PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschgruppe nicht einsatzfähig, Gefahr für sich selbst



Samener
24.02.2006, 19:39
Hi.
Diesen Beitrag habe ich eben im Blaulichtfahrten.de Forum gefunden.

Zitat:

Dorf-Wehr darf nicht löschen

Brandinspektor: Aktive mangelhaft ausgebildet und "Gefahr für sich selber"

Von Petra Schaumburg-Reis

Büchenwerra. Eine paradoxe Situation: Sollte es in Büchenwerra brennen oder ein anderer Notfall eintreten, dann dürfen die Büchenwerrschen Feuerwehrleute derzeit nicht selbst ausrücken. Ihnen bleibt nur die Statistenrolle, bis Kameraden aus Ellenberg, Guxhagen oder Grebenau als Helfer im Ort eintreffen. Gemeindebrandinspektor Markus Brandenstein hat veranlasst, dass die Brandschützer von Büchenwerra als aktive Einsatztruppe von Guxhagens Gemeindevorstand aus dem Verkehr gezogen worden.

Eine Situation, die derzeit alle Gemüter erhitzt - die der betroffenen Feuerwehrleute, der Einwohner und auch der politisch Verantwortlichen. Das wurde deutlich in einer Bürgerversammlung am Freitagabend im Gasthaus Hartung. Eingeladen hatte die Gemeinde, um einen gemeinsamen Weg aus dem Dilemma zu finden. Doch bis am Ende ein Einlenken in konstruktivere Bahnen möglich wurde, wanderten Schuldzuweisungen hin und her.

Schon vor einem Jahr habe er die Brandschutztruppe aus Büchenwerra als "nur bedingt einsatzbereit" gemeldet, beschrieb Brandenstein das Problem aus seiner Sicht. Ein warnender Schuss vor den Bug sollte dies sein.

Weil sich nach den Worten des Gemeindebrandinspektors "bis heute nichts getan hat", der Ausbildungsstand der Büchenwerrschen Feuerwehrleute nach wie vor schlecht sei, zu wenig Übungsabende mit theoretischem und praktischem Unterricht abgehalten und freie Lehrgangsplätze nicht in Anspruch genommen worden seien, habe er sich zu schärferen Konsequenzen veranlasst gesehen. Die Einsatzabteilung Büchenwerra wurde ganz aus dem Alarmierungsplan für die Gemeinde Guxhagen herausgenommen. "Wenn der Großteil der Aktiven keine Grundausbildung hat, sind sie eine Gefahr für sich selber und für diejenigen, denen sie helfen sollen", so Brandensteins unmissverständliche Worte.

Nur ein einziger Atemschutz-Geräteträger unter 18 gemeldeten Aktiven - für Brandenstein ein Unding, da schon bei normalen Wohnungsbränden Menschenleben oft nur unter Atemschutz gerettet werden könnten. Brandensteins weiterer harter Vorwurf: Die Führung der Feuerwehr Büchenwerra sei nicht in der Lage, die Feuerwehrdienste selbstständig auszuführen und die Aktiven zu Lehrgängen zu melden.

Wehrführer Günter Roth konterte: Gerade hätten fünf Kameraden den Grundlehrgang absolviert. In anderen Lehrgängen hätten die Büchenwerraer keinen Platz bekommen.

Kreisbrandmeister Frank Jacob sicherte den Brandschützern im Ort Unterstützung bei der Ausbildung zu, gehe es doch darum, so schnell wie möglich wieder eine funktionstüchtige Einsatztruppe zu erhalten. Die gesetzlich vorgegebene, zehnminütige Hilfsfrist nach Alarmierung sei nur einzuhalten, wenn in allen Ortsteilen gut ausgebildetes Feuerwehrpersonal vorhanden sei.

