PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertragsverhältnis für neues Polizeieinsatzleitsystem beendet



Bendix 4123
10.02.2006, 23:28
Das 1995 in Betrieb genommene Einsatzleitsystem der Berliner Polizei entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Es soll durch ein modernes, leistungsfähigeres System ersetzt werden, das einen deutlich verringerten Personalansatz ermöglicht.

Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde der Firma Wesser am 19. Dezember 2003 der Zuschlag für die Entwicklung eines neuen Einsatzleitsystems erteilt. Als die Firma Wesser im Mai 2004 unerwartet in Insolvenz geriet, trat die Firma Swissphone Systems GmbH die Rechtsnachfolge an und führte dieses Projekt weiter.

Die hohen Anforderungen, die die Berliner Polizei an ein Datenverarbeitungssystem zur Unterstützung der Notrufannahme und der stadtweiten Steuerung der Funkstreifenwagen stellen muss, konnten vom Vertragspartner trotz verschiedener Nachfristen bislang nicht in vollem Umfang erfüllt werden. Ein verlässlicher Zeithorizont für eine vertragskonforme Fertigstellung eines neuen Polizeieinsatzleitsystems war aus der Sicht der Polizei zuletzt nicht mehr absehbar. Deshalb wurde die Zusammenarbeit zwischen der Berliner Polizei und der Firma Swissphones Systems GmbH am 10. Februar 2006 beendet.

Die Rückzahlung bereits erfolgter Vergütungen ist vertraglich abgesichert.

Es ist beabsichtigt, kurzfristig ein neues Vergabeverfahren zur Realisierung dieses Projektes durchzuführen.

knutpotsdam
11.02.2006, 07:25
"Kurzfristig ein neues Vergabeverfahren" - Haha.
Nach der Ersellung einer Vegabeunterlage muss dies dann eruopaweit ausgeschrieben werden - also Zeitdauer mindestens ein halbes Jahr, und ich bezweifle, dass bereits eine Vergabeunterlage existiert. Also die Zeit der Erstellung noch hinzu.
Da bin ich dann ja mal gespannt.

Bendix 4123
11.02.2006, 12:59
schau dir doch mal die FuBz an =) die Tische sind bestimmt 20 jahre alt und die 110er Abfrageplätze vielleicht noch älter als mancher Beamter, der den Hörer dort in die Hand nimmT =)

knutpotsdam
11.02.2006, 19:56
Ich war vor nicht allzulanger Zeit in der Leitstelle der Direktion Nord zu Besuch - so was habe ich auch noch nicht gesehen.
Und das betraf Technik und Arbeitsmethoden!
Fzg. ruft und wünscht ZEVIS-Abfrage zu PKW, Funker nimmt an + schreibt Anfrage + Kennzeichen auf Zettel. Dieser erhält Mitarbeiter 2, der ihn an Mitarbeiter 3 weitergibt. Dieser (3) gibt nun das Kennzeichen ins ZEVIS ein, schriebt die Antwort auf den zettel und gibt diesen über 2 an 1 zurück, der dann den Funkspruch absetzt...

F64098
11.02.2006, 20:57
... und die Zettel ohne Durchschlag?
Das ist tatsächlich unverantwortlich!

Aber Spaß beiseite, die Innensenatoren der letzten 20 Jahre haben sich in dieser Beziehung nicht mit Ruhm bekleckert.

Es ist zwar allgemein so, daß große Apparate immer etwas der Zeit hinterherhinken, aber gerade bei der Berliner Polizei scheint einiges um Jahrzehnte verschlafen worden sein.
Die meisten werden die 3 Jammergestalten aus dem TV-Beitrag kennen, die in der Funkwerkstatt an den alten FuG10-Quarzmöhren rumpfriemeln (als Argument _für_ den Digitalfunk) und vor ca. 1 Jahr kam mal der Leiter eines relativ großen Reviers zu Wort (ein TV-Beitrag über die allgemeinen Arbeitsbedingungen und die Ausstattung der POL), der bemängelte, daß es im gesamten Reviergebäude genau 1 (in Worten: ein) FAX-Gerät gäbe. Und zwar im Obergeschoß. Die Einsatzzentrale im EG ist bei großer Auslastung nur spärlich besetzt (zeitweise alleine), sodaß entweder keine Faxe bearbeitet werden können, oder die EZ jeweils für einige Minuten nicht besetzt ist.
Weitere Details will ich garnicht wissen.

