PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL: NOTRUF



sternenlicht
19.02.2006, 23:35
Ich habe mir heute Notruf mal wieder angesehen und jede Menge Fehler gefunden. Geht es euch auch so wenn ihr irgendwo was im Fernsehen seht und ihr Fehler findet? Vor allem bei Notruf das für machen Bürger als Vorbild genommen wird und dann tauchen da noch Fehler auf.

Mr. Blaulicht
20.02.2006, 00:01
Das einzige, was man sich bei solchen "Sendungen" als Vorbild nehmen darf, ist die Bereitschaft, Hilfe zu leisten.
Natürlich wird man als Insider immer Fehler finden, selbst bei ER findet man doch den ein aoder anderen Ausrutscher. Auf der anderen Seite bringt das einen auch dazu, über einzelne Situationen nachzudenken, nach dem Motto "was hätte ich getan?" Und das wiederum ist ganz nützlich, wenn man mal tatsächlich in so einer Situation ist.

Gruß, Mr. Blaulicht

marlon
20.02.2006, 00:17
dazu kommt, dass das Fernsehen, bzw. die Medien im Allgemeinen, bei solchen Reportagen nur das zeigen, was auch gesehen werden will. Uninteressante Handlungen werden halt weggelassen bzw. so arrangiert, dass sie spektakulärer wirken. Hinzukommt, dass komplizierte Handlungen vereinfacht oder abgekürzt werden.

Ich glaube dafür müssen wir Profis und Freiwillige ein gewissen Verständnis aufbringen. Schlussendlich ist es wirklich die Hilfe die zählt.

marlon

happyrescue
20.02.2006, 07:29
Also wenn du schon mal dabei warst, wie so ne Notruf Folge gedreht wird, das is einfach nur der Hammer. Die erfragen im Vorfeld was war und schreiben dann ein Drehbuch. Ob das dann noch mit der Wirklichkeit zu tun hat ist sehr fragwürdig. Sogar die Kommentare der Originalbeteiligten sind vorgegeben!....

Glubschi
20.02.2006, 07:47
Hallo.

Also bei mir in der Nähe,war vor mehr als 10 Jahren mal Notruf gewesen und die haben einen Film an einem Bahnübergang nachgestellt.

Ich habe mich mit einem der in derjenigen FW ist wo sie es gedreht haben unterhalten...Und RTL hat genau gesagt,was sie im Fernsehn zeigen wollen und was nicht...Als normaler Zivilist sieht man im Fernsehn die Fehler absolut nicht...

Aber das ist halt das Fernsehn....


Gestern ist mir auch noch aufgefallen,wenn sie bei Notruf immer die Quiz-Frage bringen,das die in der ersten Halbzeit anders gestellt war wie in der 2ten Halbzeit...

z.B. 1te Halbzeit

Welchen Verband nimmt man bei starken Blutungen?

A: Druckverband

B: Gipsverband

und in der 2ten Halbzeit war

A: Gipsverband

B: Druckverband


Da sieht man eigentlich,das man heutzutage nur noch verarscht wird...

Tobias
20.02.2006, 07:48
Hallo,

bei der Sendung geht es - wie Mr. Blaulicht richtig geschrieben hat - nicht darum, eine Fortbildungssendung für RD-Personal oder Feuerwehren anzubieten, sondern die Leute zum Thema Hilfsbereitschaft zu füttern. Das wird bewusst auf diesem Boulevardstil versucht, weil man dadurch eine andere Zielgruppe anspricht, als wenn im Volksmusikradio ein Beitrag von Lebensretter Knut gesendet wird. Ich sehe da auch nicht so wahnsinnig das Problem muss ich sagen. Die Hilfsorganisationen haben die Sendung früher ja sehr kritisch beäugt, jetzt haben alle erkannt, dass man mit der Sendung kostenlos im TV Werbung machen kann.

Für mich ist Notruf genauso realistisch wie die Rettungsflieger oder andere Blaulichtsendungen. Bei Notruf erzählt halt jemand einen wahren Fall, daraus wird ein Drehbuch geschrieben, bei den Rettungsfliegern baut man aus Bausteinen einfach einen Fall zusammen, den es so geben kann oder auch gab. Aber Übereinstimmungen mit wahren Begebenheiten wären rein zufällig und sind nicht beabsichtigt (so oder so ähnlich liest man es ja häufig). Im Team von Notruf sitzen natürlich Leute, die mind. so viel Ahnung haben, wie wir. Allerdings werden bestimmte Dinge dramaturgisch geändert. Darüber mag sich natürlich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich finde es nicht schlimm, auch wenn ich die Sendung nicht regelmäßig schaue, mir sind keine "groben Patzer" bekannt, dass man wirklich völlig falsche Dinge gezeigt hat. Sowas würde sich ja schnell rumsprechen. Wenn mal ein FW-Mann den Spreizer falsch ansetzt, ist es ja was anderes, als wenn Ersthelfer falsche Dinge vormachen. Erfahrungsgemäß achtet die Produktionsfirma da drauf.

