PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THW nachalarmieren



fa2106
12.02.2006, 11:43
Hallo

Ich bin in einer recht kleinen Feuerwehr (ca:3.000 Einwohner), jedoch verfügen wir über 4 Fahrzeuge (LF20/16, LF16/12, MZF, Klaf, VSA) da wir an einem Knotenpunkt der A8 und der B300 liegen!! Wir fahren deshalb im Jahr ca 40-70 Einsätze zu 80% VU . http://feuerwehr.dasing.de/index.php?section=einsatz Dabei haben wir heufig LKW-unfälle! Of müssen rießige Mengen an Ladung geborgen werden! Wir haben letzte woch mit Leuten vom THW geredet und die meinten sie bringen es fertig innerhalb von 45 Min mit 20 Leuten anzurücken!! Sie verfügen über schwehres Bergungsgerät und über eine Menge an LKW´s. So ne bergung dauert halt schon mal 8h. Desßhalb die Frage: Lohnt es sich wirklich das THW nachzuholen und würde das eine Zeitwerspahrniss bringen??


MFG Franz

F64098
12.02.2006, 12:39
Dabei haben wir heufig LKW-unfälle! Of müssen rießige Mengen an Ladung geborgen werden!


Das Bergen von Ladung (= Nicht-Gefahrgut) ist keine Aufgabe der Feuerwehr.
Da müssen sich die Spedition oder der Havariekommissar drum kümmern.
Ob die dann das THW oder eine andere Firma beauftragen, ist deren Sache.


MfG

Frank

fa2106
12.02.2006, 12:53
hm also wir haben auf jeden fall hinund wieder LKW Ladungen geborgen!!
vgl: http://feuerwehr.dasing.de/index.php?section=einsatz&page=6&jahr=2005 (12.07.2005)

Warum sollten wir das nicht machen => Rechnung => Geld an die Gemeinde => Geld für die Feuerwehr

felix000
12.02.2006, 13:12
Wir hatten neulich einen Einsatz, bei dem ein LKW zikra 20 Altpapierballen verloren hatte und noch 2 PKW verwickelt worden sind, dort haben wir das THW alarmieren lassen und dann zusammen mit dem THW aufgeräumt. Insgesamt war die B471 für 6 Stunden gesperrt:

http://www.feuerwehr-grafrath.de/nachrichten/einsatzberichte/2006/einsatzbericht_002.php (Internetseite der Nachbarfeuerwehr)

Reissdorf
12.02.2006, 14:54
Wir haben letzte woch mit Leuten vom THW geredet und die meinten sie bringen es fertig innerhalb von 45 Min mit 20 Leuten anzurücken!!


Hallo!
Darf man fragen wie die alarmiert werden? Also ich weiß nur von unseren THWlern hier, (OV Siegburg) das sie digital alarmiert werden. Ich will absulut nichts gegen eure THWler sagen, aber was machen die denn 45min lang?

Gruß
Reissdorf

AleX-112
12.02.2006, 15:00
die rauchen erst noch eine und bestellen sich ne pizza , weil könnte ja länger dauern ;)

also unser thw brauch ca. 15-20 minuten dann sind se voll raus.

Freakmaster
12.02.2006, 15:08
Soweit ich weiß, werden die bei uns noch per Telefon alarmiert! Nur die Führungskräfte haben nen Melder.

AleX-112
12.02.2006, 15:10
also wenn es so ist , ist es klar das die ein bisschen länger brauchen .

also hier werden die analog alarmiert per 5-ton folge, so wie hier alle im Landkreis ;)

fa2106
12.02.2006, 15:15
Sie brauchen nur solange bis sie ihre ganzen Gerätschaften klar gemacht haben!!

fa2106
12.02.2006, 15:27
Dies ist ein THW Stützpunkt! Die Mitglieder kommen aus dem ganzen Landkreis!! Deßhalb brauchen sie eine Zeit, bis sie alle am Gerätehaus sind und dann müssen sie anfangen alle Geräte einzupacken!! 45min sind des max!!

