PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fug, mit zwei Empfangsfrequenzen gleichzeitig



friend112
12.02.2006, 15:56
Hallo,

ich suche ein Funkgerät, dass zwei frequenzen gleichzeitig empfangen kann. Also ähnlich wie ein Scanner immer zwischen den Frequenzen wechselt und dann bei einem Träger stehen bleibt. Möglichst mit einem Vorrangkanal. Das senden muß auch auf beiden Frequenzen möglich sein.

Das Gerät sollte möglichst eine Bos-Zulassung haben, wenn nicht zumindest eurer Meinung nach Bos-Tauglich sein. Aber auch für aufzählung anderer Geräte wäre ich Dankbar.

Das Gerät soll im 2m Band arbeiten.

Mfg. friend112

AleX-112
12.02.2006, 15:58
also sowas habe ich schonmal im 4 meter gesehen ..

unser rettungsdienst hat das.. wir kommen einsatzstelle an , grfü sagt geh ma funk besetzen und der vom rd holt sein fug raus und sagt nur "hab euch hier auch drin" ...

friend112
12.02.2006, 16:03
Na ja, dann wären zumindest Hersteller und Gerätebezeichnung interessant, villeicht hat der Hersteller das ja auch für 2m.

Mfg. friend112

DG3YCS
12.02.2006, 16:30
Hi,

Also mit der BOS-Zulassung wird es schwierig ;-)
Da ist mir KEINES Bekannt.
Einige BOS-HFG´s (z.b. Teleport 9&10)"könnten" entsprechend programmiert werden, allerdings geht damit die Zulassung auch flöten, denn in den TR-BOS ist das nicht vorgesehen.

Ansonsten gibt es auf den Markt eine MEnge Geräte, sowohl HFG´s wie auch Mobilgeräte die das können.

Um da etwas zu empfehlen müsste man schon mehr wissen, zb. was das Gerät sonst noch können soll, wieviele Kanäle, ob HFG oder Mobil usw...

Gruß
Carsten

friend112
12.02.2006, 16:57
Hallo,

es geht ausschließlich um Hfg´s. Es geht um eine Funkneuordnung. Damit bekommt jeder LZ einen eigenen Funkkanal und die Führungskräfte einen Kanal. Dieses Gerät soll nun dafür sorgen, dass die Führungskräfte nicht unbedingt mit zwei Geräte unterwegs sein müssen.

Das mit den Teleport Geräten könnte schon ein guter Tipp sein. Nach solchen Geräten suche ich Hauptsächlich. Die von der Bauform her Bos-Konform sind, aber dennoch mit dieser Funktion programmiert werden können, auch wenn sie dann nicht mehr der Bos-Richtlinie entsprechen.

Mfg. friend 112

DaRake
12.02.2006, 18:37
Hallo,


Dieses Gerät soll nun dafür sorgen, dass die Führungskräfte nicht unbedingt mit zwei Geräte unterwegs sein müssen.


diese Handhabung ist so nicht empfehlenswert, dann lieber zwei Geräte am Mann oder eines beim Führungsgehilfen.

Gruß
Sebastian

friend112
12.02.2006, 19:43
@ DaRake

Habe ich den Herren Führungskräften auch geraten. Aber die wollen lieber so eine Variante wie ich hier suche. Da sie meinen diese Variante auch schon ein mal bei der Pol gesehen zu haben, sind sie davon begeistert. Daher suche ich jetzt erst einmal varianten.

Ich persönlich finde auch, dass in diesem Moment gerade was wichtiges auf dem anderen Kanal kommen kann, und man das bei einem Gerät dann nicht so mitbekommt.

Mfg. friend112

DaRake
12.02.2006, 19:51
Hallo,



Habe ich den Herren Führungskräften auch geraten. Aber die wollen lieber so eine Variante wie ich hier suche. Da sie meinen diese Variante auch schon ein mal bei der Pol gesehen zu haben, sind sie davon begeistert. Daher suche ich jetzt erst einmal varianten.

Ich persönlich finde auch, dass in diesem Moment gerade was wichtiges auf dem anderen Kanal kommen kann, und man das bei einem Gerät dann nicht so mitbekommt.


wenn du meine Meinung teilst, dann solltest du deine Führungskräfte daruf hinweisen, dass ihr ja nur TR-BOS-konforme Geräte verwenden dürft ;-)

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Führungskräfte entweder zwei Geräte tragen oder nur das Gerät mit dem Führungskanal und der Führungsgehilfe hat zwei Geräte. Die zweite Möglichkeit ist von Vorteil, da so die Führungskraft entlastet wird und sich auf die Führung des EInsatzes konzentrieren kann und nicht auf zwei Funkkreise.


