder die Polizei?
Oder teilen die sich die Frequenz dann üblicherweise?

TEL S6
27.02.2006, 14:30
KatS = Katastrophenschutz

Florian Celle
27.02.2006, 16:11
Also wir haben im Landkreis einen normalen FW Kanal, einen normalen RD Kanal, 2 oder 3 Polizei kanäle (keine ahnung warum, die hör ich nich ab).

zusätzlich einen kats kanal, einen reservekanal für die feuerwehr (wird bei großeinsätzen genutzt), einen kanal für die stadtfeuerwehrbereitschaft und einen marschkanal für die std-fw-bereitschaft...

ich dachte immer es sei normal, dass man so viele hat, is das bei euch nich so?
oder is das evtl. länderabhängig?

IKaRuS
27.02.2006, 18:31
ich hab keine ahnung...hab immer nur die normalen frequenzen.

der 500, also der KatS Kanal passt für die Rettungskräfte.
Bloss Polizei ist da nicht. Die such ich noch. kann mir da auch jemand helfen?

Carloz
28.02.2006, 13:54
Bei uns gibt es da "übliche Verdächtige", sowohl für 4m, als auch für 2m.
Für solchen Umzugskram, Veranstaltungen (1. FC Saarbrücken), usw. werden meistens 2m Kanäle benutzt. Das Ludwigsparkstadion hat sogar ein 2m Relais.

Aber wir haben ja nicht solch riesen Umzüge wie einige andere hier ;)

An sonsten wird von der Leitstelle offiziell ein 4m Kanal zugeteilt bis zu einer gewissen Uhrzeit.
Das wird dann vorher übder die Hauptkanäle abgewickelt.

So ist das mal bei uns. Das bezieht sich auf POL.

greetZ
CarloZ

Ebi
28.02.2006, 14:10
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
In NRW geht nichts ohne die ZPD.

Ebi