PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationsseiten digitale Alarmierung



GrisuIZ
25.02.2006, 21:38
Hi!

Ich benötige infos über die Digitale Alarmierung. Wie sie funktioniert, welche vorraussetzungen nötig sind und was sie leisten kann und was sie nicht leisten kann.
Hab schon einige Suchmaschinen behmüht aber noch nichts passenes zu diesem Thema gefunden auch nicht bei Wikipedia. Werd zwar noch ne weile weitersuchen aber vielleicht hilft mir ja jemand mit unterlagen die er hat oder mit ein paar links zu diesem Thema.

Danke schon mal und noch ein schönes WE.

Gruß GrisuIZ

MiThoTyN
26.02.2006, 04:06
Die Frage ist was genau du wissen willst. Also ich kann dir jetzt zu vielen Punkten was aufzählen. Wenn dir das reicht ....

Gruß Joachim

Eifelfunker
26.02.2006, 09:49
Hallo,

such mal hier im Forum unter "Digitalfunkforum". Da wurde was von Motorola eingestellt. Ich kann Dir aber diese Folien und ein paar andere Unterlagen zum Thema auch per Mail schicken. Einfach deine Mailadresse per PN an mich.

F64098
26.02.2006, 11:30
Du schreibst jetzt 100 mal:"Digitale Alarmierung ist was ganz anderes als Digitalfunk"

Und der Nachtisch fällt heute auch weg!

;-)

MfG

Frank

Reissdorf
26.02.2006, 11:36
Du schreibst jetzt 100 mal:"Digitale Alarmierung ist was ganz anderes als Digitalfunk"


Er hat doch gar nicht behauptet das Digitalealarmierung das gleiche ist wie Digitalfunk. Er meint in dem Thread wo über Digitalfunk gesprochen ist der Link zu einer Flashanimation hinterlegt. In derAnimation ist alles mögliche über analoge und digitale Alarmierung erklärt. Und natürlich auch über Digitalfunk.

Gruß
Reissdorf

F64098
26.02.2006, 12:06
Na gut, dann kriegt er meinen Nachtisch!

MfG

Frank

GrisuIZ
26.02.2006, 12:19
Also - mir ist natürlich klar das die "Digitale Aarmierung" mit dem "Digitalfung" nicht wirklich was zu tun hat.

@Eifelfunker

Ja wäre nett wenn du mir ein paar Unterlagen zukommen lassen würdest. Die Präsentation hab ich gefunden, man kann sie aber leider nicht ausdrucken.

Gruß GrisuIZ

GrisuIZ
04.03.2006, 14:55
Mich würde noch mal interessieren was es mit der aktiven Rückmeldung auf sich hat. Was damit bezweckt wird weiß ich schon, aber wie es genau funktioniert das weiß ich nicht. Hab nämlich im Newsletter von Swissphone, http://www.swissphone.de/_Swissphone/Buttons/Swion-News%201-2005.pdf, folgenes gefunden. Zitat:"Die aktive Rückmeldung an die Leitstelle ist optional durch Meldeempfänger mit integriertem Bluetooth-Interface über GSM-Netze möglich."

Also nun meine Fragen.
Wie genau funktioniert das?
Ist dann im Melder eine SIM-Karte?
Was hat Bluetooth damit zu tun?
Was kostet das den einzelnen? Ich denke mal das die Nutzung des GSM-Netzes nicht umsonst ist.

So das war's erstmal Gruß GrisuIZ

Soeren_87
04.03.2006, 15:10
Ist dann im Melder eine SIM-Karte?
Was hat Bluetooth damit zu tun?