"Wir wollen die Feuerwehr in Büchenwerra nicht platt machen, wir wollen ihr helfen", versicherte ebenso Guxhagens Bürgermeister Edgar Slawik. Alle Ortsteilwehren seien unverzichtbar, hätten ihren Platz im Gesamthilfssystem der Gemeinde. Foto: PTR

3. LOKALSEITE

05.02.2006

Ouelle: Hna.de

Zitat ende

Das ist doch mal der Hammer.
Was sagt ihr dazu?

Gruß und Helau
Alex

Zentrale Leitstelle
24.02.2006, 19:49
Hi,

was soll man dazu sagen? - Ich habe den Beitrag im Fernseh gesehn...
Wenn der Ausbildungsstand wirklich so schlecht ist, dann hat das Geschehen dort auch seine Berechtigung...

Wenn der Großteil noch nicht mal wenigstens ne halbwegs ausgebildete Grundausbildung besucht/absolviert hat, sehe ich durchaus im Einsatzfall eine erheblich Gefahr zusätzlich durch die ''blutigen Anfänger ''..

Sorry, aber das ist meine Meinung dazu...

Eifelfunker
24.02.2006, 19:53
Zitat Bürgermeister ""Wir wollen die Feuerwehr in Büchenwerra nicht platt machen, wir wollen ihr helfen ..."

Ich sehe das auch genau so! Bevor man eine Wehr aus dem Verkehr zieht sollte man die Jungs und Mädels ausbilden, zur Not auch in eigenen Lehrgängen. Denn gerade kleine Orte müssen heute froh sein, wenn sich Männer und Frauen melden und somit ihre Freizeit dem Allgemeinwohl zur Verfügung stellen.

Also, die Jungs und Mädels ausbilden und wieder zulassen ...

Samener
24.02.2006, 19:54
Genau so sehe ich das auch.
Wäre jetzt Interesannt zu wissen wie es bei denen genau aussieht.
Gruß Alex

hannibal
25.02.2006, 09:35
Ich finde das konsequent und Mutig


Sowohl GBM als auch BüM stehen zu Ihrer Verantwortung den Kameraden und Bürgern gegenüber

Mein Vorschlag:

Kameraden in anderen LG mitüben lassen

Dienstplan von Übergeordneter Stelle schreiben lassen

marlon
25.02.2006, 12:02
wow, ein einziger Atemschutzträger! Happig, in diesem Fall kann man wirklich sagen .... "Einer ist keiner" ...

Aber eben gemeinsam sind wir stark. Wenn der ganze Ort da ein wenig mit anpackt und gute Übungen machen, Grundkurse absolvieren, dann ist die Abteilung spätestens auf anfang Jahr wieder flott.

Hauptsache alle machen mit und sind willig ... ansonsten macht es wenig Sinn.


marlon

Teletector
25.02.2006, 12:26
Weil sich nach den Worten des Gemeindebrandinspektors "bis heute nichts getan hat", der Ausbildungsstand der Büchenwerrschen Feuerwehrleute nach wie vor schlecht sei, zu wenig Übungsabende mit theoretischem und praktischem Unterricht abgehalten und freie Lehrgangsplätze nicht in Anspruch genommen worden seien....



wer hat die Verantwortung inerhalb der ORTSgemeinde um für die Aus und Fortbildung innerhalb der eigenen Wehr zu sorgen? ...... richtig! der Wehrführer !
Und anstatt jetzt die gesammte Manschaft massiv unter Druck zu setzten sollte man über einen Qualifizierten Ersatz nachdenken, und der gesammten Löschgruppe einen angemessenen Zeitraum geben sich zu Entwickeln.
Wenn man sich ein Schauspiel so lange ansieht, macht es keinen Sinn jetzt etwas vom Stapel zu brechen. ...meine Meinung

Gruß Tele......

Bugs B
25.02.2006, 12:49
wow, ein einziger Atemschutzträger! Happig, in diesem Fall kann man wirklich sagen .... "Einer ist keiner" ...