Gruß
Sebastian

marlon
13.02.2006, 08:45
wie hier schon erwähnt wurde gibt es diverse Geräte, auf welchen eine solche Funktion programmiert werden kann.

Das damit aber die TR-BOS Zulassung hinfällig wird ist das eine, das andere Problem ist, dass die meisten Geräte in einem festen Rythmus scannen. So bleibt er zwar hängen, wenn auf einem Kanal gefunkt wird, erkennt jedoch dann nicht, wenn auch auf einem anderen Kanal gefunkt wird. Dazu kommt, dass durch das Scanning gewisse Meldungen abgeschnitten werden können, weil zu Beginn der Nachricht noch auf anderen Kanäle gescannt wurde. Die wird natürlich umso schwieriger, wenn noch viele andere Kanäle programmiert sind und eine Scannperiode dementsprechend länger wird.

Aber zu deiner ursprünglichen Frage. Die meisten Motorolageräte sind eigentlich dazu in der Lage. Insbesondere die GP - Reihe (300, 340, 380 etc.) können dies ohne Problem. Von diesen Geräten gibt es auch die entsprechenden TR - BOS Varianten.

marlon

AleX-112
13.02.2006, 10:53
Führung = ELW .. also sollen se doch einfach 2 funkgeräte ins auto bekommen , klappe zu und ruhe ;)

ist denke ich die einfachste und sinnvollste variante

WernerG
13.02.2006, 10:56
Aber zu deiner ursprünglichen Frage. Die meisten Motorolageräte sind eigentlich dazu in der Lage. Insbesondere die GP - Reihe (300, 340, 380 etc.) können dies ohne Problem. Von diesen Geräten gibt es auch die entsprechenden TR - BOS Varianten.

marlon


Auch das GP 900 ??

Also die Programmierbarkeit des Scanbetriebs? Und wenn ja...wie??
(Entsprechende Software ist vorhanden !)

Danke
Werner

friend112
13.02.2006, 12:59
Hallo,

da würden mich auch die Typen interessieren.
GP 360 z.B. und eben das GP900.

Mfg. friend112

fw_chf
13.02.2006, 13:33
Bei uns ist es so: Zwei FuG 8 und ein FuG 9 und ein GP900-11b, wobei der Einsatzstellenfunk meist über das GP900-11b läuft.
mfg
christian

Kerni
13.02.2006, 14:16
@WernerG: Die Scan-Option ist ein extra Menüpunkt in der Standard-Software für GP300 und auch für GP900 (eigentlich auch sonst bei allen einigermaßen modernen Motorola-Geräten). Natürlich nicht bei den BOS-Varianten der Software, da wird immer schnell von GP900 oder GP360 gesprochen obwohl diese Bezeichnung die zivile Variante meint. Also um Missverständnisse zu vermeiden einfach FuG xx dazu schreiben (wenn es gemeint ist)

friend112
13.02.2006, 19:18
Ok das GP900 Fug11b läßt sich schon einmal nicht ändern, da es Maskenprogrammiert ist. Weiß hier einer, ob man das GP360 Fug11b umflashen kann?

Mfg. friend112

marlon
14.02.2006, 09:14
@ WernerG / @ friend112

hm. Ich habe die 900er Software nicht vor mir. Aber ich denke da könnte es gut möglich sein, dass diese Funktion nicht vorhanden ist. Aber wie gesagt bei neueren GP Serien wie die 3xx ist es kein Problem. Also das angesprochene GP 360 unterstützt dies.

Die Programmierung erfolgt meist durch die Freigabe der Funktion in einem entsprechenden Menüpunkt der Software. Danach muss bzw. sollte man die aktivierte Scannfunktion auch einer Taste (z.B. anstatt Selektiv) zuordnen, so dass man den den Scannvorgang aus- und einschalten kann.