Im Melder ist natürlich keine Sim-Karte. Die ist in deinem Handy! Der Melder baut über Bluetooth eine Verbindung mit deinem Handy auf. An deinem Melder kannst du dann anklicken, ob du kommst oder nicht! Die Meldung wird dann per Handy zur Leitstelle geschickt. Die kann dann gleich sehen, wieviele Leute zum Einsatz kommen und eventuell nachalarmieren!

knutpotsdam
04.03.2006, 22:43
Schau mal hier: http://www.motorola.com/governmentandenterprise/de/de-de/public/functions/browsesolution/browsesolution.aspx?navigationpath=id_803i/ssone3

Ein (ehemaliger?) Werksstudent von Motorola hat die (seine erste) TETRA-Präsentation intensiv überarbeitet.
Sie ist auch sehr gut für die Ausbildung in Sachen "Analogfunk" geeignet. Unter anderem ist die digitale Alarmierung sehr ausführlich dargestellt (neben analoger Alarmierung, Einsatzstellenfunk, FMS) - und natürlich ein digitales Bündelfunksystem:)

GrisuIZ
05.03.2006, 19:29
... Der Melder baut über Bluetooth eine Verbindung mit deinem Handy auf. ... Die Meldung wird dann per Handy zur Leitstelle geschickt.

Und was Kostet der ganze Spaß? Wenn die Rückmeldefunktion bei uns im Kreis (Bereich Leitstelle West, SH) etabliert werden sollte, wer zahlt dann die anfallenden Gebühren?

@MiThoTyN
Also, wenn du noch ein paar Seiten kennst die sich mit diesem Thema beschäftigen immer her damit.

Gruß GrisuIZ

rd-lst
05.03.2006, 19:33
Zum Thema "Digitale Alarmierung" hätte ich folgende Informationsseiten anzubieten.
http://www.selectric.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/LBBOSPortal-Start;sid=e_KCJyBnJ_dsIWRsWrKQ_803pHwoaT7f2bc=?tem plate=bosportal%2finc%2fwissen%2fgrundlagenwissen&nav=wissen&unav=wissen1
http://www.selectric.de/intershoproot/static_de/bosportal/downloads/pp/RescueCall_Interschutz2005.ppt

Soeren_87
05.03.2006, 21:29
Und was Kostet der ganze Spaß? Wenn die Rückmeldefunktion bei uns im Kreis (Bereich Leitstelle West, SH) etabliert werden sollte, wer zahlt dann die anfallenden Gebühren?


Das kann ich dir leider nicht sagen!
Wir werden auch noch analog alarmiert, deswegen mache ich mir da nicht so viele Gedanken drüber

GrisuIZ
05.03.2006, 21:32
Bei uns soll ab Oktober digital Alarmiert werden.

marc
27.07.2008, 12:27
so nun bin ich auch auf der suche nach ausbildungsunterlagen zur digitale alarmierung, da der hersteller bei uns noch nicht fest steht möchte ich aber trostdem das thema bei der ausbildung schon ansprechen, bin über jeden tip froh.


gruß aus lippe

nederrijner
27.07.2008, 13:27
Was gibt es da außer der Bedienung der verwendeten DME groß auszubilden?

marc
27.07.2008, 13:41
na auf bau der infastruktur , ich möchte meinen leuten schon sagen können warum der fme eher los geht als der dme, warum hält der akku bein dme 4 wochen und warum beim fme nur eine woche....

vielleicht hat ja einer ne ppt in der alles geklärt wird, und ich spar mir selbst alles zusammen zu stellen, weil jeder hersteller hat immer nur teile in seinen unter lagen, ich möchte halt eine neutrale erklärung und nicht werbung für den oder den anderen machen.

F64098
27.07.2008, 13:44
Nachricht #10 in diesem Thread enthält den gesuchten Link.

MfG

Frank

nederrijner
27.07.2008, 14:05
na auf bau der infastruktur , ich möchte meinen leuten schon sagen können warum der fme eher los geht als der dme, warum hält der akku bein dme 4 wochen und warum beim fme nur eine woche....
Dieses Technikwissen ist m.E. für den normalen Helfer (den Nutzer) ungefähr so wichtig wie die Sache mit Schuss- und Kettfaden oder dem astfreien Eschenholz. Darauf hat er sowieso keinerlei Einfluss.

Aber das ist eine andere Diskussion, leider kann ich Dir nicht konkret weiterhelfen, aber es wurde ja schon ein Link genannt.

marc
27.07.2008, 14:12
Nachricht #10 in diesem Thread enthält den gesuchten Link.