Ja gut. Aber weißt du, ob diese Wehr überhaupt Atemschutz zur Verfügung hat? Aber auf der anderen Seite kann ich dir auch recht geben. Selbst wenn eine Wehr keine eigenen PA hat, können Einsatzkräfte die Nachbarwehren ablösen.
Dennoch gibt es Führungskräfte bzw. Kommandanten, die der Auffassung sind, dass eine derartige Ausbildung erstmal keinen Sinn macht, wenn man selber nicht die geeigneten Geräte zur Verfügung hat.
Wie gesagt: Wenn keine PA in dieser Wehr sind, dann sind auch AT-Träger nicht zwingend erforderlich.

Ch.Koenig
25.02.2006, 17:50
Ja gut. Aber weißt du, ob diese Wehr überhaupt Atemschutz zur Verfügung hat?

Hä??? (Westfälisches Standardfragwort mit 2 Buchstaben ;-))

In welchem Land oder Jahrhundert lebst du denn? Ich kenne keine Wehr, die keinerlei AS oder AGT hat. Ehrlich net.

LG,

Christian

Christian
25.02.2006, 17:54
Hallo,

ich sehe das so. Der Wehrführer hat (zusammen mit dem BgM) richtig gehandelt. Der GBM deligiert ja seine Verantwortung an seine LZFü. Wenn diese nicht in der Lage sind einen geregelten Ausbildungsbetrieb sicherzustellen, bleibt nichts anderes übrig als so zu handeln.

Was kann man jetzt tun ?

- Übersicht schaffen: Wer hat welche Lehrgänge ? Wer kann was machen ?
- Kameraden mit Grundausbildung: G26 machen lassen -> zum AGT Lehrgang schicken
- Kameraden ohne Grundausbildung: TrM Modul 1 und 2 machen lassen zusätzlich Erste Hilfe-Lehrgang, bestimmt möglich das mit Nachbarwehren zusammen zu machen

- Vorhandene UBM sichten -> geeigneten Kameraden zum Gruppenführer ausbilden lassen -> diesen zum Ausbildungskoordniator ernennen

- Neuen Dienst- und Übungsplan ausarbeiten, dabei wichtige Themen beachten: UVV, Gefahren der Einsatzstelle, Erste Hilfe, Unterweisung nach §35/38, Fahrer-/Maschinistenausbildung, Grundlagen Atemschutz (neue FwDV7), tragbare Leitern, Fahrzeug- und Gerätekunde. Notfalls "externe" Ausbilder - ich denke es finden sich immer Gastausbilder die Fachthemen ausbilden können und wollen.

- Vereinstätigkeit der Fw sollte für die "Aufholzeit" etwas in den Hintergrund getellt werden. Also kein Bierchen auf dem Übungsabend - sondern Grundlagen pauken.

Natürlich muss die Ursache gesucht werden evtl. muss die Führung gewechselt werden. Karteileichen bei den Mitgliedern müssen ausgesondert werden, Quertreiber müssen ruhig gestellt werden. Dann ist anzustreben eine möglichst leistungsfähige und vor allem einsatzfähige Gruppe wieder auf die Beine zu stellen und Gruppe wieder einsatzbereit zu machen.

Eifelfunker
25.02.2006, 18:58
Hä??? (Westfälisches Standardfragwort mit 2 Buchstaben ;-))

In welchem Land oder Jahrhundert lebst du denn? Ich kenne keine Wehr, die keinerlei AS oder AGT hat. Ehrlich net.

LG,

Christian

Nun komm aber bitte mal von Deinem hohen Ross runter! Es gibt gerade im ländlichen Bereich dutzende von Feuerwehren ohne PA bzw. PA-Träger! Und das sind auch ohne PA sehr gute Feuerwehrleute!

Freakmaster
25.02.2006, 19:12
Hä??? (Westfälisches Standardfragwort mit 2 Buchstaben ;-))

In welchem Land oder Jahrhundert lebst du denn? Ich kenne keine Wehr, die keinerlei AS oder AGT hat. Ehrlich net.

LG,

Christian

Diesn Spruch möchte ich überlesen haben!! ;)

Es gibt noch genug Wehren, die keine PAs haben!!

