PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher mehrerer Funkgeräte zusammenfassen



Samsonkiller
21.02.2006, 18:54
Hallo!
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Für den bau eines Funktisches mit 2 unabhängigen Spprechplätzen wollen wir. jeweils pro Sprechplatz max 2 Lautsprecher haben.
Also müssen 6 Funkgeräte am Lautsprecherausgang irgendwie so zusammengefasst werden, dass von jedem Platz jedes Funkgerät in seiner Lautsärke geregelt werden kann und dann ein zusammengefasstes Signal über einen Lauutsprecher oder event. umschaltbar über einen Kopfhörer ausgegeben wird. Jede Funke sollte für jeden Sprechplatz eizelnd lauter oder leiser geregelt werden.
Schwierige Sache ich weiß.
Nun meine Frage, hat jemand schonmal vor so einem Problem gestanden, und wenn ja wie habt ihr es gelöst, oder besser wie kann ich es lösen das das auch so funktioniert wie ich mir das vorstellen...

Gruß Marc...

Freakmaster
21.02.2006, 19:04
Nur zum Verständnis:

- 2 Plätze

- 2 Lautsprecher pro Platz

- 6 Funkgeräte?? (darf man fragen warum so viel?)

- alle Funkgeräte von beiden Plätzen steuerbar (Lautstärke)

- alle Funkgeräte auf jeden Platz schaltbar (Lautsprecher) (hald immer nur eines oder?)

- Umschaltung Headset/ Lautsprecher auf jedem Platz

richtig so?

Max K.
21.02.2006, 19:15
Also, pro Platz:

-6 Funkgeräte
-1(2) Lautsprecher
-1 Schalter laut/leise, welcher alle FuG auf einmal steuern soll
-Zusätzlich soll jedes FuG seperat einstellbar sein (aber trotzdem über die beiden Lautsprecher ausgegeben werden)

Richtig so?

Wenn ja halt alle Audio-Ausgänge der FuG zusammenfassen und an ein Potentiometer anschließen, und von da halt zu den Lautsprechern.. Dann kann weiterhin an jedem FuG die Lautstärke einzeln eingestellt werden, und mit dem Potentiometer die Gesamt-Lautstärke für die Lautsprecher..

Vielleicht sollte man noch für jedes FuG vor dem Pot. eine Sperrdiode schalten, damit sich die Ausgänge der FuG nicht gegenseitig stören.. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das etwas machen würde.. :) (vllt. kann da noch jemand was zu sagen)

Und wegen der Umschaltung Lautsprecher/Kopfhörer eventuell nen Kippschalter einbauen, kostet <1 Euro bei conrad o.ä.

Mfg.
Max

Freakmaster
21.02.2006, 19:20
Also ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, wie das ablaufen soll, wenn plötzlich auf 2 oder mehr Fugs empfangen und über die Lautsprecher ausgegeben werden soll! Das dürfte doch dann kein Mensch mehr verstehen!! Oder ist dieses Problem durch irgendwelche anderen Gegebenheiten am Einsatzort nicht vorhanden??

ps. immer noch die Frage offen, warum 6 Fugs ;)

gruenerelch
21.02.2006, 19:41
Geile Kombination, aber wozu soll die Sperrdiode gut sein , macht doch das NF signal kaputt.... ?
Mal im Ernst, 6 Funkgeräte auf 2 Lautsprecher gleichzeitig ist sinnlos, zumindest wenn alle gleichzeitig betrieben werden sollen. Wie soll das ganze denn zusammenwirken ?

Michael

Max K.
21.02.2006, 19:54
Geile Kombination, aber wozu soll die Sperrdiode gut sein , macht doch das NF signal kaputt.... ?

Ich ging davon aus, dass das Signal eh nur in eine Richtung will, und alles was zurück kommt (=von den Ausgängen der anderen FuG) wird dann halt gesperrt.. :)

Kann aber auch schwachsinn sein :-(

Firefighter&Rescue
21.02.2006, 22:04
Wie wär es denn mit einem handelsüblichem Mischpult das man für Musik verwendet.

Da kann mann doch mehrere Audiosignale zu einem zusammenfügen und Lautstärke jeder Quelle einzeln regeln.
Dazu kann man dann noch die Gesamtlautstärke regeln.

Das Gerät was ich meine ist ja normalerweise für Chinch Leitungen ausgelegt mit einer geringen Leistung.

Aber vielleicht gibts es da auch geräte mit höheren Leistungen.
Eben für die Leistungsstärkeren Signale von Funkgerät.