@ friend112

Habe ez nochmal nachgeschaut. Das GP 900 gabs mit diversen Maskenversionen. Könnte also auch sein, dass je nach Software und v.a. Maskenversion diese Funktion programmierbar ist. Zudem ist es vorstellbar, das die TR-BOS Geräte wohl ein und die selbe Maskenversion vorweisen, und deshalb die Programmierung in ein BOS Gerät nicht möglich ist.

marlon

WernerG
14.02.2006, 12:28
hmmm, dann werd ich in der (erweiterten ;-) ) GP-900/Fug-11b-software mal suchen ob ich da diesen punkt finde

weil.....das problem mit den vielen rumzuschleppenden fug hab ich (als abschnittsleiter, zudem dann auch im 4-m-band) auch...bei all den hier im beitrag beschriebenen nachteilen einer scan-funktion hat diese auch zweifelsohne vorteile....zumal wenn sie ausschaltbar ist

Quietschphone
14.02.2006, 13:21
hmmm, dann werd ich in der (erweiterten ;-) ) GP-900/Fug-11b-software mal suchen ob ich da diesen punkt finde


Servus!

Da kannst glaub' ich (selbst in der erweiterten Version) lange suchen!

Gruß
Alex

Kerni
14.02.2006, 14:45
Weder das GP900 FuG11b noch das GP360 Fug11b sind maskenprogrammiert. Das GP900 FuG11b kann man z.B. umprogrammieren zum GP900 99-Kanal oder auch zum normalen GP900 (dann funktioniert das Display logischerweise nicht). Einfach einen entsprechenden Codeplug programmieren - fertig.
Auch beim GP360 FuG11b kann man einfach den Codeplug für ein normales GP360 oder auch 660 programmieren. Der Unterschied besteht hier lediglich in einem Option-Board, das man dann nicht mehr braucht.
Beide Softwaren, sowohl die für das GP900 als auch die für die GP300 Professional-Serie unterstützen den Scan-Betrieb definitiv, die für die Fug-Versionen nicht.
Kurzum: Mit FuGs ist das unmöglich, die Geräte unterstützen die Funktion aber rein technisch, also nach einem umprogrammieren (GP900) bzw. umprogrammieren und flashen (GP360).

friend112
14.02.2006, 17:17
@ Kerni

deine Aussage stimmt nicht so ganz mit der Aussage auf dieser Page überein:

http://www.fortunecity.de/lindenpark/meta/401/motofunk.html#GP900

Aber villeicht irren die sich ja auch auf der Seite. Für das GP360 11b sind dort ja leider noch keine Angaben, dass käme auf ein Versuch an...

Mfg. friend112

DG3YCS
14.02.2006, 18:02
@Friend112
HAllo,

Du hast dir den Abschnitt ALLGEMEINES ganz oben auf der von dir angegebenen Seite durchgelesen?

Gruß
Carsten

friend112
14.02.2006, 21:47
Habe ich, daher habe ich ja auch geschrieben, dass da ein Irtum vorliegen könnte. Dennoch nehme ich an, dass es auf ERfahrungen beruhen wird. Und die Seite hat sich bis jetzt als ganz zuverlässig erwiesen.

Mfg. friend112

Kerni
15.02.2006, 08:54
Diese spezielle Info auf Andreas' sonst absolut genialer Seite ist definitiv falsch - ich habe beim GP900 FuG11b schon einen anderen Codeplug programmiert, genauso habe ich auch schon aus GP900 99-Kanal-Geräten mit dem passenden Controller ein GP900 FuG11b gemacht - da ist also nichts maskenprogrammiert!
Thema GP360 FuG11b: Hardwaremäßig ist der einzige unterschied ein Option-Board. Dieses kann man rausnehmen oder auch drin lassen und dann das Gerät entsprechend Andreas' Anleitung zu einem GP360 oder auch GP660 machen - auch hier nichts maskenprogrammiert.
Unterschied bei dem Procedere ist nur, dass das GP900 FuG11b (entsprechend die komplette 900er-Serie und baugleiche) keinen Flash-Speicher hat, man kann es also nicht flashen, sondern nur durch die Programmierung eines anderen Codeplugs modifizieren.

Mir ist gerade nochwas in Andreas' Wortlaut aufgefallen. Er schreibt einmal: "Dieses Gerät hat eine spezielle Firmware, die maskenprogrammiert ist." und später: "Im FTR Modus läßt sich die Seriennummer ändern und ein default Codeplug programmieren."
Erstens hat das Gerät keine Firmware, man wird auch hardwaremässig keinen entsprechenden Speicher finden und zweitens könnte man bei einem maskenprogrammierten Gerät keinen default-Codeplug programmieren. Da dies aber mit der Standardsoftware geht kann das Gerät eben nicht maskenprogrammiert sein.

In diesem Sinne ...

WernerG
15.02.2006, 10:50
Also könnte ich mein originales GP900/FuG11b durch Umschaltung der SW in den Werksmodus dann auch auf Scanbetrieb programmieren oder benötige ich dazu vorher einen anderen Codeplug den ich dann erst in das GP programmieren müsste?!?!?!?