/edit: Mist, man sollte schon den Beitrag vor dem essen abschicken! ;)

fmjmp
26.02.2006, 02:15
Nur mal so zur Info:

Die Wehr besitzt ein TSF

http://ffw.guxhagen.net/grebenau/freiwillige_feuerwehr_buechenwerra.htm

Und in so einem Fall ist die Sache mit nur einem ausgebildetem AGT schlichtweg nicht hinnehmbar, zumal ich ja zumindest schon 2 Mann für den A-Trupp brauche.

Ich finde, in diesem Falle wurde konsequent und richtig gehandelt.

Eifelfunker
26.02.2006, 08:52
Nur mal so zur Info:

Die Wehr besitzt ein TSF

http://ffw.guxhagen.net/grebenau/freiwillige_feuerwehr_buechenwerra.htm

Und in so einem Fall ist die Sache mit nur einem ausgebildetem AGT schlichtweg nicht hinnehmbar, zumal ich ja zumindest schon 2 Mann für den A-Trupp brauche.

Ich finde, in diesem Falle wurde konsequent und richtig gehandelt.

Also ich kann es nicht glauben! Auch wenn eine Wehr kein Atemschutz besitzt kann sie doch löschen und helfen!!!

Christian
26.02.2006, 12:26
Hallo,

wie gesagt: Die müssen mit 18 Mann sehen das die schleunigst einen vernünftigen Ausbildungsplan "auf die Kette" bekommen. Bei 18 Mann sollten die ja 8-10 finden die G26 tauglich sind und zügig zum AGT ausgebildet werden können. Notfalls ist hier der Kreis gefragt kurzfristig einen AGT-Lehrgang auf die Beine zu stellen. Da muß der der BgM die Sache auch mal politisch angehen.

Die "jungen" Kameraden sollten schleunigst einen Grundlehrgang erhalten, das ganze sollte ja wohl machbar sein !

Bugs B
26.02.2006, 14:07
Nur mal so zur Info:

Die Wehr besitzt ein TSF

http://ffw.guxhagen.net/grebenau/freiwillige_feuerwehr_buechenwerra.htm

Und in so einem Fall ist die Sache mit nur einem ausgebildetem AGT schlichtweg nicht hinnehmbar, zumal ich ja zumindest schon 2 Mann für den A-Trupp brauche.


nur mal so ne Frage: Wieviele PA sind auf einem TSF (alte Norm) vorhanden?! [-->keine]
Wieso hängt ihr euch etz so an dem AT-Lehrgang auf? Glaub die sollten eher erstmal an der Basis anfangen.

hannibal
26.02.2006, 14:30
Also zuallerst mal Inventur machen
Sei es Theroretisch (alte Prüfung) als auch praktisch (Wobei der Erwerb diverser LEistungsabzeichen NICHT als Leistung zählt)

Zum Thema Atemschutz:
warum gibt es nur einen ASGT? Ist der zugezogen? Wir wissen es nicht

[QUOTE=Christian]

- Vereinstätigkeit der Fw sollte für die "Aufholzeit" etwas in den Hintergrund getellt werden. Also kein Bierchen auf dem Übungsabend - sondern Grundlagen pauken.

QUOTE]

Damit sollte man vorsichtig sein.. Der Zusammenhalt ist jetzt wichtiger den je

Auch Gut:
Übungswochenden veranstalten

Katzenretter
26.02.2006, 15:45
würde auch sagen, die sache mit den agt ist eher in den hintergrund zu stellen...
sobald die wehr wieder als einsatzbereit gemeldet sein sollte (und agt's frisch ausgebildet wären) sollte sowieso zu atemschutz-einsätzen immer auch eine nachbarwehr mit ERFAHRENEN ATEMSCHUTZGERÄTETRÄGERN mit alarmiert werden, da man nicht einfach einen trupp aus zwei blutigen anfängern als erstangriff in ne wohnung schicken sollte.... also erstmal lehrgänge absolvieren und erfahrung sammeln, am anfang einfach viel mit anderen wehren zusammenarbeiten um sozusagen auch nen "abguck-effekt" zu erzielen.

