PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD Kellerproblem



mic
11.02.2006, 20:37
Moin Boardgemeinde,

nettes "Brett" habt ihr hier.
Darf mich kurz vorstellen. Ich, 23 Jahre, Landsberg am Lech und beim THW hab n Problem mit meinem BMD... bzw vielmehr mit der Umgebung in der ich ihn mit habe.

Ich hab zuhause mein Buero im Keller und in der Arbeit, wie koennte es anders sein, ebenfalls im Keller. Fenster sind ueberall vorhanden. Antenne, die lang genug sind hab ich leider noch keine gefunden. Was laesst sich denn als extrem lange Antennenverlaengerung basteln? 10m sollte es mindestens haben, damit ich beim Fenster raus ins Freie komme.

Gruesse,

mic

FUKW
11.02.2006, 20:50
Tag auch!

Herzliches Hallo erstmal!

Hast Du den am LG die Antenne dran?
Ist der Empfang dann immer noch schlecht?

Kannst Du das LG mit Antenne an das Fenster stellen?

Wenn das alles nicht funktioniert muß man über eine Außenantenne nachdenken.

Das ´Kabel kann so lang sein wie es muß, man sollte allerdings bedenken--je länger desto größer wird die Dampfung.

Versuchs mal...

Gruß

FUKW

mic
11.02.2006, 21:02
am LG is ne antenne dran. aber das LG steht, tiefschlaeferweise, im schlafzimmer ;)

im keller und im keller *g* gibts leider noch keine antennen. ich hab auch ehrlich gesagt keine grosse lust da was fuer auszugeben. deswegen moecht ich mir was basteln. wie siehts denn mit ner ukw-radio-antenne aus? die daempfung krieg ich mit nem kleinen ant.verst. schon in griff ;) und wenn ich mit 2MW verstaerkerleistung arbeiten muss :D

mic

Blacky
12.02.2006, 03:41
habe selbst das kellerproblem, und nehme ein computer-bnc-netzwerkkabel zur verlängerung. nach außen werde ich mir dann noch eine antenne an ein fenster setzen.

blos wegen lg-halterung muss ich noch schauen...werde mir aber wohl nen halter basteln wo eben der eine pin auf die antenne kommt.

marlon
12.02.2006, 11:30
Also solche Probleme wurden hier ja schon zu hauf diskutiert. Wenn ihr euch in den Themen ein wenig umsschaut, dann findet ihr entsprechende Beiträge und Lösungen für solche Probleme.

Grundsätzlich gilt, ist ein Antennenanschluss am LG ist das kein Problem. Enstprechende Länge RG58 Kabel, BNC Stecker und Antennefuss sowie entsprechende Antenne. In der günstigsten Variante ab 20 Euro. So viel muss man aber schon rechnen.

Ist die Ladeschale nicht in der Nähe, gibt es auch noch die Möglichkeit einer Schleifantenne. Anleitungen dazu gibts auch hier im Forum. Dabei sollte man jedoch die PIN-Belegung beachten.

FAZIT: Wer sucht der findet.

marlon

fa2106
12.02.2006, 11:34
Vieleicht ligt der schlechte Empfang gar nicht daran, dass du im Keller bist, sonder dass asnder el. Geräte in der Nähe stehen.
Das Problem hatte ich. Ich habe einen LCD Flachbildschirm und beim einschalten des Bildschirm wir das Signal so gestärt dass nur noch Rauschen zu hären ist!! es HAndelt sich bei dem Bildschirm um einen LCD nicht etwa um einen Röhrenbildschirm, welche den Effekt noch verstärken würde! Alos stell alle el. Geräte weg! Auch mein Verstärker oder Fernseheher stöhrt den Empfang!!

MFG Franz

Blacky
12.02.2006, 11:44
ich selbst habe aber das problem, dass ich meinen computerraum in den keller umgebaut habe :)

fa2106
12.02.2006, 11:47
Also hast du den BMD in der nähe der el. Geräte?

marlon
12.02.2006, 12:10
ja bei so vielen elektrischen Geräten kanns dann wirklich langsam zum Problem werden.

Was ich noch empfehlen wollte. Wann wurde dein Melder zum letzten Mal abgelichen? In mal wieder neu einzustellen und abzugleichen könnte evt. auch eine leichte Verbesserung bringen.

marlon

Blacky
12.02.2006, 13:25
ja, da steht einiges rum (2 monitore, 3 rechner, drucker, dect telefon).
wann der das letzte mal abgeglichen wurde weiss ich nicht, habe ihn erst seit 2 wochen :)
habe zwar keinen bmd aber nen memo

fa2106
12.02.2006, 15:30
das kannst du vergessen bei sovielen el. Geräten!! Wenn du eine Dockingsation hast dann hab ich was für dich!!

AleX-112
12.02.2006, 15:54
also mein melder steht im ladegerät neben 2 tft bildschirmen und 2 rechnern .

habe damit trotzdem guten empfang und der piept sogar zu oft da er noch überreichweiten empfängt ... (grüsse nach nienburg)

ich sitze nicht im keller aber wohne in einem hochhaus .. also jede menge stahl ...

fa2106
12.02.2006, 16:04
Komisch

AleX-112
12.02.2006, 16:08
jo das ist es wirklich ..

Blacky
12.02.2006, 17:58
naja die dockingstation steht momentan im schlafzimmer :)

mic
12.02.2006, 21:03
das mit dem bnc-kabel hoert sich gut an. da werd ich dann glaub ich ne radio antenne dranklemmen und mit eine kleine halterung mit pin auf den antennenanschluss basteln. das wird schon funktionieren =)

bnc kabel hab ich genug rumliegen

fa2106
12.02.2006, 21:22
Ich fürchte nur, dass durch die el. Geräte einfach soviel Störungen auftreten, dass kein Empfang möglich ist!!

marlon
13.02.2006, 08:34
das mit dem bnc-kabel hoert sich gut an. da werd ich dann glaub ich ne radio antenne dranklemmen und mit eine kleine halterung mit pin auf den antennenanschluss basteln. das wird schon funktionieren =)

bnc kabel hab ich genug rumliegen

na der Gedanke ist grundsätzlich nicht schlecht. Trotzdem, wenn du dir schon die Mühe machst, dann würd ich drauf achten, das du auch RG58 Kabel verwendest. Netzwerkkabel können jenachdem nicht immer die optimale Leistung bringen. Bzgl. der Antenne würdest du mit einer 4m Antenne aus dem Fachhandel (gibts bei ebay ab ca. 10 Euro) wohl besser fahren. Klar kommt eine Radioantenne nah an den gewünschten Frequenzbereich heran, aber der Empfang kann doch wesentlich beeinträchtigt werden.

also: RG58 Kabel, BNC Stecker dran, Antennenfuss und 4m Antenne und die Sache ist geritzt.

marlon

Skyfire 4S
13.02.2006, 17:11
Hallo,
ich habe im Prinzip das gleiche Problem wie du, bzw. ihr, mein Melder geht manchmal in der Arbeit nich los, weil diese zu weit weg ist, aber ich habe mich mal umgehört, und jetz hab ich das ganze gut hinbekommen, ich habe mir einen Empfangsverstärker gebaut.
Siehe im Beitrag mit der Schleppantenne für FME.


MFG Tobi