Tobias
12.02.2006, 15:32
Hallo,


Warum sollten wir das nicht machen => Rechnung => Geld an die Gemeinde => Geld für die Feuerwehr
Ganz einfach, weil sich sehr schnell hiesige Abschleppunternehmer oder sonstige "Fachfirmen" aufregen. Deshalb darf die Feuerwehr ja auch häufig einen Kran nur zur Menschenrettung oder wenn aus anderen Gründen "Gefahr im Verzug" ist einsetzen. Muss nur ein LKW wieder aufgerichtet werden, bleibt der Kran in der Halle und ein privater Unternehmer kommt raus.

Sonst könnte ich ja auch die Feuerwehr rufen, wenn ich nachts betrunken von ner Party komme und merke, dass der Haustürschlüssel im Wohnzimmer liegt. Die FW ist sicherlich schneller als ein Schlüsseldienst...

Zentrale Leitstelle
12.02.2006, 15:33
Hi,

also ihr dürft das THW nicht mit ner Ortsansässigen Feuerwehr vergleichen..
Das sind Leute die unter Umständen aus dem ganzen Kreis kommen, dementsprechend haben die Helfer/Mitglieder auch erstmal ein ganzes Stück Anfahrt zum Stützpunkt! Und ihr wisst ja selber wie das ist mit Kenntlichmachung mitm Privat-PKW.. das dauert dann halt ein wenig, zudem wird dann erstmal abgeklärt, was überhaupt zum Einsatz kommet bzw. erst verladen werden muss..

Des weiteren meine ich zu Wissen, das wir als Feuerwehr im eigentlichen Sinne gar nicht über das THW verfügen dürfen/können..., da dies zentral von einem Ministerium in Bonn glaube ich gesteuert wird...

Gruß

-Z L-

fa2106
12.02.2006, 15:39
Also soweit ich informiert bin dürfen wir das THW nachfordern!!
Sie haben gesagt wenn wir sie brauchen können wir sie über die Polizei alamieren lassen!!

Freakmaster
12.02.2006, 15:41
Sonst könnte ich ja auch die Feuerwehr rufen, wenn ich nachts betrunken von ner Party komme und merke, dass der Haustürschlüssel im Wohnzimmer liegt. Die FW ist sicherlich schneller als ein Schlüsseldienst...

Genau das machen sehr viele Leute!! Deswegen gibt es ja auch ne Satzung, wo die Preise für solche Aktionen stehen ;)

fa2106
12.02.2006, 15:43
Genau das machen sehr viele Leute!! Deswegen gibt es ja auch ne Satzung, wo die Preise für solche Aktionen stehen ;)


Ja gut des is a ganz ander Preisklasse!!

DME-Murxer
12.02.2006, 16:00
Ja gut des is a ganz ander Preisklasse!!

Meinst du etwa diese Preisliste?

AleX-112
12.02.2006, 16:06
was ist denn das für ein kinderkram ....

Feuer sind doch allgemein kostenlos .. glaube ich..

also sowas schreckt doch nur ab .. wenn das ein "normaler" bürger ließt , denkt er sich

".. mh .. garagenbrand .. da rufe ich lieber nicht die feuerwehr .. ne neue garage brauche ich eh danach .. also mache ich das mit dem gartenschlauch oder so ..."

mit sowas sollte man denke ich nicht spaßen ..

fa2106
12.02.2006, 16:09
Also bitte !! Jeder sieht dass des ein Gag sein sollt!!!!

AleX-112
12.02.2006, 16:11
so kann man das nicht sagen ...
wenn ein normaler bürger das ding in die hand bekommt glaubt er das vielleicht .. ;)

aber ist ja nicht böse gemeint .. war nur ne anregung ;)

fa2106
12.02.2006, 16:13
Ok danke!!!

