PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzfahrt -> Beseitigung von Schnee



Glubschi
11.02.2006, 10:08
Hallo Kameraden,

wir Ihr alle wisst ist derzeitiges Schneechaos in Süddeutschland und Ostdeutschland.

Ich habe die ganze Sache mal so einbisschen bei uns im Funk verfolgt.

Es werden sämtliche Feuerwehren und THW's alarmiert...,meistens heist es ''Bitte im GH einfinden''.

Mir ist aufgefallen,daß das THW es irgendwie immer eilig hat.

Bei mir in der Nähe ist ein THW-GH (knapp 10 km entfernt),sie wurden wie gewohnt alarmiert und zu ner Unterstützung gerufen (in einen Ort der von denen ca. 30km entfernt ist) ''Entlasstung von Schneemassen auf Dächern'' .

Sie sind schon mehrmals bei mir am Haus vorbeigefahren,wohne an ner Bundesstraße. Sie rasen da mit Blaulicht und Martinshorn wie verrückt vorbei und das in ner Ortschaft.

Ich,mein muss das wirklich sein das mit einer so hohen Geschwindigkeit gefahren wird wegen a bissl Schnee?! Ich begreif das absolut nicht. Ich würde es ja einsehen wenn sie Blaulicht an haben und mit einer angemessenen Geschwindigkeit fahren (so um die 60km/h) rum ab net mit 80 und höher...??????!!!!!!!

Teilweise sind auch Feuerwehren so,weil irgendwo sind das verrückte in meinen Augen...

Aeskulap
11.02.2006, 10:24
Hi,

also ich kann die Lage aus NRW schlecht beurteilen, aber wie du ja sicherlich weisst, gehört zum Martinslicht auch das Blauhorn und ich würd mal sagen, wenn Menschen in Gefahr sind, ist das schon gerechtfertigt dass man sich nen wenig beeilt...

Alex22
11.02.2006, 10:27
Ich würde dir auch raten .. wenn du Geschwindigkeit so gut schätzen kannst dich als mobiler Blitzer zu bewerben :-)

Florian kommen
11.02.2006, 11:48
hmm... ich denke für jemand der nicht aus den betroffenen Gebieten kommt ist es schwer einzuschätzen was momentan hier abgeht!

Ich bin aus Bayern! Bei uns wars Donnerstag Abend bis Freitag Mittag ziehmlich extrem da ham wir auch ein paar Dächer freigeschaufgelt. Allerdings sind wir nur mit Blaulicht rausgefahren... ohne Horn. Die Lage bei einigen Anwesen (gerade ältere Häuser) war schon ziehmlich extrem. Gott sei dank hat sich die Lage bei uns jetzt leicht entspannt und wir müssen vermutlich nicht mehr schaufeln.

Aber wenn ich von Kollegen aus Niederbayern höre was dort zum Teil abgeht läufts mir kalt den Rücken runter! Ich denke die Situation können wir alle die nicht live dabei waren nicht beurteilen! Das bei uns hier war ja eher Kindergarten im Gegensatz zu Niederbayern!

Schöne Grüße

marlon
11.02.2006, 11:49
Das die Lage brekär ist, ist glaube ich unbestritten. Da aber nicht direkt Menschleben in Gefahr sind, sehe ich auch keinen Grund umbedingt mit Sondersignalen zu fahren. Obwohl es wohl auch da sehr Situationsbedingt ist, und man es so sehr schlecht beurteilen kann.

Was ich jedoch bedenklicher finde, ist das Tempo. Ich gehe davon aus, dass wenn auf den Dächern Schnee liegt, dann wir die Strasse, auch nicht völlig schnee- und eisfrei sein. Ich denke dort liegt der Hund begraben. Wer nicht gerade hauptberuflich LKW fährt, sondern nur gelegentlich mit einem Feuerwehr bzw. THW-Fahrzeug fährt, kann die Gefahr wohl schlecht einschätzen. Denn was bringen euch Sondersignale und ihr baut unterwegs einen Unfall. Gerade in einem solchen Fall kommt die Hilfe für niemanden zu spät, wenn ihr die Geschwindigkeit ein wenig anpasst.

