PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensator und Widerstand nötig oder nicht?



firemann515
25.02.2006, 13:29
Hallo,

mein neuer Uniden 60xlt2 ist gestern gekommen.
Nun möchte ich mir einen Dirkiminatorausgang einbauen.

Wollte aber einmal fragen wie es ist mit dem Kondensator und dem Widerstand.
Ist der zwigend notwendig oder soll ich es einmal ohne probieren?

In der Anleitung von Thiecom steht nichst mit Widestand usw. drinne.
Wäre dann nämlich viel schneller eingebaut das ganze.

oszillator
25.02.2006, 17:44
Hallo!

Also ich würde unbedingt einen Widerstand und einen Kondensator einbauen. Der Diskriminatorausgang liegt meist an Pin 9 des IC. Dieser Pin führt Spannung. Wenn man nun den Klinkenstecker ( falls man so einen Stecker an der Soundkarte braucht ) einsteckt, hat man schon unter Umständen beim Einstecken einen kleinen Kurzschluss. Außerdem würde ich niemals eine Leitung an irgendeinen PIN legen, die nicht entsprechend gesichert ist. Durch den Kondensator ist der IC geschützt vor Kurzschluss und Fremdspannungen, die vielleicht versehentlich auf das Datenkabel gelangen. Und durch den Widerstand wird der IC nicht belastet.

Viele Grüße
Wolfgang

Wally
25.02.2006, 20:49
Hallo,

kommt auf das IC an welches verbaut wurde. Wenn es sich üblicherweise um ein MC3361 handelt musst Du den Tiefpassfilter auf jedenfall mit einbauen da dieses IC ein leichtes IF Signal bei 455 kHz im Ausgang hat.
Ein 10 K Ohm Widerstand und ein Kondensator (2,2 nF) filtert das IF Signal raus aber nicht die Daten die man eigentlich am Diskriminator Ausgang haben will.

Wally
26.02.2006, 09:19
Hallo,

habe gerade mal nachgeschaut. Dieses Gerät verwendet in der Tat einen MC 3361 aber nicht in DIL sondern als SMD Ausführung. Das wird sehr eng und Du solltest geübt sein dort etwas anzulöten. Nehmen musst Du Pin 9 (also wenn Du zur Platinenkante schaust rechts oben) und als Masse nimmst Du am besten die Metallabdeckung einer Einstellspule auf der anderen Seite der Platine.

5.01.MaD
02.04.2006, 13:26
hi. ich hab mir gestern meinen disc-ausgang an den ubc60xlt-1 gebastelt.
wie empfohlen mit tiefpass ( 2,7nF gabs nicht, hab 2,2nF und 10k statt 12k widerstand genommen, so hab ichs auch in ner 2ten beschreibung mal gelesen). die masse hab ich mir nicht von dem drosselgehäuse sondern von pin 15 des gleichen IC geholt.

ist es normal dass ich am PC nen ziemlich niedrigen signalpegel hab? bei fms32 schlägt gerade mal der erste balken aus, wenn ich über den micro eingang gehe. über den line-in, der eigentlich verwendet werden sollte blinkt der erste nur hin und wieder mal, ist also noch schwächer.
ne saubere auswertung hab ich auch noch nicht, vor allem mit fms32. mit pocsag prot.mon. krieg ich wenigstens teilweise sinnvolles raus. aber das wird erstmal am standort des scanners, der antenne und dem billigen klinkenkabel liegen. mir gehts erstmal darum wie viel pegel die programme brauchen wie wie das bei andren nutzern des 60xlt mit disc. aussieht, wieviel da reinkommt

Wally
02.04.2006, 13:30
Hi,

bei meinem Scaner habe ich bei POCSAG einen NF Pegel bis zur Mitte des gesamten Balkens.

Versuche mal den Line In EIngang in den Einstellungen höher zu regeln. Evtl. ist der Softwaremässig zugeregelt.

5.01.MaD
04.04.2006, 16:36
ist schon auf maximalanschlag
aber über den micro-eingang läufts jetzt ganz gut, der pegel scheint (auch wenn er niedrig ist) zu reichen