Frag mal einen Arzt oder eine Krankenschwester nach der Realität von den ganzen Arztserien... Ich kenne keine Krankenschwestern mit Rock - OK, wenn es Ordensschwestern sind vielleicht ;-)

MHD-Tommi
20.02.2006, 13:55
Realistisch kann man das ganze eh nicht darstellen.... man kann ja keinen Schauspieler beatmen der noch Eigenatmung hat...

Hab mich aber neulich, beim Zappen, bei Emergency Room amüsiert...

War irgendwie ein Traktor umgefallen an dem noch ein Kind lag.
Der Arzt in Zivil rannte hin....holte den Jungen brachte ihn etwas entfern weg und machte mit4 Fingern eine Herzdruckmassage..... Soweit so gut...
Aber wo er die Massage gemacht hat, nenene....

Er hat die Brustwarze Reanimiert.....

sternenlicht
21.02.2006, 00:22
Stimmt, mir geht es aber auch darum das die Fehler nachgeahmt werden können und dann alles noch viel schlimmer machen.

Da war der Beitrag wo der Mann vom Pferd gefallen ist. Seine Freundin hat dann Schocklage gemacht wo der Arzt schon dabei war.

Also ich habe mal gehört das man bei Bauchverletzungen keine Schocklage macht.

Weiteres Beispiel: Das auf der Kartbahn, da hat die gute Frau doch Tatsächlich Stabile Seitenlage gemacht ohne vorher in den Mund zu gucken....tztztz

Mr. Blaulicht
21.02.2006, 00:27
Bei dem Doktor mit dem Pferdeunfall fand ich am besten, dass es erstmal in aller Ruhe untersucht hat, einen Zugang gelegt hat und erst dann den Rettungsdienst alarmiert hat. Dem hätte ich seine Urkunde um die Ohren gehauen...

Gruß, Mr. Blaulicht

sternenlicht
21.02.2006, 00:37
Stimmt! Den Doc fand ich auch gut. Mittlerweile läuft ja alles auf den "First Call" hinaus.

Ich hab gehört die wollen die HLW schon wieder ändern. Weiß jemand wie? Und soll man noch beatmen oder soll das wegfallen?

firebuster-t
21.02.2006, 00:51
Stimmt! Den Doc fand ich auch gut. Mittlerweile läuft ja alles auf den "First Call" hinaus.

Ich hab gehört die wollen die HLW schon wieder ändern. Weiß jemand wie? Und soll man noch beatmen oder soll das wegfallen?
wie schon wieder???
wurde von 2:15 doch erst auf 2:30 Umgestellt!?!?!?

loxi
21.02.2006, 00:55
Hallo!


Da war der Beitrag wo der Mann vom Pferd gefallen ist. Seine Freundin hat dann Schocklage gemacht wo der Arzt schon dabei war.

Also ich habe mal gehört das man bei Bauchverletzungen keine Schocklage macht.

Das ganze ist wohl ein Problem des Patientenkomforts, da bei Verletzungen und Erkrankungen im Bauchbereich bei der normalen Schocklage die Schmerzen unerträglich werden und somit das ganze normalerweise nicht toleriert wird.

Alternativ kann man dann entweder den ganzen Körper in Schocklage bringen oder so ne Schmalspurlagerung mit ner Knierolle anwenden.

Grüße

loxi

MHD-Tommi
21.02.2006, 01:28
wie schon wieder???
wurde von 2:15 doch erst auf 2:30 Umgestellt!?!?!?

Ist doch auch so. Aber es heißt nicht mehr 2:30 sondern 30:2.
Du fängst nämlich jetzt nach dem Bewustseins, Reiz und Atemcheck gleich an mit der Druckmassage.
Die Initialbeatmung (wie bei 2:15 gelernt) fällt weg.

Hab das gestern noch mitgemacht. den neuen Aufrischungskurs......