marlon

Mr. Blaulicht
11.02.2006, 12:17
Moin moin,

ich finde, man muss für die vielleicht nicht angebrachte Geschwindigkeit Verständnis haben. Wenn man so selten die Gelegenheit hat, mit SoSi zu fahren, muss man das doch auch geniessen dürfen. Ausserdem ist eine Gefahrensituation umso schneller vorbei, je schneller ich fahre (t=s/v bei t=konstant).
Und schliesslich muss man ja die Zeit, die der Disponent zu spät alarmiert hat ("Unterstützung") wieder reinholen.
Mit Sicherheit haben auch potentiell vom (THW-)LKW überrollte Kinder dafür Verständnis!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
11.02.2006, 12:41
Finde ich grad lächerlich wie ihr hier grad die Leute da unten herzieht ...
Im übrigen ist SoSi nicht nur da um Menschenleben zu retten sondern auch bedeutende Sachwerte zu schützen und das fällt ganz klar darunter .. je länger die Schneelast auf das Dach einwirkt bzw zunimmt umsogrößer wird die Gefahr das die Dächer einstürzen also sind hier ganz klar SoSi erlaubt.

fabi
11.02.2006, 12:43
Moin moin,

ich finde, man muss für die vielleicht nicht angebrachte Geschwindigkeit Verständnis haben. Wenn man so selten die Gelegenheit hat, mit SoSi zu fahren, muss man das doch auch geniessen dürfen. Ausserdem ist eine Gefahrensituation umso schneller vorbei, je schneller ich fahre (t=s/v bei t=konstant).
Und schliesslich muss man ja die Zeit, die der Disponent zu spät alarmiert hat ("Unterstützung") wieder reinholen.
Mit Sicherheit haben auch potentiell vom (THW-)LKW überrollte Kinder dafür Verständnis!!!

Gruß, Mr. Blaulicht
Was schreibst du denn bitte für ein Schwachsinn?

Mr. Blaulicht
11.02.2006, 12:50
also sind hier ganz klar SoSi erlaubt.
Das hat keiner bestritten. Die Frage war, ob auf Schnee mit LKWs 80 km/h oder noch mehr innerorts angemessen sind oder nicht.


Was schreibst du denn bitte für ein Schwachsinn?
Wer die Ironie nicht erkennt, ist selbst schuld!

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
11.02.2006, 12:54
Das hat keiner bestritten. Die Frage war, ob auf Schnee mit LKWs 80 km/h oder noch mehr innerorts angemessen sind oder nicht.


Und wer sagt das der LKW mit 80 gefahren ist???
Hast ein Radarpistole oder nen stat. Blitzer aufgestellt?

SEG-Betreuung
11.02.2006, 13:59
kommt zu uns vor ort!

dann und nur dann könnt ihr euch eine meinung bilden!

was das TV zeigt ist nur das eine, was hier vor ort abgeht, das ist das andere, das wahre leben sozusagen.

und ich denke, keiner hat das recht über die zu urteilen, die hier bis an deren grenzen (und darüber hinaus) schuften.

ich kann das ganz gut beurteilen, bin selber seit mittwoch mittag permanent im einsatz.

ich finde es auch nicht gut, wenn das SoSi als freikarte genutzt wird, aber die einschätzung der geschwindigkeit eines LKW ohne hilfsmittel ist schon sehr schwer würde ich sagen.

tut uns nur einen gefallen, entweder helft (klar, rein räumlich meist ned möglich), oder lasst uns in ruhe unsere sache machen und zieht nicht noch über uns her.

Mr. Blaulicht
11.02.2006, 15:00
Stop, mal langsam!

1.) Ich bin sofort bereit zu helfen, sobald meine EE angefordert wird. Von privatem blinden Aktionismus halte ich nichts.
2.) Ich finde es beeindruckend, was in Bayern gerade abgeht. Ich weiss, dass viele bis an ihre Grenzen und darüber hinaus belastet sind und werden. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Einsatzleitung(en) nicht Kräfte nachfordern. Deutschland ist doch wahrlich groß genug!
3.) Niemand verurteilt irgend jemanden.
Aber man wird doch noch mal anmerken dürfen, dass man auch in einem solchen Fall mit seinem Verstand arbeiten muss. Niemand ist geholfen, wenn man durch Dörfer heizt und dabei noch jemand evtl. verletzt wird.

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
11.02.2006, 15:07
3.) Niemand verurteilt irgend jemanden.
Aber man wird doch noch mal anmerken dürfen, dass man auch in einem solchen Fall mit seinem Verstand arbeiten muss. Niemand ist geholfen, wenn man durch Dörfer heizt und dabei noch jemand evtl. verletzt wird.

