PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sirenenauswertung in Niederösterreich



Biggles
25.02.2006, 21:12
hallo liebe mitstreiter,

dank dem forum habe ich eine selbstgebastelte lösung für auswertung von ZVEI 5ton Alarmierungen mit anschließender sms alarmierung, die läuft nun schon seit 2 jahren mit BOS Control toll.

Ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist, jedoch wird bei uns bei einem sirenenalarm ein eigener Ton im Hintergrund zur 5 Tonfolge abgespielt.

Ich hab zwar bei den verschiedenen Progs schon geschaut, aber nix gefunden, kennt wer so ein Prog, gibts das schon der das eigens auswerten kann, also zwischen stillen alarm, und probe, feuer unterscheiden kann,

Toll wär ja ein Update von BOS Control das dies kann.

Das programm soll auch bei der auswertung ein programm starten können.

Sollten noch fragen offen sein, bitte fragen, wär toll wenn ich hier zu einer lösung kommen würde

gruß aus Ö
biggles

Eifelfunker
25.02.2006, 21:35
hallo liebe mitstreiter,

Ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist, jedoch wird bei uns bei einem sirenenalarm ein eigener Ton im Hintergrund zur 5 Tonfolge abgespielt.



Hallo,

meinst Du den Doppelton, der nach der 5-Tonfolge für 5 Sekunden ausgesendet wird? Wenn ja, den gibt es bei uns auch und nur wenn dieser zustzlich zur 5-Tonfolge gesendet wird löst die Sirene auch aus.

Was das Programm angeht, so hoffen wir, dass eine der nächsten updates von FMS 32-pro das kann :-)

Sonst kenne ich leider kein Programm ...

Biggles
25.02.2006, 22:23
naja nach dem doppelten 5 ton, kommt ein ca 3 sek langer dauerton

der hat eine unterschiedlichen höhe und das beinhaltet das sirenenprogramm

dannach kommt die durchsage

also bis jetzt gibts noch nix ?

aber danke für die schnelle info

Zentrale Leitstelle
25.02.2006, 23:30
Hallo nach Österreich,

in Deutschland beläuft sich die Länge der Aussendung nach den TR-BOS (sprich 5 sekunden).

Ob das in Österreich nun 3 oder auch 5 Sekunden sind weis ich nicht, ist ja im Prinzip auch ganz egal, das Verfahren bleibt das Gleiche.

Auch hierzu Lande werden verschiedene Tonsequenzen zum Auslösen/aktivieren des Sirenenalarmes genutzt.

Meines Wissens nach unterstützt derzeit nur das Programm "MONITOR" das Auswerten des Sirenenalarmes.

Das BOS-Control überhaupt noch weiterentwickelt wird, wage ich zu bezweifeln, genau wie das Programm Monitor.

Das einzigste Programm das ständig mit neuesten Updates erscheint und somit immer aktuell ist, ist der FMS-Crusader, gefolgt vom Programm FMS32-Pro...

Allerdings unterstützen, wie bereits geschrieben, diese Programme nicht die Sirenenauswertung, ich denke auch nicht das sie es in Zukunft können werden.

Fazit:

Möchtest du wirklich den Sirenenalarm auswerten musst du auf das Programm MONITOR umsteigen...

Gruß aus Deutschland

-Z L-

Biggles
25.02.2006, 23:45
ich hab unter den downloads das prog monitor-1.8.1 gefunden, ist das dieses.

kann das auch programme bei entsprechender alarmierung ausführen, und durchsagen aufzeichnen.

hab mir das runtergeladen, aber ausser textdateien hab ich nicht viel drinnen..

gibts da noch den einen oder anderen tip, wär nett

felix000
25.02.2006, 23:46
Das Programm Monitor läuft nur unter Linux...

Biggles
25.02.2006, 23:48
aja.. ok.. erklärt einiges.. :-) thx

Zentrale Leitstelle
25.02.2006, 23:56
Das Programm Monitor läuft nur unter Linux...

Hallo,

Richtig, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry..

Gruß

-Z L-