Allmächtiger
21.02.2006, 22:40
Ich weich jetzt vielleicht ein bisschen vom Thema ab, aber ich hätte auch noch ne Frage:

Wir möchten unsere FEZ erweitern, man soll von einem 2. Arbeitsplatz aus über das 4m funken können. An diesem Arbeitsplatz wird ein Mikro, Sprechtaste und Ruf 2 gebraucht (beide Arbeitsplätze sollen über ein 4m gehen). Ist es viel Aufwand, so etwas aufzubauen, oder gibt es auch einfach z.B. einen Y-Stecker dafür? Kenne mich leider mit den Anschlüssen am FuG nicht so aus...

Samsonkiller
22.02.2006, 06:56
So, zum ersten mal die Frage warum 6 Funkgeräte:
In der DLRG ist ein ELW nach STAN folgend aufgebaut:
3x Funkgerät 2m DLRG (je Kanal eins)
1x 2m BOS
1x 4m BOS
sind 5 Stück
da es aber manchmal sehr sinnfoll ist neben dem eigenen Betriebskanal auch noch den Rettungsdienst oder den Übungskanal drauufzuhaben haben wir uns noch für ein 2. 4m Gerät (was eh schon da ist) entschieden, macht 6 Stück.
nun hab ich aber nicht wirklich lust (und auch Platz) für jedes Gerät 2 Lautsprecher unterzubringen (insgesamt 12 Stück!!!). Und 6 pro Platz weiß ich auch nich wo ich die unterbringen soll.
Deshalb würde ich gerne mehrere zusammenfassen. (auf den Betriebsfunkkanälen 2m DLRG müsste das auch funktionieren)
Habe soetwas ähnliches in dem neuem ELW der Feuerwehr Rotenburg (Florian 01) gesehen. Die haben pro Funkgerät einzelne Tippschalter für lauter und leiser gehabt und es ging sowie ich es gesehen habe auch nur über einen Lautsprecher.
Zu der Diode, die Idee hab ich auch schon gehabt, aber kommt dabei dann nochh ein ganzes NF Signal an. Und nen Mischpult müsste dann ja nenn Lautsprechermischpult sein und da habe ich noch keins gefunden wo man mehrere Eingänge zusammenfassen kann und dann auf einen Lautsprecher ausgibt.

Marc...

Seigo
22.02.2006, 08:31
Also das mit dem Mischpult versteh ich net so ganz (die Problematik meine ich...)

Grobe Funktion eines Mischpults:
Viele viele Eingangssignale werden zusammengefasst an einen Ausgang geschickt (das dazwischen lass ich jetzt mal weg *g*)

Deutsch: Du gehst mit den einzelnen FuGs ins Mischpult rein und gehst vom Ausgang auf deine Lautsprecher... wenn du das Stereosingnal noch Splittest, kannst du dann auf je einen Lautsprecher gehen, was im Endeffekt 2 Lautsprecher pro Platz macht.

Das ganze dann 2 x, schon hat man 2 Plätze, wobei von jedem Platz jedes FuG in der Lautstärke seperat regelbar ist.
Nachdem jedes handelsübliche Mischpult einen Kopfhörerausgang hat, sollte die Kopfhörerfrage auch geklärt sein, ansonsten einfach per Umschalter von Lautsprecher auf Headset lösbar.

Firefighter&Rescue
22.02.2006, 10:26
Das Problem ist folgendes:

Die Handelsüblichen Mischpults haben einen Chinchanschluß um die Signale (z.B. von einem CD-Player) zu empfangen und geben diese dann an einen Verstärker weiter.

Die Signale auf diesen Chinch Leitungen sind sehr "Leise" wegen der geringen Spannung. (ich glaube bei Chinch ist die Spannung max 5V AC)

Das reicht vielleicht um bei einem Kopfhörer was zu hören.
Da eben nur diese kleine Spannung vorgesehen ist kann man das Mischpult zerstören wenn man mit einer höheren Spannung in das Mischpult einspeist.

Wenn die Spannung am FuG eben nicht zu groß ist kann man das verwenden.
Vielleicht würde es auch gehen wenn man das FuG selber auf eine kleine Lautstärke einstellt und dann daran nicht mehr herumfummelt.

gruß

Kai.Stollberg
22.02.2006, 10:57
Hallo,

im Grunde ist das alles kein Problem und auch üblich. Die akustische Unterschied ob ich 6 Lautsprecher nebeneinander oder alles aus einem kommt ist fast identisch. Für eine bessere Unterscheidung sollte man aber pro Kanal eine Kontroll-LED für den Träger haben.
Als praktische Beispiele hierfür dienen u.a. die 4er und 8er Funkabfragen von Funktronic oder die 3er und 4er Abfragen von mir.