Gruß, Mr. Blaulicht

1. gilt das insgesamt und
2. Wer sagt denn überhaupt das geheizt wird? irgendjemand der denkt Geschwindigkeiten schätzen zu können?
Sorry das ist lächerlich

Mr. Blaulicht
11.02.2006, 15:14
Sorry das ist lächerlich
In Ordnung!

Gruß, Mr. Blaulicht

marlon
11.02.2006, 15:22
ok, i bin einverstanden, dass es ein leichtes ist hier aus der warmen Stube heraus zu posaunen. Ich denke aber die meisten Aussagen stützen sich hier auf den einleitenden Artikel, wo es heisst, dass wie wild gefahren wird.

Ich bin auch der Meinung (wie auch schon geschrieben), dass der Einsatz der Sondersignale nur direkt vor Ort beurteilt werden kann.

Ich habe lediglich die im einleitenden Artikel beschriebene (angeblich) überhöhte Geschwindigkeit "kritisisert". Und ich bin nachwievor der Meinung, dass man auch wenn man in einen Einsatz fährt, die Geschwindigkeit anzupassen hat. Ich weiss von was ich spreche. Habe leider schon miterleben müssen, wie jemand von einem Fhz mi SoSi zu tode gefahren wurde.

Trotzdem, heisst das nicht automatisch, dass ich keinen Respekt vor der Arbeit der entsprechenden Kräft habe. Im Gegenteil, Hut ab. Trotzdem nützt es niemandem, wenn man mit SoSi und angeblich übersetzter Geschwindigkeit bei schwierigen Strassenverhältnissen zum Einsatz fährt.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass an den Entsprechenden Einsatzorten Menschen mit Verstand ihre Arbeit verrichten. Und 95% der Einsatzkräfte in Bayern mit angepasster Geschwindigkeit und entsprechender Vorsicht an den Einsatz fahren.

marlon

Glubschi
11.02.2006, 19:35
Ich würde dir auch raten .. wenn du Geschwindigkeit so gut schätzen kannst dich als mobiler Blitzer zu bewerben :-)


Ich wohne an der Bundesstraße,und da seh ich wohl ob ein LKW mit 50km/h oder mit 20 30km/h schneller fährt...

Und zweitens bin ich zwar erst 21 und fahre selber LKW. Kann aber von daher diese Sache sicherlich gut einsätzen....!!!!



Was ich jedoch bedenklicher finde, ist das Tempo. Ich gehe davon aus, dass wenn auf den Dächern Schnee liegt, dann wir die Strasse, auch nicht völlig schnee- und eisfrei sein. Ich denke dort liegt der Hund begraben. Wer nicht gerade hauptberuflich LKW fährt, sondern nur gelegentlich mit einem Feuerwehr bzw. THW-Fahrzeug fährt, kann die Gefahr wohl schlecht einschätzen. Denn was bringen euch Sondersignale und ihr baut unterwegs einen Unfall. Gerade in einem solchen Fall kommt die Hilfe für niemanden zu spät, wenn ihr die Geschwindigkeit ein wenig anpasst.

marlon

Also ich muss sagen,das bei uns die Straßen sehr geräumt sind und zweitens war der Einsatzort nicht bei uns,er lag 30km entfernt (die Lage ist höher),sie sind nur bei mir vorbeigefahren...


QUOTE=SEG-Betreuung]

und ich denke, keiner hat das recht über die zu urteilen, die hier bis an deren grenzen (und darüber hinaus) schuften.

QUOTE]


Das hat auch keiner bestritten....





ich kann das ganz gut beurteilen, bin selber seit mittwoch mittag permanent im einsatz.

QUOTE]


Das ist aber euer Problem,wenn ihr dauerhaft im Einsatz seit. Dann wendet bitte euch an eurem Einsatzleiter bzw. an den Krisenstab was die für eine Koordination haben... Es sind sicherlich noch genügend Kräfte da,auch wenn die halt mal 50km fahren müssen oder so... Ich hab das heute wieder bei uns gesehen,bzw. bei den Krisenstab. Ich kann da nur sagen das dies absolut traurig ist... Die haben einfach keinen Plan in der Sache,mal paar andere Kräfte ran zu schaffen..Selbst an der verpflegung hängt es teilweise...Echt traurig...

Ich kann hier Mr.Blaulicht nur recht geben....


[QUOTE=Alex22]1. gilt das insgesamt und
2. Wer sagt denn überhaupt das geheizt wird? irgendjemand der denkt Geschwindigkeiten schätzen zu können?
Sorry das ist lächerlich


Siehe ganz oben...





