PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GM 950 für BOS??



Rettungs-Zivi
25.02.2006, 08:48
Bei ebay behauptet ein Verkäufer, dass das GM 950 in Baden-Württemberg eine Ausnahmegenehmigung für die BOS hätte..
Wo hat er das denn her, oder ist das wieder nur grober Schwachsinn??

http://cgi.ebay.de/4m-BOS-BAND-FuG-MOTOROLA-GM950-wie-FuG-8b-8b-1_W0QQitemZ5869482747QQcategoryZ27779QQrdZ1QQcmdZV iewItem

DG3YCS
25.02.2006, 10:37
Hallo,

Ohne das jetzt für BW im speziellen zu wissen:

Der VK schreibt, das dieses Gerät FÜR DIE LOKAL und LEITKANÄLE zugelassen ist, also nur für die wenigen Kanäle die den Feuerwehren für ihren 4m Quasi-Einsatzstellenfunk in WO zugeteilt sind. (meist 300´er Kanäle, taktische verwendung? viel. Kontakt zum Feuerwehrhaus? gibt es in vielen BL nicht!)

Er schreibt nicht, dass die Geräte GENERELL für 4m BOs zugelassen sind.

Wenn man sich die VV BOS für Bayern (oder war das doch sogar die von BW und ich errinere mich Falsch...)anschaut, wird man bei genauer Betrachtung fesstellen das auch hier FÜR DIESE 4m LOKALKANÄLE auch 4m Wenigkanal-FuG´s zugelassen sind. Hier steht sogar die Begründung dahinter:
Um die BEschaffung eines ZWEITEN FuG8b1 sparen zu können, (Da für die verwendung des "normalen" 4m Betriebskanals ja bereits ein -Diesmal vorgeschriebenes- FuG8b1 verwendet wird)
Auch können hier 4m Wenigkanal HFG´s die NUR auf diese Lokalkanäle bequarzt sind, von jeder FW angemeldet werden, 4m Vielkanal HFG´s aber nur für bestimmte Funktionsträger oder bei vorliegen einer Stichhaltigen Begründung!

Gruß
Carsten

Christian
25.02.2006, 12:07
Hallo,

in BaWü gibt es die Möglichkeit sich ein GM950-MB (Midband - steht für 4m Version) oder ein ähnliches 4m Wenigkanalgerät (z.B. Bosch KF84, Telecar TS) für BOS Zwecke zulassen zu lassen (blödes Wort). Auf dem Gerät müssen der eigene Feuerwehrkanal, die der Nachbarlandkreise, des Katastrophenschutzes und der Marschkanal schaltbar sein.

PS: Ich kenne den Vk, der ist seriös, könnt ihr bedenkenlos zuschlagen. Habe auch schon ein paar Melder bei ihm gekauft und Sachen bequarzen lassen.

redone
26.02.2006, 11:58
Moin
Hat vielleicht jemand das ganze als offizielle Textform?
Suche das schon länger, weil ich nen GM 950 zulassen offiziell will/muß.

DG3YCS
26.02.2006, 14:13
Hallo,

ich habe gerade nochmal die Rechtsvorschriften durchgewälzt und festgestellt das ich mich oben doch vertan habe, die Regelung die ich im Kopf hatte war tatsächlich die für BW.

Die Regelung für BW findest du HIER:
http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/show/1190832/BOS-Funkanlagen%20VwV%202000-11-24.pdf

Der interessante Abschnitt ist auf Seite 5 oben.
Diese Regelung bezieht sich aber nicht (nur) auf GM950, sondern auf alle 4m Wenigkanalfug´s allgemein. Es dürfen aber nur bestimmte Kanäle programmiert sein!

Gruß
Carsten