PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehör an Bosch FuG10



thilo
10.02.2006, 14:02
Hi!

Ich bin auf der Suche nach dem Stecker für Audio-Zubehör am Bosch FuG10a.
Gibt es den überhaupt irgendwo frei verkäuflich (wenn ja, unter welchem "Namen")? Wo ist die Belegung dokumentiert (v.a. zusätlich Kopfhörer)?

Gruß

thilo

felix000
10.02.2006, 14:06
Es handelt sich um einen 12-poligen Stecker, den es beim Conrand für ~14€ gibt:

Miniatur-Rundsteckverbinder 12-polig - Kabelstecker 73 88 59-99


Steckerbelegung BOSCH HfG Fug 10

Pin Belegung
A Interner Lautsprecher
B NF-Ausgang / zum externen Lautsprecher
C + vom Akku
D Eingang für die Versorgungsspannung
E Tonruf 1 (auf Masse schalten)
F Internes Mikrofon
G NF-Eingang / vom externen Mikrofon
H Tonruf 2 (auf Masse schalten)
J Masse
K Sendetaste (auf Masse schalten)
L Masse
M Masse

Im Blindstecker sind folgende Brücken geschaltet:
A - B
C - D
F - G

Die Brücke C-D muss unbedingt geschaltet sein, da das Gerät sonst nicht mit Spannung versorgt wird!

thilo
10.02.2006, 14:27
Hallo felix!

Danke für deine Antwort. 14 Euro ist natürlich schon gut Geld für nen Stecker (reichelt hat leider nix), na gut :-)
Wie schauts denn mit den zulässigen Werten für Mikrofon und Lautsprecher aus (Impendanz und Watt-Zahl)?

thilo

//EDIT\\
Gibt es einen Adapter für Kopfhörer von diesem Stecker auf Klinke vielleicht schon vorgefertigt?
\\EDIT//

DG3YCS
10.02.2006, 18:36
Hallo,

ist zwar eigendlich schon zu spät dafür,
aber frage doch mal bei Firmen nach die früher C-Netz Telefone gemacht haben. Dieser Stecker wurde u.a. Bei den C-Netz Telefonen Siemens C1-C3 für den öhrer/Magnetkartenanschluss benutzt.
Vieleicht hat ja jemand doch noch etwas davon rumfliegen was er noch nicht entsorgt hat...

Gruß
Carsten

F64098
10.02.2006, 18:41
Hallo,

ist zwar eigendlich schon zu spät dafür,
aber frage doch mal bei Firmen nach die früher C-Netz Telefone gemacht haben. Dieser Stecker wurde u.a. Bei den C-Netz Telefonen Siemens C1-C3 für den öhrer/Magnetkartenanschluss benutzt.


Der sieht zwar ählich aus, paßt aber nicht (BOSCH FuG10R).
Ich habe meine Enttäuschung schon hinter mir.

MfG

Frank

DG3YCS
10.02.2006, 18:47
Hallo Frank,

Ich habe schon einige davon verwendet, bei mir passen die...
Wobei mir gerade einfällt, das es zwei verschiedene gab, einmal die Verbindung Kartenleser-Telefon und dann Höhrer-Kartenleser...
Einer Passte nicht, da weniger Pins. müsste der Logik nach dann Höhrer KArtenleser sein, der nicht passt!

Gruß
Carsten

EDIT: Habe gerade mal ein wenig im Keller "GEGOOGLT" ;-) und ein wenig C-Netz Krempel ausgegraben.
Ergebnis: Es war doch der Stecker am HÖHRER der Passt, der Stecker am Kartenleser passt nicht!

Bild: FuG13a mit Telefonanschluss ;-)

F64098
10.02.2006, 19:03
Also ich habe hier ein Pärchen von einem alten C-Netz-Porty, das zwar die gleiche Pinzahl aber eine andere Symmetrie hat.
Frag' mich aber nicht nach dem Hersteller des Telefons.

Wenn es aber welche gibt, die passen, ist das gut zu wissen.
Da kann ich in Zukunft mal drauf achten.

MfG

Frank

DG3YCS
10.02.2006, 19:08
Hi,
Also wie gesagt, nach erneuter Durchsicht:
Siemens C1 und C2 Höhrerstecker funktionieren auf jeden Fall,
Wie es mit dem KArtenleser vom C3 aussieht weiß ich gerade nicht!

Gruß
Carsten

F64098
10.02.2006, 19:43
Vielen Dank für den Tip!
Da weiß ich ja, wonach ich in Zukunft auf dem Schrott suchen muß.

Das FuG mit dem Telefonhörer sieht übrigens cool aus.
Das Teil so umgebaut, daß es am FuG richtig funktioniert und Du bist der Held an jeder E-Stelle ;-)


MfG

Frank

DG3YCS
10.02.2006, 19:48
Hi,

Ja, das wär doch mal eine Bastelidee...
Wobei da doch ein UBT90 besser geeignet währe, der hat schon eine PTT!
Das müsste sogar gehen, nur den MVV im Höhrer umgehen, richtig anschließen und fertig!

BTW: Passt der Stecker vom UBT90 nicht auch?
(Mechanisch, von der Belegung natürlich nicht)
Ich meine ja, habe nur gerade leider keinen hier, vom UBT95 der passt jedenfalls nicht!

Gruß
Carsten

thilo
10.02.2006, 20:37
Hi!

Also kann ich mir z.B. bei nem Auktionshaus meiner Wahl ein altes C-Netz-Telefon ersteigern (C1 oder C2, mit Hörer) und das Hörerkabel davon kann man dann ohne Probleme verwenden?
Ich nehme an, 4W bei 8Ohm ist das Maximum fürs FuG?

thilo

++EDIT++
Gibt es für diese Tuchelstecker auch noch nen anderen Begriff? Unter Rundsteckverbinder finde ich was ähnliches, jedoch gibts da die unterschiedlichsten Normen etc.

F64098
11.02.2006, 08:21
Hi!

Also kann ich mir z.B. bei nem Auktionshaus meiner Wahl ein altes C-Netz-Telefon ersteigern (C1 oder C2, mit Hörer) und das Hörerkabel davon kann man dann ohne Probleme verwenden?

Du würdest am Ende >10€ für einen >15Jahre alten Stecker bezahlen, von dem Du nicht weißt, in welchem Zustand er ist.
Ich würde empfehlen, in den sauren Apfel zu beißen und bei Conrad einen neuen zu kaufen. Es gibt den Stecker noch bei Bürklin und Farnell, aber die haben Mindestbestellmengen bzw. relativ hohe Versandkosten und liefern nur mit Tricks an Privat.



Ich nehme an, 4W bei 8Ohm ist das Maximum fürs FuG?


Na ja, 300mW an 15 Ohm paßt besser.


MfG

Frank

thilo
11.02.2006, 16:07
Na ja, 300mW an 15 Ohm paßt besser.

War von meiner Seite aus auch nur ein Schuss ins blaue. Aber danke!