MfG

Frank


och möchte nichts über tetra wissen......

F64098
27.07.2008, 14:26
Einfach mal weiterblättern. Ich hatte auch mal den Fehler gemacht, nach den ersten Seiten wieder zuzuklicken...


MfG

Frank

nederrijner
27.07.2008, 14:32
Oder auf Menu klicken und den entsprechenden Menüeintrag auswählen.

marc
27.07.2008, 14:38
Dieses Technikwissen ist m.E. für den normalen Helfer (den Nutzer) ungefähr so wichtig wie die Sache mit Schuss- und Kettfaden oder dem astfreien Eschenholz. Darauf hat er sowieso keinerlei Einfluss.

Aber das ist eine andere Diskussion, leider kann ich Dir nicht konkret weiterhelfen, aber es wurde ja schon ein Link genannt.

na ja das ist auch eine einstellung.......ich bin der meinung mit jedem einsatz gerät mit dem man arbeitet oder bedient sollte mann doch die grundsätzliche funktionsweise bekannt sein.

das ist ja so als wenn ich am Strahlrohr steh und nicht weiß wo das wasser her kommt...von schaum wollen wir erst gar nicht reden....

nederrijner
27.07.2008, 15:07
Ja, das ist eine Einstellung. Das ist die Einstellung, dass man kostbare Ausbildungszeit für wichtigere Dinge verwenden kann als für für den Einsatz nicht relevantes Technikwissen. Deswegen das Beispiel mit dem astfreien Eschenholz, Mundstückweiten von Mehrzweckstrahlrohren sind auch so eine Sache.

Dann frag doch mal einen beliebigen FA, nach welchen Prinzipien das mit der Zumischung von Schaummittel und dem Verschäumen beim Z-Zumischer und einem Mittelschaumrohr genau funktioniert. Das muss er nicht wissen, er muss wissen, wie er das Gerät zu benutzen hat, wo Fehler auftreten können und wie man diese behebt.
Beim Schaum gibt es da wenigstens noch Punkte, an denen der FA eingreifen kann. Beim Digitalalarm? Es gibt Funk, das sind elektromagnetische Wellen. Das sollte grundsätzlich bekannt sein. Die Leitstelle schickt irgendwas los, das kommt irgendwie bei mir an und da piepst es dann. Das reicht doch und ist mit etwas Ausschmückung in zehn Minuten abgefrühstückt.
Nach welchem System die Nachricht aufgebaut ist, wie die Modulation funktioniert, welcher Netzaufbau vorhanden ist und ähnliche Fragen sind doch für die absolute Mehrheit der Nutzer total unwichtig.

marc
27.07.2008, 15:36
na dann werde ich doch am besten nur sagen wenns piept ist alarm wenns nicht piept ist kein alarm und wir machen den grill an und nutzen die kostbare zeit bein ner wurst und einer flasche bier, und alle freuen sich über ihren neuen melder, da der alte ja nur noch vom sekundenkleber zusammen gehalten wurde , und muß nur darauf achten das die neuen dme den ausgelassenen grillabend überstehn, und nicht das wir am nächsten morgen mit dem testender verlorene melder suchen müssen.

nederrijner
27.07.2008, 15:51
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wo dein Problem ist und du direkt so polemisch werden musst, von Grillabend war nie die Rede. Wenn ihr Themen wie Innenangriff, AGT-Notfall, Technische Hilfe bei PKW und in Sonderlagen, ABC, AbStuSi und was weiß ich noch alles, perfekt beherrscht, könnt ihr meinetwegen auch auf die Feinheiten der POCSAG-Alarmierung eingehen.
Sollte Bedarf bestehen, das Thema Prioritäten in der Ausbildung zu diskutieren, können wir gerne einen neuen Thread aufmachen, ansonsten werden wir hier in dieser Frage wohl wirklich keine Einigung erzielen. Für mich ist bei der Alarmierung die Welt wirklich so einfach: Wenn es piept ist Alarm (oder es ist ggf. nur eine Information). Auf alles weitere hat der einzelne FA eh keinerlei Einfluss.