Die haben irgendwann mal vor, wenn die damit durchkommen, daß du nur noch Druck machst, da man angeblich auch genug Sauerstoff bekommen würde, wenn man nur die DM macht, weil dabei ja auch auf die Lungegedrückt wird, dabei ein Unterdruck entsteht und beim entlasten Luft eingezogen wird.

Ich hoffe nicht, daß das irgendwann mal durchkommt.

brause
21.02.2006, 11:12
Der Hammer vorige Woche in Notruf war der RDler, der ernsthaft behauptete, mit der RR-Manschette ein Abbindung durchgeführt zu haben. Und damit der Arm keinen Schaden nimmt, haben sie diese Abbindung regelmässig kurz geöffnet....

So ein Mist darf doch nicht öffentlich verbreitet werden!

Etienne
21.02.2006, 12:03
Ist doch auch so. Aber es heißt nicht mehr 2:30 sondern 30:2.
Du fängst nämlich jetzt nach dem Bewustseins, Reiz und Atemcheck gleich an mit der Druckmassage.
Die Initialbeatmung (wie bei 2:15 gelernt) fällt weg.
...ach ja? Soweit ich weiß ist das noch gar nicht komplett von einer unabhängigen Stelle in Deutschland übersetzt wurden und wurde nur vereinzelnt eingeführt (zum Beispiel Feuerwehr Hamburg). Viele Rettungsdienste warten auf eine "offizielle" Einführung unter anderem von der Bundesärztekammer und Co.

Die Reanimation ist im dem Rhythmus so meistens noch gar nicht durchführbar, da der Hersteller Med-Fix für den Corpuls 08/16 bis jetzt noch kein Software-Update für die Defibrillatoren rausgebracht hat und manuell darf ich den Defi normalerweise nicht benutzen und in den neuen Richtlinien soll man ja bekanntlich gleich mit 360 Joule bzw. 200 biphasisch defibrillieren.

Also abwarten - meine Meinung.

...da man angeblich auch genug Sauerstoff bekommen würde, wenn man nur die DM macht, weil dabei ja auch auf die Lungegedrückt wird, dabei ein Unterdruck entsteht und beim entlasten Luft eingezogen wird....
Hinzu kommt, dass der Körper als solches schon klinisch tot ist und somit kaum Sauerstoffbedarf hat. Aber lebenswichtige Organe wie Gehirn zum Beispiel sterben ab, da sie nicht mehr durchblutet werden.

Ich hoffe nicht, daß das irgendwann mal durchkommt.
Das wird definitiv "durchkommen". Ich gehe von Ende des Jahres aus.

Reissdorf
21.02.2006, 13:36
Hallo Zusammen!
Habe Letztes WE auch mal wieder an einem EH Kurs teilgenommen. Ich habe den Referenten auch nach 30:2 gefragt und er meinte auch das das wohl im gespräch wäre, aber wohl noch nicht durch. Uns ist beigebracht worden 15:2 zu machen und das gnaze ohne vorher den Puls zu kontrollieren.

Gruß
Reissdorf

Mr. Blaulicht
21.02.2006, 15:37
Hinzu kommt, dass der Körper als solches schon klinisch tot ist und somit kaum Sauerstoffbedarf hat. Aber lebenswichtige Organe wie Gehirn zum Beispiel sterben ab, da sie nicht mehr durchblutet werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das richtige meinst, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Organe sterben nicht wegen der mangelnden Durchblutung ab, sondern wegen der Hypoxie. Im Zeitfenster einer möglichen Reanimation gilt der Mensch zwar als klinisch tod, d.h. ohne Herzschlag. Allerdings halten die einzelnen Körperorgane und -zellen sehr wohl einen Stoffwechsel aufrecht. Wie sonst erklärst Du ein Kammerflimmern, bei dem sich der Herzmuskel ja schliesslich bewegt,aber halt nicht koordiniert. Ebenso arbeitet auch Dein Gehirn noch für wenige Minuten weiter. Der Körper hat also sehr wohl einen O2-Bedarf!

Gruß, Mr. Blaulicht

sternenlicht
21.02.2006, 20:03
Uns wurde vor kurzem auch noch 2:15 beigebracht. Denke mal das die Umstellung Ende des Jahres erfolgen wird.