Allmächtiger
26.02.2006, 16:59
Also soweit ich mich erinnern kann stand ja in dem Artikel, dass viele nicht mal den Grundlehrgang haben. Aber selbst wenn die den gemacht haben, müssen die auch noch den Sprechfunker machen, bevor die AGT machen dürfen, und ein Truppführer pro Trupp währe vielleicht auch nicht schlecht...

Ich glaub nicht, dass so ein Problem "auf die Schnelle" zu beheben ist, selbst wenn sofort Lehrgänge für die Leute gemacht werden. Schwierige Situation...

hannibal
26.02.2006, 18:51
Man muss sich nur fragen was die dei ganze Zeit gemacht haben --- Geschätzt?

geschätzt das es nicht brennt?

Der Prozess daraus einen schalgkräftigen Haufen zu machen dauert u U mehrere Jahre und Kostet richtig Geld

Wie wäre es mit zumachen und in die anderen Wehren integrieren ?

Als reine "TSF Wehr" haben die ja eh nicht so viele Einsätze...

Katzenretter
26.02.2006, 18:54
Aber selbst wenn die den gemacht haben, müssen die auch noch den Sprechfunker machen, bevor die AGT machen dürfen, und ein Truppführer pro Trupp währe vielleicht auch nicht schlecht (...) selbst wenn sofort Lehrgänge für die Leute gemacht werden (...).


...und dann überlegt mal... die meisten hätten jedes jahr zeit und lust auf 1-2 feuerwehrlehrgänge... das wird da wahrscheinlich nicht so sein, dass die alle total engagiert dabei sind und jede freie minute inklusive jahresurlaub dafür verdaddeln wollen ihre tsf-feuerwehr (wirklich nicht abwertend gemeinter begriff) am leben zu erhalten. dazu kommt, dass familie und arbeitgeber wohl auch noch ein wörtchen mitzureden haben...

Eifelfunker
26.02.2006, 22:58
Als reine "TSF Wehr" haben die ja eh nicht so viele Einsätze...

Wo bekommst Du denn solche Statistiken her? Auch Wehren mit einem Fahrzeug können viele Einsätze haben. Oft mehr,als ganz Züge! Manche Schreiber schweben hier auf einem ganz schön hohen Roß!

loxi
27.02.2006, 09:54
Hallo!



- Vereinstätigkeit der Fw sollte für die "Aufholzeit" etwas in den Hintergrund getellt werden. Also kein Bierchen auf dem Übungsabend - sondern Grundlagen pauken.


Ich dneke mal, dass genau dieser Punkt ein Problem bei dieser (und auch manch anderen kleinen Wehren auf dem Land ist):

Die Feuerwehrtätigkeit findet zu weit größeren Teilen am Stammtisch statt als im Löschfahrzeug/bei Übungen (kann u.U. auch daran liegen, dass die Sinnhaftigkeit solcher Übungen mangels Einsätzen oftmals negativ hinterfragt wird). Und so gerät die Ausbildung schnell mal ins Hintertreffen.

Grüße

loxi

hannibal
27.02.2006, 16:09
@ Eifelfunker

ich kenne Wehren mit nur einem oder 2 Fahrzeugen.

Die Einsätze die die alleine fahren sind selten

Sollte so eine kleine Wehr dann öfters alarmiert werden dann
a) um im Rahmen eines Alarmplanes eine größere WEhr zu unterstützen
b) um z.B.auf einem Autobahnabschnitt ZUSAMMEN mit ANDEREN Wehren eingesetzt zu werden

Allmächtiger
27.02.2006, 21:53
(...)
Die Feuerwehrtätigkeit findet zu weit größeren Teilen am Stammtisch statt als im Löschfahrzeug/bei Übungen (kann u.U. auch daran liegen, dass die Sinnhaftigkeit solcher Übungen mangels Einsätzen oftmals negativ hinterfragt wird). Und so gerät die Ausbildung schnell mal ins Hintertreffen.

