PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenalarm und Prioriätsruf



Leitstelle_V
08.02.2006, 08:36
Hallo Leute!

Viele kennen den tlws. leidigen Kettenalarm, bei dem es vorkommen kann, dass Schleifen "verschluckt" werden.

Jetzt gibt es beim Skyfire II, der ja kettenalarmfähig ist, einen "Prioritätsruf". Dieser bedeutet ja zuerst, dass der Melder diese Schleife auch bei aktiver stiller Alarmierung laut alarmiert!

Doch bedeutet er auch, dass der Melder eine Schleife, die mit Priorität gekennzeichnet ist, während des Kettenalarms voll ausspielt und für diesen Zeitraum auch keine anderen Schleifen auswertet bzw. deren Auswertung nicht signalisiert?

Wie sieht es beim XLS+ aus, kann man dort eine Option programmieren, die soetwas bewirkt (eine bestimmte Schleife wird beim Kettenalarm voll ausgespielt, es erfolgt während dieses Zeitraums keine Signalisierung anderer Schleifen)?

MfG
Max.

MiThoTyN
08.02.2006, 12:59
Hi Max !

Ne. So ne Einstellung gibt es nicht. Das wäre ja dann wieder Kontraproduktiv. Der SFII und die + Modelle von Swissphone alarmieren ALLE Schleifen. Kommt dann ne neue, wird der vorherige Alarm abgebrochen. So wies eben bei der Kettenalarmierung sein soll.

Und Prioritätsruf heißt wirklich nur, dass die Schleife IMMER laut alarmiert wird.

Gruß Joachim

Leitstelle_V
08.02.2006, 13:06
Ich sag mal schade: Und warum kontraproduktiv? Ich meine, schlecht wäre sowas ja nicht. Wenn ich mehrere Schleifen drauf habe und nicht bei jeder rennen muss, aber jetzt in einem Kettenalarm die für mich entscheidende auftaucht, dann sollte er sich auf diese konzentrieren und die als "Priorität" sehen, damit die mir auch wirklich auffällt...

Quattro XLS+
08.02.2006, 16:42
Tja die Frage wäre dann wohl, warum haste ne Schleife drauf, bei der du ned rennen musst :-)

Die Dinger werden eben nur für den Normalverbraucher gebaut, aber praktisch wäre deine Idee schon.

Glubschi
08.02.2006, 16:45
[QUOTE=Quattro XLS+]Tja die Frage wäre dann wohl, warum haste ne Schleife drauf, bei der du ned rennen musst :-)

QUOTE]


Das sind die kleinen Lauscher... :)

Holgy
08.02.2006, 17:00
Tach auch
pieper läuft - gehirn aus - loslaufen?
ich dachte das das der Vergangenheit angehört. Heute sollte man doch auf die Durchsage warten Prioritäten setzen und dann loslaufen oder losgehen.

Leitstelle_V
08.02.2006, 18:32
Gründe, warum man Schleifen auf dem Melder hat, bei denen man nicht (immer!) rennen muss, werden schon in anderen Themen behandelt, es entspricht durchaus der Praxis.

@Holgy: Prinzipiell richtig, wenn auch wieder streitbar, nicht zu meiner Anfrage passend und ebenfalls schon zur Genüge beredet. Nur kurz: Teilweise dauern bei uns Alarmfolgen über eine Minute. Eine Minute ist viel Zeit, z. Bsp. wenn man einen weiten Anfahrtsweg zum GH hat und noch mit ausrücken will :-P.

Man muss halt die Kameraden darauf hinweisen, dass die entscheidende Schleife verschluckt werden kann. Auf der anderen Seite sind Benutzerprofile ja eine Variante.

Gut, dass ich die Alarmfolgen kenn und weiß, wann ich los muss, mein Skyfire 4 kennt nämlich gar keinen Kettenalarm :-(.

Max.