PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzlicht an Quattro Ladegerät LG 429



alarmgeber112
23.02.2006, 20:40
Hallo!

Wie schließe ich ein kleines Blitzlicht DIREKT an mein Ladegerät an?

Das Blitzlicht hat bereits 2 Kabel ( + und - ) und benötigt 12 V ( bei 3 Watt Leistung)

Kann ich es direkt an die 5-polige-DIN-Buchse anschließen oder brauche ich zusätzlich ein Relais oder eine externe Stromversorgung???
Wie ist die PIN-Belegung am Stecker???

DANKE!

alarmgeber112

Blacky
23.02.2006, 21:50
Relaisfunktion:
Anschluß Pin 1 und 3
Relaiskontakt 10s aktiv
(potentialfrei)

NF-Verstärker:
Anschluß Pin 4 und 5
Leistung 1.5W,4-8 Ohm


so sollte die belegung sein:
1 = Relaiskontakt ( max 60 V bei 1A )
4 = 12 Volt DC / 50 mA
2 = Masse
5 = Lautsprecher 4-8 Ohm ( Weckton & Durchsage bzw. Mithören )
3 = Relaiskontakt ( Schließer / 10 sec. aktiv )

also musst du wohl noch ein 12v netzteil nehmen, über welches dein blitzer seinen strom herkriegt. weil die 50mA passen ja nicht zu deinen 3A :)

und vielleicht solltest du ein extra relais benutzen, dass auch den kontakt dann geschlossen hält...sonst hast du nur 10sec. blitzen und dann bleibt es wieder dunkel.

grab3107
26.02.2006, 14:05
Hab ich das richtig verstanden, das man am PIN 5 in Zusammenahnd mit PIN 2 nen Lautsprecher direkt anschließen kann? Hat das schon mal einer von euch gemacht? Weil vor kurzem habe ich bereits mal so eine Frage gstellt gehabt, aber leider konnte mir niemand weiterhelfen.

Glubschi
26.02.2006, 14:20
Hab ich das richtig verstanden, das man am PIN 5 in Zusammenahnd mit PIN 2 nen Lautsprecher direkt anschließen kann? Hat das schon mal einer von euch gemacht? Weil vor kurzem habe ich bereits mal so eine Frage gstellt gehabt, aber leider konnte mir niemand weiterhelfen.

Also wenn ich an PIN 2 mit PIN 5 nen Klinkenstecker ran mach,könnte man da auch auswerten?

grab3107
26.02.2006, 14:26
Es ließt sich auf jedenfall für mich so. Drum frag ich ja, ob das schon mal einer von euch gemacht hat. Auf der Anleitung vom Ladegerät sind diese Pins ja nicht beschrieben. Drum währe das für uns (Rettungswache) ne gute Art, die Einsatzdurchsage in die Schlafräume zu legen. Wenn es so klappen sollte.

Glubschi
26.02.2006, 14:28
Also mich hat das mithören am Pin 5 so stutzig gemacht,desserwegen frage ich ja auch...

Blacky
26.02.2006, 16:35
also habe nen lautsprecher an meiner ladestation drangeschraubt und der ist an pin 2 und 5.
wobei da ja in der ladestation ein verstärker eingebaut ist. aber wenn das signal nicht zu stark ist, sollte das schon gehen.

grab3107
26.02.2006, 16:48
Ah ja. Und was für ein Lautsprecher hast du da angeschlossen? Weil ich will ja net unbedingt den Verstärker drinnen überlasten. Wusste noch net mal das das Ladegerät überhaupt einen Verstärker hat.

Nachtrag: Hab grad mit meinem Multimeter hinten die Pins ausgemessen. Allerdings stieg der Wert konstant von 20mV langsam auf 350mV an. Wenn man die Raussperre des Melders rausnimmt verändert sich der Wert nicht. Kannst du mal ein Paar Fotos von reinstellen? Danke!

Oschkosch
26.02.2006, 18:40
Das Thema mit dem Audioausgang wurde ja jetzt schon des öfteren hier diskutiert. Allerdings hat bis jetzt niemand eine konkrete Antwort darauf gegeben, ob das funktioniert und wie?
Also, wie schauts denn jetzt aus, klappt das oder nicht?
Hab eben mal die Pins über den Line In mit meinem Laptop verbunden und die Rauschsperre aufgedrückt, jedoch ohne Erfolg...

grab3107
26.02.2006, 19:56
Also, meine Versuche hier etwas rauszumessen verliefen negativ. Meiner Ansicht nach funktioniert es NICHT. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen?

Blacky
26.02.2006, 21:58
hier mal der lautsprecher und der anschluss.
also wenn der losbimmelt...da gehts schon rund

wenn ich bei mir die rauschsperre ausschalte dann ist es schon sehr laut...denke fast dass da zu viel verstärkt wird. und deswegen geht vielleicht nix im line-in

grab3107
26.02.2006, 22:04
Jetzt ist mir alles klar! Du hast ein RLG-NF 329! Wir haben hier von einem Quatro-Ladegerät gesprochen. Du hast ja eines für den Joker/Memo! Jetzt ist mir das klar! Aber bei dem Quattro geht es meiner Ansicht nach nicht.

Glubschi
27.02.2006, 07:34
Wie is das jetzt nu bei nem Quattro Ladegerät? Also geht der Lautsprecher Quasi erst ``auf`` wenn ein Alarm rein kommt oder wie?

