PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RH als Krankenpfleger?



Mr. Blaulicht
20.02.2006, 15:56
Moin moin,

gibt es irgendwo eine Regelung, nach der ein Krankenpfleger die RH-Ausbildung anerkannt bekommen kann? Evtl. mit Praktika etc?

Ist relativ wichtig für mich, deswegen postet fleissig,

Gruß, Mr. Blaulicht

Bastel
20.02.2006, 20:02
Tach !!!

Ja, ich kenne eine solche Regelung wie du sie beschreibst !

Die examinierten Krankenpflegekräfte bekommen aber nicht "die RH-Ausbildung" anerkannt, sondern sie können auf Antrag den Rettungssanitäter-Grundlehrgang bei der RS-Ausbildung erlassen bekommen !!!! (hängt also letztentlich von der Behörde ab ! Die Möglichkeit gibt es aber!)
Es bleiben dann nur noch RW- , Klinik-Praktikum, Abschlußwoche inkl. Prüfung !

Über Sinn und Unsinn läßt sich sicher streiten ...

Aber für erfahrene Mitglieder einer HiOrg, die z.B. mit'ner Schaufeltrage usw. umgehen können und die Ausbildung / Zeit selber finanzieren müssen sicherlich eine gute Alternative !!!

Gruß
Bastel

Mr. Blaulicht
20.02.2006, 20:07
Und wie läuft das dann ab? Welche Behörde meinst Du?
Klinikpraktika habe ich schon (insgesamt 4 Jahre!). RW-Praktikum ist auch kein Problem.

Gruß, Mr. Blaulicht

Ch.Koenig
20.02.2006, 21:53
Also, in der RettSanAPO steht was davon, dass im Prinzip alle Teile der Ausbildung auf Antrag ganz oder teilweise entfallen können. Der Antrag ist bei der für die Prüfung zuständigen Behörde zu stellen. Und genau da liegt das Problem. Die geben diesen Anträgen idR nicht statt. Meine Dauerpraktikantin - seit 7 Jahren examiniert, und seit einem Jahr intensiv dritte auf KTW und RTW - ärgert sich genau damit jetzt rum.
Aber zumindest das Klinikpraktikum sollte für dich ja nicht das Problem bedeuten. Und wenn du schon länger auf deiner Wache ehrenamtlich mitkutscht wird sich da sicher auch was machen lassen. Alles andere wäre auch Bürokratenquatsch ;-)

Greetz,

Christian

Bastel
21.02.2006, 08:16
Mr. Blaulicht schreibt:
>Und wie läuft das dann ab? Welche Behörde meinst Du?<

Zumindest bei uns in Niedersachsen handelt es sich bei der RS-Prüfung um eine staatliche Prüfung !!!
In Niedersachsen war früher für alle RS-Rüfungen an den versch. RD-Schulen die Bezirksregierung Braunschweig zuständig.
Wer die Nachfolge-Institution ist, weiß ich gar nicht :(
Nieders. Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit (MS)?
Regierungsvertretung in Braunschweig ?


Die Begrüßung " Moin moin," läßt sich leider nicht mehr darauf schließen aus welcher Region in D du kommst !!!! Sie ist Deutschlandweit in gebrauch :)

Wie das bei euch in Heldelberg geregelt ist : Keine Ahnung !
Da müßtest du mal die zuständige Stelle bei der dir nächstgelegenen RD-Schule erfragen !

Gruß
Bastel