PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizeifunk abgehört - Funkscanner sichergestellt



knutpotsdam
15.02.2006, 16:06
POL-HM: Polizeifunk abgehört - Funkscanner sichergestellt

14.02.2006 - 10:40 Uhr, Polizei Hameln [Pressemappe]
Hameln (ots) - (Hameln) Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte
am Montagabend, 13.02.2006, gegen 22.45 Uhr, in der Marienthaler
Straße einen 21-jährigen Mann, der sich zuvor beim Vorbeifahren der
Streife im Fußraum eines am Fahrbahnrand geparkten Pkw weggeduckt
hatte.

Bei der Überprüfung ergaben sich keine Hinweise auf eine Straftat:
Der 21-Jährige gab an, dass er in dem Pkw einer 28-jährigen Bekannten
aus der Marienthaler Straße übernachten müsse, da er sich mit der
28-Jährigen und deren Ehemann zuvor gestritten habe. Normalerweise
wohne er mit in der Wohnung des Ehepaares, so der 21-Jährige.

Die folgende Befragung der 28-Jährigen Pkw-Eigentümerin bestätigte
die Angaben des jungen Mannes aus dem Pkw.

Während ein Polizeibeamter in der Wohnung noch im Gespräch mit der
28-Jährigen war, überprüfte sein Kollege draußen am Pkw noch eine
Gerätenummer und nahm aus diesem Grunde Kontakt über Funk mit der
Leitstelle der Inspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden auf.

Doch obwohl der Beamte in der Wohnung sein Funkgerät ausgeschaltet
hatte, konnte er seinen Kollegen bestens hören: Über einen auf einem
Schrank in der Wohnung der 28-Jährigen stehenden und eingeschalteten
Funkscanner konnte er dem Gespräch seiner Kollegen bestens folgen.

Die 28-Jährige, die das Gerät in einem Hamelner Geschäft gekauft
haben will, steht nun im Verdacht eines Verstoßes gegen das
Telekommunikationsgesetz.

Der Funkscanner wurde sichergestellt.


ots Originaltext: Polizei Hameln
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57895

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Mr. Blaulicht
15.02.2006, 16:09
Dumm gelaufen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Glubschi
15.02.2006, 16:26
Des macht man auch nicht...!!!

Und wenns so wäre,würde ich den Scanner vorher ausschalten,bevor ich die Türe aufmache...

ace2609
16.02.2006, 14:11
Nicht nur dumm , sondern uncool das hätte man Höhren müssen !!

Doc
17.02.2006, 01:06
Wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht zu sorgen!
*grins*

Sandy
17.02.2006, 17:17
Was ist am Polizeifunk uncool?

alarma
17.02.2006, 17:39
...das erwischt werden ! :-)

Sandy
17.02.2006, 17:49
Um hier jetzt noch einmal nachzuhaken, diese Urteile beziehen sich doch immer nur auf den Polizeifunk. Sind der Rettungsdienst und die Feuerwehr etc. davon nicht betroffen?

Ebi
17.02.2006, 18:00
Um hier jetzt noch einmal nachzuhaken, diese Urteile beziehen sich doch immer nur auf den Polizeifunk. Sind der Rettungsdienst und die Feuerwehr etc. davon nicht betroffen?

@Sandy,
es geht um den sogenannten nichtöffentlichen Funk. Davon sind betroffen:
Der BOS-Funk (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste etc), Flugfunk, Betriebsfunk, Telefon usw.

mfg
Ebi

Sandy
17.02.2006, 18:10
Das Gericht kann doch nicht vorraussetzen, dass ich Polizei interessanter finde als die Leitstelle vom RD? Es geht mir nicht ums TKG sondern um diese anderen... Grundsätze oder "Regeln".... beziehen sich nur auf Polizeifunk!

Ebi
17.02.2006, 18:11
Das Gericht kann doch nicht vorraussetzen, dass ich Polizei interessanter finde als die Leitstelle vom RD? Es geht mir nicht ums TKG sondern um diese anderen... Grundsätze oder "Regeln".... beziehen sich nur auf Polizeifunk!

Das Gericht entscheidet aber nach dem TKG. Wo sind denn Grundsätze und Regeln rechtsverbindlich ?

DG3YCS
17.02.2006, 18:16
Hi,

Der Ausdruck "Polizeifunk" wird im allgemeinen Sprachgebrauch eigendlich immer für den BOS-Funk in seiner Gesamtheit gebraucht, auch wenn dieses so nicht ganz korrekt ist!

Ich selbst mache es z.b. ja auch, wenn ich "Nichteingeweiten" etwas erklären will. Verwende ich da nur den Begriff BOS-Funk weiß do der Otto-Normalbürger nichts damit anzufangen...
Sobald es dann aber etwas in die Tiefe geht, dann erkäre ich ich natürlich, das das was man allgemein unter P.F. kennt eigendlich BOS-Funk ist und wie das alles zusammenhängt.