Blacky
27.02.2006, 07:41
oops...sorry
hatte da wohl was verlesen...

dachte 5-poliger stecker = 5-poliger stecker...aber anscheinend doch nicht..

grab3107
27.02.2006, 08:00
Soweit ich das bei Auseinandernehemen des Ladegerätes gesehen habe, sind diese Pins beim Quattro-Ladegerät (bei meinem jedenfalls) nicht belegt. Drum sage ich, es geht nicht. Ich hab mal irgendwo was gelesen, das man die Durchsage irgendwo im LG abgreifen kann, aber wo, das ist mir schleierhaft.

Glubschi
27.02.2006, 08:31
Das wäre naturlich stark,wenn das hier jemand mal beantworten und vieleicht eine Art ''Bauanleitung'' draus zaubern kann...

pageboylover
02.03.2006, 20:31
Ganz einfach an deinem Pin 2 im Ladegerät (nicht am 5 Pol) Stecker geht das NF Signal rein vom Melder dies muss man A. verlängern oder B. bis zum NF verstärker verfolgen und dann dort abgreifen

grab3107
02.03.2006, 20:37
Also, wenn ich an diesem PIN 2 (wahrscheinlich von Links her gesehen) den Pol abgreife, den dann mit sammt einer Masse an einen Verstärker lege, bekomme ich den ton, ist das so korrekt?

pageboylover
03.03.2006, 16:07
Wenn der FME dich anschaut ist es links!

Korregatabs

grab3107
03.03.2006, 17:44
Also, ich habe gestern mit dem Multimeter Genau dieses gemessen. Ich müsste ja eigentlich eine Spannungsveränderung bei der Tonausgabe erhalten. Tu ich aber net. Irgendwie begreife ich das nicht. Kannst du das für nen kleinen Staatsangestelten mal bildlich vielleicht demonstrieren? Das währe mir echt ne Hilfe.

MichelB
03.03.2006, 17:59
Sieh mal im Downloadbereich nach, dort ist eine Bauanleitung für ein Programmiergerät. In der Bauanleitung steht auch die genaue Pinnbelegung der Kontakte unten am Melder.Ist dann eigentlich selbsterklärend.

grab3107
03.03.2006, 18:05
Danke. Die hab ich mir bereits runtergeladen. Nach dem was dort steht müsste s ja funktionieren. Allerdings wie gesagt, wenn ich mit dem Voltmeter dranngehe, habe ich leider keine Spannungsveränderungen (die ich ja wenn ich das noch richtig im Kopf habe, für den Lautsprecherbetrieb benötigen würde). Drum frag ich ja nochmal nach. Vielleicht hab ich ja auch falsch gemessen. Aber stutzig macht mich das Ganze schon warum es bei einem funzt und beim anderen net. Komisch.

MichelB
03.03.2006, 18:12
Verbinde doch den NF ausgang(pinn Ladegerät)vom Melder mit einem Audioverstärkereingang. Masse nicht vergessen. Dann sollte es doch gehen. Weiß allerdings jetzt gerade nicht ob er in Mithörstellung das NF Signal rausgibt, oder nur bei Alarm.
Nen Memo gibt das NF Signal im Mithörbetrieb raus.

grab3107
04.03.2006, 10:31
Also, hab das heute mal versucht. Leider ohne positives Ergebniss. Weder Ton noch Spannungsveränderungen. Also, ich glaub langsam das funktioniert nicht. Oder klappt das Ganze nur wen nder MElder im Lader ist und Strom drauf hat?????

Glubschi
04.03.2006, 12:03
Also ich hab das bei mir vorhin auch mal versucht und nen Lautsprecher dran gehängt. Wenn ich Pin 2 und 5 anschließe hab ich die ganze Zeit Dauersaft auf den Lautsprecher. Also ich denke nicht das es bei nem normalen LGRA geht...???!!
Weder tut sich da was wenn ich ihn selber auslöse und es kommt auch keine Durchsage an...

MichelB
04.03.2006, 14:11
Ihr sprecht aber von nem Swissphone Quattro? Oder meinst Du nen anderen Melder? Das Ladegerät gibt an der Buchse hinten auch keine NF raus. Du mußt die NF an den Kontakten zum Melder, die im Ladegerät sitzen, an pinn 2 und 3 abnehmen und an einen Verstärker weiterleiten.

Glubschi
04.03.2006, 14:25
Ja,von nem Quattro (XLS+)

grab3107
04.03.2006, 16:03
Also, ich hab jetzt grad mal das Multimeter unten an PIN 2 und 3 rangehalten. Ich erhalte einen Wrt von 0V. Wenn ich Den Melder auslöse, tut sich garnichts. Keine Ausschläge. Wie hast du das gemacht? Beschreib das doch mal? Hast du das in der Ladestation abgegriffen (könnt ja sein das es nur während des Ladens funktioniert oder so)? Vielleicht machst mal ein Bild von dem Aufbau. Das währe vielleicht net schlecht...

Glubschi
05.03.2006, 08:09
Ich bin an Pin 2 und 5 rangegangen

grab3107
05.03.2006, 09:50
Wenn ich da das Multi drunten ranhalte, bekomme ich einen Wert von 0. Welchen wert bekommst du? Funzt das nur wenn der Melder ausgelöst hat? Oder immer? Hab leider mein Testgerät wieder zurückgeben müssen, drum kann ich das in alarmierten Zustand nicht testen.

Glubschi
05.03.2006, 12:23
Ich hab bloß den Lautsprecher dran gehalten,nichts gemessen...Also wenn der Melder in der Ladeschale steckt und ich geh da ran,dann ist Saft auf dem Lautsprecher.