Ich bin auch der Meinung (wie auch schon geschrieben), dass der Einsatz der Sondersignale nur direkt vor Ort beurteilt werden kann.

Ich habe lediglich die im einleitenden Artikel beschriebene (angeblich) überhöhte Geschwindigkeit "kritisisert". Und ich bin nachwievor der Meinung, dass man auch wenn man in einen Einsatz fährt, die Geschwindigkeit anzupassen hat. Ich weiss von was ich spreche. Habe leider schon miterleben müssen, wie jemand von einem Fhz mi SoSi zu tode gefahren wurde.


marlon

Genau so ist es,ich habe den Funk verfolgt und es wurde gesagt das keine Personen und so weiter in Gefahr sind...

Wie Marlon schon sagt,ich hab mich trotzdem irgendwo dran zu halten...Aber es gibt wahrscheinlich immer solche verrückte die so fahren ... Aber das Fazit ist: ANKOMMEN

fa2106
11.02.2006, 20:00
Man sollte nur so schnell fahren, dass man ander Leute nicht gefärdet!! Wenn man das Fahrzeug unter Kontrolle hat ist das Übertreten der Geschwindigkeit gerechtfertigt.

moldi
11.02.2006, 20:45
StVO § 35 Sonderrechte
(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.
(8 ) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.


StVO § 38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht
(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
Es ordnet an: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

Wenn einer der o.g. Gründe für den Einsatz des THW vorliegt, darf mit SoSi gefahren werden. Ob es, gerade angesichts der Wetterverhältnisse notwendig/sinnvoll ist, zu "rasen" ist eine andere Sache. Ich würde mal sagen; nein, rasen ist nicht notwendig.

Bergwacht9902
12.02.2006, 09:18
Das nächst ist ja das, das die meisten Fahrzeuge hier permanent mit Schneeketten fahren (zumindest bei mir), von da aus kannn eh nur mit knapp 50 km/h gefahren werden. Wenn man dann an einer Kreuzung das Horn zieht sag ich ja nichts.

Alex22
12.02.2006, 09:25
Sorry ... Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgendein Maschinist mit 80 und Schneeketten fährt.

Glubschi
12.02.2006, 09:30
Sorry ... Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgendein Maschinist mit 80 und Schneeketten fährt.


Hi,Alex22.

Ich hab ich nicht geschrieben,das er mit 80 und mit Schneeketten fährt...

Wenn das so sein sollte,hätte ich das schon gesagt. Jeder Autofahrer bzw. LKW-Fahrer weis das es mit Schneeketten nur 50 zulässig sind!

Bergwacht9902
12.02.2006, 10:05
Obwohl es viele bekloppte außerhalb der BOS gibt die sich auch daran nicht halten. Mich hat vorgestern z.B.nen UPS Wagen mit knapp 80 Sachen überholt. Lebensmüde! Aber das gehört ja nicht hierein.

Glubschi
12.02.2006, 10:08
Jeder Autofahrer bzw. LKW-Fahrer weis das es mit Schneeketten nur 50 zulässig sind!

Ob Sie's einhalten oder nicht,ist halt die andere Sache...

fa2106
12.02.2006, 11:28
Obwohl es viele bekloppte außerhalb der BOS gibt die sich auch daran nicht halten. Mich hat vorgestern z.B.nen UPS Wagen mit knapp 80 Sachen überholt. Lebensmüde! Aber das gehört ja nicht hierein.

Also es gibt immer Außnahmen wo mann auch hinsieht! Aber entscheident ist es sind halt Außnahmen und die meisten Feuerwehrler halten sich an die Regeln und fahren rücksichtsvoll !!!

Ettenhofer
12.02.2006, 11:49
Mahlzeit @ all,

so jetzt will ich auch einmal ein paar Worte aus der betroffenen Region loswerden!

Bei uns hier herrschte ausnahmezustand!

Der Kollege SEG-Betreuung ist selber in Führender Position und ist daher natürlich auch am gelingen der laufenden Arbeiten interresiert! Daher ist er auch freiwillig so lange im Dienst!

Ich denke das wir die sache hier bei uns relativ gut im griff haben. Kein Helfer musste hungern oder dursten. Und ich denke das ist die Grundlage für die arbeiten! OHNE MAMPF kein KAMPF.

Bisher gab es von seiten der Helfer (inkl. Bundeswehr) nur Lob für die Verpflegung.

Und ich kann es nicht verstehen wie sich irgendjemand hier das recht nimmt zu Urteilen ob es bei uns gut oder schlecht läuft!
Ich glaube es gibt keine Katastrophe die GUT läuft!