Mit den neuen DME muss man sich natürlich vertraut machen, aber das ist so schwierig jetzt auch nicht (und lässt sich v. a. erst machen, wenn die Melder da sind und jeder seinen in der Hand hat).

DG3YCS
27.07.2008, 16:02
Hi,


na ja das ist auch eine einstellung.......ich bin der meinung mit jedem einsatz gerät mit dem man arbeitet oder bedient sollte mann doch die grundsätzliche funktionsweise bekannt sein.

das ist ja so als wenn ich am Strahlrohr steh und nicht weiß wo das wasser her kommt...von schaum wollen wir erst gar nicht reden....


Ja, das ist eine Einstellung. Das ist die Einstellung, dass man kostbare Ausbildungszeit für wichtigere Dinge verwenden kann als für für den Einsatz nicht relevantes Technikwissen. Deswegen das Beispiel mit dem astfreien Eschenholz, Mundstückweiten von Mehrzweckstrahlrohren sind auch so eine Sache.

Dann frag doch mal einen beliebigen FA, nach welchen Prinzipien das mit der Zumischung von Schaummittel und dem Verschäumen beim Z-Zumischer und einem Mittelschaumrohr genau funktioniert. Das muss er nicht wissen, er muss wissen, wie er das Gerät zu benutzen hat, wo Fehler auftreten können und wie man diese behebt.
Beim Schaum gibt es da wenigstens noch Punkte, an denen der FA eingreifen kann. Beim Digitalalarm? Es gibt Funk, das sind elektromagnetische Wellen. Das sollte grundsätzlich bekannt sein. Die Leitstelle schickt irgendwas los, das kommt irgendwie bei mir an und da piepst es dann. Das reicht doch und ist mit etwas Ausschmückung in zehn Minuten abgefrühstückt.
Nach welchem System die Nachricht aufgebaut ist, wie die Modulation funktioniert, welcher Netzaufbau vorhanden ist und ähnliche Fragen sind doch für die absolute Mehrheit der Nutzer total unwichtig.

also vom Prinzip her habt ihr ja BEIDE Recht!

Es ist natürlich wünschenswert wenn die aktiven grundsätzlich wissen was sich hinter der Technik versteckt die sie einsetzen!
Aber das wird halt durch ZWEI entscheidende Faktoren begrenzt:
1. Die zur Verfügung stehende Ausbildungszeit.
2. Die Fähigkeit (und den Willen) das durch Vortrag vermittelte Wissen aus einem Bereich mit dem man "nichts" zu tun hat und auf den man keinen Einfluss hat, zu behalten.

Un mit dem Wissen um diese beiden Limits muss ich nun meine Ausbildung planen.
Wenn der Mensch vom Niederrhein nun sagt, das dieses wissen zwar schön, aber niemanden nutzt, er also lieber "sinnvolle" Sachen ausbildet, so ist das durchaus nachvollziehbar.

ICh handele bei solchen Sachen so:
Das Thema wird gestrafft! Es wird die ganze Funktion des Netzes und die Begrifflichkeiten KURZ angesprochen. Wenn wie bei euch das im Rahmen einer Umstellung geschieht würde ich auch noch auf die Unterschiede zum Analogen Alarm eingehen.
Das ganze dürfte dann Stoff für so 15-20 Minuten sein! MEHR NICHT!
(evtl. noch ein paar Minuten für weitere NAchfragen zusätzlich)
Wer das dann behalten will kann auch das wichtigste daraus behalten und auch weiter Nachfragen. Wen es nicht interessiert oder die entsprechenden Vorraussetzungen mitbringt der würde auch bei einem größeren Zeitansatz keinen größeren Nutzen daraus ziehen.

Das sollte eine Planung sein die beiden Meinungen gerecht wird! Denn 30 minuten sind jetzt kein so großer Zeitaufwand das wesentliche andere Ausbildungsinhalte hintenüberfallen, aber es reicht damit die Jungs (und Mädels) wissen was sie da am Gürtel haben.