DME-Murxer
12.02.2006, 17:18
so kann man das nicht sagen ...
wenn ein normaler bürger das ding in die hand bekommt glaubt er das vielleicht .. ;)

aber ist ja nicht böse gemeint .. war nur ne anregung ;)

... der normale Bürger sollte feststellen, dass ein Drehleitereinsatz mit 3 Feuerwehrleuten je 30min für 25€ zum Katze vom Baum retten recht preiswert ist.
Rechne mal den Studenlohn aus.
Deshalb ja auch Discount-Löschdienst.

Und wer die Ironie nicht versteht, hat selber Schuld.

Mr. Blaulicht
13.02.2006, 08:50
so kann man das nicht sagen ...
wenn ein normaler bürger das ding in die hand bekommt glaubt er das vielleicht .. ;)
in Bayern vielleicht ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

fa2106
13.02.2006, 13:22
He

Attis
13.02.2006, 14:47
also ich weiß von anderen Ortsverbänden dass sie schon mal ne gute halbe stunde brauchen um auszurücken

ich bin aus dem THW OV Darmstadt bei uns gibt es eine SEG wir rücken höchstens 10 Minuten nach alarmierung aus (da b rauchen manche Schnelleinsatzgruppen vom DRK etc wesentlich länger)

die kpl SEG hat bei uns Funkmelder und wird über die Leitfunkstelle Darmstadt alarmiert

fa2106
13.02.2006, 15:22
Bis das ganze benötigte Material zusammen ist dauer es halt!! Also lag ich mit 45 min doch net schlecht (30min "packen" +10min Anfahrt)

firebuster-t
13.02.2006, 18:36
...(da brauchen manche Schnelleinsatzgruppen vom DRK etc wesentlich länger)
Is doch klar die haißen ja auch schon so, die müssen's nicht mehr sein ;-)
MfG Firebuster-t

Heros2110
13.02.2006, 20:19
Prinzipiel hat das THW drei Aufgaben

1. Der Zivilschutz
2. Humanitäre Hilfe im Ausland
und 3. die techn. Hilfe im Auftrag der für die tägliche Gefahrenabwehr zuständige Stellen.

Also auch der Feuerwehr.
Zur Alarmierung ist es sicherlich überall anders, da die ausgebegn FME´s des Bundes sehr knapp sind und somit oftmals tatsächlich noch lange rumtelefoniert werden muss. Anderswo haben sich die Landkreise großzügig gezeigt und FME's zur Verfügung gestellt.
Aber wie wär es denn mal einer einfachen Kontaktaufnahme im Vorfeld mit dem Ortsverband in der näheren Umgebung? Das erleichtert bestimmt einiges und Alarmierungswege sind dann auch geklärt. Im Zweifelsfall sollte dann aber auch die zuständige Leitstelle bescheid wissen.

Gruß

Freakmaster
13.02.2006, 20:24
...

Des weiteren meine ich zu Wissen, das wir als Feuerwehr im eigentlichen Sinne gar nicht über das THW verfügen dürfen/können..., da dies zentral von einem Ministerium in Bonn glaube ich gesteuert wird...

Gruß

-Z L-

*hüstel*

;);)!

Heros2110
13.02.2006, 20:29
Prinzipiel hat das THW drei Aufgaben

1. Der Zivilschutz
2. Humanitäre Hilfe im Ausland
und 3. die techn. Hilfe im Auftrag der für die tägliche Gefahrenabwehr zuständige Stellen.

Also auch der Feuerwehr.
Zur Alarmierung ist es sicherlich überall anders, da die ausgebegn FME´s des Bundes sehr knapp sind und somit oftmals tatsächlich noch lange rumtelefoniert werden muss. Anderswo haben sich die Landkreise großzügig gezeigt und FME's zur Verfügung gestellt.
Aber wie wär es denn mal einer einfachen Kontaktaufnahme im Vorfeld mit dem Ortsverband in der näheren Umgebung? Das erleichtert bestimmt einiges und Alarmierungswege sind dann auch geklärt. Im Zweifelsfall sollte dann aber auch die zuständige Leitstelle bescheid wissen.

