PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File für Saber 1



wodoe
13.02.2006, 14:50
Hallo

hat jemand ein 4m File für Handfunkgerät Saber 1 Motorola gebunkert...
hier ging mitten im Schreiben des Geräts der PC aus - und jetzt ist sie tot.
Gespeichert hatte ich das ausgelesene File natürlich nicht......Mist

Danke vorab

DocSteel
13.02.2006, 15:18
Hmm wenn Du während des Schreibens der Daten ins Gerät nen Stromausfall hattest hat´s wahrscheinlich das Gerät bzw. das EPROM gehimmelt...wirst also um den Austausch des EPROMS nicht drum rum kommen. Einfach mal beim Funkhändler Deines Vertrauens fragen.

Kerni
13.02.2006, 17:25
Normalerweise sind die Geräte so robust, dass man einfach mit der Software ein default-File erstellen und in das Gerät programmieren kann. Sollte das nicht gehen und das Gerät hat tatsächlich einen Defekt am EEPROM (CORE), dann kann man den Prozessor tauschen was das Gerät wiederbelebt (ist mit Heissluft und ein Wenig Übung ohne Weiteres möglich).

OrgL
13.02.2006, 18:38
Hallo Wodoe!

Wenn es Dir weiterhelfen sollte, im Anhang ist ein Saber1-File. Genauer gesagt es sind zwei Files, sonst kannst Du es nicht in die RSS laden.

Gruß
OrgL

wodoe
14.02.2006, 09:21
Vielen Dank - @ OrgL.......die Kiste läuft wieder.

jetzt was neues......das Ding läuft zur Zeit auf BOS Kanälen - und die kann ich nicht brauchen-----die soll auf Betriebsfunk laufen.

Die Software lässt allerdings nur Eingaben von 74 - 88 MHZ zu.
Wir bräuchten aber als SE 68... MHZ - er Empfänger liegt im Bereich--der ist kein Problem.

Kennt man einen Trick....

Danke im voraus.


------Wer mir hilft kann auch immer Hilfe erwarten - er muss nur danach fragen.

Quietschphone
14.02.2006, 09:24
Servus!

Schau' mal hier: http://www.batlabs.com/saber.html

Ob Du damit aber bis nach 68 MHz runter kommst ist fraglich.

Gruß
Alex

wodoe
14.02.2006, 09:28
Danke - habe ich schon versucht--komme damit nicht weiter---
bin kein Mathematiker....grrr

Quietschphone
14.02.2006, 09:34
Servus!

Aber Du hast einen PC mit einem WIN-Betriebssystem? Dann öffne mal den Taschenrechner da drauf in der wissenschaftlichen Ansicht.
Damit kannst Du die dezimalen Werte in Hex-Werte umrechnen.
Du gibtst in den TR den Dez-Wert (Punkt bei "Dec" ist gesetzt) in Hz ein, also z.B. 68950000. Dann markierst Du den Punkt bei "Hex" und erhältst den Wert 41C17F0. Da stellst Du noch eine "0" voran, dann hast Du 041C17F0. Dies trägst Du nun in der Software ein.

Gruß
Alex

wodoe
14.02.2006, 09:52
Danke Alex---das schaffe ich....
nur an welche Stelle in der SW und in welches File???

Danke vorab

Kerni
14.02.2006, 13:13
Das Problem verstehe ich nicht wirklich. Die Software lässt doch je nach programmiertem Codeplug Frequenzen von 68 bis 88 MHz zu! Um das volle Frequenzband nutzen zu können muss man nur eines beachten: Für hohe Sendeleistung ist das Frequenzband unterteilt, für niedrige nicht. Wählt man niedrige Sendeleistung und programmiert so das Gerät, so kann man das komplette Frequenzband programmieren. Die Programmierung der hohen Sendeleistung ist trotzdem möglich!
Also einfach entsprechendes default-File erstellen und fertig, da muss nichts mit dem Hex-Editor gemacht werden.