Grüße

loxi

Man muss sich aber auch mal überlegen, was die denn mit nur einem TSF für Übungen machen wollen. Immer abwechselnd FwDV3 und Gerätekunde sind ja irgendwie langweilig (mal nur auf praktische Übungen bezogen)

Flesch
27.02.2006, 22:40
uiui, hier sind doch einige auf einem sehr hohen Roß... Die sollten vielleicht mal ne Ausbildung in einer kleinen "Dorfwehr" mitmachen, mal schauen, ob die dann immer noch so denken...

Brandbatsch
28.02.2006, 08:05
Hallole

Bei uns ist der Abt.Kom. einer Stadteil Wehr ausgetretten weil man ihm angeboten hatte mit einer anderen Wehr zu üben die Abteilung wahr zu dieser zeit 4-5 Mann stark (damit kann man alleine keine großartigen Übungen machen) , die hatten auch ein LF8/8 ( nicht das neuste ) , fand ich schade das es so aus gegangen ist , wobei einer gewechselt hat

Gruß Michael

Eifelfunker
28.02.2006, 10:17
@ Eifelfunker

ich kenne Wehren mit nur einem oder 2 Fahrzeugen.

Die Einsätze die die alleine fahren sind selten

Sollte so eine kleine Wehr dann öfters alarmiert werden dann
a) um im Rahmen eines Alarmplanes eine größere WEhr zu unterstützen
b) um z.B.auf einem Autobahnabschnitt ZUSAMMEN mit ANDEREN Wehren eingesetzt zu werden

@hannibal: Kommt halt immer drauf an, wie das Umfeld ist. So generell würde ich das nicht sehen!

@Allmächtiger: Da solltest Du aber mal unsere Übungen sehen! Da kann sich manch eine Wehr was von abschneiden. Man braucht halt nur Ideen.

@Flesch: Da kann ich Dir nur zustimmen. Wir brauchen uns sicher nicht vor den "großen" zu verstecken.

firefighteropp
28.02.2006, 16:55
Man muss sich aber auch mal überlegen, was die denn mit nur einem TSF für Übungen machen wollen. Immer abwechselnd FwDV3 und Gerätekunde sind ja irgendwie langweilig (mal nur auf praktische Übungen bezogen)


Als ich in die Aktive Wehr übergetreten bin haben wir "jungen" nur mit dem TSF geübt um überhaupt mal reinzukommen.Da kann man wirklich einiges mit machen.Klar ein ganzer Löschzug ist natürlich besser aber du weißt selbst wieviel TSF Wehren es bei euch und auch bei uns gibt.

Gruß Marv

duese
28.02.2006, 17:05
Es gibt auch noch genug TSA-Wehren.
Nicht vorrangig auf das Material kommt es an. Ohne ist man ein armer Hund, aber die Schlagkräftigkeit einer Gruppe kommt vorrangig von den Leuten.

duese

firefighteropp
28.02.2006, 17:09
Es gibt auch noch genug TSA-Wehren.
Nicht vorrangig auf das Material kommt es an. Ohne ist man ein armer Hund, aber die Schlagkräftigkeit einer Gruppe kommt vorrangig von den Leuten.

duese

Das ist der Grund warum die LFKS Rheinland-Pfalz ja den "GW-TS" entwickelt hat.So ist wenigstens ein Fahrzeug vorhanden statt einem TSA.Auch wenn einige hier von der LFKS RLP wegen ihren massenhaften Fahrzeugentwicklungen nicht begeistert sind find ich es gut das die sich wenigstens Gedanken machen.

