PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG defekt???



CJCS
15.02.2006, 11:25
Hallo zusammen,

wir haben hier ein paar Probleme mit unserem FuG 8b und sind uns nicht so ganz sicher an was es liegen könnte.

Symptome:

- Funk nur noch manchmal klar zu verstehen. Ansonsten immer abgehackt und verrauscht.

- FMS geht so gut wie gar nicht mehr. Beim versenden eines FMS Telegramms baut er zwar noch nen Träger auf und versucht zu senden. Das klappt aber nicht, stattdessen bleibt der EINGEHENDE Träger bestehen bis ich das FuG wieder abschalte. Dieser Träger ist auch auf anderen FuGs zu hören, und genau dann weg wenn ich besagtes Gerät ausschalte. Besagtes Gerät zeigt aber nicht an, das es sendet. Die Sende LED ist jedoch in Ordnung, denn die geht ganz normal an wenn man die Sprechtaste drückt.

Wir haben uns gestern zu erst die Antenne angeschaut, da wir die Vermutung hatten das evtl. das Kabel kaputt gegangen sein könnte. Dem ist jedoch nicht so, stattdessen fanden wir eine klatschnasse Antenne vor. Aber auch nach dem trocknen selbiger veränderte sich am Funk nichts.

Ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden und kann uns noch nen Tipp geben. Ich befürchte fast, das es irgendwas gebraten hat?

Mfg
Olly

Florian Celle
15.02.2006, 13:53
Also habt ihr die Antenne oder das Kabel überprüft? Wenn nur eins, dann mal beides, denn für mich klingt das nach ner Störung im Sender... Wo genau will mir jetzt auch nicht einfallen, aber wenn die antenne nass war, KÖNNTE (muss also nich) wasser in das kabel oder was weis ich wohin gelaufen sein und dadurch nen kurzschluss verursacht haben, wobei irgendwas durchgeschmort ist... wie gesagt, das is alles rein theoretisch gedacht. kann auch noch was andres ein, woran ich grad überhaupt nich denke...

CJCS
15.02.2006, 15:16
Hy,

die Antenne haben wir bis dato trocken gelegt, das Kabel sah in Ordnung aus. Mehr als eine Sichtprüfung konnten wir jedoch bis dato noch nicht durchführen. Kommt aber auch noch die Tage.

Mfg
Olly

Florian Celle
15.02.2006, 17:27
Sollte das nichts ergeben, schreibt doch mal ne e-mail an BOSCH oder Motorola (oder stellt auch noch wer anders die dinger her, bzw. hat die auch noch wer anders hergestellt, denn bosch produziert die z.b. nicht mehr hat aber noch ersatzteile dafür im sortiment!!)

Vllt wissen die besser, was das Problem sein könnte.

Paramedic
15.02.2006, 21:15
Hallo zusammen,

ist das Bedienteil vom SE Gerät abgesetzt? Würde dann mal das Verbindungskabel kontrollieren. Hatten auch mal Probleme mit nem 8b-1, dass ab und zu gesponnen hat. Ursache war ein undichtes Blaulicht. Das Wasser hat die Kontakte des Steckers am Bedienteil (war in Dachkonsole eingebaut) tropfenweise ab und zu gebrückt und somit die Fehlfunktionen versursacht. Blaulicht trocken gelegt und Gerät funktionierte wieder einwandfrei.

Bei nem anderen Gerät ließen sich die Kanäle mit 8 und 9 am Ende nicht schalten bzw. es erfolgte immer ein stummer Dauerträger. Schuld war hier das defekte Verbindungskabel BG / SE.

Also bei komischen Fehlfunktionen immer mal das Verbindungskabel prüfen.

Gruß
Michael

Christian
15.02.2006, 22:20
Hallo...

...Antennenstecker geprüft ? Kabel auf Schluß und Durchgang prüfen !

...Verbindungskabel SE-T und BT prüfen ! Sitzen Stecker richtig ? Kabelbruch ?

...Stromversorgung ok ? Bekommt das Gerät genügend Spannung ?

... Kabelbruch im Handapparat ?

CJCS
15.02.2006, 22:58
Hy,

werde morgen alles mal prüfen und melde mich wieder. Vielen dank erstmal für die Tipps.

Mfg
Olly

CJCS
28.02.2006, 19:04
Hallo,

also hat doch ein paar Tage länger gedauert, aber dafür sind wir jetzt ein paar Schritte weiter. Jetzt haben wir nur noch das Problem, das unser Gerät anscheinend das Relais hoch hält, obwohl es nicht sendet :-| Und zwar immer nach dem Senden bleibt das Relais für 1-2 Sekunden hängen. :-| Bei anderen Fahrzeugen ist dem nicht so, also ein Fzg-spezifisches Problem.

Alles andere geht wieder.

Mfg
CJ