PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dräger Helm / Maskenkombi



HvO_einseinszwo
16.02.2006, 11:43
Hi Forum!

Wollten uns neue Helme zulegen (Gallet Supra F1 oder Dräger HPS6100).
haben bis jetzt die DIN FW Helme und Panorama Nova Masken mit BEbänderung.

Meine Frage: Muss man, um das ganze als Helm-Masken Kombi nutzen zu können neue Masken kaufen mit speziellem "klick" System oder kann man die bebänderung umrüsten?

schön wären evtl auch Bezugsquellen für einen solchen Umrüstsatz.

Diggi
16.02.2006, 12:18
Auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, ich weiß allerdings dass diese Masken-Helm-Kombi nicht ganz sicher sein soll.

Laut einem Kameraden besteht die Gefahr, dass dir - wenn du mit dem Helm irgendwo "hängen bleibst" - die Maske mit verrutschen kann und du somit keinen Schutz vor Rauchgasen etc mehr hast.

Das sollte man auf jeden Fall bedenken.

Gruß

happyrescue
16.02.2006, 13:49
Hallo.

Ihr braucht komplett neue Masken. aber das ganze ist eher ne Spielerei.

Wenn, dann kauft euch lieber Steckanschluß anstatt Schraubgewinde, das geht genausoschnell und ist tausendmal sicherer.

Thomas G
16.02.2006, 16:41
Man, mal wieder "ich hab gehört"....

Also, erstmal müsst ihr eure alten Spinnenmasken nicht austauschen.

Es gibt von Dräger nen Umrüstsatz, um die 5-Punkt Kopfspinne als HMK-Maske umzubauen....also hast du Käse erzählt @ happyrescue

Und den ESA (EinheitsSteckAnschluß) hab ich noch nicht selber testen können, deswegen sag ich dazu nichts....

Und wenn ich mitn DIN-Helm wo gegenrenn, kanns auch passieren das mir der Helm die Maske vom Gesicht drückt...

Krümel
16.02.2006, 16:49
Hat da mal jemand en konkreten Link zu.
Also zu den Umrüstsätzen,sowie den Masken und Helmen?

Alex22
16.02.2006, 17:19
Nen Link kann ich dir nicht sagen ...
Aber wenn du es dir die Drägerteilenummer reicht die kann ich dir besorgen ..
Wir haben selbst unsere Masken umgeändert, einfach die Spinne abgeschnitten und an den Rahmen der Sichtscheibe die Schienen montiert.
Wobei man sagen muß das die Dräger Maske Futura, also die mit der großenSichtscheibe bescheidener ist, die trägt zu sehr auf, besser ist auf jedenfall die Panorama.

happyrescue
16.02.2006, 17:51
Also wir mußten vor 4 Jahren die neuen Masken teuer kaufen. Laut Firma Dräger gabs damals keinen Umrüstsatz. Also nix Käse sondern teure Realität.

AOdenthal
16.02.2006, 17:55
hallo HvO_einseinszwo,

zum ESA - System kann ich dir soviel sagen, dass es eine Erleichterung ist, vorallem in der Selbstrettung.

Der ESA arbeitet auf Klick, durch zusammendrücken von 2 Tasten wird die Verriegelung zusammengezogen, beim Loslassen, rasten zwei Nasen in den Maskenanschluss. WIr haben jetzt in der BF alle Masken und Geräte auf ESA umgerüstet. Die FF wird im Rahmen von Neuanschaffung sowohl Masken als auch PA ebenfalls auf ESA umgestellt.

Gruß
Alexander

knutpotsdam
16.02.2006, 20:23
Hallo,
wir nutzen seit mitte der neunziger Jahre für BF und FF die Helmmaskenkombination. Beim Anstoßen irgendwo ist bislang noch keine Maske verrutscht. Wenn mal was undicht war, dann lags am "fehlerhaften" Aufsetzen der Maske, indem die Brandschutzhaube drunter klemmte oder die Maske irgendwie schief aufgesetzt und KEINE Dichtprobe gemacht wurde (weil Lungenautomat schon angeschraubt...).

Thomas G
16.02.2006, 22:59
Die Umrüstsätze gibts direkt bei Dräger, Helpi hats auch sowie die örtlichen Feuerwehrausrüster dürften die haben...

Die Umrüstgeschichte gibs schon so 5-6 Jahre....

HvO_einseinszwo
17.02.2006, 12:31
was kostet denn der umrüstsatz?gibts verschiedene?

Alex22
17.02.2006, 12:54
Tja leider zu spät ...
Hättest früher fragen müssen ...
Vielleicht weiß es jemand, aber ich könnte es dir erst am Montag schreiben.

Elton
17.02.2006, 13:56
Also laut Helpi kosten die Dinger für den Gallet sowie den HPS6100 Helm 55,-€
Was sie direkt bei Dräger kosten weiss ich derzeit leider nicht.

Achso das ganze für die Dräger Panorama Nova!

Gruss Elton