Gruß Marv

general.nlz
02.03.2006, 11:59
nu gut, sag ich jetzt auch mal was zu ...

in erster linie denke ich, war es das einzige richtige, was geamcht wurde.
als erstes muss man sehen, warum es überhaupt dazu gekommen ist - sei es nun durch versagen der wehrleitung, mangelnde motivation der kameraden durch was auch immer oder einfach nur ein nicht bemerken von problemen durch höhere verantwortliche. wenn man dann das hauptproblem gefunden hat, muss man sehen wie es gelöst wird um wieder eine schlagkräftige truppe zu bekommen - und ob eine wehr schlagkräftig ist hängt nich von der größe sondern von dem ausbildungsstand und der einstellung der kameradeb zur feuerwehrarbeit ab !!!
sicherlich ist es schwierig die kameraden bei laune zu halten, wenn man "nur" ein älteres tsf bzw. ein lf8 auf LO-basis hat, aber man kann damit viel machen, wenn die stimmung passt und auch ein paar kameraden vorhanden sind, die mit ihrer einstellung und art und weise die anderen mit motivieren können - wenn soclhe leute fehlen nützt die beste technik nichts ...

wir selbst sind auch nur eine kleinerer wehr (ortsfeuerwehr aus ortsteil mit ca. 2800 einwohnern) mit 34 aktiven kräften ...
gut wir haben zwar für unserer verhältnisse einen sehr guten fuhrpark (LF 8/6 allrad (iveco magirus) baujahr 97, einen SW1000 (LO - selbst umgebaut 97) baujahr ca. 88 und einen HRW (B1000) bekommen 90, aber was nützt uns die technik, wenn in der gruppe der wurm drin wäre ...
ich möchte jetzt mal behaupten, dass bei uns alle sehr gute ausbildung für eine haben. ich würde sagen, wie schon erwähnt, liegt das daran, dass es uns allen spass macht, wir mit unserer wehrleitung sehr zufrieden sind, unsere wehrleitung versucht alles möglich zu machen, was uns etwas bringt im bezug auf ausbildung und technik, usw. und das schon mal die stimmung hebt, weiterhin haben wir viele fähige leute in der wehr, die mit unserer technik sehr gute übung auf die beine stellt.
bei uns ist es auch so, dass wir z.b. bei brandeinsätzen oder schwereren vku immer noch ein fahrzeug aus der wehr der kreisstadt "zugesendet" bekommen, wir aber andere sachen wie hochwasser o.ä. alleine bewältigen ... andersrum ist es meist auch so, dass wir bei größeren bränden in die kreisstadt (fw hat 5 löschzüge mit gut 300 kameraden) alamiert werden um die dortige feuerwehr zu unterstützen ...

lange rede kurzer sinn - es kommt immer auf den zusammenhalt und die motivation der kameraden in der wehr an und wenn das klappt, kann so manche dorfwehr, sagen wir es mal sanft, mit "bescheidener" technik einer großen wehr einiges vormachen oder bessere übungsdienste auf de beine stellen ... sicherlich gibt es auch häufig den umgedrehten fall, dass dorfwehren nix auf dem kasten haben und große wehren besser ausgebildtet sind ...
leider kommen bei kleineren wehren meist nur die negativbeispiele ans tageslicht ...

das ist meine ansicht zu der ganzen materie - also nicht immer alle als schlecht ansehen, nur weil sie vom dorf kommen ...

gruß thomas

Martin B.
02.03.2006, 22:46
Ui hab das gar net mitbekommen wohne aber nur nen paar Km weit weg. Naja Büchenwerra ist nicht wirklich weit von Ellenberg (1,5Km) Guxhagen (3Km) weg hat soweit ich das gesehen habe ziemlich viel Gastronomie (für so nen kleienen Ort) Restaurants/ Campingplätze werd mich mal bischen Informieren.

Wann kam das denn im Fernseh und wo? Hat es zufällig jemand aufgenommen?

Gruß
Martin

Zentrale Leitstelle
02.03.2006, 23:02
Wann kam das denn im Fernseh und wo? Hat es zufällig jemand aufgenommen?

Gruß
Martin

Hallo,

negativ. Aufgenommen habe ich das nicht.

Das kam vor ca. 2 - 3 Wochen mal im Hessen Fernsehen... glaube die Hessenschau war das..

Gruß

-Z L-