PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychologischer Eignungstest BF



Firefighter31552
22.02.2006, 22:38
Hi Leute!
Nachdem ich trotz eines gesundheitlichen Handycaps den Sporttest bestanden habe, darf ich nun nächste Woche zum schriftlichen psychologischen Eignungstest der BF Hannover! Mit der Duchführung ist der DGP beauftragt. Hat einer von euch diesen Test schon gemacht und kann mir sagen, auf was ich mich ungefähr einstellen muss? (Bruchrechnen, geschichtliche Daten...o.ä.?).
Es handelt sich um den Test für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.
Wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß Firefighter

Firefighter31552
26.02.2006, 16:33
Testaufgaben findet man auf der HP von DGP im Downloadbereich.
Für alle, die es interessiert, da hier ja offensichtlich noch keiner Erfahrung damit hat....
www.dgp.de

Samener
28.02.2006, 14:21
Hi.
Kann zu Hannover zwar direkt nichts sagen, aber zu anderen BF´s.
Ich war zu einem Test in Düsseldorf der auch von einer personalagentur ausgerichtet wurde. Denke mit diesem Test kann man deinen am ehesten vergleichen.
Wir mussten dort "Vergleichsaufgaben" machen (Zahlenfolgen oder ähnlich klingende namen schnellstmöglich vergleichen),
Fragen zur Algemeinbildung beantworten, Mathematik Grundrechenarten, einen Deutschaufsatz korektur lesen und über eibn aktuelles Thema einen Aufsatzt schreiben.
Im Großen und ganzen sind die Test eigentlich alle gleich.
Dich erwarten immer Deutsch, Mathe, Allgemeinwissen und meist ein Aufsatzt oder Diktat.
Das niveau der test liegt so ca. auf dem der 8-9 Klasse Realschule.

Viel Erfolg wünsch ich dir.

Gruß Alex

Firefighter31552
05.03.2006, 11:44
Danke, im Groben trifft es dass, die Gechwindigkeitsaufgaben und Bruchrechnen sollte man gezielt üben, gä. Hat mir auf jeden Fall geholfen.
Habe den Test erfolgreich hinter mir und bedanke mich für die "zahlreichen" Antworten...

Firefighter31552
26.03.2006, 20:59
So.....

den Test habe ich geschafft. War so, wie du gesagt hast und wenn man sich vorher ein wenig damit auseinander setzt ist er echt zu schaffen. Danach kam der mündliche psychologische Test mit Gruppendiskussion und Planspiel, sowie Einzelgespräch, den ich zum Glück auch geschafft habe.
Nun stehen noch der Arzt-Termin und (wenn dieser hoffentlich bestanden ist) das Vorstellungsgespräch. Weiß jemand, was hier noch so gemacht wird?
(ist der inneren Ruhe ungemein förderlich, wenn man sich ungefähr drauf einstellen kann und evtl. noch ein wenig üben kann).

Greetz, Firefighter

Samener
27.03.2006, 13:28
Glückwunsch erstmal.
Das mit dem Planspiel ist mir neu. hab noch nie gehört das das bei der Einstellung gemacht wird.
Auf den Artzt kannste dich ja nicht wirklich vorbereiten.
Zum Gespräch ist zu sagen: Auf jeden Fall sicheres Auftreten und du solltest schon einiges über den Beruf Brandmeister wissen.
Ich musste zum Beisiel spontan noch drei stärken und drei schwächen von mir nennen.
Aber einfach ruhig und gelassen bleiben, nicht zu nervös machen lassen dann klappt das schon.
Viel Erfolg von meiner Seite her.
Und berichte mal wie´s war.
Gruß Alex

Firefighter31552
28.03.2006, 18:12
Na, kann man schon. Der Arzt soll in etwa die G26 Untersuchung machen, nur noch ein wenig anstrengender.
Meine Vorbereitung momentan bestehen darin, dass ich:

Kein Alkohol mehr trinke
nicht mehr so viel Eier esse
24h vorher aufhöre zu rauchen
Fahrrad fahre (damit der Puls da nicht so hoch geht)

Stärken und Schwächen?
Was für einen Sinn hat denn das?
Bei meinen Schwächen, weiß ich gar nicht, ob ich drei zusammenkriege und wenn, ob es so sinnvoll ist, die zu erzählen.....verdammt....

