PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor für andere Prozessoren kompilieren



funkwart
14.02.2006, 12:32
Hallo Forum,

ich hatte schon einmal vor langer Zeit diese Idee, habe sie aber nie wirklich weiter verfolgt. Durch einen Umzug ist mir zufällig wieder ein Hardware-Relikt in die Finger gekommen: Ein Sharp Zaurus SL5500G. Dieser Linux-PDA lag bisher untätig in meinem Schreibtisch herum. Meine Idee ist nun, den monitor für die im Zaurus verwendete Prozessorarchitektur (ARM) zu kompilieren. Damit hätte man ein sehr energiesparendes Gerät, das auch ohne weinendes Portemonnaie 24/7 laufen kann. Wer hat Ahnung von Linux auf anderen Prozessortypen und würde mir helfen können / wollen?

Es wäre schön, wenn sich hier zumindest Ideen für Lösungswege finden würden.

Vielen Dank schonmal vorweg...
Funkwart

Dove
14.02.2006, 17:07
Also ich hab bis jetzt nur Linux unter nem standard i386 bzw i586 verwendet, aber ich denke, solange du nen recht aktuellen kernel hast (=> 2.4.x) der die Soundmodule für den ARM unterstützt und du die anderen Packages installiert hast, sollte dies kein Problem sein, den Monitor unter dem ARM laufen zu lassen.

Backdraft007
14.02.2006, 17:11
http://www.arm.linux.org.uk/
Sollte schonmal weiterhelfen.

Und hier noch was von Debian:
http://www.debian.org/ports/arm/status

funkwart
16.02.2006, 09:26
Hallo Forum,

manchmal kommt man auch auf anderen Wegen zu Erkenntnissen: Ich habe parallel zu diesem Thread einen fast identischen in einem Forum gestartet, das sich mit genanntem Linux-PDA beschäftigt. Leider wurde mir dort mitgeteilt, dass dieses Vorhaben wohl nicht umsetzbar sein wird - zumindest nicht so leicht.
Zitat:
[...]
Das Teil macht exzessiven Gebrauch von Fließkomma-Arithmetik in Echtzeit, was auf dem Z mangels FPU zum Scheitern verurteilt ist.

Tonsignale in Echtzeit lassen sich auf einem StrongARM oder PXA nur mit Hilfe von Festkomma-Berechnungen verarbeiten. Hierzu müsste der Programmcode entsprechend angepasst werden, bevor an eine Portierung zu denken ist.[...]"

Schade, aber die Idee muss ich dann wohl begraben. Ich hatte echt gehofft, ohne Stromfresser und vor allem schön portabel monitor nutzen zu können.

Somit kann dieser Thread wohl geschlossen werden. Danke an alle, die ihn gelesen und sich Gedanken gemacht haben.

Gruß,
funkwart