PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TETRA



Holgy
10.12.2001, 08:53
... est ist ja nun mal unabwendbar - es wird kommen. Hat schon jemand praktische Erfahrungen sammeln können? Man hört immer viel Gerede aber so richtige INFO'S habe ich noch nicht bekommen.

Holger

Backdraft007
10.12.2001, 19:25
Hallo Holgy,


schau mal hier: http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/download/tetra-bos.ppt. Ist aus dem Download von hier. Vielleicht hilft es ja.

Materialfahrer
11.12.2001, 01:12
He Leute wie ist das denn nu !?

Soviel wie mir mein "BoschHändler" erzählte sei das Projekt Tetra nun offiziel abgeblasen, sprich es würde nichtmehr weiters dran gebastelt und auch keine weiteren Ländlichen Landkreise mehr damit ausgedingsd !

Also wie ist das nun ?? Ises Tod oder doch nicht ??


Dankeschonmal für die Infos !!

Gruß Andreas

Scanfreak
11.12.2001, 11:23
Moin Moin


Also in AACHEN wird TETRA ja schon benutzt und zwar jetzt 100%

Die hatten es getestet


Also hatte letztens noch nen Bericht gelesen da stand nix davon drin das es eingestellt wird bzw. nich getestet werden soll

ABer bis es Bundeseinheitlich in Betrieb geht das wird bestimmt noch lange hin sein

Ist ja auch nich billig

Und Deutschland hat ja kein Geld



Gruß Scanfreak

Backdraft007
12.12.2001, 14:37
Hallo,

soweit ich weiß ist das Thema noch voll aktuell! Wie Scanfreak schon sagte hat Aachen das getestet. Und wir kaufen schon langsam neue FME und zwar den Skyfire 2, da man den nachträglich ohne probleme auf digital umstellen kann.

Welpe
12.12.2001, 14:44
Also das Projekt läuft wie schon o.g. immernoch.

Und wie auch schon Scanfreak geasagt hat, wird es zum fixtermin 2006 NIEMALS in der ganzen BRD Tetra geben !

Was aber durchaus möglich sein kann, ist das bis 2006 die polizeilichen BOS bereits mit Tetra arbeiten werden, aber das analoge Netz auf jedenfall für ALLE BOS bestehen bleibt.

Backdraft007

Tetra hat nichts mit der Digitalen Alarmierung zu tun. Also auch wenn ihr Skyfire 2 kauft, heisst das vielleicht das ihr in ferner Zeit auf die Digitale Alamierung umstellt aber nicht auf den digitalen Funk !

Backdraft007
12.12.2001, 14:49
@Welpe,

mag sein, ich hab mich mit dem Thema noch nicht ganz so befasst!
Wollte keine falschen Aussagen machen!

Welpe
12.12.2001, 14:54
Kein Problem, nur irgendwann musst du dich damit befassen müssen.

Zu Klarheit:

Digitale Alarmierung läuft im 2m Band mit POCSAG.

Digitaler Funk im 70cm Band ( bis jetzt Abhörsicher ! )

Backdraft007
12.12.2001, 15:01
Digitalfunk auf 70cm Band abhörsicher? Und wenn ich nen digitalen Scanner habe?

Mit der dig. Alarmierung mit POCSAG, das weiß ich! Haben wir auch noch nicht, weil ich auf unserem dig. Kanal nichts empfange.

Welpe
12.12.2001, 15:14
Jo, Tetra läuft im Bereich von 380 - 400 MHz und ist abhörsicher !!

Wurden eigentlich schon decoder entworfen ?
Weiss da jemand etwas in der hinsicht ?

Backdraft007
12.12.2001, 15:16
@Welpe,


soweit ich weiß gibt es von Albrecht einen, oder ist in der vorbereitung. ich schaue mal gerade nach!

Welpe
12.12.2001, 15:19
Ja das würdemich mal Intersieren !

Und vor allem was der kostet !

Kannst du mir dann mal die Internetadresse nennen ?

Quietschphone
12.12.2001, 15:19
Naja, wo irgendwas auf der einen Seite kodiert wird muss es auch auf der anderen Seite dekodiert werden ;-) Also sind Dekoder natürlich in den Endgeräten enthalten (und die Erfinder sind bestimmt auch "käuflich", für welchen Preis halt?!?)
Aber im Endeffekt hat immer die Leitstelle das Sagen, wenns darum geht was jemand wann mitbekommen soll, dann werden zwei oder mehrere Teilnehmer zu einer Gruppe zusammengefasst wo jeder mit jedem sprechen kann, so wie bisher auf analog. Wenns der Leitstelle nicht mehr passt nimmt sie einfach die entsprechenden Mitglieder wieder aus der Gruppe. Inwieweit man das mit einem Dekoder generell umgehen kann ist mir nicht bekannt.

Gruss

Alex

Akkon_21
12.12.2001, 15:23
Hi
Also seit kurzer Zeit funkt die Pol. im KREIS und STADT Aachen wieder mit Tetra. Die HiOrg/FW im Kreis Aachen testen Tetra nur Ansatzweise spricht 11 Fahrzeuge sind vom Test betroffen, der Funk wird aber auf ANALOG umgewandelt damit jeder jeden hören kann.Die HiOrg/FW in der STadt AAchen testen Tetra nur bei GROß-Übungen.

