PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur Mitgliederwerbung



Teletector
11.02.2006, 00:14
Hallo,

wer kann mir Tipps zur Nachwuchswerbung geben? Ich plane eine Info Veranstaltung rund um die Feuerwehr. Suche aber hierzu noch Material wie z.B Videos, PowerPoints oder so.
Inhaltlich sollten folgende Themen behandelt werden: Warum überhaupt Feuerwehr, Was wäre ohne, Beispiele in denen die Feuerwehr schlichtweg zu spät kam usw..

Bin für jede Hilfe Dankbar !

Gruß Tele......

Mr. Blaulicht
11.02.2006, 00:41
Moin moin,

mach´s nicht über den von Dir vorgeschlagenen Weg. Mit einem schlechten Gewissen holst Du heute niemand mehr hinter dem Ofen vor.
Versuche lieber, die positiven Aspekte wie Kameradschaft, Arbeiten mit tollen Geräten usw etwas hervorzuheben.

Gruß, Mr. Blaulicht

Diggi
11.02.2006, 08:15
Eine kleine Broschüre oder ein Prospekt wären auch nicht schlecht, mit Einsatzbildern, Übungsbildern und Kameradschaftsveranstaltungen.

Ein Tag der offenen Tür mit Fahrzeugausstellungen und Vorführungen macht meist auch einen positiven Eindruck.

Außerdem würde ich mal die Lokalpresse ansprechen, ob die nicht mal über euch berichten wollen.

Gruß

general.nlz
11.02.2006, 10:40
unter nachwuchbewerbung meinst du kiddies für die jfw, oder?
wir haben im letzten jahr einfach eine schauübung (mit pkw zerlegen), rundfahren mit dem lf und so ne sachen zum tag er offenen tür an unserer grundschule gemacht. die letzten paar unserer jfw haben dann kleine flyer verteilt, mit ein paar eckdaten, wie "mindestalter", die termine der nächsten dienste usw. und siehe da - an den zwei darauffolgenden diensten kamen jede menge kinder zum gh ... jetzt haben wir 13 neue kiddis in der jfw ... musst dann halt die ersten paar dienste dementsprechend auch aufbauen, dass die "neuen" spass dran haben und dann kommen sie auch immer wieder ...

Teletector
11.02.2006, 11:27
Moin moin,

mach´s nicht über den von Dir vorgeschlagenen Weg. Mit einem schlechten Gewissen holst Du heute niemand mehr hinter dem Ofen vor.
Versuche lieber, die positiven Aspekte wie Kameradschaft, Arbeiten mit tollen Geräten usw etwas hervorzuheben.

Gruß, Mr. Blaulicht

Stimmt. Den von mir vorgeschlagenen Weg gibts schon länger. Wollte ihn nur neu aufbauen.

@Mr. Blaulicht
Werde auf das von Dir genannte Pferd setzen.....

Gruß und schönes ruhiges Wochenende...

Florian kommen
11.02.2006, 11:40
Hallo,

bei uns werden alle die in diesem Jahr 16 werden von der Gemeinde angeschrieben. In dem schreiben wird kurz die Aufgabe der Feuerwehr erläutert und zu einer Infoveranstaltun eingeladen.

An der Infoveranstaltung gibt es dann ein Filmpräsentation über die Aufgaben der Feuerwehr und was sonst noch alles geboten ist. Außerdem wird eine Diskussionsrunde über irgend ein X-beliebiges Thema dass die Jugendlichen meist selbst aufgreifen gestartet. Danach gibts noch nen Rundgang durch das Feuerwehrhaus und ne Schauübung. Anschließend gibts für alle ne Brotzeit!

Pro Veranstaltung die einmal im Jahr stattfindet (meistens Juni) kommen ca. 15-20 Jugendliche. Aus einer Veranstaltung können wir dann 5-10 Mitglieder werben von denen durchschnittlich 2-3 fest dabei bleiben!

