PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digitalalarmierung in nrw



glorius112
27.02.2006, 00:36
hallo, kann mir einer sagen ob es eine digitalalarmierung in Nordrhein Westfalen gibt zum beispiel in unna oder kamen.

danke

gruß daniel

Florian Soest 3
27.02.2006, 22:19
Hi, Daniel.

Also eine digitale Alarmierung gibt es nicht im LK Unna. Es gibt höchstens Alarmfaxe die verschickt werden. Die Nachbarn aus HAM, DO, RE, COE und SO (hab ich wen vergessen? ^^) alarmiern digital. Und ich hab auch noch nix gehört dass Unna digital alarmiern will. Also bleibt alles bei der guten alten analogen Alarmierung im bereich UN.

MfG

Florian Soest 3

Alterlöschknecht
27.02.2006, 23:10
Hi, Daniel.

Also eine digitale Alarmierung gibt es nicht im LK Unna. Es gibt höchstens Alarmfaxe die verschickt werden. Die Nachbarn aus HAM, DO, RE, COE und SO (hab ich wen vergessen? ^^) alarmiern digital. Und ich hab auch noch nix gehört dass Unna digital alarmiern will. Also bleibt alles bei der guten alten analogen Alarmierung im bereich UN.

MfG

Florian Soest 3


Hallo !!!!

Der Kreis Minden-Lübbecke alarmiert seit Jahren digital auser einige Schleifen in der Gemeinde Stemwede und der FF Petershagen .
Im Nachbarkreis Herford ist der Aufbau im vollen Gange und soll im Sommer laufen .
Gruß Alterlöschknecht

TimoNRW
27.02.2006, 23:25
und Landkreis Warendorf?

Dr.Toppa
28.02.2006, 00:15
Nö!
Florian WAF alarmiert m.W. strikt analog (5-Ton)!
Der RTW Beckum (12/83/01) kriegt aber neuerdings FMS-Text ans Fahrzeug geschickt. Der beinhaltet den Einsatzort, den sich das GPS-Navi dann selbständig heraussucht. Wen man nach Alarmierung dann in den RTW einsteigt, dann weiß das Navi schon, wo's hingeht!
Ziemlich clevere Sache das!

Gruß
Dr.Toppa

p.s. Woher aus'm Kreis WAF kommst du? (Kannste auch per PN schreiben...)

TimoNRW
28.02.2006, 00:52
Nö!
Florian WAF alarmiert m.W. strikt analog (5-Ton)!
Der RTW Beckum (12/83/01) kriegt aber neuerdings FMS-Text ans Fahrzeug geschickt. Der beinhaltet den Einsatzort, den sich das GPS-Navi dann selbständig heraussucht. Wen man nach Alarmierung dann in den RTW einsteigt, dann weiß das Navi schon, wo's hingeht!
Ziemlich clevere Sache das!

Gruß
Dr.Toppa

p.s. Woher aus'm Kreis WAF kommst du? (Kannste auch per PN schreiben...)

Bin aus Ennigerloh

Pringman
10.11.2009, 17:49
Ich weiß nicht, ob es noch von Interesse ist, aber der Kreis Unna stellt im Jahr 2010 auf digital Alarm um.

momo55
24.01.2010, 18:11
Also unna bekommt jetzt ab 2010

jumbo
24.01.2010, 19:32
Hallo !!!!

Der Kreis Minden-Lübbecke alarmiert seit Jahren digital auser einige Schleifen in der Gemeinde Stemwede und der FF Petershagen .


Darf dich ein wenig Korrigieren, denn Petershagen alarmiert komplett Digital!
Die paar Schleifen die noch analog alarmiert werden, sind für die Sirenen!
Die gemeinde Hille hat noch ein gemischtes Alarmierungssystem, das aus digitalen, und analogen Meldern besteht

Wouxun
24.01.2010, 19:36
Der Beitrag von Alterlöschknecht ist von 2006. *g*

Alterlöschknecht
24.01.2010, 20:08
Hallo Jumbo ,
haste mal gelesen wann ich das geschrieben habe ? das war 2006
hier hat jemand einen toten Thread wiederbelebt.
Gruss Alterlöschknecht

Roter
05.03.2010, 22:35
Hallo

der Kreis WAF stellt auch ab April um auf Digi Alamirung

Christians112
06.03.2010, 04:27
Also der Kreis WAF allamiert seit ca Mitte Januar im Rettungsdienst parallel zum Analog schon Digital auf dem Kanal 112

gruß
Christian

Firefighter_Germany
18.05.2010, 01:08
Kennt jemand die Frequenz für die Digitalalamierung im Kreis Unna?

AkkonHaLand
18.05.2010, 09:19
Frag mal bei der Leitstelle, die wissen den!

Firefighter_Germany
18.05.2010, 11:09
Überflüssige Antwort die mir nicht weiter hilft! Kann vieleicht jemand anderes helfen?