Jetzt zur Technik:
Lautsprecherausgänge kannst du erstmal voll vergessen. Handelt es sich z.B. um eine oft verwendete Brückenendstufe, sind die FuGs schneller defekt als man den Stecker ziehen kann. Du musst an die hochohmigen Ausgänge ran. Danach mit einem Widerstand entkoppeln und dann per Potis mischen. Die Summe auf einen kleinen Endverstärker geben und gut ist.
Was du auf jedenfall brauchst ist eine Mutingschaltung pro FuG. D.h. wenn du ein FuG besprichst muss dieses auf dem Lautsprecher stumgeschaltet werden um Rückkopplungen zu unterdrücken.
Alles nicht ganz einfach und ohne gute Kenntnisse der Materie wird das nichts.

Was ich auch nicht so ganz verstehe, ist die Vielzahl eurer Funkgeräte. Wir wissen ja alle das die Fernmeldeorganisation der Führungsorganisation folgt. D.h. ich habe eine Verbindung nach unten und eine nach oben. Evtl. eine Quer zur Parallelorganisation. Aber das wars. Habe ich mehr, habe ich eine schlechte oder gar keine Kommunikationsplanung gemacht.
Wie werden den die 6 Funkgeräte angeprochen? Beide gleichberechtigt von diesen Plätzen? Wie werden die Abgefragt?
Ein Funker kann 3 Funkkanäle noch gut zuordnen. Mehr ist kontraproduktiv und führt zu nichts. Technik ist immer eine Führungsunterstützung, niemals umgekehrt. Was ich damit sagen will ist, das man erst die Organisation der Fernmeldebetriebsstätte macht und sich dann überlegt was für Technik ich einsetzen muss.
Fazit: Man kann 6 FuGs auf einen Lautsprecher schalten, macht aber taktisch und organisatorisch keinen Sinn. Denkt lieber mal nach ob das alles sinnvoll oder nur technisch möglich ist.

Seigo
22.02.2006, 10:58
Das hast du aber nur bei den Line-In-Kanälen...
Gehn wir mal von nem 12-Kanal-Pult aus, da hast du "normalerweise" die Kanäle 1 - 8 als "normale" Kanäle, die du auch belasten kannst, und 9 - 12 sind jeweils paarweise zu einem Line-In-Stereokanal zusammengefasst.

Irgendwie schweifen wir aber glaub ich etwas vom Thema ab...

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich bei der Verwendung eines Mischpults technisch keine Bedenken hätte.

duese
22.02.2006, 11:18
Ich glaub auch, Mischpult ist schön und gut und technisch möglich, aber das sollte ja auch einfach bedienbar sein.

Ich würde zu sowas wie:
http://www.funktronic.de/seiten/download.htm Major Bos 8
http://www.funktronic.de/images/big/majorbos8.jpg
tendieren.

duese

Kai.Stollberg
22.02.2006, 11:45
Ich glaub auch, Mischpult ist schön und gut und technisch möglich, aber das sollte ja auch einfach bedienbar sein.

Ein Mischpult ist so ohne weiteres nicht möglich, da eine Mutingfunktion fehlt. Hier kommt es zu Rückkopplungen wenn gesendet wird.
Es gibt ja heute nur noch zwei Arten von Mischpulten. Zum einen diese für die ganzen Vinyl-Karchmacher. D.h. Phono- oder nur Stereoeingänge mit Crossfader und schrecklicher Gehäuselackierung. Die andere Fraktion sind die Studiomischpulte die preislich in einer anderen Dimension liegen und durch eine vielzahl von Reglern (Pan, Aux, Sub, EQ, etc., etc.) nicht für diesen Zweck geeignet sind.
Ich kenne derzeit auf dem Markt kein Mischpult, das 6 Monoeingänge hat und dabei Einfach und Übersichtlich ist.



Ich würde zu sowas wie: ... Major Bos 8 .... tendieren.

Eine 8er Abfrage ist taktisch nicht sinnvoll. Die ist nur was für Technikverliebte. Erstens braucht kein ELW mehr als 4 Funkgeräte und zweitens muss der Fernmelder das unter Stress auch alles bedienen können. Drei oder 4 Funkgeräte ist noch machbar, taktisch und organisatorisch voll im Rahmen

duese
22.02.2006, 13:05
Ein Mischpult ist so ohne weiteres nicht möglich, da eine Mutingfunktion fehlt.