Also fasst euch mal an der Nase und denkt bevor ihr schreibt!

Zu den Blaulichtfahren!
- es waren diverse Objekte akut einsturzgefährdet und ich denke bis man vor Ort eine klare Lage hat ist auch SOSI absolut angebracht!
Und letztendlich ist es immer noch die entscheidung des Fahreres bzw. dessen Führer am fahrzeug!

Gruß
Chris

tower911
12.02.2006, 12:35
Mahlzeit @ all,
Zu den Blaulichtfahren!
- es waren diverse Objekte akut einsturzgefährdet und ich denke bis man vor Ort eine klare Lage hat ist auch SOSI absolut angebracht!
Und letztendlich ist es immer noch die entscheidung des Fahreres bzw. dessen Führer am fahrzeug!

Gruß
Chris

Ich finde es Interessant wie man von schnell fahrenden THW Fahrzeugen auf Essen kommt. Rerspekt *g
Aber die Entscheidung ob mit Sonderrechten gefahren wird oder nicht trifft nicht nur der führer eines fahrzeugs. die leitstelle wird ihm auch schon das passende mit auf dem weg geben. aber das is ne andere sache die ich hier nicht diskutieren will.
du meintest auch das viele dächer einsturzgefährdet sind. klar sind sie das. aber das kam doch nicht von jetzt auf gleich oder ? ich weiss nicht ob die sosi in den fällen immer angebracht sind wenn welche zum schnee schaufeln fahren. mag in einzelfällen vielleicht zutreffen.

ich fahr auch gleich mit blaulicht nen schneemann bauen *g
in anlehnung auf Mr. Blaulichts thread hoffe ich das ich dabei nicht zuviele Leute umfahre.

PS: Ich hab deinen Thread verstanden Mr. Blaulicht und fand ihn so OK.

F64098
12.02.2006, 12:41
- es waren diverse Objekte akut einsturzgefährdet


Das finde ich in Zusammenhang mit wochenlangem Schneefall schon sehr putzig.

Natürlich können die eingesetzten Einheiten da nichts für.
Außer sich verheizen zu lassen...

MfG

Frank

Alex22
12.02.2006, 13:06
Aber die Entscheidung ob mit Sonderrechten gefahren wird oder nicht trifft nicht nur der führer eines fahrzeugs. die leitstelle wird ihm auch schon das passende mit auf dem weg geben.


In Bayern gibt es eigentlich keine Leitstellen die die Feuerwehr/THW dirigieren.
Außer größere Städte

Reissdorf
12.02.2006, 14:09
Also ich denke ob in den Fällen wo mit SoSi gefahren wurde das gerechtfertigt war sollten wir uns hier kein Urteil erlauben. Das wir nicht zum Einsatz rasen sollte uns wohl auch allen klar sein. Das das manche noch nicht so ganz verstanden haben, brauen wir uns auch nicht drüber steiten. Deseweiteren weiß man doch auch gar nicht immer was ein Einatzfahrzeug für einen Auftrag hat. Als Beispiel als wir heir bei uns letztes Jahr den Starkregen mit Überschwemmung hatten sind wir auch zwischendurch mit SoSi gefahren, aber weil wir zu einem Brand alarmiert worden sind. Das kann aber ein Aussenstehender aber in dem Moment ja nicht sehen. Der sieht halt nur ganz viele Einsatzautos irgendwo Keller auspumpen und dann fahren die "gestörten" dann mit SoSi zum nächte Keller, der aber ja ein Brand ist.

Also ich denke wir sollten uns da kein Urteil drüber erlauben.



OHNE MAMPF kein KAMPF.


Dem kann ich nur zustimmen, wenn der große Hunger kommt sinkt die Moral ganz schnell.

Gruß
Reissdorf

Glubschi
12.02.2006, 15:31
Als Beispiel als wir heir bei uns letztes Jahr den Starkregen mit Überschwemmung hatten sind wir auch zwischendurch mit SoSi gefahren, aber weil wir zu einem Brand alarmiert worden sind. Das kann aber ein Aussenstehender aber in dem Moment ja nicht sehen. Der sieht halt nur ganz viele Einsatzautos irgendwo Keller auspumpen und dann fahren die "gestörten" dann mit SoSi zum nächte Keller, der aber ja ein Brand ist.

Gruß
Reissdorf

Hi,Reissdorf.

Es ging ja da drum,das ich es als Feuerwehrmann so gesehen hab. Und es war keine Rede davon,das es irgendwelche Zivilisten sind die das denken...Verstehst?!