FF Pulsnitz
18.05.2010, 11:38
Überflüssige Antwort die mir nicht weiter hilft! Kann vieleicht jemand anderes helfen?

Schaue mal hier: http://funkfrequenzen01.de/bos3nw.htm

vielleicht findest was passendes

Backdraft007
18.05.2010, 12:04
Überflüssige Antwort die mir nicht weiter hilft! Kann vieleicht jemand anderes helfen?

Das war die derzeit einzig nicht überflüssige Antwort. In sämtlichen Datenbanken ist der Kanal nicht aufgeführt, und deshalb wird es die Leitstelle wohl wissen.

Ebi
18.05.2010, 12:21
Im Landkreis Unna gibt es noch keine dgitale Alarmierung.
Dort wird noch analog alarmiert.
Auszug:
12.11.2009 – 17.00 Uhr

Rede des Ersten Beigeordneten und Stadtkämmerers Karl-Gustav Mölle
zur Einbringung des Entwurfes des Haushaltsplanes 2010 sowie zum
Haushaltssicherungskonzept

Trotz der Enge des Haushaltes gibt es doch noch einige neue Investitionen in unse-rer Stadt. So darf sich die Feuerwehr zum Beispiel über eine digitale Alarmierung und die Ausrüstung mit digitalem Funk freuen.
--------
Laut Planung soll die digitale Alarmierung auf dem 2m Kanal 53 OB durchgeführt werden.

e.

e.

Firefighter_Germany
18.05.2010, 12:23
jo Ebi haste recht wurde ja weiter oben schon mal drüber geschrieben mit 2010

4-44-3
19.05.2010, 19:57
Hallo.

2 Fragen hätte ich:

Wann wird im Kreis Heinsberg die Verschlüsselung zur Digitalen Alarmierung eingeführt?

Wann wird die Digitale Alarmierung im Kreis Aachen eingeführt?

Gruß 4-44-3

Firefighter Heiti
22.05.2010, 21:49
Frag doch mal bei der örtlichen Feuerwehr nach. Oder schnapp dir nen Melder. Da stehts druff ;)

Gruß ausem Kreis COE

DaKnu
23.05.2010, 00:01
Hallo.

2 Fragen hätte ich:

Wann wird im Kreis Heinsberg die Verschlüsselung zur Digitalen Alarmierung eingeführt?

Wann wird die Digitale Alarmierung im Kreis Aachen eingeführt?

Gruß 4-44-3

Hi,

ich denke mal, dass das noch dauern wird. Evtl. mit der Zusammenlegung der Stadt- und Kreisleitstelle, wenn die neue LST auf der Hauptwache fertig ist. Aber das wird noch dauern. Für diese doch sehr anspruchsvolle Topographie ist doch einiges an Planungs- und Infrakstrukturauzfwand erfoderlich.

MfG

Cram
20.07.2011, 16:56
Hi,

ich denke mal, dass das noch dauern wird. Evtl. mit der Zusammenlegung der Stadt- und Kreisleitstelle, wenn die neue LST auf der Hauptwache fertig ist. Aber das wird noch dauern. Für diese doch sehr anspruchsvolle Topographie ist doch einiges an Planungs- und Infrakstrukturauzfwand erfoderlich.

MfG

Hallo soweit die Gerüchteküche brodelt wird da kommende WE die Baudrate innerhalb der Stadt AC geändert auf 1200, und auch im Kreis Aachen sollen mittlerweile einige DAU sendebereit / errichtet worden sein. Ein Indiz hierzu ist das mittlerweile an meiner Arbeistelle dauerhafter Empfang auf meinem Melder herrscht was vorher nicht der Fall war.
Weiss jemand von euch genaueres hierzu?

ffmk
05.10.2011, 16:57
Im LK Unna gibt es bereits die digital Alarmierungen aber auch noch 5-Ton!!!

Auf dem GH Methler steht eine Antenne!!!

zatsch
07.07.2012, 12:54
Da der Thread ja hier immer wieder neu belebt wird, eine weitere "Neuerung" :-)

Analoge Alarmierung im Kreis Unna mittlerweile fast völlig deaktiviert. Nach langem
Paralellbetrieb wegen teilweiser Probleme haben sich immer mehr Städte entschieden
die alten Meldeempfäger langsam einzusammeln.

Alarmiert wird auf Kanal 112.

In Schwerte war z.B. der letzte "analoge Tag" am 1.7.2012.

Amok
30.11.2012, 02:12
Aachen (Stadt und Kreis) wären dann jetzt auch digitalisiert (und teilweise verschlüsselt).

mfg
Amok

FunkerVogth
30.11.2012, 19:48
...auch falsch......komplett verschlüsselt und stadt aachen hatte schon lang digialarm.
der altkreis komplett verschlüsselt und das was du meinst sind die alten unverschlüsselten schleifen...die sterben nach und nach aus, da die neuen schon aktiv sind.

;-)