Die andere Fraktion sind die Studiomischpulte die preislich in einer anderen Dimension liegen und durch eine vielzahl von Reglern (Pan, Aux, Sub, EQ, etc., etc.) nicht für diesen Zweck geeignet sind.

Ich kenne derzeit auf dem Markt kein Mischpult, das 6 Monoeingänge hat und dabei Einfach und Übersichtlich ist.


Das Muting ließe sich ja auch noch zusätzlich zum Mischpult realisieren, bzw durch Umbau des Mischpults (rausführen der Mutingknöpfe).
Preislich und technisch brauchbar gibt es schon z.B. vob Behringer.
Aber auch die sind aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten nicht gut bedienbar und genau das hab ich in meinem vorigen Post mit bedienbar gemeint.



Eine 8er Abfrage ist taktisch nicht sinnvoll. Die ist nur was für Technikverliebte. Erstens braucht kein ELW mehr als 4 Funkgeräte und zweitens muss der Fernmelder das unter Stress auch alles bedienen können. Drei oder 4 Funkgeräte ist noch machbar, taktisch und organisatorisch voll im Rahmen

Wenn er nur 4 Funkgeräte einbauen will dann würd ich ihm halt zu sowas wie den Major Bos 4 oder oder eine von Deinen Funkabfragen raten. Aber er hat nun mal gefragt, wie er das mit sechs Funkgeräten hinkriegt.

duese

Kai.Stollberg
22.02.2006, 14:57
Aber er hat nun mal gefragt, wie er das mit sechs Funkgeräten hinkriegt.

Ist ja alles richtig soweit.
Ich will ihm ja nur sagen das er eine technische Lösung sucht für eine Konstellation die Organisatorisch und Taktisch keinen Sinn macht.
Zuviel Information kann schnell das Gegenteil bewirken. Die Lösungen müssen erst auf einer anderen, nicht technischen, Ebene gefunden werden. Bei 6 Funkgeräten pro Platz kann hier was in der Organisation der Fernmeldebetriebsstelle nicht stimmen.

redone
23.02.2006, 07:48
Das Problem ist einfach das, das die DLRG neben dem 4m und 2m BOS auch noch drei eigene Kanäle hat.
Ich hab ein ähnliches Problem gehabt.
Viel einfacher ist es die Anzahl der DLRG-Geräte zu reduzieren.
Einfach ein etwas moderneres Motorola-Gerät mit Scan-Funktion programmieren. So höre ich alle 3 DLRG-Kanäle über einen Lautsprecher.
Kontakt zu den Zugführern bzw Taucheinsatzleitern bekomme ich sowieso auf Kanal 1.
Und Kontakt zu Parralell-Organisationen läuft über 2m BOS, ist ja auf Einsatzstellen üblich. 4m BOS brauche ich als Kontakt zur übergeordneten Stelle (Leitstelle). Somit komme ich mit drei Funkgeräten aus.
Mal noch ne Frage: Auf was für nen Farzeug soll das ganze denn?

Samsonkiller
24.02.2006, 12:37
Das ganze soll höchstwarscheinlich auf einen T4 Caravelle, wenn wir uns den gekauft haben. Müssen erst eiinmal noch einen alten Transit verkaufen, dann Gedanken über das neue Auto machen, und dann mit dem Umbau anfangen.
Das ganze soll so variabel sein das die erste Sitzbank herausgenommen werden kann und einfach der Funktisch reingeschoben werden kann. So kann von der letzten Bank wärend der Fahrt der Tisch bedient werden und im Stand, von hinter dem Fahrersitz auf einem Bürostuhl der 2. . So ist es zumindest gedacht. Naja, aber irgendwer hat sich ja mal die STAN ausgedacht und wenn die Funken eh da sind, warum also nicht auch einbauen.
Die Technik (Spannungswandler, Ladegeräte, Batterien,.... kommt fest in den Kofferraum.

Thema Mischpult:
Es ist in der Tat nicht so einfach. Wenn dann müsstest du ja auch 2 Pulte haben und dahinter noch nen Verstärker, damit du das Signal auch auf einem Lautsprecher hörst. Und das ist irgendwie aus Platzgründen schonmal nicht möglich. Die Lösung vom Major 8 finde ich schon sehr gut. Möchhte oder besser kann mir aber nicht das Ding zulegen weils halt höllen teuer ist.

Also wie isch es immoment sehe ist es immernoch billiger und einfacher 12 Speaker zu kaufen und irgendwo mit je einem 100 Ohm Poti davor reinzuschrauben.

Gruß Marc..