Ein normaler Zivilist weis eh nie was Phase ist und wo die Fahrzeug hinmachen,außer es ist in der Nähe...

fa2106
12.02.2006, 15:49
Das ist normal, dass sich Zivilisten aufregen, wenn die Feuerwehr z.b. Nachts mit Horn fahren. Ist jedoch Plicht, sonst kann kein Wegerecht garantiert werden!! Die einzige Möglichkeit dem entgegenzuwirken ist die Bevölkerung aufzuklären und Einsatzberichte zu veröffentlichen!!! Am besten auf na HP!!

Bugs B
12.02.2006, 18:18
In Bayern gibt es eigentlich keine Leitstellen die die Feuerwehr/THW dirigieren.
Außer größere Städte

dafür gibt es ja die NAST. oder wenn eh scho der K-Fall ausgelöst wurde, dann die UG-ÖEL bzw. KomFÜ+FüGK...

Weiter oben meinte jemand, dass keine überörtliche Hilfe angefordert wird/wurde. Das ist nicht ganz richtig. Wir fahren z.B. heut nacht zusammen mit zwei weiteren Lkrs nach Regen in Niederbayern, um die dortigen Helfer abzulösen. Andere Lkrs aus dem nördlichen Bayern sind auch schon seit FR in den Krisenregionen.

gomaman
14.02.2006, 10:51
Ich werde auch nie verstehen warum dir Feuerwehr (sicherlich nicht alle) nachts um drei mit Signal zu einer abgesicherten Unfallstelle fahren muß nur um dort die Ölspur zu beseitigen. Gut die Jungs und Mädels wollen wieder ins Bett.
Also nicht so auf das THW hauen und mal vor dem eigene Gerätehaus kehren. Die Jungs und auch Mädels (aller Einheiten) vor Ort leisten unter den gegebenen Umständen hervorragende Arbeit.
Die wenigsten THW-Kraftfahrer (so heißen die beim THW) werden aus eingenem Antrieb mit Signal fahren, sondern ausschließlich auf Anweisung des Einheitsführers, oder der Leitstelle.
Und da THW-Helfer auch Menschen sind, kommt es auch hier zu Fehlern, wie fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit - auch dass gibt es bei allen Einheiten, und sagt nicht die Feuerwehr fährt immer anständig.

So nun dürft ihr mich kloppen wenn es denn sein muß.

gomaman

Reissdorf
14.02.2006, 12:03
Ich werde auch nie verstehen warum dir Feuerwehr (sicherlich nicht alle) nachts um drei mit Signal zu einer abgesicherten Unfallstelle fahren muß nur um dort die Ölspur zu beseitigen.

Ich möchte doch meinen das es noch weniger als "sicherlich nicht alle" sind. Also bei uns ist es einfach so, wenn der DME sagt Eileinsatz wird mit SoSi gefahren, bei Zeiteinsatz halt ohne. Wobei es auch schon vorgekommen ist das die LST uns nur mit Eileinsatz ohne Text rausgeschmissen hat. Das war dann im Endeffekt auch nur Schneebruch beseitigen. Wahr dann wohl im Eifer des Gefechts bei der LST so passiert, dabei ist dann natürlich auch ohne SoSi gefahren worden.

Gruß
Reissdorf

fa2106
14.02.2006, 16:22
Also nicht so auf das THW hauen und mal vor dem eigene Gerätehaus kehren.

gomaman
Hallo, Wir sagen doch nichts wir Feuerwehler haben des selbe Problem!! Diese Kritik kam nicht von nem Feuerwehler glaub ich!!



Ich werde auch nie verstehen warum dir Feuerwehr (sicherlich nicht alle) nachts um drei mit Signal zu einer abgesicherten Unfallstelle fahren muß nur um dort die Ölspur zu beseitigen.
gomaman

Es geht doch nur drum dass mache Feuerwehren nachts um 3 mit Horn durch die Ortschaft fahren!! Blaulicht ist leise!!! und stört keinen!! Das ist meistens bei so kleinen Wehrenb die 3 Einsätze im Jahr fahren!!

Alex22
15.02.2006, 09:01
dafür gibt es ja die NAST. oder wenn eh scho der K-Fall ausgelöst wurde, dann die UG-ÖEL bzw. KomFÜ+FüGK...


Bin auch in der NaSt tätig und wir würden uns hüten angaben zu machen ob das jetzt ein Fall von SoSi ist oder nicht ...