PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP1200 sehr unempfindlich und wenig Leistung



CS-MT
17.02.2006, 12:24
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ehem. GP1200, welches zu einem MT2100 umgeflasht wurde.
Von der Programmierung und dem allgemeinen Betriebsablauf (Handling) her funktioniert das Gerät völlig normal.

Was allerdings auffallend ist, sind die folgenden beiden Dinge:
- Empfangsempfindlichkeit äußerst miserabel: Ca. 19mV
- Sendeleistung viel zu gering: Ca. 50-100mW

Momentan stehe ich diesbzgl. ziemlich auf dem Schlauch.

Könnte es sich um einen Defekt im Gerät handeln, der sich auf Sender und Empfänger gleichermaßen auswirkt oder gibt es eine andere Stelle, an der man noch schrauben könnte.

Vielen Dank schon im voraus für weiterführende Hinweise!

Mfg
Chris

Quietschphone
17.02.2006, 12:32
Servus!

Tuning-Parameter nicht gesichert und zurückgespielt?

Gruß
Alex

DG3YCS
17.02.2006, 12:32
Hallo,

Es kann wirklich ein Defekt sein, oder auch etwas was man Immer wieder Antreffen wird:

Das Jemand das Gerät umgeflasht hat ohne Ahnung von der Sache zu haben!

Was du schreibst klingt so, als seinen beim Umflashen die Abgleichdaten verloren gegangen (je nach Methode kann das bewusst oder versehentlich passieren) und das Gerät wurde nacher nicht wieder neu abgeglichen.

Gruß
Carsten

CS-MT
17.02.2006, 12:38
Hallo!

Die Tuning-Parameter wurden gesichert und nach dem Flashen mit den im Gerät vorhandenen verglichen. Ich muß prinzipiell darauf vertrauen, daß der "Flasher" das richtig gemacht hat. :-(

Außerdem habe ich die Werte auch nochmals auf Papier hier liegen, so daß die ursprünglichen Einstellungen auf jeden Fall noch nachvollziehbar sind.

Mfg
Chris

DG3YCS
17.02.2006, 17:40
Hallo,

hat das Gerät denn vor dem Flashen einwandfrei Funktioniert???

Ansonsten gibt es halt jede Menge "echter" Fehler die sich so auswirken,
als erstes fällt mir da zb. ein defekt am Antennenanschluss ein.
Der könnte soetwas verursachen!

Gruß
Carsten

CS-MT
17.02.2006, 18:08
Vor dem Flashen konnte man das Gerät leider schlecht testen, da kein Bündelfunknetz zur Verfügung stand. Außerdem haben wir es nicht geschafft, das Gerät vor dem Flashen in den konventionellen Modus zu schalten. :-(

Joe aus Hö
18.02.2006, 18:17
Moin !

Den mechanischen Antennenumschalter mal kontrollieren ob er unterbrochen ist. Und nicht senden !!!

~Joe~