PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Patron pro-Meldungen an Drucker weiterleiten



feuerwehrnotruf112
12.07.2002, 14:20
hallo zusammen,

kann ich bei einem patron pro der im ladegerät steckt (mit relaisausgang) die empfangene meldung an einen drucker weiterleiten der sie mir dann schwarz auf weiß ausspuckt?

mfg carsten

ps: oder ein kabel an die kontakte anlöten das zum drucker geht

Quietschphone
12.07.2002, 14:27
Hallo,

dieses Thema wurde schon mal diskutiert, bitte Suchfunktion benutzen!

feuerwehrnotruf112
12.07.2002, 14:33
hab ich auch hier irgendwann schonmal gelesen. wurde aber daraus nicht richtig schlau. so wie ich es da mal gelesen haben hieß es für mich es geht nicht. weiß denn einer woe das mit dem original von swissphone geht?

mfg carsten

ps: tut mir leid wenn ich hier mal was doppelt frage was schon vor mir schon jemand mal gefragt hat

Quietschphone
12.07.2002, 15:10
Hallo,

also ganz einfach:
Du benötigst ein Ladegerät mit RS232-Schnittstelle oder ein Programmiergerät. An die Schnittstelle schliesst Du einen seriellen Drucker an (das wird wahrscheinlich das grösste Problem sein, sowas günstig zu bekommen). Zu guter letzt gibst Du in der Programmierung Deines Patron die Ausgabe auf RS232 frei. Und schon wird bei Alarm die Meldung gedruckt, wenn der Melder im Ladegerät steht.

feuerwehrnotruf112
12.07.2002, 16:20
also anstatt das kabel mit dem pc zu verbinden stecke ich es hinten an der seriellen drucker?

Florian 8
12.07.2002, 18:58
Hallo,
dieses Thema würde mich auch interessieren. Hat das jemand schon mal ausprobiert?
Bzw geht das dann auch mit einem nummerischen Melder(Hurricane)?
bzw reicht dazu ein Bausatzprogrammiergerät( siehe Download)aus?
Mfg Micha

Christian
13.07.2002, 15:29
Hallo !

Einen seriellen Drucker zu beschaffen sollte kein problem sein,
viele alte Nadeldrucker haben eine serielle Schnittstelle, sowas sollte doch reichen.

Vom LX 2 plus soll es übrigens eine Variante geben der das direkt unterstützt ...

Sollte also machbar sein.

derfabs
15.07.2002, 12:51
bei welchen FMEs ist es noch möglich sie direkt an einen Drucker anzuschließen?

bye
fabs

feuerwehrnotruf112
15.07.2002, 13:45
drucker steht jetzt hier. programmierstation auch. nur wie soll das jetzt funktionieren???

Quietschphone
15.07.2002, 14:09
Also,

Du brauchst jetzt erst mal ein serielles Verbindungskabel von der ProgStation zum Drucker. Mit diesem verbindest Du Progstation und Drucker folgendermassen:

Drucker ----- Progstation
RXD ---- TXD
TXD ---- RXD
GND ---- GND

In der Programmierung Deines Melders musst Du noch festlegen, dass die Daten über die RS232-Schnittstelle weitergegeben werden.

Und jetzt viel Erfolg!

Christian
15.07.2002, 16:15
Hallo !

Was hast Du denn für einen Drucker ?

Du mußt dann dem Drucker noch beibringen welche Daten er bekommt

(Schnittstelle = Serial
Baudrate = 2400
Zeichensatz = ASCII
Datebits = 8
Handshake = OFF)

Das sind ein paar Parameter wie sie bei uns in der Firma eingestellt sind wir haben auch serielle Drucker - allerding für einen anderen Zweck.

feuerwehrnotruf112
15.07.2002, 16:39
wo stell ich denn die ausgabe an rs232 ein? finde das nirgends

Buebchen
16.07.2002, 14:37
Die Option für die Ausgabe auf den RS 232 Ausgang heißt "Mldg.Ausgabe". Zu finden im Options-Menü. Die Option ist üblicherweise freigeschaltet.

