PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 8-b1 RAUSCHT



Funkteufel
24.02.2006, 21:06
Hallo Zusammen!


Nach langer Zeit mal wieder einen Beitrag von mir!


Aber nun zum eigentlichen Grund: Nach dem Einbau eines BOS Gerätes ist mir ein Dauerrauschen im Bedienteil aufgefallen was ja eigentlich nicht üblich ist, was könnte das sein bzw. was kann ich dagegen machen!!


Die Rauschsperre ist es aber nicht!

Danke!



MfG Funkteufel

Zentrale Leitstelle
24.02.2006, 21:28
Hm.. Da scheint irgendetwas im Fahrzeug zu Stören.. Vielleicht Zündung ?

Vielleicht ist auch am FuG selbst die Empfindlichkeit zu ''fein'' eingestellt..
Könntest versuchen die Hysterese etwas zu verändern..

Mal gucken was die Fachleute hier meinen...

P.S. Wir hatten solch' ein Problem auch schon... da lag es an nem Kabel das zur RTK4 ging..

Gruß

-Z L-

Eifelfunker
24.02.2006, 23:02
P.S. Wir hatten solch' ein Problem auch schon... da lag es an nem Kabel das zur RTK4 ging..

Gruß

-Z L-

Hallo,

ich würde auch eine Störung (EMV-Problem) oder ein defektes Kabel vermuten. Wir hatten so etwas auch mal. Wie sich heraus stellte, lag es an der Hör-/Sprechgarnitur. Einfach mal - wenn möglich und vorhanden - eine andere zu Testzwecken anschließen.

Christian
24.02.2006, 23:08
Hallo,

das kann viele Ursachen haben. Was sagt das betroffene Gerät denn auf dem Meßplatz ??? Auf Verdacht an der RSP schrauben würde ich nicht. Kann es sein das das Antennenkabel einen Schluß hat ? Ist es nur bei laufendem Motor ?

Joe aus Hö
25.02.2006, 10:18
Hallo !

Um die Ursache einzugrenzen bräuchten wir noch ein paar Infos von Dir :
Was bedeutet "Rauschen im Bedienteil" denn ? Ist das Rauschen so laut, als ob die RSP offen ist ? Rauscht es im Handapparat auch ? Zusatzlautsprecher dran ? Achja, und was ist es denn überhaupt für ein Gerät ? Empfang ok ? Was passiert, wenn Du den Antennenstecker abziehst ? Bordspanung 12 oder 24 V ? Spannungswandler verbaut ?

~Joe~

Funkteufel
25.02.2006, 19:44
Ist das Rauschen so laut, als ob die RSP offen ist ?

- NEIN, es ist eigentlich ein erträgliches rauschen aus dem Lautsprecher des Bedienteils am Handapparat war mir jetzt nichts aufgefallen!

Zusatzlautsprecher dran ?
-NEIN

Empfang ok ?

-Ja der Empfang und die Verständigung sind I.O.!

Bordspanung 12 oder 24 V ? Spannungswandler verbaut ?

24V mit Spannungswandler!

Antennenstecker abziehst ?

-Noch nicht Probiert! Werde ich morgen mal Versuchen!

was ist es denn überhaupt für ein Gerät ?

-Von Bosch siehe Bild!


MfG Funkteufel

P.S. Danke für eure Antworten!

F64098
25.02.2006, 20:54
So ein leises Grundrauschen im Lautsprecher des Bedienteils ist bei BOSCH nichts außergewöhnliches.
Selbst das BG222-U von Radiodata hat dieses Rauschen.


MfG

Frank

Funkteufel
25.02.2006, 21:03
Gegen ein leises Rauschen hat ja keiner was!

Aber es ist nicht so wie bei den 10 anderen Fahrzeugen!!

Es ist nach einsachalten sofort Akustisch zu Hören!

Joe aus Hö
27.02.2006, 12:21
Hallo Funkteufel,

Den Antennenstecker musst Du nicht mehr ziehen, da wird sich nichts ändern; Es liegt am S-E - Gerät, vermutlich ist ein Transistor in der Squelch-oder NF - Stufe defekt ; den Fehler kenne ich noch aus der Lehrzeit ...

~Joe~