Gruß
Carsten

rundhauber
27.07.2008, 18:18
@ marc:

Du solltest Dich vielleicht auch mal in die Lage der Lehrgangsteilnehmer versetzen und Dir wirklich überlegen, wen es interessiert. Meine Erfahrung ist, dass der handelsübliche Löschknecht den Funklehrgang sowieso nur absitzt (zwangsweise, weil sonst kein AGT?), ohne dass es ihn wirklich auch nur die Bohne in Begeisterung versetzt. Obwohl mich das Thema BOS-Funk nun wirklich interessiert, empfand ich den Funklehrgang (nur analog) als den bisher langweiligsten meiner Laufbahn. Und dann kommst Du mit digitaler Alarmierung. Glaube mir, damit lockst Du niemanden hinterm Ofen hervor. Das man zumindest darüber spricht, ist schon okay. Aber mach es so kurz wie möglich. Deine Zuhörer werden es Dir danken.

marc
27.07.2008, 20:41
@ marc:

Du solltest Dich vielleicht auch mal in die Lage der Lehrgangsteilnehmer versetzen und Dir wirklich überlegen, wen es interessiert. Meine Erfahrung ist, dass der handelsübliche Löschknecht den Funklehrgang sowieso nur absitzt (zwangsweise, weil sonst kein AGT?), ohne dass es ihn wirklich auch nur die Bohne in Begeisterung versetzt. Obwohl mich das Thema BOS-Funk nun wirklich interessiert, empfand ich den Funklehrgang (nur analog) als den bisher langweiligsten meiner Laufbahn. Und dann kommst Du mit digitaler Alarmierung. Glaube mir, damit lockst Du niemanden hinterm Ofen hervor. Das man zumindest darüber spricht, ist schon okay. Aber mach es so kurz wie möglich. Deine Zuhörer werden es Dir danken.


hallo? ich möchte den leuten den dme in die hand drücken und kurz was zum hintergrund erzählen, aber meine bitte um info wird ja leider nicht nachgekommen, mehr möchte ich ja gar nicht.....keiner redet von lehrgang oder kostbarer ausbildungszeit......

das ist ja ein grundproblem hier im forum ich frage nach a und bekomme b und c als antwort

F64098
27.07.2008, 20:52
aber meine bitte um info wird ja leider nicht nachgekommen,

Du hast einen Link zu einer hervorragenden Flash-Präsentation bekommen. Was dürfen wir noch für Dich tun? Draufklicken mußt Du schon alleine.


das ist ja ein grundproblem hier im forum ich frage nach a und bekomme b und c als antwort

Das ist kein Grundproblem dieses Forums sondern das normale Leben. Herzlich Willkommen!


MfG

Frank

rundhauber
28.07.2008, 09:51
hallo? ich möchte den leuten den dme in die hand drücken und kurz was zum hintergrund erzählen, aber meine bitte um info wird ja leider nicht nachgekommen, mehr möchte ich ja gar nicht...

Es kam aber so rüber, als wolltest Du Deinen Leuten einen mehrstündigen Vortrag halten. ;)
Meine Erfahrung ist, den Unterschied zwischen analoger und digitale Alarmierung interessiert keinen. IMO sind da 5 min schon zu viel, weil Dir min. 95% nicht zuhören werden. Also warum soviel (Deiner) Zeit verschwenden, wenn die Masse es Dir nicht danken wird?


"auf bau der infastruktur , ich möchte meinen leuten schon sagen können warum der fme eher los geht als der dme, warum hält der akku bein dme 4 wochen und warum beim fme nur eine woche....
Als unsere Wehr auf DME umgestellt wurde, hat unser Funkwart vor Verteilung darauf hingewiesen, dass es gravierende Unterschiede in den Alarmierungsverfahren gibt. Auf die danach folgende Frage "Hat jemand dazu Fragen?" hat sich von den ca. 40-50 Anwesenden keiner gemeldet. Vielleicht ist es in Deiner Wehr anders. Ich behaupte weiterhin, dass zwei Sätze ausreichen, aber eine PPT weit über das Ziel hinaus geht. Diese persönliche Entäuschung würde ich mir nicht antun.