Mal sehen was die nächste Woche in Notruf zeigen. Und bestimmt sind da auch Fehler drinn. :-)

DaRake
21.02.2006, 20:22
Hallo,



Habe Letztes WE auch mal wieder an einem EH Kurs teilgenommen. Ich habe den Referenten auch nach 30:2 gefragt und er meinte auch das das wohl im gespräch wäre, aber wohl noch nicht durch. Uns ist beigebracht worden 15:2 zu machen und das gnaze ohne vorher den Puls zu kontrollieren.


das ist das übliche Problem der BAGEH und damit der HiOs. Bis diese die Änderungen umgesetzt haben, sind sie schon wieder veraltet bzw. hinfällig.

Die Umsetzung der Guidelines 2000 ist flächendeckend bspw. erst 2002 passiert.

Gruß
Sebastian

Mr. Blaulicht
21.02.2006, 20:26
Moin moin,

da bei uns der RD eng mit der Uniklinik zusammenarbeitet, sind zumindest die Hauptamtlichen über die Änderungen informiert.
Bei den offiziellen Richtlinien der HiOrgs sieht´s natürlich aus wie oben beschrieben.
Na ja, gut Ding will weile haben.
Aber man kann sich ja auch privat informieren. Bei uns in der SanGruppe wissen zumindest die meisten bescheid.

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
21.02.2006, 21:33
Der Körper hat also sehr wohl einen O2-Bedarf!
...natürlich hat er ein Sauerstoffbedarf, aber jedoch einen weitaus geringeren als im "Regelbetrieb des Körpers" wenn ich es mal so nennen darf.

Du hast Recht, wir meinen das Gleiche - ich hatte nur Ausdrucksschwierigkeiten ;-)

sternenlicht
22.02.2006, 19:54
Uns haben Sie das ja auch schon erzählt, nur Anwenden dürfen wir es noch nicht. Wir müssen mal wieder warten bis es durch ist. Was soll daran denn besser sein?

OK wenn die Beatmung wegfällt könnte man ja sagen, Eigenschutz für Helfer wenn er keinen Filter mit hat oder Pocket Maske. Aber sonst fällt mir nix ein.

Mr. Blaulicht
22.02.2006, 22:21
Uns haben Sie das ja auch schon erzählt, nur Anwenden dürfen wir es noch nicht.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Und zweitens möchte ich denjenigen sehen, der sagt, ich dürfte Maßnahmen, die international anerkannt sind, nicht durchführen!

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
23.02.2006, 06:26
... Ich kenne keine Krankenschwestern mit Rock - OK, wenn es Ordensschwestern sind vielleicht ;-)

würde aber gern manch eine im Rock sehen...

Spass bei Seite

Notruf ist keine Lehrstunde für HIORGS!

Es ist eine Unterhaltungssendung eines Kommerziellen TV Senders

das sich wohl dann einige in ihren 15 Minuten Ruhm profilieren wollen ist auch klar

es gabe einen FW Kommandanten der erzählte genz stolz das er den RTH eingewiesen hat. Dazu stand er auf der Wiese, die der Hubschrauber auch so gefunden hätte und hielt die Arme ausgestreckt (?)

Mehr nicht!

tat aber als rette er die welt

Aber lieber NOTRUF als MEDIKOPTER

Mr. Blaulicht
23.02.2006, 07:29
Aber lieber NOTRUF als MEDIKOPTER
Der war ja mal bei uns in der Nähe studiert. Die Besatzung war überhaupt nicht begeistert, wenn Du statt "Christoph 53" den Rufnamen "Medikopter 117" verwendet hast ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Quietschphone
23.02.2006, 07:33
Der war ja mal bei uns in der Nähe studiert.Servus!

Jetzt ist er wohl nicht mehr studiert? :-)

Gruß
Alex

Mr. Blaulicht
23.02.2006, 07:48
Manchmal schreibe ich schon einen Sch*** am frühen Morgen. Sorry, ich hatte noch keinen Kaffee (da sieht man mal, an welcher Stelle dieses Forum hier bei mir rangiert!)

Sollte natürlich "stationiert" heissen

Gruß, Mr. Blaulicht

Gerwin.p
24.02.2006, 09:01
hallo und guten morgen
was ich sch.... finde ist zuerst wird ne pause von fast einem jahr gemacht und dann kommen nur wiederholungen dann soll rtl es doch ganz lassen mit notruf
(dies ist meine pers.Meinung)

MKG gerwin

sternenlicht
25.02.2006, 15:59
Also ich hab das immer gerne geguckt. Vor 1 Jahr bin ich in ne HiOrg eingetreten und jetzt guckt man aufgrund der Ausbildung doch schon mal genauer hin, was früher nicht der Fall war.