Gruß

firefighteropp
13.02.2006, 20:33
In Worms wird das THW von der Feuerwehr alarmiert.Sind glaub ich en Bergungszug 2 tech. Züge und was weiß ich weiß.Wenn der Einsatzleiter der Meinung ist das THW sollte alarmiert werden wird das sofort erledigt.


Gruß Marv

fa2106
13.02.2006, 20:39
genau das Planen wir auch!!

Zentrale Leitstelle
13.02.2006, 20:42
*hüstel*

;);)!


??

Was wolltest du mir damit sagen ??

Freakmaster
13.02.2006, 20:46
??

Was wolltest du mir damit sagen ??

@ZL: Vorhin war direkt vor meinem Beitrag noch n beitrag von "leider den namen vergessen" mit dem exakt gleichen Text, wie ihn du geschrieben hast und ich wollte denjenigen drauf hinweisen!

Zentrale Leitstelle
13.02.2006, 20:54
@ZL: Vorhin war direkt vor meinem Beitrag noch n beitrag von "leider den namen vergessen" mit dem exakt gleichen Text, wie ihn du geschrieben hast und ich wollte denjenigen drauf hinweisen!


Achso :)

Aber kann den im Allgemeinen keiner eine Angabe zu meiner Aussage machen ?

Gruß

-Z L-

TEL S6
14.02.2006, 12:24
Hallo,

also wenn bei uns ein Einsatzleiter egal welcher HiOrg entscheidet er will das THW haben, dann bekommt die Leitstelle Bescheid und schickt den nächsten OV raus. Die ersten Fahrzeuge haben nach ca 10Min. Ausfahrt.

Übrigens kann man auch nur nen fachberater des THW zu einer Einsatzstelle ordern........ Der dann auch sagen kann, welche Möglichkeiten das THW im jeweiligem Fall hat...

Zentrale Leitstelle
14.02.2006, 14:02
Hallo,

also wenn bei uns ein Einsatzleiter egal welcher HiOrg entscheidet er will das THW haben, dann bekommt die Leitstelle Bescheid und schickt den nächsten OV raus. Die ersten Fahrzeuge haben nach ca 10Min. Ausfahrt.

Übrigens kann man auch nur nen fachberater des THW zu einer Einsatzstelle ordern........ Der dann auch sagen kann, welche Möglichkeiten das THW im jeweiligem Fall hat...

Hallo TEL6,

ja das ist klar.. diese Möglichkeit besteht ja auch... ich meine aber jetzt mal ein ''krasses'' Beispiel... zum Beispiel wenn ein KBI/KBR in Bayern wegen des starken Schnee jetzt das THW aus Köln (wasweisichwoher) haben möchte.. das es in diesem Fall nicht so ohne weiteres geht.. Sicher.. es wenn es solch eine brisante Lage ist, wird die Notwendigkeit keiner von den Verantwortlichen das Vorhaben abschlagen... Ist im Prinzip wie bei Auslandeinsätzen, das es von einer zentralen Stelle geführt wird.. (ich weis ist ein völlig anderes Thema)..

Gruß

-Z L-

Kallli
15.02.2006, 00:35
Hallo,

hier ein paar Erfahrungen aus meinen THW Ortsverband in Böblingen. Mit der A8 und A81 haben wir eine der verkehrreichsten Autobahnen Deutschlands direkt an unserem Ortsverband.

In den allermeisten Fällen erfolgt die Anforderung über die Autobahnpolizei, und dann Alarmierung über die integrierte Leitstelle über unsere 35 FMEs.

An Ladungsbergung hatten wir schon alles, z.B. Zuckerrüben über 3 km Steigung verteilt. Hier mußte dann schließlich auch die Autobahnmeisterei mit Schneeschild ran.

(Wie aber schon im Threat erwähnt ausser Gefahrgut) zwar haben alle THW Ortsverbände, min. 8 Atemschutzgeräteträger, aber keine Schutzanzüge für Gefahrgutbergung.

