PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teledux 9 einschalten



rspitz
12.07.2002, 13:20
Hallo Funkexperten,

bisher war mein Teledux 9 mit Bedienhandapparat so eingebaut, dass am S/E-Teil Dauerplus anlag und das Gerät mit dem oberen seitlichen Taster am Bedienhandapparat ein- und ausgeschaltet wurde. Einen separaten Hauptschalter gab es also nicht.

Jetzt habe ich einen neuen BMW, in dem die Verkabelung schon vorverlegt ist und ein Funk-Hauptschalter vorgesehen ist. Wenn ich diesen Schalter einschalte, muss ich trotzdem noch das Gerät mit dem Taster am BHA zusätzlich einschalten, auch wenn vorher mit dem Hauptschalter ausgeschaltet wurde.

Bei unserem NEF ist das anders, also muss es da eine Option geben, die man ändern kann. Die Frage ist nur wie. Muss man da etwas programmieren (also Gerät zur Funkwerkstatt bringen), oder kann ich als Anwender da was machen?

Gruß, Richard

Quietschphone
12.07.2002, 13:29
Hallo,

ich würde jetzt mal behaupten, dass man das programmieren kann/muss, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Müsste mal in der Programmiersoftware nachsehen, hab' leider noch nicht all zu viele Teledux programmiert, so dass ich die Software in- und auswendig kennen würde....

Alex112
14.07.2002, 10:08
Hallo,

der Einschaltvorgang kann programmiert werden.
Bei unseren Fahrzeugen haben wir dies auch machen lassen - und es funktioniert super - sogar, wenn jemand das Gerät vergisst auszuschalten, daß es nach einer bestimmten Zeit (z.B. 30 min) selbst ausschaltet. (natürlich nur wenn die Zündung ausgeschaltet wurde und nicht im "Arbeitsbetrieb")


Gruß, Alex

Christian
14.07.2002, 12:30
Hallo,


die Schaltung ist ähnlich wie beim Autoradio / Autotelefon.

Die Stromversogung des Gerätes erfolgt weiterhin über eine
abgeischerte Dauerplusleitung. Die Steuerung zum Einschalten
erfolgt dann über die Zündung (bzw. hier über den Funkhauptschalter der hier die Zündung simuliert). Das Gerät muß entsprechend programmiert werden, habe aber leider keine Ahnung ob das über den Bedienhörer geht (wie beim baugleichen Autotelefon von AEG) oder nur per PC Programmierung.

Ich kenne aber jemanden der die Serviceunterlagen für die Geräteserie hat und werde mich erkundigen. Melde mich dann wieder.....