Gruß
Carsten

EDIT: Ausserdem geht es in diesem Threat ja um einen konkreten Fall (s.o.) und hier ist ja nur das abhöhren des P.F. eindeutig bewiesen.
Davon abgesehen spiellt es vor Gericht eigendlich keine Sache, ob du nun Polizei, Feuerwehr oder den Taximenschen von nebenan abgehört hast.
Einzig entscheiden ist DASS du etwas abgehört hast was du nicht durftest und vieleicht noch ob du daraus Vorteile ziehen Konntest/wolltest oder nicht!
(Taximenschen oder Abschlepper Fahrten klauen oder was auch immer, oder ob es rein des Mithöhrens wegen war)

LF 16/12
17.02.2006, 21:23
Ich frag mich sowieso immer wieder bei solchen Meldungen, woher die Leute die Frequenz des Polizeifunks herbekommen.....ich dachte die wird geheim gehalten und immer wieder gewechselt...?

felix000
17.02.2006, 21:32
Ich frag mich sowieso immer wieder bei solchen Meldungen, woher die Leute die Frequenz des Polizeifunks herbekommen.....ich dachte die wird geheim gehalten und immer wieder gewechselt...?

Is der Beitrag ironisch gemeint???

Der Polizeikanal hier im Landkreis muss schon seit Ewigkeiten der gleiche sein, in einem unserer Fahrzeuge gibts eine antike Kanalliste mit dem aktuellen Kanal...

Sandy
17.02.2006, 21:35
Ich sag da besser nichts mehr zu.... sonst regen sich hier nur noch der ein oder andere unnütz drüber auf.

felix000
17.02.2006, 21:36
Ich sag da besser nichts mehr zu.... sonst regen sich hier nur noch der ein oder andere unnütz drüber auf.

Solche Beiträge kannst du dir sparen...

Zentrale Leitstelle
17.02.2006, 21:37
Ich frag mich sowieso immer wieder bei solchen Meldungen, woher die Leute die Frequenz des Polizeifunks herbekommen.....ich dachte die wird geheim gehalten und immer wieder gewechselt...?

Äh ?... Überlege mal welch' ein Aufwand es ist den Kanal zu Wechseln in ner Gleichwelle... Das wird vielleicht hier und da gemacht... aber im übrigen muss man schon sagen das man versucht den Kanal geheim zu halten was ich auch sehr gut finde! (Z.Bsp. das Verdecken der Kanalanzeige im Fzgfug. mittels Dienstmütze)

Gruß

-Z L-

Christian
17.02.2006, 21:45
Hallo...

... um den Kanal zu erfahren braucht man doch bloss das Internet zu befragen, einschlägige Fachliteratur zu erwerben (Michael Marten Band II - jetzt neu) oder sich einen Scanner kaufen in den man alle 163 Oberbandkanäle einspeichert und diese dann durchscannen lässt.

Sandy
17.02.2006, 22:33
... das man versucht den Kanal geheim zu halten was ich auch sehr gut finde! (Z.Bsp. das Verdecken der Kanalanzeige im Fzgfug. mittels Dienstmütze) ...

Äh, nö nicht wirklich!

Mr. Blaulicht
17.02.2006, 23:55
...in einem unserer Fahrzeuge gibts eine antike Kanalliste mit dem aktuellen Kanal...
noch mit römischen Ziffern?
Die Kanäle sind wirklich leicht rauszubekommen. Einfach mal das Internet befragen...

Gruß, Mr. Blaulicht

DME-Murxer
18.02.2006, 17:00
noch mit römischen Ziffern?
Die Kanäle sind wirklich leicht rauszubekommen. Einfach mal das Internet befragen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Etwa so:
Kanalus..........Frequenzus..............Spartafeu retia
CDLVI............LXXXVI,CXCV MHz.....Cologne


Grüße vom Murxer

Ernst kann man sein, wenn man in der Kiste liegt :-))

Mr. Blaulicht
18.02.2006, 19:30
*loooooooool*

ich schmeiss mich weg...

Gruß, Mr. Blaulicht

GrisuIZ
19.02.2006, 10:42
... und immer wieder gewechselt...?

Das würde ja ein heiloses durcheinander geben wenn jeder Kreis seine kanäle wechseln kann wie er lustig ist.

Florian Schleswig
19.02.2006, 11:39
das würde ja die ausrückzeiten der feuerwehr "ein wenig" verzögern:

wenn der melder geht noch mal schnell im internet nachschauen
"ja ... auf welchem kanal sind wir denn heute" :-)