PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfachalarmierung



ManuelW
20.02.2006, 18:06
Hiho,

ich wollt das mal aus dem mittlerweile doch sehr fett gewordenen Thread ausgliedern.
Und zwar bin ich grad wieder drauf angesprochen wurden, wie es mit den ZVEI Mehrfachauslösungen
ausschaut. Der monitor hat ja das Problem beim Eintragen in die Datenbank von Mehrfachalarmierungen
mit einem Quittungs/Weckton am Ende, das nur die letzte übernommen wird.

Vielleicht kann sich da nochmal jemand anschauen wo es da klemmt.

gruss Manu

rhein-erft
20.02.2006, 21:23
Hi Manuel,

da ich wenig zvei dekodiere (fast nie) wäre es gut, wenn du das mal kurz erläutern würdest, vielleicht kann ich ja mal nen blick auf den Code werfen...

Gruß RheinErft

ManuelW
20.02.2006, 21:52
Das Problem ist ganz einfach.

Es gibt bei ZVEI Mehrfachalarmierungen, wo mehrere Adressen hintereinander "Angewählt"
werden, und am Ende ein Quittungston kommt. Bei solchen Alarmiernungen werden
zwar alle Adressen im monitor selber angezeigt, aber in die Datenbank nur die letzte
eingetragen.

rhein-erft
21.02.2006, 09:55
Hallo Manu,

wie ZVEI ansich funktioniert war mir klar.. haben wir hier auch noch, aber nur noch wenige gemeinden. Also wenn der nette Mann der Leitstelle 4 5-Tonfolgen losschickt, die alle mit einem Weckton / Quittungston beendet werden, wird nur die letzte Zahlenfolge gespeichert richtig ?
Werde es mir mal anschaun und gucken ob ich finden kann woran es liegt...

Gruß Dennis

MacLeod
21.02.2006, 15:15
*freu*

genau das ist, das was ich hier ganz unten:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23720&page=2
gemeint habe.

ev. klappt das ja doch nocht :-)))))))
würde mich freuen ;-)

MacLeod

MacLeod
13.03.2006, 16:48
Werde es mir mal anschaun und gucken ob ich finden kann woran es liegt...


mal so in den rum gefragt...
hat sich da schon mal was ergeben???

*duckundweg*
:-)

rhein-erft
13.03.2006, 16:52
no.. not yet..

Aber ich werd veruchen zeit zu finden---

MacLeod
13.03.2006, 16:57
*freu*
:-)))

da bei uns halt nur so alarmiert wird, habe ich dann nur die erste und die letzte schleife, die in die mysql übernommen wird...
im moment benutze ich den crusader übergangsweise...
schöner ist es aber mit monitor und php :-))))))

MacLeod

jhr-online
21.03.2006, 09:13
Ich schließe mich der Freude an und wenn wir jetzt in ner Kneipe säßen, würd ich sagen, dass ich demjenigen ein Bier ausgeben, der am schnellsten das Problem löst :)

jhr

MacLeod
17.04.2006, 13:29
... *schieb*
gibts schon was neues???

MacLeod

ManuelW
21.04.2006, 09:47
*mitschieb*

wohl eher nicht :/

msmaster
28.04.2006, 15:23
Moin Leute,

in letzter zeit passiert wohl nicht mehr so viel.
Bei uns wird noch fleißig ZVEI alarmiert, nur kommt am Ende
keine Ton.
Also bei mir werden dementsprechend keine ZVEI Folgen in die DB geschrieben.

Ein anderes Problem ist auch, vielleicht ist das noch keinem
aufgefallen, denn das Richtungsbit ändert sich gar nicht.
Egal ob ich vom FZ-> LST funke oder umgekehrt, es bleibt immer auf 0.
Ist das bei euch auch so?

Dann allerdings will der monitor bei einer FMS-Textübertragung in die dme Tabelle schreiben, und das mit der vorherigen ZVEI alarmierung.
Ist das so korrekt???

