PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe benötigt: Telefunken FuG 7b AT IV



Gregor_J
22.02.2006, 20:36
Guten Abend,

das Netzteil (Eingangsspannung 230V/ Ausgangsspannung 12V) für unser Telefunken FuG 7b mit dem Unterteil F.Bat/ AT IV ist verschwunden und am Wochenende soll das Gerät wieder laufen (muss laufen). Der 7-polige Stecker ist vorhanden.

Bei meiner Suche hier im Forum fand ich wiedersprüchliche Angaben zur PIN-Belegung. Emmerl GmbH sagt, dass PIN 1, 2, 3, 4 mit dem Minuspol und 6, 7, 8 mit dem Pulspol mit 12 V belegt sind. Andere Quellen behaupten PIN 2 ist mit +12V und 5,6,7 mit der Masse verbunden. Was stimmt nun für mein FuG 7b mit dem Unterteil F.Bat/ AT IV?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das benötigte Netzteil. Welchen Ausgangsstrom darf das Netzteil maximal liefern ohne, dass mein FuG 7b den Jordan runterschwimmt?

Über Eure schnelle Hilfe freue ich mich sehr, denn meine Zeit für die Instandsetzung ist relativ knapp bemessen. Haut in die Tasten. Mein Dank ist Euch gewiss.

Gruß
Gregor

FUKW
22.02.2006, 21:50
Hi!

ich hab dir aus den Originalunterlagen was gescannt, a kannst Du alles weitere rauslesen.
Zum Netzteil: Lieber mit dem Strom etwas großzügiger sein dann bist Du auf der Sicheren seite.

Gruß

Fukw

Gregor_J
22.02.2006, 22:29
Herzlichen Dank. Jetzt weiß ich, was ich besorgen muss.

Gruß
Gregor

Blacky
17.12.2010, 13:05
Ist das AT IV rein für 12V ausgelegt oder kann es auch mit 24V betrieben werden?

Habe nämlich aktuell ein ATII + WA verbaut; dieses macht jedoch extreme Probleme (Senden sporadisch möglich, hohe Pfeiftöne).
Als Ersatz habe ich jetzt ein AT IV, aber ich weiß nicht ob ich es einfach so tauschen kann oder die Spannung von 24V auf 12V wandeln muss.

Blacky
17.12.2010, 17:42
so jetzt mal ausführlich :)

Habe ein Telefunken FuG7b.
Zur Spannungsversorgung ist ein AT2 und WA an 24V angeschlossen. Leider habe ich dort ein extremes Wandlerpfeifen. An 12V ist es etwas besser jedoch immer noch unerträglich.

Als Ersatz habe ich mir jetzt ein AT4 besorgt - welches ja ohne Wandler zu betreiben geht. Leider geht ohne WA das Funkgerät nicht an.
I 12V vom AT4 ohne WA = 0,15A (Relais mitte rechts unten)
I 12V vom AT4 mit WA = 1,10A (Strom geht beim Einschalten kurz bis 1,5A und fällt dann wieder)
I 12V vom AT2 mit WA = 0,96A
alle Werte im empfangsbereiten Zustand.

Im Anhang das Bild (hoffe es ist überhaupt ein AT4?).