Danke

friend112
15.02.2006, 11:18
@ Werner

Nein, dass meint er nicht. Du kommst auch mit dem Werksmodus der DPS nicht weiter. Du benötigst dazu die Programmiersoftware für die konvertionelle Variante. Das ist eine Dos-Software.

Und du brauchst einen ausgelesenen Codeplug einer konvertionellen Variante.

@ Kerni

Kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.

1. Habe zwar ne Rib-Box, aber noch nicht den Stecker fürs GP900. Kann´st du mir sagen, ob ich ein GP900-11b mit der konvertionellen software auch auslesen kann, oder erst nach programmieren eines neuen Default Codeplug?

2. Gehen nach dem Programmieren eines Default-Codeplug die Abstimmparameter verloren? Wenn ja, wie kompliziert ist das wiederhersteller der richtigen Werte, mit anderen Worten der Abgleich?

Mfg. friend112

DG3YCS
15.02.2006, 12:02
@Friend112
Hallo,
Das Auslesen eines Gp900-FuG11b´s mit der "normalen" Software funktioniert nicht, habe ich selbst Spasseshalber mal ausprobiert!

Wie es mit den Abstimmdaten beim Ummodeln aussieht weiß ich nicht, aber es es gibt i.d.R. die Möglichkeit sich die Tuningdaten VOR dem Ummodeln anzusehen und Aufzuschreiben um sie DANACH wieder von HAnd einzutragen.
Das kann man noch selbst bewerkstelligen.

Um das Gerät wirklich neu abgeglichen werden muss (weil die Daten weg sind und nicht aufgeschrieben), so erfordert das neben Know-How auch die nötigen Messgeräte (Funkmessplatz).

ABER: Du willst doch nicht wirklich ein echtes GP900-11b "kastrieren"?
Ich wüsste jetzt nicht das der Default Codeplug dafür im Umlauf ist um es wieder zum GP900-11b zu machen, also sollte man davon ausgehen das es dass dann nicht mehr ist!
Und ob 99KAnäle dann immer Ausreichen?

Dann nehmt lieber ein MT2100 mit Top-Display, das sieht GENAU GLEICH aus, verwendet das gleiche zubehör, kann aber deutlich mehr, zb 250Kanäle usw...

Auf jeden Fall würde ich vor dem Umflashen genau prüfen ob ihr WIRKLICH völlig Frei über das Gerät verfügen könnt, sonst kommt nacher jemand an und verlangt das ihr das rückgängig macht. Da dies dann nicht geht heit es dann: ZAHLEN!

Gruß
Carsten

P.S. Wenn ihr Wirklich VÖLLIG Frei über das Gerät verfügen könnt, könnte man auch einen Tausch machen, zb. das GP900-11b gegen ZWEI MT2100-2m mit TOP Display

friend112
15.02.2006, 13:01
Hallo noch mal,

kann ja sein, dass ich mich jetzt irre, aber kann man den Codeplug-inhalt nicht mit der Astrolab sichern?

Ich werde bestimmt kein Gerät umändern, wenn ich nicht vorher ein weg finde das Gerät auch wieder in den alten Zustand zurückzubringen.

Ich darf über die Geräte verfügen und mit absprache auch ändern. Allerdings keine Geräte abgeben.

Tauschen geht also nicht. Grundsätzlich war der Gedanke sowiso neue Geräte dafür anzuschaffen. Sollte es aber möglich sein ein altes Gerät zu ändern (unter der Prämisse, dass ich die Änderung rückgängig machen kann), dann ist es eventuell doch nicht nötig den Funkgerätebedarf aufzustocken.

Mfg. friend112

Kerni
15.02.2006, 17:02
Die Tuningdaten muss man vorher auslesen und notieren. Danach kann man sie wieder von Hand reinschreiben, das ist also kein Problem!
Der Codeplug um wieder ein GP900 FuG11b aus einem zuvor zum normal GP900 gemachten Gerät machen zu können ist in der Standard GP900 FuG11b-Software integriert, ein "Zurückmodeln" ist also kein Problem.
Das Auslesen des Codeplugs des GP900 FuG11b mit Astro-Lab mit "read/write with no pack/unpack" ist möglich, ebenfalls der umgekehrte Vorgang bei unveränderter Gerätehardware.
Ansonsten würde auch ich einer solchen Aktion ein MT2100 vorziehen. Mir geht es also in meinen Postings primär um die Möglichkeiten, nicht ob das auch immer wirklich Sinn macht!

friend112
30.09.2006, 11:38
Hallo,

@ Kerni
Habe es jetzt probier mittels eines Default Codeplugs ein Gp900-99 oder auch GP900 daraus zu machen. Allerdings ohne erfolg.