Die Geschwindigkeit der Ausgabe ist übrigens standardmäßig 9600 Baud, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stopbit (8n1).

leitstelle-eichsfeld
16.07.2002, 15:28
Kannst du mir mal verraten was das für ein Sinn hat einen Drucker am FME anzuschließen? Bist du Taub das du deinen Melder nicht hörst und deswegen lesen musst oder was?? Das macht doch keinen Sinn ein Releisausgang schaltet nur und druckt nicht !!!

Quietschphone
16.07.2002, 15:34
Denk' vielleicht mal dran, dass man sowas vielleicht im Gerätehaus stationär hat und man sich so die Alarmmeldung ausdrucken kann..... Es hat nicht jeder Feuerwehrmann einen Textmelder. Wenn man dann noch einen intelligenten Drucker mit Nachdruck-Funktion hat kann man sich die Meldung beliebig oft ausdrucken, so kann sich z.B. jeder Fahrzeugführer die Meldung mit ins Fahrzeug nehmen. Oder man hat den DME in der Rettungswache stehen... Oder, oder, oder.... Anwendungen gibt's da wahrscheinlich viele!

feuerwehrnotruf112
16.07.2002, 15:46
danke alex, das spart mir die antwort. triffst wie immer den nagel auf den kopf

leitstelle-eichsfeld
16.07.2002, 15:54
Ja aber reicht euch keine Sprachdurchsage denn bis so ein Nadeldrucker etwas nach gedruckt hat bin ich mit unserem ELW schon am Einsatz ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist

Quietschphone
16.07.2002, 16:41
Nochmal zur Verdeutlichung:

Hier geht es um Digitale Meldeempfänger, da gibt es keine Sprachdurchsage, deswegen der Aufwand mit dem Drucker. Ein analoger FME kann sicher auch keine Sprachdurchsage in eine für den Drucker passende "Sprache" über den Relaisausgang umwandeln. Aber der DME Patron von Swissphone kann das eben, und warum sollte man diese Möglichkeit nicht nutzen?

leitstelle-eichsfeld
16.07.2002, 16:54
Sorry dann war ich ein bischen deneben aber wenn man einmal mit der Leitstelle redet weiß man doch auch was los ist und ein drucker ist auch nicht schneller oder naja müsst ihr wissen ich finde es schwachsinn

Buebchen
16.07.2002, 17:11
Ich denke, daß Quitschphone die Sache schon verdeutlich hat:
Bei den _digitalen_ Melder kann ein vollständiger Text übertragen werden.

Und um die Sache mal zu untermauern:
Ich kenne mehrere Gerätehäuser von FF's, die vor Ort genau diese Kombination haben: DME mit angeschlossenem Drucker und vielen Fix-Text-Empfänger in der Helferschaft.

Ergänzung:
Leider schaffen es viele FF's nicht, nur einmal Einsatzort und -details abzufragen, wenn sie per Funk oder Sirene alarmiert wurden.

Christian
16.07.2002, 22:47
Hallo,

bei uns gibt es leider keine digtale Alamierung. Aber die Sache mit dem Drucke finde ich echt klasse, vor allem wenn die Meldung mehrfach gedruckt wird (erspart viel Funkerei).

Mir ist die Idee gekommen ein Display anzuschließen (ähnlich wie in Linienbussen, wo das Fahrtziel und die Liniennummer angezeigt wird) wo dann Stichwort und Einsatzort angezeigt werden.

So sieht jeder auf den ersten Blick wo es hingeht. Ist eine gute Ergänzung für den Drucker.

Diese Displays werden übrigens über die serielle Schnittstelle angesteuert. Ich habe bei unseren Vekehrsbetrieben mal angefragt, wenn die mal eins ausmustern bekomme ich das.

Liontamer
02.09.2014, 06:51
Ich wärme dieses uralte Thema mal wieder auf, denn ich habe dazu noch eine Frage:
Funktioniert diese Volltext-Ausgabe nur bei den Textmeldern DE516C oder auch bei den Fixtextmeldern DE516CT?