PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugkunde in der Jugendfeuerwehr



Funker_ELF
23.02.2006, 22:38
Hallo!
Ich soll demnächst einen Dienst bei unserer Jugendfeuerwehr abhalten wo das Thema Fahrzeug und Gerätekunde lautet. Weiß nur noch nicht so wirklich wie ich das machen soll, weil in die Fahrzeughalle zugehen und sagen: "Guckt mal das ist ein Feuerwehrfahrzeug" find ich bisschen besch****. Hatte mal im Internet eine Power Point Präsentation zu diesem Thema gesehen. Habe aber trotz googeln nichts gefunden. Wäre klassen wenn mir jemand bei der gestaltung helfen könnte oder irgendwelche Tips hat.

Dennis

Leitstelle Helmstedt
23.02.2006, 22:41
Hi Dennis,

Ich bin ja selbst bei der JF. Wir machen das immer so wir holen die Geräte raus und erklären bzw. zeigen wie sie funktionieren.

Katzenretter
23.02.2006, 22:56
naja, also ich würde die kids auch selbst machen lassen, sofern das möglich ist. auf jedenfall zeit einteilen, fahrzeug für fahrzeug systematisch durchgehen, vllt. auch mal fragen "wer weiß, wo gerät xy liegt?" oder "wo finde ich geräte zur verkehrssicherung" etc... auf jedenfall die jugendlichen nicht nur schauen lassen, sie müssen lernen, wo sich was befindet, wie es befestigt wird und wohin sie es wieder zurückstellen müssen nach der benutzung. denke, fahrzeugkunde am Löschgruppenfahrzeug wäre am sinnvollsten, da die jugendlichen in der regel mit diesem fahrzeug am meisten arbeiten. vielleicht kann man kleine aufgabenbereiche einteilen, die jugendlichen würden dann die geräte für diesen bereich herausräumen und testen, sofern dies möglich ist... gibt doch eigentlich viele möglichkeiten, so einen dienst "über die bühne zu kriegen"... immer die funktion richtig und in ruhe erklären und selbst ausprobieren lassen, und vor allem mal so richtig die fahrzeuge "auseinandernehmen". bei jedem dienst empfiehlt sich ausserdem:vorher klären, was das übungsziel ist, hinterher feststellen ob das ziel erreicht wurde, was verbesserungsfähig ist oder schiefgelaufen...

Leitstelle Helmstedt
23.02.2006, 23:09
Genau so haben wir das auch gemacht.
Wir haben alles ausprobiert so weit es möglich war.

Seigo
24.02.2006, 00:56
Ich würde sagen, dass JF´ler was anfassen und sehen wollen, und nicht eine PP-Präsentation anschaun wollen... So war es bei mir damals in der JF eben.

Theoretischer Unterricht langweilt da eher...

Schnapp dir die Leute, geh in die Fahrzeughalle und zeig ihnen die einzelnen Geräte. Sofern vertretbar, lass sie auch einmal ein wenig damit experimentieren!

So wissen die Jf´ler dann auch, wo sich das Zeug befindet, was man damit anstellen kann und wie es in der Realität aussieht. Außerdem können sie direkt nachfragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben.

hannibal
24.02.2006, 04:53
Ich geb da meinen VOrrednern recht


Feuerwehr lebt vom Anfassen...

Wichtig finde ich z.B: "Wie entnehme ich welches Geräte, welche Arten der LAgerung / Verschlusss lassen sich wie lösen", vor allem bei Geräten die in Jedem JF Dienst vorkommen könnten

general.nlz
24.02.2006, 09:57
da unsere kids immer den dienstplan entnehmen können, was wir zum jeweiligen dienst machen, wissen sie schon mal worum es geht ...
bei der "gerätekunde" wir machen es meist so, dass wir vorher tür für tür und fach für fach kurz durchgehen, den kids somit zeigen wo was liegt, und kurz erklären was wir wofür brauchen. wenn einer fragen hat stellt er diese sofort und die wird beantwortet. nachdem wir das fahrzeug begutachtet haben, werden alle türen und rolläden geschlossen und dann wird kurz eine kleine sache erklärt und die kids holen dann die passenden geräte vom auto und sagen dazu, was un warum sie das gerät mitgebracht haben ... wenn mal jmd. was falsches mitbringt - egal - halt nochmal erklären wofür man genau das gerät braucht ...
dabei haben die kids meist spass und lernen dabei spielerisch, wo was auf dem auto ist und müssen es nich immer erst lange suchen ...

gruß thomas

knutpotsdam
26.02.2006, 14:54
Schau mal hier, das reicht für die Jugend erstmal vollkommen aus. Bilder zu jedem Typ und eine kurze Zusammenfassung der Beladung sowie der Verwendung.
http://www.blaulichtboard.de/board.php?boardid=49

Ich habe mir die Darstellungen als *.pdf gespeichert + verwende sie dann per Beamer.