Das o.g. Drama mit Swissphone Systems (ich gehe mal davon aus, daß die Anforderungen an das System nicht überirdisch waren) zeigt auch sehr deutlich, daß sich komplexe Projekte heutzutage nicht nur nicht aus dem Handgelenk schütteln lassen, sondern auch bei großer Anstrengung in die Hose gehen. Aber auf den Powerpoint-Folien sah das alles soo klasse und soo einfach aus...

Das Maut-Desaster war offenbar kein Einzel- oder Ausnahmefall.
Daß auch die Maschinenbauer der Verkehrstechnik zuerst die Kataloge drucken und dann das Konstruieren anfangen, zeigt sich z.B. bei den ganzen Problemen mit neigungsfreier Neigetechnik (gerade hat's die Tschechen erwischt) und versagenden Straßenbahnen.
So langsam kommt einem echt das Zweifeln...

MfG

Frank

Bendix 4123
11.02.2006, 21:55
Ich war vor nicht allzulanger Zeit in der Leitstelle der Direktion Nord zu Besuch - so was habe ich auch noch nicht gesehen.
Und das betraf Technik und Arbeitsmethoden!
Fzg. ruft und wünscht ZEVIS-Abfrage zu PKW, Funker nimmt an + schreibt Anfrage + Kennzeichen auf Zettel. Dieser erhält Mitarbeiter 2, der ihn an Mitarbeiter 3 weitergibt. Dieser (3) gibt nun das Kennzeichen ins ZEVIS ein, schriebt die Antwort auf den zettel und gibt diesen über 2 an 1 zurück, der dann den Funkspruch absetzt...

ähm und das war nur die Landfunk Ebene ... Schau dich mal in der FuBZ von Berolina um ) was denkst du, wie die 110er zum Funkplatz kommen ? Per Zettel über den DGL der 110er Annahme zum DGL der FuBZ und der gibt es dann an den Funkplatz weiter. Einzig Eileinsätze werden per Wechselsprechanlage vorgemeldet ... Und wenn sich mal ein fremdes Fahrzeug per FMS auf dem Berolinakanal anmeldet, dann wird es mit der kompl. FMS Zahlenfolge gerufen, weil der PC das KFZ net auswerden kann..

man sollte wenigstens wissen oder sehen können, ob es ein KFZ der BuPOl oder der LaPo ist

ich werde mir morgen mal die zeit nehmen, sofern ich das hinbekomme, die struktur der LaPo zu beschreiben. man muss halt z.B wissen, das es 2 FuBZ gibt eine auf Dir Ebene und eine, die die Funkwagen steuert ... wobei das ja auch wieder beide machen LOL gar net soooo einfach mal schaun, was ich zusammen bekomme =)

knutpotsdam
12.02.2006, 08:52
Guten Morgen,

ja, das würde mich wirklich mal interessieren. Irgendwie fehlt mir da in er Organisation der Durchblick.
Bei uns ist das einfacher. 2 Polizeipräsidien, jedes hat eine "Großleitstelle".
Dort laufen alle Notrufe des PP auf und die Kräfte werden koordiniert/eingesetz - alles mit modernem Einsatzleitsystem und digitaler Funk-/Drahtabfrage. Jede Wache hat einen Kleinleitstellentisch mit Telefon, Funk und Einsatzleitsystem + pol. Info-systeme, so dass eigene Einsätze eröffnet und die laufenden mitbearbeitet werden können.

gruenerelch
12.02.2006, 11:54
Ja, und wenn Du die Polizei in Kyritz brauchst geht der anrufbeantworter ran ...

knutpotsdam
12.02.2006, 14:33
Nicht wirklich oder?

Wenn das so ist, dann schreib mir bitte mal Details wann / in welcher Angelegenheit und unter welcher Nummer per PN oder Mail, muss dann wohl mal was klären.
Das ggf. beim Notruf eine Bandansage kommt wenn alle Plätze belegt sind, sollte zwar auch nicht mehr sein aber wäre denkbar. Anrufbeantworter ist mir aber ganz neu..

Bendix 4123
12.02.2006, 16:58
ja kommt noch mus smir erst mal den text zusammen basteln, das ihn auch jeder versteht =))