PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG an PC



MeisterM
07.02.2006, 14:59
Hallo,

ich möchte gern mein PMR Funkgerät an den PC anschließen. Leider hat es keine Mikrofonbuchse.
Also hab ich das aufgeschrubt, das mikro entfernt und wollte dann den Soundkartenausgang an das mikrofon löten. Allerdings habe ich dann nur ein ganz lautes brummen und im hintergrund hört man etwas von dem was übertragen werden soll. Wie muss ich das anschließen? mit einem 1:1 NF Übertrager oder was muss da dazwischen geklemmt werden?

Gru
Holger

Mr. Blaulicht
07.02.2006, 15:45
Also hab ich das aufgeschrubt, das mikro entfernt und wollte dann den Soundkartenausgang an das mikrofon löten.
Coole Idee! Ich kenn mich selber nicht so gut mit aus. Aber dass so etwas in fast allen Fällen nicht hinhaut, ist auch mir klar. Kannst froh sein, dass Dein Funkgerät und dein PC noch funktionieren.
Frag doch einfach erstmal nach, bevor Du gleich mit dem Lötkolben anfängst...

Gruß, Mr. Blaulicht

DrPhreak
10.02.2006, 13:55
Coole Idee! Ich kenn mich selber nicht so gut mit aus. Aber dass so etwas in fast allen Fällen nicht hinhaut, ist auch mir klar. Kannst froh sein, dass Dein Funkgerät und dein PC noch funktionieren.
Frag doch einfach erstmal nach, bevor Du gleich mit dem Lötkolben anfängst...

Gruß, Mr. Blaulicht

Jaja immer die Bastler ;)

wenn ihr keine Ahnung habt, dann lieber FINGER WEG!


Aber du kannst es mal mit einem Optokoppler versuchen. Mit dem sind die Stromkreise PC und FuG galvanisch getrennt.

Blacky
10.02.2006, 14:55
das problem sind die unterschiedlichen spannungen zwischen mikro und pc ausgang.
vielleicht könnte es klappen, wenn du am pc die lautstärke auf die niedrigste stufe stellst....

zumindest kann man den mikroeingang am pc auch für cdplayer o.ä. nutzen wenn man die eingangslautstärke ganz runter dreht

friend112
10.02.2006, 17:02
das problem sind die unterschiedlichen spannungen zwischen mikro und pc ausgang.
vielleicht könnte es klappen, wenn du am pc die lautstärke auf die niedrigste stufe stellst....

Auch das wird warscheinlich nicht funktionieren. Jeder der weiß wie ein Mikro funktioniert, weiß auch, dass die Spannungen die Induziert werden sehr klein sind. Daher wird hinter dem Mikro erst einmal ein kleiner vorverstärker sitzen. Nach diesem hast du meistens eine höhere Spannung die in einen weiteren Verstärker geht. Danach folgt dann die Endstufe. Im groben. Ein Mikroeingang der auch eine Soundkarte abkann, sitzt meistens nach dem ersten Vorverstärker. Wenn du pech hast, hast du deinen Vorverstärker geregelt und es kommt jetzt kein vernünftiger Ton mehr aus deinem Gerät, auch mit dem richtigen Mikro.

Mfg. friend112

MeisterM
10.02.2006, 17:07
mhh egal funktioniert jetzt. hab einfach das audiokabel und die kabel für den ptt taster abgeschirmt jetzt ist das brummen weitgehenst weg (und ein kabel an die antenne und die auch nochmal weggeführt