Morgen kann ich leider die Sendung nicht sehen werd sie mir aber aufnehmen. Morgen hab ich selber Notruf. Wir haben morgen nen Karnevallszug und da geht es immer heiß her (viele Hilfeleistungen)

sternenlicht
01.03.2006, 23:29
Hat jemand die letzte Folge Notruf gesehen? Was gab es denn da? Ich konnte es leider nicht sehen. Wir hatten Karnevals Umzug. Leider hatten wir ein ziemlich großes Unglück auf dem Nachhauseweg ist jemand am Bahnhof unter den Einfahrenden Zug gekommen. Amputationverletzung am Bein. Helfer von uns waren vor Ort zufällig.

redone
02.03.2006, 08:01
Moin
Ich sehe das Ganze positiv, nicht nur als Werbung für die Hiorgs.
Nehmt doch mal ne Folge auf, und spielt einen Fall bei der nächsten Fortbildung ab (ohne Ton). Und dann soll jeder mal die Fehler aufschreiben die er gesehen hat. Dann den Fall nochmal ablaufen lassen und bei den Fehlern anhalten und kurz darüber sprechen und am Ende stellt dann die Frage was hättet ihr anders gemacht?
Denn aus Fehlern lernt man. Und wir müssen ja nicht alle das gleiche Lehrgeld bezahlen, oder?
Man muß natürlich unterscheiden ob man das ganze mit RAs oder bei ner EH-Fortbildung macht, aber ich denke gerade die "neuen und etwas unerfahrerenen" Helfer können dadurch viel lernen.

hannibal
05.03.2006, 13:54
So ähnlich aber genau so lustig...

Letzte woche wurde bei UNTER UNS (meine Frau guckt das immer, ehrlich) vom "Rettungsdienst" (BONN 2000 Jacke) ambulant bei einer Handverletzung gegen Tetanus geimpft und der Patient blieb zu Hause.

Mr. Blaulicht
05.03.2006, 20:03
Letzte woche wurde bei UNTER UNS (meine Frau guckt das immer, ehrlich) ...
Ja ja!!!

...vom Rettungsdienst (BONN 2000 Jacke) ambulant bei einer Handverletzung gegen Tetanus geimpft und der Patient blieb zu Hause.
Nur so kann man die Kosten im Gesundheitssektor dämpfen!!! Respekt!
Und wie soll ich das jetzt meinen Patienten erklären?

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
06.03.2006, 06:01
Ja ja!!!

Nur so kann man die Kosten im Gesundheitssektor dämpfen!!! Respekt!
Und wie soll ich das jetzt meinen Patienten erklären?

Gruß, Mr. Blaulicht

Es ist wirklich so das meine Frau das sieht

(warum wusste ich das mir niemand glaubt)

Mr. Blaulicht
16.03.2006, 00:08
Moin moin,

habe gestern abend "ER" verpasst. Meine Frau ist jetzt stinkig mit mir, weil ich´s nicht aufgenommen habe. Kann mir jemand aus der Patsche helfe? *fleh*

Gruß, Mr. Blaulicht

Teletector
16.03.2006, 01:14
Is jetzt nicht dein ernst ?????

hannibal
16.03.2006, 10:35
Aber zu mir was sagen...

Mr. Blaulicht
16.03.2006, 12:56
Is jetzt nicht dein ernst ?????
Doch!
Das ist die einzige Sendung in dieser Art, die ich akzeptiere. Na und? ;-) *schmoll*

Gruß, Mr. Blaulicht

sternenlicht
16.03.2006, 14:49
Tröste dich! Hab es auch nicht gesehen! :-(

Brandbatsch
16.03.2006, 15:05
Doch!
Das ist die einzige Sendung in dieser Art, die ich akzeptiere. Na und? ;-) *schmoll*

Gruß, Mr. Blaulicht

habe es auch nicht gesehen habe in der Zeit unser ER gefüllt

gruß Michael

Ch.Koenig
16.03.2006, 18:48
also die ER-Folge vom 14.03. 21:15 hätte ich wohl noch auf der Platte - falls meine Frau die noch nicht gelöscht hat... könnte man ggf. als Sicherungskopie auf DVD-R weiterverkauf^wleihen :-))

Grüßle,

Christian

Mr. Blaulicht
16.03.2006, 22:06
Ei, des wär´ a Traum, melde dich mal bei mir!

Gruß, Mr. Blaulicht