Tetra ist bis jetzt "noch" abhörsicher wird sich aber sicherlich bald erledigen.

MfG Akkon

Backdraft007
12.12.2001, 15:34
@Welpe,

hab gerade im Internet nachgeschaut, aber da steht noch nichts!

Das wäre: http://albrecht-online.de

Aber ich bekomme von denen per post immer so eine art newsletter, und da stand drin das sie dabei sind nen dig. empfänger so bauen.

Quietschphone
12.12.2001, 15:47
Also ich denke nicht, dass es mit der Abhörsicherheit bald zu Ende ist. Wie lange gibt es denn schon GSM-Funknetze? Und hat da schon einer eine (billige) Lösung erfunden um ein Mobiltelefon abzuhören? Nein. Das selbe gilt auch für DECT-Telefone: schwierig abzuhören, es geht zwar, aber nur mit aufwändiger Technik, und die kostet Geld, also nichts fürs Hobby zu Hause in der guten Stube. Und das selbe wird sich irgendwann (führen wir das TETRA-Netz erstmal ein) auf TETRA übertragen lassen, denn ich glaube nicht dass wir Millionen von DM (bald €) ausgeben für ein neues Funknetz und lassen uns dann wieder mit einfachsten Mitteln bei der Ausübung unserer Aufgaben zuhören....
Das ist meine Meinung zu der ganzen Geschichte um die Abhörsicherheit.



Gruss

Alex

Backdraft007
12.12.2001, 15:56
Da hast Du recht. Das machen die ja nicht, weil sie Spaß daran haben.

Backdraft007
13.12.2001, 14:46
Mahlzeit,

hab ich hier gefunden : http://www.dfv.org

Digitalfunk: Einigung über Standards für Feuerwehr
DFV und zentrale Planungsgruppe formulieren technische Leistungsmerkmale

06.12.2001, Berlin – Schnelle Alarmierung und problemloser Sprechfunk an Einsatzstellen – die Interessen der Feuerwehren sollen auch im künftigen Digitalfunksystem gesichert sein. Deshalb hat der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) durch Präsident Gerald Schäuble und Vizepräsident Albrecht Broemme mit der Zentralstelle Digitalfunk (ZED) von Bund und Ländern entsprechende Standards erörtert. Sie sollen in das zurzeit laufende Interessenbekundungsverfahren einfließen, mit der die ZED bis April kommenden Jahres den Markt der Digitalfunkanbieter erkundet.

Im Digitalfunk, der das überalterte derzeitige analoge System ab dem Jahr 2006 ablösen soll, sind nach dieser Übereinkunft unter anderem folgende technische Leistungsmerkmale zu realisieren:

· Einsatzstellen-Funkverkehr muss auch ohne Netzinfrastruktur (heute Relaisstationen) zwischen zwei oder mehreren Funkgeräten funktionieren.
· In diesem „Direkt Mode“ (DMO) muss auch Datenübertragung möglich sein.
· DMO-Kanäle müssen – wie bisher – als voreingestellte Kanäle vorliegen.
· Im Digitalfunk darf die Alarmierung von 2000 Einsatzkräften (200 Gruppen à zehn Personen) 15 Minuten nicht überschreiten.
· Mit den Funkempfängern (Pagern) müssen Einzel- und Gruppenruf möglich sein.
· Die Pager müssen über eine Antwortfunktion verfügen, mit der die Quittung der eingegangenen Alarmierung an die Leitstelle möglich ist.

In der „Zentralstelle Einführung Digitalfunk“ mit Sitz in Berlin sind die Feuerwehren durch den Hamburger Branddirektor Andreas Kattge als Stellvertreter von ZED-Leiter Thomas Adling vertreten. Für das neue digitale Funksystem der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) soll nach derzeitigem Zeitplan das Ausschreibungsverfahren bis zum Herbst kommenden Jahres vorbereitet werden. Es liegt dann an den politisch zuständigen Gremien, wie der Innen- und der Finanzministerkonferenz sowie den Parlamenten der Länder, den Startschuss zu geben. Der Deutsche Feuerwehrverband als Spitzenverband des Feuerwehrwesens hatte die Einführung des Systems vor allem unter dem Eindruck der neuen Sicherheitslage noch einmal angemahnt. Deutschlands Feuerwehren werden mit 1,3 Millionen Angehörigen die größte Nutzergruppe sein.

Als Interessenvertretung wird der DFV deshalb auch kritisch darüber wachen, dass das neue System den Einsatzanforderungen der Feuerwehren entspricht. DFV-Präsident Gerald Schäuble hat darüber mit der Zentralstelle Digitalfunk regelmäßige Vorträge und Veröffentlichungen vereinbart. Die ZED wird so die nötige Transparenz und Akzeptanz für das Projekt Digitalfunk erzeugen. Ein weiteres Gespräch mit Vertretern der Feuerwehren ist noch für dieses Jahr angesetzt.

Ein Digitalfunksystem wird zurzeit in einem umfassend angelegten Pilotprojekt in Aachen von den BOS erprobt. In Berlin wird ein lokales Digitalfunknetz nach einem Feldversuch weiter betrieben.