Firefighter31552
29.03.2006, 22:50
Gibt es eigentlich noch etwas, womit man die Werte in Ordnung halten kann (z.B jeden Tag salat oder so?). Habe keine Lust, dass deswegen irgendwelche Querälen entstehen...

Hendrik222
30.03.2006, 13:10
Also bis hierher meinen Glückwunsch... hatte es letztes Jahr bei der BF probiert und leider ein wenig beim Sport verpatzt... Bin jetzt aber bei WF auf´m Flughafen..
Nun aber zur G26.3 untersucht wird dein Allgemein befinden.. deine Vorgeschichte.. und ebend deine Ausdauer auf dem Fahrradergometer... hier solltest du ca. 3 Watt Leistung pro Kilo Körpergewicht bringen... da ist also nix mit Übergewicht... Als Vorbereitung solltest du Ausdauersport wie laufen und Rad fahren machen...

Viel Glück Hendrik

Firefighter31552
30.03.2006, 18:21
Hm, Radfahren kann ich wohl machen auf dem Hometrainer mit laufen ist noch ein wenig schwierig (Muskelfaserriß ist noch nicht so lange her). Werd das mal versuchen, bis Mittwoch, danke. Wie lange muss man Rad fahren? Bei der G26 von der FF ist es glaub ich eine Viertelstunde, das hält man ja auch ohne Training durch (nur der Puls ist ein wenig höher ;) )

Firefighter31552
03.04.2006, 17:05
Hat keiner mehr Tips? Schade.

firerobs
07.04.2006, 14:21
Gestern kam ein Bericht der BF Hamburg.

Die mussten 2 Deutsch Diktate schreiben sowie einen Mathe-Test und einen Allgemeinwissenstest. Wer danach noch übrig war, musste noch einen Logiktest mit Zahlenfolgen und so machen.

Firefighter31552
26.04.2006, 22:24
Hm, das hab ich ja alles schon hinter mir. Haben so ähnliche Sachen beim schriftlichen Eignungstest gemacht. Danach kam der Psychologe, dann der Doc und morgen darf ich zum Vorstellungsgespräch und hoffe, danach noch über zu sein. Habe allerdings überhaupt keine Ahnung, was da passiert und von mir erwartet wird...

Firefighter31552
07.05.2006, 22:46
War auch nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt habe, die Leute aus Hannover sind echt cool drauf.
Ich darf am 01.08.2006 bei der BF Hannover anfangen und möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben.

Greetz

Mr. Blaulicht
07.05.2006, 23:30
Moin moin,

na dann wünsch ich Dir doch an dieser Stelle mal alles Gute und - wie sagt man bei der Feuerwehr? - immer einen Eimer Wasser dabei ?!?

Gruß, Mr. Blaulicht

fmjmp
07.05.2006, 23:49
"Gut Wehr" ist das "Petri heil" der Feuerwehrleute ;)

Hannover ist doch ne schöne Stadt für die Ausbildung. Viel Erfolg dabei.

Sebi
08.05.2006, 01:18
Ja, cool, bleib dran! Ich wünsch dir viel Erfolg! Is halt doch nicht unmöglich da rein zu kommen ;)

Ich hab noch 4 Jahre vor mir, mit Ausbildung und Fit machen, will in Hamburg reinkommen :)

Sebi

Firefighter31552
31.07.2006, 13:45
Jo, vielen Dank. Morgen ist Dienstantritt, freue mich schon wie ein Schneekönig und bin mal gespannt, was da alles so passiert.

So long

Rico16
04.08.2006, 22:42
Hi,
von mir auch nochmal viele Erfolg und viel Spaß bei der Berufsfeuerwehr.
Ich hoffe, dass ich es auch mal in ein paar Jahren schaffe in die BF zu kommen, so wie du.

Wie gefällt es dir bis jetzt so?

marcus.
25.02.2010, 17:39
Hallo an alle hier im Forum und Firefighter31552,

ich hätte da mal eine Frage im Bezug auf den schriftlichen Test in Hannover. könntest Du bzw. Ihr mir grundlegend nennen, was in den Test dran kommt (Bsp. in Mathematik = Bruchrechnung, Dreisatz, Prozentrechnung usw. genauso wie in Deutsch = Aufsatz, Diktat, Lückentext. ...)

Halt, die Grundlegenden Themen die in Hannover abfragt werden? Wäre für mich eine sehr große Hilfe in Bezug auf den Einstellungstest!

Ich sage hiermit schon einmal Danke im vorraus und würde mich über eine Antwort freuen


gruß Marcus