PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationsmotor Quattro 96



Funker_ELF
15.02.2006, 22:06
Hallo!
Kann mir jemand die Daten(Volt und Ampere) vom Vibrator des Quattro 96 nennen?! Weil jetzt hat der 4te ! Vibrator innerhalb von 8Monaten im selben Melder den Geist aufgegeben! Da ich einige Mess möglichkeiten habe, wollte ich sie mal extern ansteuern um zugucken ob es an den Motoren oder am Melder liegt.

Dennis

Joe aus Hö
16.02.2006, 07:29
Hallo Dennis ,

Beim Einbauen muss man etwas aufpassen:
- alten Vibrator raus , Lötflächen auf der Platine mit Entlötlitze reinigen
- neuen Vibra aufsetzten und am Minuspol anlöten
- Jetzt kommt der Clou: Pluspol anlöten, dabei den Vibrator NICHT an die Platine drücken.
Wenn der Vibra beim Verlöten des Pluspols an die Platine gedrückt wird ist das zwar gut gemeint, hat aber leichte Spannungen im Gehäuse vom Vibra zur Folge - und daran verendet er meistens nach wenigen Wochen.

~Joe~

Funker_ELF
16.02.2006, 07:45
Hallo Joe!

Danke für den Tip, aber welches der beiden ist denn der Plus!? wenn man die Platine vor sich hat links oder rechts!? Kannst du mir auch die Spannungsdaten nennen?!

Dennis

Joe aus Hö
16.02.2006, 09:04
Moin ,

Betriebsspannung : 1,2 - 1,5 V . Stromaufnahme kann ich mal bei Gelegenheit messen . Pluspol : Wenn Du das LCD lesen kannst : rechte Seite .

Funker_ELF
16.02.2006, 09:38
Ok besten dank!
Hab diesmal den Fehler auch schnell gefunden... Beim öffnen des Gehäuses kam mir der Vibrator schon entgegen... Also muss jemand anderes schon dran gewesen sein, weil so schlampig arbeite ich nämlich nie! :-)
Naja wieder eingelötet und siehe da er vibriert wie neu...

Dennis