Hatten deine Geräte bestimmte vorraussetzungen?

Mfg. friend112

DG3YCS
18.12.2006, 18:13
Hallo,

Um das Thema mal wieder hervorzuholen...

Ich denke auch das es NICHT möglich ist aus einem GP900-99 ein FuG11b zu machen. Zumindest nicht durch einfach CODEPLUG-Tauschen. Ich habe jetzt in der letzten Zeit mal ein wenig experimentiert (mit ca. 6 verschiedenen GP900-FuG11b aus verschiedenen Baujahren und bestimmt 20 verschiedenen GP900-99 aus deutschen und niederländischen Beständen, teilweise Steuerplatinen aus Geräten für andere Bänder getestet)

Es ist bei keinem Gerät auch nur Ansatzweise gelungen und die Geräte waren nacher alle Tot (natürlich nicht lange ;-) )

Ausserdem ist der Aufbau des CP´s ja auch ein völlig anderer, die SNR. und Modellnummer stehen an einer völlig anderer Stelle. Die Steurplatine ist hingegen bis auf die Modellnumer auf dem Proz. gleich.

ICh will jetzt nicht ausschließen, dass es vieleicht noch eine andere Version der GP900-99 gibt, allerdings müssten die doch auch wieder eine eigene SW haben ???

Daher würden mich nähere Angaben zu den Geräten mit denen es geklappt hat auch interessieren...

Gruß
Carsten

friend112
18.12.2006, 20:07
Also ich bin inzwischen am verzweifeln,

habe so ziemlich alles was mir eingefallen ist probiert um aus ein gp900-11B ein GP900-99 zu machen.
Erfolg: alle versuche endeten mit einen toten gerät...
(natürlich habe ich mir vorher den Codeplug gesichert und daher alle Geräte wieder zum Leben erweckt... ;-) )

Also wäre ich auch noch mal dankbar etwas darüber zu hören.

Mfg. friend112

lutscher234
21.12.2006, 15:59
ich bin selbst in der Fw, was deine führungsleute wollen, ist mist! Bei einem Funkgerät im Scan modus, bekommt man nicht mehr alles mit wenn auf beiden Kanälen gefunkt wird. Auserdem ist das verwirend wenn man sebst jemanden an funken möchte.
Das bringt nur verwierung im Einsatz und zum mithören ist das auch nur begrenzt tauglich.

gruß lutscher234

friend112
21.12.2006, 18:59
@ lutscher234

um genau zu sein, ist das der Grund, warum ich das Gerät ummodeln möchte ;-)

Da sie sich die Idee in den Kopf gesetzt haben, möchte ich verhindern, dass sie erst Geld für ein anderes Gerät ausgeben.

Wenn ich das Gerät geändert habe, werden sie schon in einer (katastrophal verlaufenden :-)) Funkübung feststellen, dass das nichts ist und sich was neues Überlegen.

Wobei es darum momentan etwas ruhig geworden ist, da man nach einer information vom idf NRW davon ausgeht, dass wir 2008 Digitalfunk bekommen (wers glaubt wird selig)

Na ja, aus diesen Grund würde ich auf jeden Fall gerne die möglichkeit des ummodeln haben.

Über Sinn und Unsinn brauchen wir uns denke ich nicht unterhalten, meine Meinung dazu kennst du jetzt.

Mfg. friend112

lutscher234
27.12.2006, 19:10
Ist ok, mit 2008 Digitalfunk( naja ein traum von einigen). ich denke mitlehrweile 2010, ich bin aus BW das sieht es auch nicht besser aus. Aber trotzdem weiterhin viel glück beim rumprobieren. Leider kann ich dir bei dem Thema auch nicht weiterhelfen.
gruß lutscher234

roadrunner1900
29.12.2006, 15:47
Ich wieß gar nicht, was sich eure Führungskräfte dabei denken. Sie sollten viel lieber überlegen, was der Staatsanwalt dazu sagt. Ich als Führunskraft würde meinen Hintern dafür nicht hinhalten. Wir stehen sowieso immer mit einem Bein im Knast. Warum sollte man die Gefahr noch höher schrauben.

Gruß
roadrunner1900