Vielen Dank für eure Infos.....

gruß

ManuelW
28.04.2006, 15:42
Ein anderes Problem ist auch, vielleicht ist das noch keinem
aufgefallen, denn das Richtungsbit ändert sich gar nicht.
Egal ob ich vom FZ-> LST funke oder umgekehrt, es bleibt immer auf 0.
Ist das bei euch auch so?

ist ein bekannter fehler, leider

msmaster
29.04.2006, 20:55
Moin,

ich habe die Antwort auf das von mir vorher beschrieben Problem
gefunden.
Es liegt eindeutig daran, das wenn man an der Formatierung etwas ändert in der monrc, diese Daten auch nicht mehr korrekt ausgegeben werden.
Hat man Sie in der Formatierung dann funktionieren sie auch.
In die DB wird die Richtung nun korrekt eingetragen.

Das Problem der Mehrfachalarmierung kann ich gar nicht so testen, welche freq. hat denn der Abschlußton, denn bei uns wird nur die ZVEI Folge rausgeschmissen.
Kann mir das ja mal anschauen.

Weiß einer warum bei der ZVEI Folge mit Weckton in die DB Melderauslöung und bei keinem Weckton unklare Auslösung steht? Ist doch eigentlich beides das selbe?



Gruß
ms

ManuelW
30.04.2006, 07:38
Es liegt eindeutig daran, das wenn man an der Formatierung etwas ändert in der monrc, diese Daten auch nicht mehr korrekt ausgegeben werden.
Hat man Sie in der Formatierung dann funktionieren sie auch.
In die DB wird die Richtung nun korrekt eingetragen.

hö, bitte was ? ich versteh kein wort ?!
wo liegt der fehler mit der richtung ?

msmaster
30.04.2006, 16:40
Auszug aus monrc:
#Formatierung für FMS/ZVEI/POCSAG-Ausgabe (NAME Länge Füllzeichen)
#
#FMS: ZEIT8 KANALnnBOSnn LANDnn ORTnn KFZnn STATUSnn BSTnn TKInn DIRnn
FMS:ZEIT8 KANAL1 BOS4 LAND3 ORT3 KFZ10STATUS30TKI3 Dir:DIR1 Bst:BST1

Wird dort dir Formatierung geändert, also so das im Layout das Richtungsbit nicht mehr angezeigt werden soll, dann wird es auch nicht korrekt in die DB eingetragen.
Sobald man Dir:DIR1 wieder in die anzeige aufnimmt, schreibt er es korrekt in die DB.


Wie ist das nun mit der Mehrfachalarmierung?
Wenn ich eine Liste erstelle und darin mehrere Alarmierungen nacheinander
laufen lasse, dannwerden die auch korrekt angezeigt und gespeichert.
Was für ein Ton soll am Ende ausgegeben werden.

Gruß
ms

Buebchen
30.04.2006, 17:46
Zu den Mehrfachalarmierungen:
Das Problem tritt auf, wenn die Alarmierung ohne Weckton / Sirenenton / Pause durchgeführt werden. Z.b. bei Problemalarmierungen. Also wirklich die ZVEI Folgen direkt aneinandergereiht sind. Und der Weckton erst zum Schluß kommt.

Das hängt damit zusammen, daß es ähnlich wie ein Abbruch oder ein fehlerhafter Empfang behandelt wird, wenn eine neue ZVEI-Folge vor dem Weckton empfangen wird. Hab eine von den möglichen Stellen gefunden. Die wird aber auch bei fehlerhaftem Empfang angesprungen. Da habe ich noch nicht die Ruhe gehabt, mich mal damit zu befassen, an welchen Stellen sonst noch die Ausgabe ausgelöst werden kann.

Bisher wird der ZVEI Folge an der Stelle übertragen, an der der Weckton erkannt wird oder eben die Wartepause für den Weckton erreicht ist und die Wartepause beendet wird.

Man müßte nun noch zusätzlich folgenden Fall eingrenzen:
1. Empfang einer gültigen ZVEI Folge
2. Warten auf Weckton
3. Es wird eine neue ZVEI Folge empfangen -> Hier die unter 1. empfangen ZVEI folge in die DB schreiben.