Schöne Grüße

marlon
11.02.2006, 11:40
morgen,

v.a. wenn doch auf PowerPoint und Videos setzt, dann verwende solche von deinen eigenen Übungen, Einsätzen etc. Ich denke fremde Bilder, welche nicht irgendwie an die eigene und damit die zu bewerbende Wehr errinnern, wirken schliesslich eher befremdend. Schlussendlich wollen sie ja sehen, was sie erwartet, und nicht wie es evt. bei einer anderen Wehr sein könnte.

Geht es um Kinder für die JFw, dann machs wie erwähnt, hohlt die Kinder spielerisch ab und ihr habt sie bereits in eurem Bann.

marlon

tower911
12.02.2006, 12:41
Hallo,
Pro Veranstaltung die einmal im Jahr stattfindet (meistens Juni) kommen ca. 15-20 Jugendliche. Aus einer Veranstaltung können wir dann 5-10 Mitglieder werben von denen durchschnittlich 2-3 fest dabei bleiben!

Schöne Grüße


die 2 bis 3 neuen leute die fest dabeibleiben, sind das alle neuzugänge oder macht ihr diese infoveranstaltung zusätzlich zu einer jugendfeuerwehr von der ihr auch noch mitglieder bekommt ?

fa2106
12.02.2006, 15:45
Bei einer Gemeinde von 5000 Einwohnern ist die Mitgliederwerbung sehr schwierig!!

Florian kommen
12.02.2006, 17:04
die 2 bis 3 neuen leute die fest dabeibleiben, sind das alle neuzugänge oder macht ihr diese infoveranstaltung zusätzlich zu einer jugendfeuerwehr von der ihr auch noch mitglieder bekommt ?

ja das sind alle die fest bleiben! Als fest bezeichne ich jetzt einen Zeitraum von über 15 Jahren!!! Rechnet die 3 Leute pro Jahr jetzt über einen größeren Zeitraum dann reicht es vollkommen aus! natürlich gibt es auch Abgänge, aber so fahren wir hier gar nicht schlecht und haben eigentlich immer genügend Leute!

Schöne Grüße

Mr. Blaulicht
13.02.2006, 08:42
Bei einer Gemeinde von 5000 Einwohnern ist die Mitgliederwerbung sehr schwierig!!
Aus Erfahrung weiss ich, dass es bei 150.000 auch nicht wesentlich besser läuft.

Gruß, Mr. Blaulicht

fa2106
13.02.2006, 13:24
JA ihr habt genug Leute um eine gute Einsatzstärke zusammen zu bekommen!!
Wir haben viele schwehre VU´s und da braucht ma Leute die wir aber meist nicht haben!! In der Nacht sind mehr da als am Vormittag!!

Florian kommen
13.02.2006, 22:53
JA ihr habt genug Leute um eine gute Einsatzstärke zusammen zu bekommen!!
Wir haben viele schwehre VU´s und da braucht ma Leute die wir aber meist nicht haben!! In der Nacht sind mehr da als am Vormittag!!

das ist eigentlich logisch... liegt daran dass die meisten Angehörigen einer Freiwilligen Feuerwehr Berufstätig sind! Wer nicht grad in einem Schichtbetrieb beschäftigt ist der arbeitet Vormittags in der Regel! ;-)

aber fa2106... ich kann dich beruhigen! Das geht allen Wehren gleich!

Schöne Grüße

tower911
14.02.2006, 12:27
ja das sind alle die fest bleiben! Als fest bezeichne ich jetzt einen Zeitraum von über 15 Jahren!!! Rechnet die 3 Leute pro Jahr jetzt über einen größeren Zeitraum dann reicht es vollkommen aus! natürlich gibt es auch Abgänge, aber so fahren wir hier gar nicht schlecht und haben eigentlich immer genügend Leute!

Schöne Grüße


habt ihr denn noch eine Jugendfeuerwehr oder nicht ?

Florian kommen
14.02.2006, 16:51
habt ihr denn noch eine Jugendfeuerwehr oder nicht ?

ne ham wir nicht!