In den letzten Jahren erfolgen die Anforderungen durch den Feuerwehreinsatzleiter deutlich öfter. Früher war hier auch immer die Angst da, "jetzt stellt uns das THW eine Rechnung". Wenn es einen Unfallverursacher gibt dann kriegt dieser die Rechnung, und bei übrigen Einsätzen wie z.B. Schneechaos trägt das THW die Kosten selbst.

Neben Ladungsbergung sind die zweit häufigsten Einsätze auf der Autobahn Ausleuchtungen von Unfallstellen. Hier wurden wir meist als Unterstützung oder Ablösung durch die Feuerwehr nachalarmiert.

Beim Thema Beleuchtung unterscheiden sich die Ausstattungen der einzelne THW Orstverbände sehr stark. Bei langen Einsätzen kann aber jeder THW Ortsverband entsprechende Fachgruppen aus den Nachbar OVs anfordern. Dies kann dann aber wirklich über eine Stunde dauern. Zum Beispiel haben wir bei uns in Böblingen kein Bergungsräumgerät. Bei wirklich großen LKW Havarien, haben wir aber schon des öfteren den Zettelmeyer aus Ofterdingen oder Stuttgart nachgefordert.

Zum Punkt Ausrückzeiten:

> die rauchen erst noch eine und bestellen sich ne pizza ,
> weil könnte ja länger dauern ;)

OK, iroisch geschrieben, aber im Ernst: bei nem Schneeeinsatz, nimmt spätestens das 2te Auto auch heißenen Tee mit.

Prinzipjell muß man aber bei den Ausrückzeiten sehr stark unterscheiden was als Alarmstichwort kommt.

Bei einem klassischen Bergungseinsatz, wird das erste Fahrzeug bei 80% aller THWs nach 10 min von Hof fahren. Da hier nix geladen werden muß und es wirklich auf die Zeit ankommt. Auf den GKW 1 und 2 ist ja auch alles für diesen Einsatztyp verladen. Das 3te Fahrzeug wird dann aber vielleicht erst noch Rüstholz extra laden, je nach Lagemeldung.

Bei einer großen Pumpenaktion wo vieleicht die ganze Pumpen und Schlauchausstattung mit, muß kann es natürlich auch mal 30-40 minuten dauern bis man alles geladen hat.

Zusätzlich muß man auch bedenken dass die THWler im ganzen Ladekreisverstreut wohnen, also die ersten 2 Autos kriegen wir mit Böblingern und Sindelfingern besetzt. Dann kommt aber der Rest.

Abschließend, noch kurz zusammengefaßt:
Für Einsätz die 60 min dauern macht das THW keinen Sinn, aber bei Geschichten die über Stunden gehen, kann hier oft mit entsprechender Ausstattung unterstützt werden.
Die meisten OV's haben einzelschleifen für den Ortsbeauftragten oder Zugführer oder die Handy-Nummer sind auf der Leitstelle hinterlegt. Wenn der einsatz so lange geht, kann auch im Zweifelsfall vorab geklärt werden "könnt Ihr dass".

Die Fahrzeugbergung koordinert meist die Polizei, hier kann man auch über die Polizei das THW anfordern lassen. Die Berungsfirmen haben sich auch noch nie beklagt, da die ja auch ohne das THW nicht mehr verdienen würden.

Gruss
Kalli

www.thw.org/boeblingen/

Facelessgod
15.02.2006, 22:11
Hallo,
....
Sonst könnte ich ja auch die Feuerwehr rufen, wenn ich nachts betrunken von ner Party komme und merke, dass der Haustürschlüssel im Wohnzimmer liegt. Die FW ist sicherlich schneller als ein Schlüsseldienst...

Also bei uns kostet die Feuerwehr zum öffnen einer Tür (wenn keine Gefahr im vollzug ist) mehr als ein Schlüßeldienst! Damit ist gleich gesichert das dies nicht vor kommt!

sternenlicht
19.02.2006, 23:20
Soll ja auch so sein, sonst würde ja jeder die Feuerwehr rufen. Für kleine Bagatellen.