PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! all in one



jensdo
13.02.2006, 17:18
Hallo alle zusammen!


Ich suche für unseren ELW ein kombiniertes FAX, Drucker, Kopiergerät - also einen all in one!

Es ist ersteinmal egal ob es ein Tintenpisser oder ein Lasergerät ist...

Die einzige Vorraussetzung die wir haben es wir über ein Handy die Leitung für das Fax aufgebaut... also muss da irgendwie eine Kommunikation zwischen Handy und dem Fax hergestellt werden!


Habt Ihr Ideen welchen man da nehmen kann?!


Gruß
Jens

marlon
13.02.2006, 18:22
Hallo,

im Fachhandel gibt es Adapter, welche du ans Hany anschliessen kannst und dann dort das Telefonkabel vom Fax einstecken kannst.

Ich würde mich je nach Handytyp mal beim Fachhändler schlau machen. Kostet zwar ein bisschen was, ist aber qualitativ besser als billige Nachahmprodukte. Hinzukommt, dass jeder Adapter ein wenig anders ist, da die Handys auch unterschiedlich sind. Dies ist aber nicht mit allen Handys möglich.

marlon

F64098
13.02.2006, 19:45
Es ist ersteinmal egal ob es ein Tintenpisser oder ein Lasergerät ist...


Tintenpisser lassen sich an einem normalen Wechselrichter betreiben, Laserdrucker nicht, da die Heizung enorme Lastspitzen verursacht.

MfG

Frank

jensdo
13.02.2006, 21:55
Danke ersteinmal für die Tips, werde mal sehen wie sich das realisieren lässt.... mal ein paar dumme fragen bei Fachhändlern....

Auch der Hinweis auf die ggf begrenzte Wechselrichter-Leistung ist gut,
es soll aber auf jeden Fall Laser werden.

Danke
jens

AleX-112
13.02.2006, 22:03
also vom Laserdrucker würde ich abraten, wir hatten anfangs damit nur probleme .. die jetzt noch nicht ganz behoben sind , da der Lasedrucker anfangs sehr viel saft saugt. Uns sind im ELW dann immer die Sicherungen rausgesprungen und das ist echt uncool ..

marlon
14.02.2006, 09:23
Ich wage sogar zu behaupten, dass der betrieb von Laserdrucker über Wechselrichter und Batterie auf Dauer die Batterie kaputt machen.

Wenn ihr den Drucker braucht, dann wird ja das ELW meist stehen?! Wenn das Fhz sowieso steht. Stromerzeuger (ca. 2,5 - 4 KVA) neben dran, Kabel rein und du kannst soviel lasern wie du willst.

Geht dies jedoch nicht würde ich mir wirklich überlegen, ob du nicht wircklich einen Tintenstrahldrucker willst.

Bzgl. Wechselrichter! Aufgepasst, da gibts massive Qualitätsunterschiede. Viele billige Modelle geben da relativ schnell den Geist auf, bzw. produzieren selbts eine Überlastung. Deshalb lieber bei Fachhändler einen guten und qualtitativ hochstehenden Richter kaufen. Auf Dauer seit ihr garantiert glücklicher damit.

marlon

datmartin
14.02.2006, 10:52
Es gibt eine Kombilösung von Siemens, da hat man sozusagen eine Basisstation in die die SIM Karte(n) reinkommt.
Und dann schliesst man halt an den Steckdosen seine Geräte an. Geht dann nämlich auch mit DECT Schnurlosgeräten!

so long

Elton
14.02.2006, 11:37
Also zum Thema Laserdrucker:
ne Nachbarfeuerwehr von uns betreibt einen Laserdrucker in ihrem Messfahrzeug, das ganze wird über einen Wechselrichter gespeist und funktioniert seit ca 2 Jahren einwandfrei (Drucker ist irgendeiner aus der Brother HL Serie)

Wir bauen jetzt auch einen ein, selbst ein Namhafter Ausbauhersteller baut die Dinger mittlerweile mit Wechselrichter ein ;-)

Zum Thema Anschluss des MultiGerätes an ein Handy
GSM Box von Vierling
GSM Box von Dr.Neuhaus
oder die Lösung von Siemens

kosten zwar alle ein "bisschen" was, aber da hast was qualitativ hochwertiges und du kannst auch noch ne Telefonanlage dranhängen.

Wenn du willst kann ich dir nähere Info´s per Email zukommen lassen

Gruss Elton

axeme
14.02.2006, 13:28
Moin,

also: Wir betreiben einen Laserdrucker (als "all in one"-Gerät) von Brother in unserem GW-Mess. Funktioniert soweit einwandfrei, nur auf den Wechselrichter muss man tatsächlich achten. Unser Wechselrichter war den Anforderungen nicht gewachsen, haben einen neuen beschafft.

Grundsätzlich bleibt die Frage zu klären, ob ein Laserdrucker sinnvoll ist oder nicht. Laserdrucker haben den großen Vorteil, dass sie sehr zügig arbeiten und ein sauberes Schriftbild bieten. Außerdem trocknet einem nicht die Tintenpatrone so schnell ein, da hier eine Tonerkartusche verwendet wird.

Vorteil des Tintenstrahldruckers ist ganz klar, dass er günstig in der Beschaffung ist und häufig auch in Farbe drucken kann.

Man muss sich also entscheiden.

Der Anschluss von Handy´s für die Faxfunktion sollte eigentlich kein Problem sein, frag mal deinen Fachhändler.