Wäre der Quelltext etwas "geradeliniger" wäre es einfacher ;-) Monitor trennt die Auswertung nicht von der Ausgabe :-(

msmaster
30.04.2006, 23:47
Aber ist es dann nicht sinnvoll die Unterschiede gar nicht erst aus zu werten,
ob ein Weckton folgt oder nicht.
Was für ein Sinn macht das dann darauf zu warten, es sollen doch die ZVEI Folgen erkannt werden und das macht er ja auch, denn der Weckton ist doch eigentlich nicht relevant, für mich jedenfalls nicht.

Max K.
01.05.2006, 17:03
Aber ist es dann nicht sinnvoll die Unterschiede gar nicht erst aus zu werten,
ob ein Weckton folgt oder nicht.
Was für ein Sinn macht das dann darauf zu warten, es sollen doch die ZVEI Folgen erkannt werden und das macht er ja auch, denn der Weckton ist doch eigentlich nicht relevant, für mich jedenfalls nicht.

Wenn statt des Wecktones ein Sirenenton kommt ist es relevant, oder nicht? ;)

MacLeod
01.05.2006, 21:06
es würde ja schon reichen, wenn alles was an zvei-folgen vom monitor erkannt wird, auch in die datenbank übernommen wird.
wäre zwar ganz nett, wenn auch die sirenen mit erkannt werden, aber vorrang sollte doch sein, dass alle folgen auch eingetragen werden...

schön das sich doch noch mal was tut in der hinsicht, hatte den monitor schon abgeschrieben. hoffe das das irgendwie in den griff zu bekommen ist. ;-)

danke

MacLeod

Buebchen
03.05.2006, 04:37
Das Problem ist an der Stelle "jede erkannten ZVEI Folge". Ich würde es schon begrüssen, daß er Sirenenalarmierung erkennt. Wenn er das tut - also wirklich etwas erkennt (sprich einen Weckton findet) - ist alles prima. Nur im Fall, daß er vor dem Time-Out auf eine neue ZVEI Folge trifft, gehen die Daten nicht in die Datenbank.

ManuelW
03.05.2006, 07:45
Hmm, aber im monitor selber werden sie doch auch angezeigt, vielleicht sitzt der DB Befehl einfach nur an der falschen Stelle ?

Buebchen
03.05.2006, 18:04
Jep. So in der Art. Ich hab' nur irgendwann die Lust verloren, mir diesen Spaghetti-Code zu gemüte zu führen.

Es wird ja nicht (wie man meinen würde) erst ein Informationspaket geschnürt (ZVEI wurde um xx:xx mit xyz alarmiert) und das dann ausgegeben. Stattdessen erfolgt die Ausgabe während der dekodierung. Sobald etwas fertig ist, wird es ausgegeben. Hatte mal Probeweise ne Stelle angepasst. Da wurden dann aber auch fehlauswertungen übertragen. Da hab' ich dann irgendwann keine Lust mehr gehabt :-(

Werde noch schauen. Aber irgendwie komm ich nicht hinter die richtige Stelle.

msmaster
03.05.2006, 22:06
Werde noch schauen. Aber irgendwie komm ich nicht hinter die richtige Stelle.

Vielleicht hilft es ja zu schauen wo die Logeinträge abgespeichert werden.
Da sollte dann doch auch der SQL Befehl liegen.

Gruß
MS

McBo
25.11.2007, 00:48
Hallo,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse bei Kettenalarmierungen mit Monitor 1.8.0?

Ich habe auch das Problem, dass bei Kettenalarmierungen immer nur die letzte Schleife in die SQL-Datenbank eingetragen wird.
In den Logfiles werden aber alle Alarmierungen richtig eingetragen.

Habt Ihr für diese Problem schon eine Lösung gefunden?

Gibt es von Version 1.9.0 schon eine funktionierende Version?


Gruß

Marcel